• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktives Licht im/unter Wasser

callidus2000

Geocacher
Hallo,
bei der Wartung meines Nachtcaches ist mir an einer Stelle die Idee gekommen, dass ein Reaktiv-Licht im Wasser recht cool wäre. Die Station heißt "Die Herrin vom See", wo man das Antworten des Reaktivlichtes gut als Antwort der Herrin verkaufen könnte.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt und kann mir dazu Tipps geben?

-Sascha aka callidus2000
 

huzzel

Geowizard
In PETling und gut ist. Funktioniert ohne Probleme.
Und dank der Batterien geht es sogar unter ;) .
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nur der Batteriewechsel wenn er mal erforderlich werden sollte... :kraulen:
 

huzzel

Geowizard
moenk schrieb:
Nur der Batteriewechsel wenn er mal erforderlich werden sollte... :kraulen:
Schnur dran. Und wenn man es nicht in einem tiefen See versenkt, sollte das alles kein großes Problem sein.
radioscout schrieb:
Bei hohem Strombedarf: Akku und induktive Aufladung.
Wäre mir persönlich zu aufwändig. RL mit Tiny und AA-Batterien hält doch so schon fast ewig. Da würde ich keine großen Aufstände mehr machen. Und es passt perfekt in 13er PETlinge.
 

Kuchenmops

Geocacher
Im Petling ist das kein Problem, wenn das Teil unter Wasser liegt spielen die Cacher auch nicht daran rum und schrauben es dann nicht wieder richtig zu.
Richtig schön kommt das mit einer 1W-LED die eine rundstrahlende Charakteristik hat und (mit dem PWM-Ausgang) pulsiert..
Etwas Metall unten am Deckel hilft erstens die Konstruktion gut zu versenken (so daß die LED auch nach oben zeigt) und man kann im Falle eines Batterietausches mit dem Schlauchboot rausfahren und per Magnet an Schnur das Teil angeln. Ich habe noch eine Spannungskontrolle mit eingebaut die die Blinkfrequenz bei niedrigem Akkustand ändert, so ist man vorgewarnt und kann es noch rechtzeitig an Land ziehen. Ab einer gewissen Gewässergröße und -tiefe wird es ja sonst schwer den Petling wiederzufinden..
 

EW742

Geomaster
Problematisch dürfte aus meiner Sicht nur der Bewuchs werden, der sich im Laufe der Zeit einfach langsam bildet. Das startet mit einer dünnen Algenschleimschicht und kann später (je nach Gewässer auch schneller) zur Verdunklung des RL führen. Einfach ausprobieren und dann monatlich den PETling abwischen...

Gruß
EW742
 

freaknils

Geocacher
Das ist eine echt tolle Idee, ich halte einen PETling auch für sehr geeignet.
Für den Fall, dass der PETling abtreibt, kannst du ihn auch mit dem Deckel einbetonieren. :-D
Du kannst ihn immernoch aufschrauben zum Betrienwechseln und er leuchtet trotzdem immer nach oben.
 
Oben