• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auto-Nachtcache

Lilienthaler

Geocacher
Hallo Leute,

da ja etliche Leute gerne alles mit dem Auto anfahren. Habe ich mir überlegt, warum nicht den Ansatz konsequent zu enden führen und einen NC für die Autofahrer zu machen.
Leider habe ich zwei Befürchtungen, wenn ich Reflektoren am Rand der Straße anbringen würde:

a: Verwechselung mit Tieren -> Überreaktion
b: Fehlerhaftes verhalten des Cachers -> Konzentration auf die falschen Dinge.

Das bringt mich dazu, dass ich wahrscheinlich lieber etwas weiter auseinander liegende einzelne Cache-Leuchtpunkte mit Hinweisen machen sollte und auf Routenführung mit Reflektoren verzichten sollte.

Was denkt Ihr?
 
Ich werde demnächst einen T5er Nachtcache für Flugzeuge legen. Weiss nur noch nicht, wie groß die Reflektoren an den Kirchtürmen sein müssen, damit der Pilot nicht gefährlich nahe dran vorbei fliegen muss.

Im ernst: Vergiss es!
Die Konzentration hat im Verkehr ausschliesslich auf der Strasse zu sein.
 

huzzel

Geowizard
So in der Art:
Parkplatz und in x-Metern ein Reflektor, der angestrahlt werden muss. Wenn die Entfernung groß genug gewählt ist, geht es nur mit großen Scheinwerfern, z.B. denen von Autos ;) .
Aber an einer Straße/Weg entlang, weiß nicht :/
 

Team Lotte

Geocacher
Sowas in der Art gibts hier (Mittelhessen) schon. Ein NC, bei dem die Stationen so weit auseinander sind, dass man den nur mit dem Auto machen kann.
Aber warum willst Du denn unbedingt eine öffentliche Straße mit Reflektoren bestücken? Ich würde am Anfang eine Station mit selbstgedruckten Hinweisen bestücken, darauf sogenannte "Naturchinesen", das kennen frühere Rallye- und Orientierungssportler. Da man solche NC ohnehin nicht alleine macht, liest der Beifahrer die Chinesen und sagt an. So kann man auch jemand von Station zu Station bringen, ohne Reflektoren im öffentlichen Verkehrsraum zu plazieren. Auf Nebenwegen oder Parkplätzen kann man ja Reflektoren anbringen, die das Auto nur anstrahlen kann, wenn es an einer bestimmten Koordinate steht. Nur mal als Anregung.
 
Soetwas gab es bei uns auch schonmal.

Der Cache ist so geschickt gemacht, dass es sich anhört wie eine Schatzsuche, in Wirklichkeit gibt man die Beschreibung aber seinem Beifahrer, und plötzlich wird klar was gemeint ist.

Gelbe Bojen die zum langsam Segeln animieren sollen, sind z.B. schlicht und einfach Ortsschilder :)

Die Anzeige die 403 zeigt, sind die Kilometerschilder neben der Autobahn. Hier könnte man sicherlich auch einfach den Tageskilometerzähler des Tachos nehmen.

Es wurden übrigens KEINE Reflektoren irgendwo hingeklebt für diesen Cache !

Hier gehts zum Listing

Mfg,
Thomas
 

ElliPirelli

Geoguru
Gabs/gibts bei München nicht sowas in der Art?

Ich mein, ich hätte da mal was von gehört.

Für Schietwetter sicher ne nette Sache, aber ich bin doch lieber draußen unterwegs.
Autofahren mit ständigem Anhalten ist mir eher ein Greul... ;)
 

Pinellas

Geocacher
Wie soll man sowas dann so bauen, dass es nur in der NAcht geht? Der Beifahrer kann doch auch tagsüber lesen...
 
In diesem Fall war es so, dass die Stationen (soweit ich mich erinnere) tatsächlich auch tagsüber zu finden waren. Man ist aber den ganzen Cache über im Auto gesessen und hat einfach in der Umgebung sachen beobachten/finden müssen - erst zum Final musste man aussteigen.

Könnte man sicherlich auch so umbauen dass es nur Nachts geht - evtl. irgendwelche Leuchtschilder in weiter Entfernung ablesen lassen, die nur Nachts leuchten oder sowas.

Der Vorteil des Caches ist einfach dass er bei Wind und Wetter geht - den unqualifizierten Kommentar von radioscout (sorry, diese Spitze musste jetzt sein !) würd ich einfach mal ignorieren denn ich will auf keinen Fall dass hier eine Diskussion losgeht a la 'Tausende Fußballfans fahren mit ihrem Auto zu Spielen. Ich finde Fußball scheiße, schafft es ab.' oder 'Autorennen verpessten die Umwelt - weg damit.' oder, oder, oder ...

Thomas
 

radioscout

Geoking
Die Schatzjäger schrieb:
den unqualifizierten Kommentar von radioscout (sorry, diese Spitze musste jetzt sein !)
Dir ist Umweltschutz also egal? Auch die hier schon erwähnte Verkehrssicherheit?
Mit etwas Glück geht das als organisierte Motorsportveranstaltung durch und jemand sorgt dafür, daß so ein "Cache" schnell verschwindet.

