• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Andere Gründe für Reflektoren im Wald

mo-esch

Geocacher
Moin,

bei einem Testlauf meines Nachtcaches sind zwischen den Stages und auch auf einem anderen Weg in der Nähe Reflektoren aufgetaucht, die dort offensichtlich schon länger angebracht sind. Sie sehen ziemlich professionell aus (Reißnagel mit größerem Durchmesser als die, die man üblicherweise kaufen kann, und dort runde Reflexfolie mit gleichem Durchmesser drauf). An sich stellen diese Reflektoren kein großes Problem für den Cache dar, aber ich frage mich schon, für was die gut sind und ob nicht meine Reflektoren bei wasauchimmer stören könnten. Recherche bei oc ergab, dass auch dort kein weiterer Cache vorhanden ist, den ich übersehen haben könnte.

Gibt's noch andere Dinge für die solche Reflektoren ggf. verwendet werden? Kann das irgendwas mit der Holzwirtschaft oder der Jagd zu tun haben? Vielleicht Markierungen für irgendwelche Einrichtungen oder Wege dahin?

Gruß, otti

P.S.: Ach so, bevor jemand Fragt, es geht um GC2G9KT
 

Kappler

Geowizard
Vielleicht war hier mal ein Nachtcache, der inzwischen archiviert ist?
Der wäre dann über die Suche nicht mehr auffindbar...

Du könntest dir einen "alten" Cacher aus der Gegend raussuchen und den mal fragen, ob er sich an irgendwas derartiges erinnern kann...
 
OP
M

mo-esch

Geocacher
Stimmt, das wäre auch noch ne möglichkeit. Zumindest aber die letzten dreieinhalb Jahre gab es da nichts. Kann da vielleicht auch ein Reviewer helfen? Der müsste doch auch die archivierten Caches in dieser Gegend sehen?
 

rs-sepl

Geowizard
Bei uns gibt es auch in einem großen Stadtpark eine 2-3km lange, sehr gute, neue Reflistrecke, die aber zu keinem Cache gehört.Kommerzielle Geocaching-Event-Firmen würde ich nícht ausschließen. Oder ein privater Cache zum Geburtstag. Oder das Ding wird erst noch gelegt und published. Evtl. Jäger oder Jogger. Gibt viele Möglichkeiten.
 
OP
M

mo-esch

Geocacher
Moin,

natürlich gibt es viele Möglichkeiten, die ich mir auch alle irgendwie zusammen reimen kann. Die Frage war ja, ob es außer Geocaching noch andere verbreitete Anwendungen von solchen Reflektoren, speziell solchen "professionell" gestalteten gibt.

Jogger würde ich hier fast ebenso ausschließen wollen wie kommerzielle Events, da es dort weder anständige jogging-Afine Zuwege noch ausreichende Parkmöglichkeiten für eine kommerzielle Veranstaltung gibt.

Vielmehr denke ich da an einen anderen Nachtcache - gibt's außer oc und gc eigentlich noch andere Plattformen? Oder eben an eine wie auch immer geartete Aktivität die man ansonsten im Wald machen kann (LAARP, sonstige Rollenspiele, etc.) oder eben wirklich Markierungen von forstwirtschaftlichen oder jagdlichen Einrichtungen. In den beiden letzten Fällen würde ich aber vermuten, dass dies nicht nur bei "uns" im Wald vorkommt, sonder noch andere Cacher damit erfahrungen gemacht haben müssten.

Gruß und schon mal danke für die Beiträge!

otti
 

steingesicht

Geoguru
mo-esch schrieb:
Vielmehr denke ich da an einen anderen Nachtcache - gibt's außer oc und gc eigentlich noch andere Plattformen?
navicache.com oder terracaching.com könntest Du noch abprüfen, je nach Gegend vielleicht auch noch cistes.net (Frankreich) oder opencaching.pl (Polen)
Falls die Reflektorstrecke am Weg lang liegt, kann das aber durchaus wirklich die Nachmarkierung für den Jäger sein (hat es in der gegend vielleicht auch Militär oder andere Dienste, die den Weg ggf. nachts nutzen können müssen?)
Wildwarnreflektoren passen nicht auf die Beschreibung.
 
