• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ladegeräte

such Bär

Geocacher
Hab da mal ne Frage:

Für meine dicken Mono Batterien habe ich nur so ein 4,99€ Ladegerät vom Aldi. Dieses war zwar schön billig braucht aber 15 - 20 Stunden um so einen großen Akku voll zu machen. Net nur das das nervig ist, sondern ich glaube auch das davon die Akkus kaputt gehen.
Daher möchte ich mir ein richtiges Ladegerät zulegen und wollt mal fragen auf was man dabei achten muß bzw mit welchen Geräten ihr schon gute / schlechte Erfahrungen gemacht habt.


Ich hab mir da das ALC 1000 ins Auge gefasst. Kennt das jemand von euch ?
 
OP
S

such Bär

Geocacher
OK
das is dann wohl das absolute Elitegerät.
Aber 150€ sind auch schon einiges :)
Da kommt mir das ALC von der Preis/Leistung doch schon fast besser vor.
 

alex3000

Geowizard
such Bär schrieb:
braucht aber 15 - 20 Stunden um so einen großen Akku voll zu machen. Net nur das das nervig ist, sondern ich glaube auch das davon die Akkus kaputt gehen.

Ich denke, daß die Akkus eher bei Schnellladegeräten kaputt gehen. Langsam laden schadet doch eher nicht, oder? :?:
 

mtblui

Geocacher
Alex3000 schrieb:
Ich denke, daß die Akkus eher bei Schnellladegeräten kaputt gehen. Langsam laden schadet doch eher nicht, oder? :?:

Was verstehst du unter schnell ladung ???
meine modelbau akkus 1800 Baby cellen lade ich in 10-15 minuten voll, ok das ist schnell und nicht gerade gut für die akkus das stimmt.

aber ne ladung über eine stunde oder 2 "schnell ladung" macht den akkus nichts, sonnst müsste mein akku schrauber sehr oft kaput sein, den ich am tag mindestens 1 mal lade.
 

radioscout

Geoking
Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, seine Akkus schnell zu zerstören.

- Umpolen. Passiert, wenn eine Zelle schwächer ist als die übrigen. Diese wird zuerst entladen und dann umgepolt "geladen". Da Selbstentladung sehr ungleichmäßig erfolgt, kommt das oft vor, wenn Akkus nach dem Laden noch lange ungenutzt rumliegen.

- Ständiges Überladen. Fast immer bei der Normalladung, weil es dort fast unmöglich ist, zu erkennen, wann der Akku voll ist.
 
Ich sag ja: Ansmann rockt. Manchmal explodiert es auch, dann raucht und stinkt es ein bisschen. Aber Ansmann hat mir sofort und ohne jegliche Nachfragen (das Teil war schon ganz schön alt) ein nagelneues Gerät geschickt und mir sehr großzügig meine Portoauslagen erstattet.

Mein Fazit: Nur noch Markenware, möglichst Ansmann. Wer billig kauft, kauft zweimal. Das merke ich gerade an meinem Aldi-Autoradio :-(
 

kapege.de

Geocacher
Daheim habe ich auch ein Ansmann.
Für unterwegs das "GP PowerBank Travel". Damit kann man 2 Micros oder 4 Mignon laden, es ist kaum größer als die Akkus, es hat einen 12-V-Anschluß und einen 220-V-Anschluß, und letzterer braucht kein Steckernetzteil, sondern das Kabel wird direkt angeschlossen. Einzelschacht-Ladung, Temperatur- und Ladezustands-Überwachung... Hat jetzt im Sommer auch fünf Wochen Radfahren überlebt. :D
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin Moin,

ich benutze seit ein paar Jahren den ALC 1000 von ELV. Kostet ein bissl Geld, aber sehr vielseitig. Und damit bin ich sehr zufrieden. Lädt alle Akkus von Micro bis Mono u. 9V-Blocks.
Kann ich nur empfehlen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich nutze seit einem jahr einen Varta Multi Comfort Charger.
War gut getestet in der c´t.
Gibts bei netonnet für 27Euro.
Das Teil ist für den Preis UNSCHLAGBAR!
Würde es jederzeit wieder kaufen.
 
A

Anonymous

Guest
Da wir immer wieder wirklich viele AAA und AA Akus vor/nach dem Nachtcachen aufladen müssen - jede unserer Lampen schluckt alleine 8 -, haben wir uns vor kurzem zu unserem treuen Ansmann Energy 4 ein Ansmann Energy 16 geleistet. Da geht wenigstens was rein. Monozellen brauchen wir zwar nicht, aber passen würden sie trotzdem. :)
 

chriz

Geocacher
Habe ein Ansmann Powerline 5. Bin sehr zufrieden mit. Allerdings gab's mit dem damaligen Neugerät gleich beim ersten Laden Probleme, da sich die Umhüllung der ebenfalls neuen Ansmann-Akkus leicht abgelöst hatte (Akkus sehr heiß -> Kleber weich). Mail an Ansmann, gleich Antwort, dass ich's einschicken soll, eingeschickt, nach wenigen Tagen Neugerät + neue Akkus + Mini-LED-Lampe + Akkubox zurück. Jetzt funktioniert das Gerät 1A. Lädt momentan wieder die GPSr-Akkus auf...
 
Habe mir auch ein Ansmann gekauft. Den genauen Typ kann ich so aus dem Kopf nicht sagen. Man kann mit dem Teil 4 Rundzellen von AAA bis D und einen 9V Block gleichzeitig laden. Das schöne an dem Gerät ist, dass alle Accus getrennt geregelt werden. Von meiner Seite daher nur gute Erfahrungen mit Ansmann gemacht.

Sascha
 
OP
S

such Bär

Geocacher
Hab mir jetzt ein ALC 1000 gekauft und bin nach einiger Benutzung vollstens zufrieden mit dem Teil. Der große Vorteil den ich gegenüber einem Ansmann gesehen hab war, dass das Teil auch Alkali-Mangan Akkus laden kann, die ich für meinen Hochleistungstaschenrechner und so Sachen wie meinen Wecker verwende.
Einziges kleines Manko das ich bis jetzt entdeckt habe ist, dass er nach dem Laden von 4 3Ah-D-Zellen eine Abkühlpause braucht
 

shia

Geomaster
Dass Alkali-Mangan-Zellen wiederaufladbar sind, bzw.sein können, ist völlig an mir vorüber gegangen! :shock:

Aber Wiki und die starken Männer wissen Bescheid:

Wikipedia schrieb:
Die Alkali-Mangan-Zelle wird zu den Primärelementen, das heißt den nicht-wiederaufladbaren Batterien gezählt. Es gibt begrenzt wiederaufladbare Versionen, die so genannten RAM-Zellen (Rechargeable Alkaline Manganese), die zu den Sekundärelementen (Akkumulatoren) gerechnet werden. Letztere haben allerdings keine weite Verbreitung gefunden.
Quelle: Wikipedia
 

hstampi

Geonewbie
Hallo,

weiss jemand, ob das alc 1000 auch Akkus mit Kapazitäten über 10000 mAh unterstützt? Es geht u. a. um die Anzeige im Display. Ist bei 9999 Schluss?

MfG
 
Ansmann Powerline 6. Hat Entlade- und Ladefunktion. Schluckt nur Micro und Mignon. Explodiert hin und wieder, wird aber anstandslos von Ansmann repariert.
 
Oben