• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektorband bei Praktiker (selbstklebend)

dl4mea

Geocacher
Hallo,

euch zur Info: Bei Praktiker gibt es selbstklebendes Reflektorband in der Größe 20mm breit und 1m lang. Es wird unter der Hausmarke "Faust" angeboten. Die Rolle ist einer einfachen Pappverpackung. Hängt meist in der Farbenabteilung.

Es gibt zwei verschiedene Arten: Eins mit Spulenkern und eins ohne. Das mit Spulenkern entpuppt sich beim Abwickeln als 3M. Vergleich werde ich demnächst mal anstellen.

mfg Günter
 

º

Geoguru
Du hast vergessen zu sagen, dass es sauteuer ist. Der hier irgendwo angebotene A4 Bogen ist viel billiger.

Das Reflektorband von fix-o-moll reflektiert übrigens fast doppelt so gut als der Faustkrusch (gibt's manchmal bei obi)
 

RSG

Geowizard
Das war dann wohl auch der Grund warum er überhaupt keinen Preis geschrieben hat. :?

teamguzbach.org schrieb:
Du hast vergessen zu sagen, dass es sauteuer ist. Der hier irgendwo angebotene A4 Bogen ist viel billiger.

Das Reflektorband von fix-o-moll reflektiert übrigens fast doppelt so gut als der Faustkrusch (gibt's manchmal bei obi)
 

Fidel68

Geocacher
Sauteuer = 3 Euro für die Rolle mit 1m x 19mm.
Was es allerdings beim Praktiker gerade auch gibt, sind diese orangenen Schutzwesten für's Auto. Die haben zwei Streifen mit reflektierendem grauem Stoff aufgenäht, 5 cm breit und ca. 1,20m lang. Das Zeug reflektiert auch nicht schlecht und eine Jacke kostet 1,94 Euro...
 
Die Idee hatte ich auch schon. Habe mir damals sogar so ne Weste gekauft. Aber irgendwie habe ichs dann nicht übers Herz gebracht dieses Stück, chinesiche Wertarbeit, zu zerschnippseln. Jetzt ist Sie meistens im Cacherucksack, für den Fall, dass man mal an der Landstraße lang muss.

Sascha
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

ich komme gerade aus dem Praktiker und hatte auch mal Ausschau nach diesem Reflektorband gehalten.
Die Ecke mit den verschiedenen Rollen der Fa. Faust habe ich ja gefunden, aber leider kein Reflektorband. Was steht denn auf der Verpackung drauf, vielleicht habe ich es ja auch nur übersehen ?


Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Günter,

danke dir für deine Mühe, aber das mit dem Foto ist nicht mehr notwendig.
War gestern abend nochmal beim Praktiker (weil ich mal wieder was vergessen habe) und habe dann noch einen Stand mit Rollen der Fa. Faust entdeckt. Dabei war dann auch das Reflektorband. :)

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

pom

Geoguru
Fidel68 schrieb:
diese orangenen Schutzwesten für's Auto.(...) Das Zeug reflektiert auch nicht schlecht und eine Jacke kostet 1,94 Euro...

Stimmt ... solange es nicht regnet.
Bei Nässe kann man die grauen, rauhen Reflektoren (zB Scotchlite) von Warnkleidung vergessen. Bei starkem Regen geht durch die Glättung der Oberfläche fast alle Reflexionsfähigkeit verloren.
Geeignete Kleidungs-Reflektoren sind nur die teuren Reflexite oder ähnliche mit einer durchsichtigen Schutzfolie über dem eigentlich reflektierenden Material. Die gibt´s dafür aber in fast allen Farben, sogar rosa! :lol:

Ahoi aus Linden,
Pom
 

alex3000

Geowizard
pom schrieb:
Geeignete Kleidungs-Reflektoren sind nur die teuren Reflexite oder ähnliche mit einer durchsichtigen Schutzfolie über dem eigentlich reflektierenden Material.

Bei ALDI gibts am 1.9. Reflektor-Bänder. Aus 3M-Scotchlite-Material. Der Abbildung nach haben die eine durchsichtige Schutzfolie über dem refl. Material.

2 Bänder kosten 2,99 Euronen. Eingearbeitet sind außerdem 4 blinkende Leuchtdioden pro Band.

Ist das nicht was?
 

Lotti

Geomaster
Hi,

das scheint ein echtes Schnäpchen zu sein, die Teile kosten normalerweise ca. 14€ das Stück. Aber leider nur Aldi Süd.

Fleissig bleiben

Volkmar
 

pom

Geoguru
Tatsächlich, 3M baut endlich auch regenbeständige Reflexer. :)

Die gehen nicht:
854978_BB_00_FB.EPS.jpg

Grau-silber, rauhe Oberfläche

Die gehen auch bei Nässe:
imaginetapepg50.jpg


Deutlich zu sehen: Die transparente Schutzfolie ist auf dem Reflektorband festgeschweißt.
 

TB-Cito

Geomaster
pom schrieb:
Tatsächlich, 3M baut endlich auch regenbeständige Reflexer. :)

Die gehen nicht:
854978_BB_00_FB.EPS.jpg

Grau-silber, rauhe Oberfläche

:) Wir werden sehen :) :)
Also diese hier würde ich keinem empfehlen, da sie bei Wassereinlass nicht mehr so reflektiert...leider.
Dann doch lieber die Folie vom Praktiker, auch wenn sie teuer ist, die lässt keine Wünsche offen.
Selbst erlebt. :shock:
 

Windi

Geoguru
Alex3000 schrieb:
Bei ALDI gibts am 1.9. Reflektor-Bänder. Aus 3M-Scotchlite-Material. Der Abbildung nach haben die eine durchsichtige Schutzfolie über dem refl. Material.

2 Bänder kosten 2,99 Euronen. Eingearbeitet sind außerdem 4 blinkende Leuchtdioden pro Band.

Die gibt es bei uns in München übrigens auch bei Tengelmann. Hab mir schon welche besorgt. Allerdings nicht um Reflektoren zu basteln sondern für meine Kids.
 

Fidel68

Geocacher
Vater und Sohn schrieb:
Das würde ich jetzt SO nicht unbedingt sagen. Die abgebildete Folie (mit dem Wabenmuster) ist qualitativ eine Stufe über der von Dir genannten und reflektiert auch sichtbar besser.
Ich war letztens bei einem Hersteller von Verkehrszeichen und habe selbst von beiden Qualitäten Reste geschenkt bekommen, die ich vergleichen konnte.
 
Oben