• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV-Lack, Magnetfarbe usw..Erfahrungen und Anbieter

englishfire

Geomaster
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Anbietern von UV-Lack, Magnetfarbe, und Farbe die im Dunklen nachleuchtet. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wo habt Ihr soetwas gekauft? Am Besten einen Anbieter, wo es alles obengenanntes gibt.
Ich möchte diese Sachen in einem dunklen feuchten Raum anwenden. Wie stehen die Chancen, dass sich die Farben in dieser Umgebung lange halten?
 

darkstone

Geocacher
Hallo

UV-Lack hab ich mal in einem GC-Online-Shop gesehen

http://www.geoparadise.de/product_info.php?info=p141_UV-aktive-Leuchtfarbe--Gruen--100ml.html

und

http://www.geoparadise.de/product_info.php?info=p177_UV-aktive-Leuchtfarbe--Rot--100ml.html

Erfahrungen habe ich aber keine damit.

Gruß darkstone
 

Tapahuga

Geocacher
nachdem bei meinem Cache schon 3x Reflektoren verschwanden (vielen Dank noch einmal an die dicke Försterin :roll: ), habe ich auf UV umgerüstet. Hier habe ich den Lack gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.
LG
 

radioscout

Geoking
Tapahuga schrieb:
nachdem bei meinem Cache schon 3x Reflektoren verschwanden (vielen Dank noch einmal an die dicke
Das hat sie Dir selber gesagt? Oder hast Du andere Beweise dafür?
Wenn nicht: bitte keine Beschuldigungen, die das leider ohnehin gespannte Verhältnis zwischen Cachern und Jägern/Förstern noch weiter verschlechtern.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

und auch wenn es "Beweise" gäbe...
ist noch lange kein Grund Leute unter die Gürtellinie zu treten, die beruflich (bzw. mit einer "Berufung") im Wald tätig sind.
Evtl. gibts ja Gründe dafür, warum Förster u. Jäger es nicht lustig finden, wenn Hinz u. Kunz irgendwelchen Schnikschnak an Bäume nageln (genau genommen Sachbeschädigung) um nacht im Wald "Party" zu veranstalten?!
Einfach mal das persönliche Gespräch suchen. Wenns geht unvoreingenommen...

Pfeifadeggel
 

Tapahuga

Geocacher
Mann oh Mann... :roll:
Nun regt Euch mal wieder ab.
Wieso trete ich jemandem unter die Gürtellinie???
Habe ich die Försterin beleidigt? Nein! Explizid beschuldigt? Nein!
Ich habe mich lediglich nur bedankt!
Und es geht in diesem Beitrag auch um UV-Lack und die Erfahrung damit.
Wem meine Ausdrucksweise nicht gefällt, der soll doch darüber einen neuen Thread aufmachen.
LG
 

carhu

Geocacher
So, jetzt bitte alle nochmal gaaanz ruhig durchatmen und bis 10 zählen...

Bitte bleibt beim Thema: "UV-Lack, Magnetfarbe usw..Erfahrungen und Anbieter"!
 

speerwerfer

Geocacher
Das mit der nachleuchtenden Farbe würde mich auch interessieren. Gibts sowas vielleicht sogar in transparent, so das es tagsüber und "unbestrahlt" nicht auffällt.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Genau das würde mich auch interessieren. Nachleuchtende Farbe als transparanter Lack und damit fast unsichtbar.
 

Icemoon

Geocacher
Also nachleuchtende Farbe (die sich beim anleuchten auflädt und dann ohne Licht weiter strahlt) habe ich bisher nur immer als relativ "dickflüssige" Version gefunden, die dann bei Tag leider doch immer noch als "Relief" zu sehen ist.

Als UV-Farbe kann ich den UV-Stift von Edding empfehlen. Der ist ohne Schwarzlicht-Bestrahlung völlig unsichtbar und hält super gut!

Über ein Online-Auktionshaus hatte ich mir auch mal UV-Farbe - Konsistenz ähnlich der von Wandfarbe - bestellt. Die war heftig teuer, leuchtet mit Schwazlicht-Röhren nur minimal und mit LED-Schwarzlicht (wie's ja die meisten Cacher dabei haben) gar nicht. Völliger Fehlkauf also :-(
 
A

Anonymous

Guest
methusalem schrieb:
Das mit der nachleuchtenden Farbe würde mich auch interessieren. Gibts sowas vielleicht sogar in transparent, so das es tagsüber und "unbestrahlt" nicht auffällt.

Diese Farbe hatte ich neulich bei Hornbach in der Sprühfarben-Abteilung gesehen. Also als Farbe zum aufsprühen. Wie sie funktioniert und hält, kann ich nicht sagen. Die Farbe soll wohl transparent sein, im hellen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
methusalem schrieb:
Das mit der nachleuchtenden Farbe würde mich auch interessieren. Gibts sowas vielleicht sogar in transparent, so das es tagsüber und "unbestrahlt" nicht auffällt.

Wir wurden hier fündig, bei Tag transparent und unsichtbar, mit Schwarzlicht wunderbar zu sehen und sogar wetterfest. Draußentest läuft schon zwei Wochen.
Mancher jammert schon rum, jetzt müße er noch mehr Ausrüstung mitschleppen. :p
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Wie jetzt? Bei Hornbach oder wo?

