• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Parkplatz, Startkoordinate oder 1. Station

die-wölfe

Geocacher
Welche Koordinaten gibt man im Listing an?
Wir wollen in "naher Zukunft" unseren ersten Nachtcache legen, da stellt sich jetzt die Frage, welche Koordinaten werden im Listing angegeben.
Es wird 2 mögliche Parkplätze geben, die ca. 100m voneinander entfernt sind, von Beiden aus wäre ein direkter Start der Reflektorstrecke ungünstig. Nur da wo die Reflektorstrecke startet, ist noch lange nicht Station 1.
Trotzdem tendieren wir dazu den Start der ersten Refelektorstrecke als Listingkoordinate anzugeben, auch wenn da nicht viel ist.

Ist das ok?
 

siggibär

Geomaster
Hallo,
vorweg: Parkplatz ist Parkplatz und ist nur als Waypoint als solcher in das Listing aufzunehmen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, folgt die erste Station nach der ersten Reflektorstrecken. Insofern sollte als Listingkoordinate ein Punkt angegeben werden, von dem der erste Reflektor mit einer (guten) TaLa zu sehen ist ... und es wäre auch hilfreich, im Listing anzugeben, dass der Nachtcache mit einer Reflektorstrecke startet - ich sprech da aus "Erfahrung" ... :eek:ps:

Viele Grüße
siggibär
 

radioscout

Geoking
Die Listingkoordinate gibt außer bei "?"-Caches die erste Stage an.
IMHO ist in Deinem Fall folgendes korrekt:
Beide P als AW "Parkplatz" angeben.
Stage 1 als Listingkoordinate angeben.
Start der Reflektorstrecke als AW "Trailhead" (evtl. auch "Reference Point") angeben.
Wenn die Koordinate der "ersten Stage" nicht angegeben werden sollen und sie nur über die Reflektorstrecke gefunden werden soll: Am Anfang der Strecke eine QtA-Stage mit einer sinnlosen Frage listen: "Du stehst auf einer asphaltierten Straße. Welche Farbe hat sie? Schwarz: X=5, Lila: X=-100000" oder "Du stehst im Wald. Was steht um Dich herum? Bäume: X=5, Hochöfen: X=-100000".
Meiner Meinung nach ist das zulässig, ich würde aber einen Reviewer fragen, ob er das auch so sieht.
 

SabrinaM

Geowizard
Ich habe es bei Nachtcaches oft erlebt, das die Startkoordinate dort liegt, wo man anfängt, irgendetwas zu suchen. Sei es der erste Reflektor der Reflektorstrecke, die erste Station oder was auch immer. Aus dem Listing sollte aber hervorgehen, was man dort sucht.

"Gehe zu xxx, von dort an weisen Reflektoren Dir den Weg. Weisse kennzeichnen den Weg, rote eine Station" oder so ähnlich. Oder "An den Koordinaten findest Du den ersten Hinweis, dort erfährst Du wie es weiter geht"

Wie es genau im Regelwerk vorgeschrieben ist, da bin ich überfragt, ich hab noch nie einen Nachtcache gelegt :eek:ps:
 

radioscout

Geoking
Es ist wohl am einfachsten, am ersten Reflektor etwas ablesen zu lassen (und wenn es nur die Farbe oder Form ist). Damit wird er automatisch zur ersten Stage und man kann mit dem abgelesenen Wert auch etwas einbauen, was GPS-Nutzung erfordert.
 
OP
D

die-wölfe

Geocacher
radioscout schrieb:
Die Listingkoordinate gibt außer bei "?"-Caches die erste Stage an.
[...]
So sehe ich das auch, nur soll das auf keinen Fall ein "?" werden.

radioscout schrieb:
[...]IMHO ist in Deinem Fall folgendes korrekt:
Beide P als AW "Parkplatz" angeben.
Stage 1 als Listingkoordinate angeben.
Start der Reflektorstrecke als AW "Trailhead" (evtl. auch "Reference Point") angeben.
Und da hab ich dann das Problem, wenn die Koordinate im Listing steht kann man da ohne Lampe hinlaufen, für die geplante Station ist es aber unerlässlich, dass man dort mit eingeschalteteten Lampen hin läuft, da sonst der Effekt verlohrengeht.

radioscout schrieb:
[...]Wenn die Koordinate der "ersten Stage" nicht angegeben werden sollen und sie nur über die Reflektorstrecke gefunden werden soll: Am Anfang der Strecke eine QtA-Stage mit einer sinnlosen Frage listen:[...]
Und da ist dann das nächste Problem, wie du selber schreibst: "sinnlose Frage". Eine QtA kommt für uns auch nicht so wirklich in Frage. Besonders eine Sinnlose nicht :irre: Alle geplanten Stationen sind aufendige Dinge, wo die Cacher kleine Experimente durchführen, da past eine QtA nicht und auch eine hingeworfene Filmdose als Stage 1 wäre unpassend.

