• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist alles UV aktiv?

diluar

Geocacher
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach UV aktiven Substanzen. Natürlich könnte cih mit einen UV Edding kaufen, aber das hilft meiner Neugier nicht weiter, weil das rausfinden und ausprobieren viel mehr Spaß macht.
Ich habe entdeckt, dass meine Textmarker auf Buntstiftbasis, also trocken, unterm Geldscheinprüfer sehr stark leuchten und auch Reste und Spuren des normalen Textmarkers auf meinem Finger - sogar nach Händewaschen und Duschen wenn sie mit bloßem Auge nicht mehr zu sehen sind.
Im Internet fand ich den Hinweis: Tintenkiller ist UV-aktiv und einer schrieb: Zitat: "Tonic auch". Hat schon mal jemand Tintenkiller eingesetzt? Wie lange hält das? Oder Textmarker auf Holz?
Wer kennt weitere UV aktive Substanzen, die sich im Nachtcache einsetzen lassen?

Es geht z.B NICHT mit Sonnencreme, Blutstillstift, UHU, Leim oder Nagellack.

Was kennt ihr noch so?

Gru0ß diluar
 
OP
D

diluar

Geocacher
@GeoFröschl:
Dann sollte ich wohl mal mit dem Geldsscheinprüfer durch die Kosmetikabteilung schlendern...
@TeddyTeufel:
Schönes Bild, und was ist das da in Deinem Wohnzimmerregal?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Es geht z.B NICHT mit Sonnencreme, Blutstillstift, UHU, Leim oder Nagellack.
habe nochmal mit normalen Marker versucht, der Nachteil ist nur, daß man es auch am Tage sehen kann, Tintenkiller besorge ich mir mal. Ansonsten sind die Farben aus dem o.g. Beitrag auf glänzender Oberfläche am Tage nicht zu sehen. Wendet man die Farbe auf Holz an, ist ebenfalls nur mit UV etwas zu sehen. Der Draußentest läuft seit Nov 2009, die Farben haben noch nicht unter der Witterung gelitten.
Das hier ist nur mal so ein Test.Marker-ohne.JPGMarker-mit.JPG

@TeddyTeufel:
Schönes Bild, und was ist das da in Deinem Wohnzimmerregal?
Das ist laut Etikett "Unsichtbare Leuchtfarbe, wasserlöslich". Aber wenn trocken dann nicht mehr abwaschbar, siehe Test oben.
 
OP
D

diluar

Geocacher
@Spike05de
Der Link gefällt mir, das habe ich gründlich gelesen, danke!

Scheint wohl wenig über Edding oder 2-Komponenten-Kleber zu gehen? Wobei ich denke, dass der Edding für gelegnetlichen Einsatz besser ist, als der Kleber.

Mir schwebt vor, etwas zu finden, um zusätzliche Hints auf den Aufgabenzetteln in den Stages, also i.d.R in einer Dose, also quasi im Indose-Bereich, aufzuschreiben. Aber auch etwas um mal direkt auf einem Baunmstamm, Stein, Pfosten oder sonstwo zu hinterlassen.
 

GeoFröschl

Geocacher
Anbei das Beweisfoto, der Nagellack ist normalerweise durchsichtig.
Und so sieht das ganze dann beim Nachtcachen aus :D
 

Anhänge

  • IMG_0408.JPG
    IMG_0408.JPG
    122 KB · Aufrufe: 6.959

Teddy-Teufel

Geoguru
GeoFröschl schrieb:
Anbei das Beweisfoto, der Nagellack ist normalerweise durchsichtig.
Und so sieht das ganze dann beim Nachtcachen aus :D
Ja, ja, manche sind des Teufels. :eek:ps: :D
Ist aber eine gute Idee, da braucht man nicht extra UV-Farbe kaufen.
 

GeoFröschl

Geocacher
Ich habe zunächst den Nagellack getestet und anschließend den Edding gekauft.

Der Nagellack ist halt doch ein Lack, d.h. er versiegelt die Oberfläche und glänzt in der Sonne. Mit dem dicken Pinselchen läßt sich schlecht schreiben und teuer ist die Geschichte auch noch.

Der Nagellack wird auch nicht preisgünstiger sein
Da kennt sich jemand aus :D

Übrigens zum Edding: Ich habe vor 1,5 Jahren damit einen Naturstein bemalt. Dieser liegt seitdem draußen und bisher sind keine Abnutzungserscheinungen an der Farbe zu erkennen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
jakobius12 schrieb:
Stinknormale Kabelbinder aus dem Baumarkt leuchten unter UV-Licht grünlich (zumidest meine).
jakobius12
Meine nicht, eventuell sind sie nicht stinknormal aber ich habe mit sämtlichen UV-Quellen und unterschiedlicher Wellenlänge geleuchtet. Edding und der Geldscheinprüferstift gehen auch nicht aber die Textmarker leuchten sehr schön.Marker.JPG
Sogar Wolle leuchtet.Wolle.JPG

Übrigens Marker und Edding sind Zweierlei
 
OP
D

diluar

Geocacher
Hm, ich war jetzt bei der Tochter einer Freundin und habe zwei Tintenkiller ausprobiert. Die Spitzen leuchteten zwar, aber das Geschriebene war nicht zu sehen. Vielleicht waren sie einfach zu trocken. Oder es geht doch nicht. Ist ja nicht alles wahr, was man so im Internet findet.

diluar
 

Griffin

Geowizard
Neues Hobby: Cat-Night-Caching
Man hängt einer Katze eine Kiste um den Hals und folgt mit der UV-Lampe ihrer "Spur".
 
OP
D

diluar

Geocacher
MJSDB schrieb:
Katzenurin leuchtet auch unter UV-Licht ;) :lachtot:


Uhhhh! Also manches würde ich jetzt nicht in Flaschen füllen wollen, um damit einen NC zu pinseln. Außerdem dürfte der Effekt recht schnell verfleigen, sonst müßten manche Gärten ja ziemlich UVaktiv sein. :roll:
@MJSDB: Wenn ihr eine Katze habt, könnt ihr ja mal mit Doros großer UV-Lampe durchgehen und berichten, wie es an Sträuchern und Hecken ausschaut :D

diluar
 

Aceacin

Geowizard
Eine Nylonschnur leuchtet ebenfalls unter UV-Licht.
Gekochte Stärke offenbar auch; Reis leuchtet normalerweise nicht, aber die meist hauchdünnen Reste im Reiskocher leuchten unter UV hell gelb, wenn sie festgekrustet (also trocken) sind. :D Von den beiden Sachen schließe ich die Reisstärke jedoch mal als cachingtauglich aus. *g*
 
Oben