Draussencacher hat das völlig richtig erkannt:
Draussencacher schrieb:
Im ernst: Vergiss es!
Die Konzentration hat im Verkehr ausschliesslich auf der Strasse zu sein.

Und nicht jeder kann sowas zu zweit machen. Viele werden alleine fahren.

Evtl. helfen §29 und §30 StVO.
 

ElliPirelli

Geoguru
schuhhirsch schrieb:
Wie wär's mit der A7? 960km Reflektorstrecke von AT bis DK. Fehlt nur noch eine Dose...
Ähm, und ich? Ich sitz auf der Hälfte. Muß ich erst nach Füssen, um dann zu Hause vorbei nach Flensburg zu fahren? :schockiert:
:lachtot:
 
Mensch, warum muss es denn Leute geben die immer alles zerreden ?

Lasst ihn seine Idee ausprobieren, und dann wird sich zeigen obs angenommen wird.

Die Verkehrssicherheit leidet bei vielen anderem (auch nicht verbotenem) viel mehr z.B. Essen während der Fahrt, und der Umweltschutz wird bei vielem anderen (z.B. Powercaching) auch viel mehr belastet. Wo ist denn der Unterschied ob ich einen 20 km Auto-Multi mach, oder mit 20 km Strecke 40 Tradis abgreifen kann (und dabei möglichst nah an jede Dose ranfahre!).

Es wäre also wirklich schön wenn die Leute versuchen würden hier KONSTRUKTIVE Beiträge zu schreiben.

Ist ja keine Schande wenn du schreibst: 'Im Sinne des Umweltschutzes bitte ich dich möglichst auf keinen Fall Waldwege zu nehmen, und die Strecke beim Froschleichen zu sperren' und 'im Sinne der Verkehrssichert bau den Cache bitte so dass man nur Aufgaben machen muss wenn das Auto steht' - aber dieses unqualifizierte BLA BLA ist wirklich echt nervig weil absolut nicht zielführend - ich denke das verstehst du, oder ?

Solltest du die Idee nicht mögen bringst du mit deinem Gemecker nur ein 'jetzt erst recht' gefühl zustande, und erreichst damit eher das Gegenteil - konstruktiv wäre hier (auch für den Umweltschutz) geeigneter !

Thomas
 

radioscout

Geoking
Die Schatzjäger schrieb:
M
aber dieses unqualifizierte BLA BLA
"Netter" Diskussionsstil.

Ich "freue" mich dann schonmal auf Schlagzeilen wie "Verkehrsunfall durch Geocaching". Nur blöd, daß man mit sowas nicht nur sich selbst sondern auch unbeteiligten Verkehrsteilnehmern schadet.
 
Die Schatzjäger schrieb:
Mensch, warum muss es denn Leute geben die immer alles zerreden ?

ähm, ich glaube, das hat hier wenig mit "zerreden" zu tun.

Wenn wir mal den Umweltgedanken ausser acht lassen (nicht weil ich ihn nicht wichtig finde!), dann gibt es immer noch den Aspekt der Verkehrssicherheit. Konkret geht es dann um die Gesundheit (oder im schlimmsten Fall das Leben) von Verkehrsteilnehmern. Das sind Cacher und vor allem auch unbeteiligte.

Wenn also schon ein Auto-Cache geplant ist, dann ist es ein MUSS, dass er nicht vom Strassenverkehr ablenkt!
Reflektorsuche (oder Stationen) auf verschiedenen Parkplätzen wäre ja OK, aber Reflektorsuche auf der Strasse wohl kaum!
 
Okay, das mit dem 'unqualifizierten BLA BLA' war vielleicht nicht ganz nett - sorry.

Aber du kannst doch meine Intention verstehen, oder ?
Kaum macht jemand ein Thema auf, wird es zerredet das man das ned machen sollte.

Zusammenfassend sollte man nicht im Wald cachen wegen den Jägern und den Tieren, nicht in der Stadt wegen der Terrorgefahr, überhaupt nicht in der Nähe von Bahnlinien, und, und, und ...

Ich denke man muss so eine eventuelle Verkehrsgefährdung an einem konkreten Beispiel feststellen, und ned einfach sagen 'zu gefährlich'.

Außerdem hättest du deinen Beitrag wirklich auch etwas mehr auf die Diskussion bezogen erfassen können, und ned einfach so 'das ist alles doof'.

Thomas

PS: Den Beitrag von Draussencacher finde ich z.B. erheblich produktiver, und er klingt nicht einfach so nach 'nur meckern !'
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
schuhhirsch schrieb:
Wie wär's mit der A7? 960km Reflektorstrecke von AT bis DK. Fehlt nur noch eine Dose...
Ähm, und ich? Ich sitz auf der Hälfte. Muß ich erst nach Füssen, um dann zu Hause vorbei nach Flensburg zu fahren? :schockiert:
:lachtot:

Der Rückweg ist aber nicht arg so lang :^^:
 
Oben