• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Infrarotstationen in Nachtcaches

baumi-1982

Geocacher
Hallo Cacher,

für unseren IR/UV Cache suchen wir noch IR-Stationen...

Die Reflektoren aus roter und blauer Folie sind schon einmal der Hammer! Mit dem Nachsichtgerät erkennt man die 1A!!! Mit der normalen Funzel jedoch keine Chance

Weiterhin haben wir die Sache mit Infrarotfernbedienung und LED/7-Segment/Voicemodul/Piepser...(siehe Elektronikteil) . Auch kann man Anweisungen aus/mit Reflektorband schreiben und die rote und blaue Folie drüber machen und einlaminieren. Das konnte man auch gut mit dem Nachtsichtgerät lesen. So kann man peilen lassen, Pfeile einlaminieren und die Cacher in diese Richtung folgen lassen.

Ewige Blinker mit IR-LED sollte auch funktionieren, aber habt ir sonst noch Ideen/Rätsel/Stationen/Spiele die mit IR-Wellen zu tun haben? Habt ihr vielleicht Erfahrung aus IR-Caches.

Danke und Grüße

Anna und Tobias
 

huzzel

Geowizard
Ich hatte eine IR-Stage und werde auch bald wieder eine haben.
Erfahrung:
Suchen eines IR-Blinkers ist recht schwierig, da die IR-LEDs nur auf relativ kurzer Entfernung gefunden werden können (nicht jeder hat ein Nachtsichtgerät und von daher muss die Stage auch mit einer Digi zu finden sein!!!!). Und damit handelst Du Dir das Problem ein, dass die Stage auch ohne Hilfsmittel gefunden werden kann, da der Radius, wo sie sein kann, ja sehr begrenzt ist. Ich habe das Problem mit einer Fakestage gelöst, die echt aussah aber keine Funktion hatte.
Insgesamt kam die Stage aber eigentlich recht gut an.

Bei meinem neuen gibt die IR-Stage einen Code aus, der entschlüsselt werden muss.
 
OP
B

baumi-1982

Geocacher
Danke erstmal für die Antworten...

Bei uns soll es ein reiner NSG-Cache mit IR und UV-Stationen werden.. Wir haben hier ein paar Leute mit Geräten, und warum sollte man nicht einen reinen NSG-Cache machen... ?! Wir können ja auch nicht alle Caches in unserer Homezone abhaken ;-)

Vielleicht kommen ja noch ein paar schöne Ideen oder Erfahrungen zusammen.

Danke und Grüße

Anna und Tobias
 

huzzel

Geowizard
baumi-1982 schrieb:
und warum sollte man nicht einen reinen NSG-Cache machen... ?!
Wegen den paar Leuten?
Ich würde den Cache schon so weit wie möglich für "alle" machbar gestalten, also mit Digi lösbar. Denn fürs Cachen kaufe auch ich mir kein NSG.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
baumi-1982 schrieb:
Vielleicht kommen ja noch ein paar schöne Ideen oder Erfahrungen zusammen.
Danke und Grüße
Anna und Tobias
Wie ihr Zwei tiefergründig geguckt habt ;) , wißt ihr ja, was hier losgeht.
Im Moment ist uns deshalb das Winterwetter ganz recht. :^^:

Edit: Ganz einfach wäre erstmal das Aufleuchten einer Ziffer, die zur weiteren Berechnung benötigt wird.
 

Dolphiner

Geomaster
@baumi
Welche Folien verwendest Du für die Reflektoren?

Und wie bekommt man eine IR LED so richtig hell?
Hab eine IR LED an einen ewigen Blinker gemacht und man sieht sie nur aus 2m Entfernung.

Für wen einen NSG Cache, oder einen mit einer NSG Station?
In meinem Cacher-Bekanntenkreis gibts mindestens 1-2 Personen die so ein Gerät haben.
Man leiht sich das aus oder bildet Teams.
;)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Einfache IR-Tonübertragung:
http://www.ferromel.de/ -> Elektronik -> Infrarot-Sprachkommunikationssysteme
Ist ne schöne Sammlung aber die besagte Schaltung wäre mir zu aufwendig.
Dolphiner schrieb:
@baumi
Und wie bekommt man eine IR LED so richtig hell?
Hab eine IR LED an einen ewigen Blinker gemacht und man sieht sie nur aus 2m Entfernung.
Ich finde hier sollte die Reichweite eine untergeordnete Rolle spielen und wer zieht schon als normaler Cacher mit einem NSG durch die gegend. Wir machen die Stages so, daß "jeder" sie finden kann, eine DigiCam reicht da voll aus. Bei IR gehts ja eigentlich um die Sichtbarmachung der Signale und nicht um 100m. Wir hatten mal einen Cache mit RL welches Morsezeichen ausgab, da ging es auch nicht um Reichweite sondern um Auslesen der Zeichen.
 

Aga & Deti

Geowizard
Hi Ihr Beiden,
auf den NVD-Cache freue ich mich schon!
Hab nämlich vor einer Weile ein NVD zum Geburtstag bekommen.
Mein Bruder meinte gelesen zu haben dass man sowas zum Geocachen benötigt :D
Bis jetzt hab ich leider noch keinen Cache gefunden - obwohl sie ja existieren sollen.
Macht mal - und für Teambildung bin ich immer zu haben.
Der Cache könnte ja "Rent a NVD" lauten :lachtot:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
Hi Ihr Beiden,
auf den NSG-Cache freue ich mich schon!
Hab nämlich vor einer Weile ein NSG zum Geburtstag bekommen.
Mein Bruder meinte gelesen zu haben dass man sowas zum Geocachen benötigt :D
Bis jetzt hab ich leider noch keinen Cache gefunden - obwohl sie ja existieren sollen.
Macht mal - und für Teambildung bin ich immer zu haben.
Der Cache könnte ja "Rent a NSG" lauten :lachtot:
Gute Idee, der Cache heißt dann "Verdammt, ist mein NSG schon wieder defekt?" :D oder "Geheime Beobachtungen in der Hölle"
 

radioscout

Geoking
Besser Nachtsichtgerät oder NVD schreiben.

Bei NSG denkt in .de jeder an Naturschutzgebiet. Wenn das von den falschen Leuten gelesen wird, gibt es wieder unangenehme Berichte.
 

radioscout

Geoking
Teddy-Teufel schrieb:
Ist ne schöne Sammlung aber die besagte Schaltung wäre mir zu aufwendig.
Für andere Caches brauchst Du ein Boot oder eine Kletterausrüstung für 500 bis weit über 1000 Euro und sehr viele Stunden (Wochen? Moante?), um den Umgang damit zu lernen. Dagegen geht es hier um 30 bis 60 Minuten Lötarbeit und Material für ca. fünf Euro.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Dagegen geht es hier um 30 bis 60 Minuten Lötarbeit und Material für ca. fünf Euro.
Habe genug von Multivibrator, Lichtorgel, NF-Vertäker und Effektgeräte, die ich mit damals noch mit Röhren, dann mit Transistoren und noch später mittels IC's.
Mich hat am meisten das Reaktivlicht mit einer LED, einem IC und einem Widerstand fasziniert. Dabei hatte ich den Lötkolben schon an den "Nagel" gehangen, weil ich dachte, daß man beim Cachen ohne Elektronikbasteln auskommt. Zum Glück hatte ich mein Widerstands- und Kondensatorregal noch nicht weggeschmissen.Bauteilregal.jpg
 
Oben