• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufpassen: Laserpointer bei Nachtcaches

thomas_st

Geowizard
BlackyV schrieb:
Na das ist in erster Linie in der Nähe von Flughäfen relevant - und da sollte ja wohl jeder genug Birne haben, das ein Leuchten mit einem Laser in Richtung landendem Flugzeug eine denkbar blöde Idee ist.

Relevant könnte aber der letzte Absatz des Artikels sein: hier wird darüber nachgedacht, Laserpointer wie Waffen einzustufen.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

SabrinaM

Geowizard
http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/533776.phtml
In diesem Bericht heute früh (reinhören) wurde gesagt, das rund um Flughäfen sogar ein Verbot von Laserpointern besteht. Im Umkreis von 1,5 km rund um einen Flughafen wäre es Verboten, einen Laserpointer bei sich zu tragen :???: Welche rechtliche Grundlage das genau hat, konnte ich aber auf die Schnelle noch nicht herausfinden.
 

huzzel

Geowizard
Es geht ja auch um stärkere Pointer, die man eh nicht in Caches einsetzten sollte (darf). Zumindest, wenn einem die Augen der Cacher nicht gefährden will.
 

coronar

Geowizard
Interessant wäre, was sie dann mit all den Gaschäftsleuten machen, die mit Laserpointer fliegen wollen...
Alles Verbrecher? Obwohl, so abwegig ist das nicht... Al Capone hat man auch wegen Steuerhinterziehung dran gekriegt.
Aber mal im Ernst. Was im Moment mit Laserpointern abläuft geht auf keine Kuhhaut. Auch in Fußballstadien wird ja wild mit den Dingern geschossen. Aber deswegen muss ich mir keine Sorgen machen, wenn ich einen Laserpointer in einem Nachtcache einsetzen will. Dass wir das Ganze so gestalten, dass keiner geblendet wird ist ja wohl klar.
Grüße
coro
 

rautaxe

Geocacher
coronar schrieb:
Interessant wäre, was sie dann mit all den Gaschäftsleuten machen, die mit Laserpointer fliegen wollen...
Alles Verbrecher?
...
Wenn Du den Bericht durchliest, weißt du dass es eben nicht um diese Laserpointer
geht, sondern um die Stärkeren (>5mW).

Diese bekommt man meist Problemlos in China oder über Ebay,
werden aber auch gerne vom Zoll einkassiert.

Mit diesen sollte man sowieso gut aufpassen, da ein reflektierter
Strahl sehr leicht zu dauerhaften Netzhautschäden führen kann.
 

Hogenboomlaan

Geonewbie
Hallo Leute,
wir haben gestern auf einem Nachtcache auch über dieses Thema gesprochen. Das Problem liegt eindeutig in derStärke die Laserpointer. Die handelsüblichen Laserpointer , die wir ( unser Team und ich) bislang in Nachtcache vorgefunden haben, haben eine Leistung von < 1mW. Sie sind ganz harmlos und ein Pilot im Landeanflug würde wahrscheinlich nicht einmal merken , dass ein solcher Strahl auf sein Flugzeug gerichtet ist. (Reichweite ca. 50 m) Ihr könnt das nachlesen wenn Ihr Euch die Angebote zu diesen Geräten einmal z.B. bei Conrad anseht. Diese kriminellen Angriffe werden mit 300 mW Laserpointern gestartet. Also mit Geräten die mehr als 300 mal so stark und , wenn ich das richtig verstanden habe nur von speziell Berechtigten benutzt werden dürfen ( Laserschein ) jedenfalls im Freien.Ich , ich denke alle Cacher, haben so ein Ding noch nie an einem Nachtcache vorgefunden. Die Meisten werden, genau wie ich, so etwas noch nicht einmal irgendwo gesehen haben. Es würde ,wenn einer so irre sein sollte solch einen Laser in einem Cache einzusetzen, wohl auch nur Stunden überleben . Ich jedenfalls hätte keinerlei Hemmungen einen derartigen Wahnsinn sofort zu demontiern und die Polizei zu verständigen. Kurz im Cacherbereich sind solche Geräte einfach nicht denkbar.
LG Claus
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich finde den Beitrag etwas am Thema Cachen vorbei.
Bei der Sache geht es im Kern darum, dass "Spassvögel" vorsätzlich Piloten von startenden/landenen Flugzeugen mit Laserpointern blenden. Das führte dann zu der Überlegung, dass solche Attacken auch zu terroristischen Zwecken durchgeführt werden könnten.

Es geht also immer um den Vorsatz, nicht darum das versehentlich Cacher einen Flieger vom Himmel holen weil sie nachts im Wald mit dem Laserpointer hantieren.
 

heuchler

Geocacher
Der Beitrag ist kontraproduktiv... nun kauft sich jeder Schnösel einen Laserpointer und beleuchtet damit den Nachthimmel.. großartige Werbung wie man es NICHT machen sollte....