Darf der erste Reflektor eine Stage sein?
Ansonsten könnten wir die ToolBox als Stage 1 angeben, aber es ist eigendlich keine richtige Station, da können halt Dinge mitgenommen werden, die zum lösen gebraucht werden und nicht jeder zu Hause hat.


SabrinaM schrieb:
Ich habe es bei Nachtcaches oft erlebt, das die Startkoordinate dort liegt, wo man anfängt, irgendetwas zu suchen. Sei es der erste Reflektor der Reflektorstrecke, die erste Station oder was auch immer. Aus dem Listing sollte aber hervorgehen, was man dort sucht.

"Gehe zu xxx, von dort an weisen Reflektoren Dir den Weg."
[...]
Das wäre auch für uns die bevorzugte Variante, da ist es dann aber wieder Definitionssache, ob der Start der Reflektorstrecke (oder der erste Reflektor) als "Da ist was zu finden" zählt. Weil an den angegebenen Koordinaten ja was zu finden sein muss.

EDIT:
Selbstverständlich wird alles im Listing genau erklärt, wie es wo los geht.
 

adorfer

Geoguru
Siggibär schrieb:
und es wäre auch hilfreich, im Listing anzugeben, dass der Nachtcache mit einer Reflektorstrecke startet
Wir haben schon ganze Picknickplätze samt Mülleimern und Streusandkisten zerlegt, nur um irgendwann doch die Reflektorreißzwecke zu finden, die man in rund 200m Entfernung schimmern sehen konnte, wenn man sich auf den richtigen Tisch stellte (oder so ähnlich)
Hätte ja als Start ja auch ein laminierter Zettel angepinnt/zwischengesteckt sein können...
 

hendyp

Geocacher
radioscout schrieb:
IMHO ist in Deinem Fall folgendes korrekt:
Beide P als AW "Parkplatz" angeben.
Stage 1 als Listingkoordinate angeben.
Start der Reflektorstrecke als AW "Trailhead" (evtl. auch "Reference Point") angeben
Ich interpretiere "Stage of a Multicache" immer als eine Stelle, an der der Cacheowner etwas hinterlegt oder verändert hat; darunter fiele dann auch ein Reflektor...

Demnach:
  • Parkplätze als Additional Waypoints
  • Start der Reflektorstrecke als Listingkoordinate
 

Lakritz

Geowizard
die-wölfe schrieb:
radioscout schrieb:
[...]IMHO ist in Deinem Fall folgendes korrekt:
Beide P als AW "Parkplatz" angeben.
Stage 1 als Listingkoordinate angeben.
Start der Reflektorstrecke als AW "Trailhead" (evtl. auch "Reference Point") angeben.
Und da hab ich dann das Problem, wenn die Koordinate im Listing steht kann man da ohne Lampe hinlaufen, für die geplante Station ist es aber unerlässlich, dass man dort mit eingeschalteteten Lampen hin läuft, da sonst der Effekt verlohrengeht.
Da hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben:
Listingkoordinate = Start der Reflektorstrecke (Wenn sie am P anfängt, kannst du die Parkplatzkoordinaten nehmen und brauchst dafür keinen additional waypoint zu setzen.)
Deine Stage 1 kommt in diesem Fall nicht in Frage. (Für andere Leute mag die Stage 1 schon aus der gesamten Reflektorstrecke bis zum 1. Hinweis bestehen... ist Ansichtssache.)
 

eigengott

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Wie es genau im Regelwerk vorgeschrieben ist, da bin ich überfragt, ich hab noch nie einen Nachtcache gelegt :eek:ps:

"Die Listing-Koordinaten gelten für die erste Station." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#multi

Also da, wo es das erste mal etwas zu suchen/abzulesen gibt. Und sei es die Suche nach einem Reflektor in der Umgebung. Wenn man den ersten Reflketor von den Parkplatzkoordinaten aus sehen kann, dann ist eben der Parkplatz die erste Station.
 
OP
D

die-wölfe

Geocacher
Dnake, ich war mir nicht 100% sicher, das die Suche nach einem Reflektor ein hinreichender Grund für die Listingkoordinate ist.
 

de_Bade

Geowizard
oder definier es einfach anders. bei mir wäre die reflektorstrecke bereits die stage 1 und die steht im listing. fertig
 

movie_fan

Geoguru
die-wölfe schrieb:
Dnake, ich war mir nicht 100% sicher, das die Suche nach einem Reflektor ein hinreichender Grund für die Listingkoordinate ist.
Aber klar doch, schließlich geht dein Cache da ja los.

Gilt eigentlich immer bei Multis, genau da wo der Cache losgeht ist Stage 1 und Stage 1 sind die Listingkoordinaten :)
 
Oben