OP
M

mo-esch

Geocacher
Moin,

was ist eine Nachmarkierung?

Militär hatten wir früher hier häufiger "zu Gast", allerdings muss ich heute abend noch versuchen rauszufinden, ob es sich wirklich um eine "Strecke" i.e.S. handelt, oder ob es nur einzelne Markierungen sind. Wenn's ne Strecke wäre ist es eh kein Problem, wenn es einzelne Markierungen sind überlege ich, diese quasi "einzubauen" - denn wegnehmen würde ich sie ungern, wenn ich nicht weiß für was die sind.

Gruß, otti
 

Thaliomee

Geowizard
Oder eben an eine wie auch immer geartete Aktivität die man ansonsten im Wald machen kann (LAARP, sonstige Rollenspiele, etc.)
Da würde ich Reflektoren aber eigentlich ausschließen.

Wir haben schon Dosen gefunden von den Pfadfindern (also richtige Dosen mit Tauschgegenständen (?) drin) und ich weiß das Jugendgruppen von Kirchengemeinden oft Nachtwanderungen/Schnitzeljagden machen. Cistes haben wir auch schon viele (unfreiwillig und zufällig) gefunden, allerdings nur im französischsprachigen Raum.
Was liegt denn am Ende der Strecke :D ?
 
OP
M

mo-esch

Geocacher
Was da am Ende liegt werde ich heute mal versuchen rauszufinden. Vorausgesetzt es gibt überhaupt sowas wie ein Ende und ich kann Anfang und Ende voneinander unterscheiden. Aber da bin ich zuversichtlich. Theorie gestern Abend war, dass mit diesen irreführenden Reflektoren gutgläubige Cacher in den Zugriffsradius des axtschwingenden Psychopathen gelockt werden sollen, der dort in einer alten Bärenhöle wohnt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich - ich glaube der wohnt eher in einem Baumhaus ;-)))

Letztlich stellt sich mir aber ganz erntshaft die Frage, wie ich mit dieser Sache umgehen soll - bestehende Stages an die vorhandenen "zusätzlichen" Reflektoren anpasse, d.h. Listing abändern, einfach nix machen und warten was passiert (immerhin wurde der Cache ja schon gefunden) oder am Ende gar diese Reflektoren entnehmen?
 

SNEQX2

Geocacher
Schau mal bei http://nachtcaches.de. Dort solltest Du eigentlich nur Nachtcaches angezeigt bekommen... Vielleicht lässt sich da etwas gezielter suchen.
 
OP
M

mo-esch

Geocacher
Moin,

so, mal eine Rückmeldung: Ich habe insgesamt an vier Stellen gleichartige runde Reflektor-Reißnägel an Bäumen gefunden. Ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Stellen war nicht durchgehend zu erkennen. Ich habe an der "Schlüsselstelle" die Reflektoren sozusagen in meinen Cache eingebaut, d.h. sie da belassen wo sie waren und meine eigenen entfernt sowie die entsprechende Stage so umgebaut, dass sie mit den vorhandenen Reflektoren korrespondiert. So gibt es keine Kollissionen mit einem evtl. vorhandenen weiteren unbekannten Einsatzzweck.

Ich bin dann an der einen Stelle, wo zwei Reflektorpaare in räumlicher Nähe waren, mal ein Stückchen weiter gegangen - dort scheint eine Art Pfad zu sein, der da markiert wurde. Allerdings nur die ersten 50 m, dann tauchen keine Reflektoren mehr auf. Ich werde wohl dem Pfad nochmal ein Stück weiter folgen, wenn es hell ist. Im Dunkeln wollte ich da nicht weiter, kann sich ja auch um einen Wildwechsel oder sowas handeln. Da wollte ich keine Unruhe verbreiten, wenn ich nichts sehen kann.