Andererseits haben doch mal die Britten einen Kapfjet angelasert der jedoch geistesgegenwärtig reagierte und die Rakete gestopt hat :D
So.. oder so ähnlich jedenfalls... :roll:
 

adorfer

Geoguru
BlackyV schrieb:
Jeder gelangweilte Jugendliche, der davon noch nicht wusste, kauft sich jetzt via Ebay in China so einen Balon-zerschiess-Laser.
Was gibt's denn nächste Woche im Fernsehen? "Dokumentationen" wie Leute was mit Unkrautex, Wasserstoffperoxid und Chlorix Dinge tun, die sehr gefährlich sind? So aufbereitet, dass es der letzte Trottel nachmachen kann inkl. Bezugsquellennachweis... O.k. hier funktioniert es nicht mit "Aus dem Internet" plus Einblendung eines deutlich erkennbaren Ebay-Screenshots... aber irgendwas wird der Journallie ja schon einfallen, um auch das Problem zu lösen.

Wenn ich solche Dinger vertreiben würde, dann würde ich diese Pressekampagne unter "virales Marketing" verbuchen.

Nur: Was hat das mit Nachtcachen zu tun? Mir reichen schon Caches bei denen man Anlagen der Anflugbefeuerung beklettern muss. Laserpointer-Übungen möchte ich da nicht noch zusätzlich absolvieren müssen.
 

SPonGER

Geocacher
Kurze Zwischenfrage:
Wofür genau braucht man beim Nacht-Cachen einen Laserpointer?

Hab schon ein paar Nacht-Caches gemacht, sowas ist mir aber weder bei einer Station begegnet noch hätte ich mal selbst einen gebrauchen können ...

Aber hört sich interessant an, einen Laser-Cache würde ich auch gerne mal machen :)

Schöne Grüße,
Stefan
 

Ruhrcacher

Geowizard
Man legt den Laserpointer in eine dafür vorgesehene halterung (z.b. an einem Baum) und schaltet ihn ein. Dort wo der rote Punkt zu sehen ist, befindet sich dann oft die nächste Information.

Oder: Man aktiviert damit einen speziellen Schalter...
 

SPonGER

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Man legt den Laserpointer in eine dafür vorgesehene halterung (z.b. an einem Baum) und schaltet ihn ein. Dort wo der rote Punkt zu sehen ist, befindet sich dann oft die nächste Information.
Oder: Man aktiviert damit einen speziellen Schalter...

Hört sich wirklich interessant an, sollte ich in meine Cacherausrüstung aufnehmen :)
 

huzzel

Geowizard
Wenn Du immer alles mitschfleifst, was auch nur andeutungsweise vllt gebraucht werden könnte, viel Spaß beim Schleppen ;) :D
 

Ruhrcacher

Geowizard
huzzel schrieb:
Wenn Du immer alles mitschfleifst, was auch nur andeutungsweise vllt gebraucht werden könnte, viel Spaß beim Schleppen ;) :D

Fairerweise schreibt der Owner mit ins Listing, wenn man einen Pointer benötigt.
Oder deponiert ihn sogar in der (Start)Station.
Aber natürlich ist es immer besser einen eigenen, definitv funktionsfähigen Pointer dabei zu haben ;)
 

SPonGER

Geocacher
huzzel schrieb:
Wenn Du immer alles mitschfleifst, was auch nur andeutungsweise vllt gebraucht werden könnte, viel Spaß beim Schleppen ;) :D

Ich habe da ein 5-Stufen-Konzept:
Stufe 1 - Gürteltasche: Hier ist alles drin, was man häufig braucht (GPS, Stifte, Notizbuch, Kamera)
Stufe 2 - Rucksack: Zusatzausrüstung, die bei längeren Caches nützlich sein können (Kompass, Multitool, Spiegel, Maßband, Handtuch ...)
Stufe 3 - Kofferraum: Sonderausrüstung, die man ab und zu braucht und die dann im Rucksack landet (Maglite, Regenschirm, Gummistiefel ...)
Stufe 4 - Homebase: Spezialausrüstung, die man sehr selten oder nie unterwegs braucht und bei Bedarf mitgenommen wird (Notebook, Ersatzdosen, Ordner mit Cachebeschreibungen ...)
Stufe 5 - Einzelhandel (für den Rest)

Der Laserpointer könnte jetzt von Stufe 4 auf Stufe 3 befördert werden ;)

Sind wir jetzt genug Off-Topic? :eek:ps:
 

jennergruhle

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
Fairerweise schreibt der Owner mit ins Listing, wenn man einen Pointer benötigt. Oder deponiert ihn sogar in der (Start)Station.
Ja, genau! So wie beim großen "Ostoroschno" von ArDo (den Cache gibt es leider nicht mehr :( ). Dort war er kurz vor dem Vor-Final zu finden (und ungefährlich anzuwenden). Überhaupt waren da alle Hilfsmittel irgendwo deponiert - das hat den besonderen Reiz ausgemacht. Mehr als Lampe und GPSr brauchte man nicht.

Ruhrcacher schrieb:
Aber natürlich ist es immer besser einen eigenen, definitv funktionsfähigen Pointer dabei zu haben ;)
Ja, auch wenn er vielleicht nicht in die Halterung vor Ort passt. Beim großen O wäre das etwas schwieriger geworden, da musste man noch mehrere Punkte im Gelände damit anpeilen.
 
Oben