Und wie ist der Effekt jetzt zu sehen? Als Nachleuchten im Dunklen oder unter UV Licht??
 

Teddy-Teufel

Geoguru
englishfire schrieb:
Wie jetzt? Bei Hornbach oder wo?

Und wie ist der Effekt jetzt zu sehen? Als Nachleuchten im Dunklen oder unter UV Licht??
Entschuldigt bitte, der Link war nicht mit drin, habe ihn jetzt nachgereicht. Leuchten bei UV-Licht und sind sonst fast nicht zu sehen.UV-Test.JPG
Wobei es wohl günstiger ist, wenn man eine glatte Oberfläche rundherum hat, hier ist der Gegensatz Holz - Farbe wohl doch noch zu groß. Ich werde mal eine polierte Fläche testen.
 

Spike05de

Geomaster
Ich bin auch gerade am Testen diverser Farben die unter UV-Licht zum leuchten angeregt werden. Siehe auch folgenden Blogbeitrag dazu.
Die verschiedenen Farben wurden bereits im freien unter realbedingungen aufgebracht (Nachtcache). Mal sehen wie lange das ganze der Sonneneinstrahlung und auch den anderen Witterungseinflüssen stand hält.

Gruß

Jochen
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

generell ist bei allen Farben die "Lichtechtheit" ein wichtiges Kriterium.
Organische Farbpartikel leiden meist stärker unter Bewitterung, als anorganische.

Das Medium in dem die Pigmente aufgebracht werden, hat einen großen Einfluß auf die Bewitterungs-Festigkeit u. "Lichtechtheit".
Eine Harzmatrix, welche die Farbpartikel komplett Luft- und Wasser-dicht einschließt ist anzustreben.
Eine solche Harzmatrix wird in der Regel auch eine glatte Oberfläche haben und aus deisem Grund auf rauhen Untergründen u.U. sichtbar sein.

Pfeifadeggel
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Pfeifadeggel schrieb:
Hallo,
generell ist bei allen Farben die "Lichtechtheit" ein wichtiges Kriterium.
Organische Farbpartikel leiden meist stärker unter Bewitterung, als anorganische.

Das Medium in dem die Pigmente aufgebracht werden, hat einen großen Einfluß auf die Bewitterungs-Festigkeit u. "Lichtechtheit".
Eine Harzmatrix, welche die Farbpartikel komplett Luft- und Wasser-dicht einschließt ist anzustreben.
Eine solche Harzmatrix wird in der Regel auch eine glatte Oberfläche haben und aus deisem Grund auf rauhen Untergründen u.U. sichtbar sein.

Pfeifadeggel
Oh, ein Fachmann :D Wenn wir Ziffern mit UV-Farbe anbringen, dann in verschiedenen Farben und dann schreiben wir , nimm die grüne, rote... Wenn man die Ziffern nun am Tag doch noch etwas sieht, braucht man trotzdem UV, um die Farbe zu erkennen.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Teddy-Teufel,

hier in diesem thread, wie auch in dem zwei Beiträge weiter oben verlinkten blog war das "unsichtbare" auftragen von UV-Farbe ein Thema. Damit war die glänzende Oberfläche "dick auftragender" Lacke gemeint.
Darauf bezog sich mein Beitrag.
Wollte eldiglich darauf hinweisen, daß die Bewitterungsfestigkeit sehr wohl auch von der Stabilität der Harzmatrix abhängt. Vereinfacht: Je dicker, desto bewitterungsfester.
"Unauffälligkeit" auf matten Oberflächen und "Bewitterungsfestigkeit" lassen sich nur schwer unter einen Hut bringen. Auf dieses "Spannungsfeld" wollte ich nur hingewiesen haben.
Mir kann es aber eigentlich egal sein ... :roll:

Pfeifadfeggel
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Pfeifadeggel schrieb:
Hallo Teddy-Teufel,

hier in diesem thread, wie auch in dem zwei Beiträge weiter oben verlinkten blog war das "unsichtbare" auftragen von UV-Farbe ein Thema. Damit war die glänzende Oberfläche "dick auftragender" Lacke gemeint.
Darauf bezog sich mein Beitrag.
Ja ist doch gut, falls es irgendwie komisch rüberkam, meinte ich es nicht so. Ich habe jetzt auch gesehen, die grüne Farbe wird schön glänzend wenn sie trocken ist, würde sich also gut auf glänzenden Oberflächen machen. Die gelbe dagegen erscheint als schwach hell, ob nun auf Putz oder Metall, das beste Ergebnis bringen diesen Farben wohl auf Holz, so wie oben auf meinem Bild. Lesen könnte mann das trotzdem noch aber dann muß man eben auf die roten, gelben, blauen Zahlen hinweisen. Ich schreibe jetzt z.B. im Listing, finde die grünen Ziffern... Übrigens die Farbe habe ich mit einem Pinsel aufgetragen, so wird die Schicht dann schon einigermaßen dick. Ich glaube auch Patentrezepte gibt es nicht, da muß schon Jeder probieren.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Habe ganz vergessen darauf hinzuweisen, daß ich qualitativ sehr hochwertigen UV-Lack, bzw. -Beschichtung anbiete:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=25&t=38996
 
Oben