Zwei wahrscheinliche Erklärungen: Markierungen für Jäger, um zu einer Kirrung oder so zu kommen, und somit noch "aktiv" oder markierung für irgendwas anderes (Spiel, Forschungsprojekt, sonstwas) und wahrscheinlich "Inaktiv". Habe noch überlegt, an einer dieser Markierungen eine "Kontaktanfrage" anzubringen. Ich bin ja so neugierig ;-)))
 
OP
M

mo-esch

Geocacher
Nein,

einfache Reißnähel mit flachen Köpfen, die aber insgesamt einen größeren Durchmesser haben als normale Reißnägel, ich schätze so zwischen 15 und 20 mm. Die falche Metalloberfläche trägt eine vollflächige Schicht aus Reflexmaterial (sieht aus wie Papier als Träger mit Reflexfolie obenauf) die sehr sauber ausgeschnitten aussieht, wie maschinell gemacht, also nicht "home made".

Gruß, otti
 

diluar

Geocacher
Hm, also solche vergrößerten Reißzwecken finden sich auch in unserem HAushalt, die kann man käuflich erwerben. Cacher nutzen im Allgemeinen ja immer leiber immer kleinere und unauffälligere Reflektoren. Also fällt ein Cache eher aus, wenn es neu aussieht. Ich tippe dann eher auf einen einfallsreichen Jäger oder Jugendgruppen leiter oder ein besonders einfallsreicher Kindergeburtstagsveranstalter.
Mir ist so ein Ding ncoh nicht untergekommen und ich habe auch ncoh nicht davon gehört. Wenn es ein übliches Verfahren bei Jägern und Förstern wäre, dann hätte es in der Tat schon mehrere gesehen. Aber jetzt ist wieder NC-Saison, vielleicht gibt es noch weitere Beobachtungen dieser Art? Fände cih auch spannend.
Je nachdem, wie gut du dich mit dem örtlichen Jagdpächter verstehst, könntest du den fragen - aber das kann auch das Ende deines NCs sein oder eine Gefahr für sämtliche Dosen im weiteren Umkreis. Es gibt Solche und Solche unter den Jägern.
Gruß diluar
 

Nilos

Geocacher
Also ich würde ja auch auf Jäger tippen.

http://www.treestandinfo.com/tree_stand_trail_reflector_marke.htm

N*
 

adorfer

Geoguru
Nilos schrieb:
http://www.treestandinfo.com/tree_stand_trail_reflector_marke.htm
An Gebäuden, Vorwegweisern oder Laternen kenne ich die für Vermessungspeilungen genutzten Reflektorkleber von rund 4x4cm, die auch noch eine angedeutete Zielscheibe enthalten.
 

adorfer

Geoguru
Nachtrag: Ein Vermessungs-Reflektor:
P4270060.sized.jpg


Gibt es auch in "Nicht reflektierend":
DSCF9826.sized.jpg
 

BeanBandit

Geocacher
Ne Nachtvermessung im Wald? wie mutig :D

Bei (geplanten) Holzarbeiten in der Nähe kann der Polterplatz so markiert werden.
Wenn ein Hochstand in der nähe ist kann es eine Positionsmarkierung der Jäger seien.
Orientierungspunkte von nem NordicWalking-Kurs hab ich auch schon gefunden.
 
OP
M

mo-esch

Geocacher
Sooo, nachdem ich besagten Nachtcache nun abgebaut habe sind mir beim abmachen meiner Reflektoren noch weiter solche "Nadeln" aufgefallen, und es scheint sich tatsächlich um Markierungen für Jäger gehandelt zu haben. In einem Fall war damit ein Baum am Weg neben einem Pfad markiert, der wiederum zu einer Brücke führte, die direkt zu einem Hochsitz führte.

An einer anderen Stelle waren die Nadeln an einer Rückegasse angebracht, die offenbar des öfteren mit einem Jeep befahren wird. Am Ende ging es dort zu einer Kirrung. Bei den Nadeln die sich auf dem Weg zum Cache befanden war so ein Zusammenhang zwar nicht erkennbar, aber es waren die gleichen Nadeln. Warum das ein Jäger macht ist mir nicht ganz klar, denn eigentlich müsste der "seine" Hochsitze ja auch so finden. Wie dem auch sei, wieder etwas gelernt - auch Jäger bringen Reflektoren im Wald an. Und ein Grund mehr, den o.g. Cache zu archivieren.
 
Oben