• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IR - Tauglichkeit von Digitalkameras

Tafelspitz

Geocacher
Moin zusammen

Habe mich eben etwas quer durchs Forum gelesen, konnte mir diese Frage aber nicht beantworten.
IR-Stages sind ja nun nichts neues, aber bevor ich einen geplanten Cache in die Tat umsetze, würde es mich interessieren, wie eure Erfahrungen mit Digicacms und IR-LEDs ausgefallen sind.
Geplant ist eine Stage, bei der ein Hinweis mittels IR-LED gegeben wird, also wenn der Cacher die Stage bereits in der Hand hält. Der Abstand der IR-Anzeige zur Kamera ist hierbei also sehr gering.
Aber muss man damit rechnen, dass es Kameras gibt, bei denen die IR-Sensitivität zu gering ist, dass also
Cacher je nach Kameramodell die Stage gar nicht lösen können?

Natürlich könnte ich ins Listing schreiben, dass man die Kamera vorab mit einer Fernbedienung testen soll, aber ich möchte soviel gar nicht im Voraus verraten.
 

huzzel

Geowizard
Tafelspitz schrieb:
Natürlich könnte ich ins Listing schreiben, dass man die Kamera vorab mit einer Fernbedienung testen soll, aber ich möchte soviel gar nicht im Voraus verraten.
Damit gehst Du auf Nummer sicher.
Tafelspitz schrieb:
Geplant ist eine Stage, bei der ein Hinweis mittels IR-LED gegeben wird, also wenn der Cacher die Stage bereits in der Hand hält. Der Abstand der IR-Anzeige zur Kamera ist hierbei also sehr gering.
Sollte mit den Digis, die zum cachen mitgenommen werden, kein Problem sein. Bei hochwertigen, mit guten IR-Filtern, siehts halt nicht so gut aus, aber wer nimmt so was mit zum cachen?
 

Thaliomee

Geowizard
Aber muss man damit rechnen, dass es Kameras gibt, bei denen die IR-Sensitivität zu gering ist, dass also
Cacher je nach Kameramodell die Stage gar nicht lösen können?
zu gering nicht - eher zu hoch. Probier es halt mal mit ein paar Kameras aus, denn auf dem Bildschirm kann u.U. einfach nur ein grell leuchtender Fleck sein und man erkennt keine Details mehr.
 
OP
T

Tafelspitz

Geocacher
Danke für die Antworten. Werde mich dann mal ins "Labor" begeben und ein bisschen prototypen (falls das ein Verb ist).
 

Aufhax

Geocacher
Also allgemein:
praktisch jede Spiegelreflex Digicam hat einen IR sperrfilter. Auf denen wirst du also auch im live view (oder ähnlichen) nix sehen.

auf vielen kopakt digicams sieht man auch nix. (z.b. canon ixus zeigen bei IR viele nix an).

Was aber fast immer geht sind handy Kameras. Habe noch kein handy gesehen das IR nicht anzeigt. Und sowas hat ja fast jeder dabei. Wenn man also nah rangeht ist das kein problem.
 

jotka

Geocacher
Falls es Dir weiter hilft: ich kann zumindest sowohl mit meiner Lumix TZ2 als auch der Handykamera die IR-LED der Fernbedienung wunderbar sehen.
 
OP
T

Tafelspitz

Geocacher
Danke euch beiden.
Ich habe neulich einen Prototyp gebastelt, mit dem ich meine beiden "Kameras" (Sony Kompaktknipse und iPhone) aber erst noch testen muss.
Ich habe ausserdem 2 LED mit unterschiedlicher Wellenlänge. Muss noch schauen,l welche sich besser eignet. Leider hatte ich bisher noch nicht genügend Zeit für diese Tests.
 

fly-hai

Geocacher
Ich habe mir vor Jahren (in meiner e-Bastelzeit) mal sowas in der Art bestellt. Habe es letztens dann mal mit einer 9V Batterie und einer Blinkschaltung ausprobiert. Mit meiner Digitalkamera war das auf ca. 30m zu sehen. Nun würde ich eher sowas kaufen....
 

-Gast-

Geomaster
Aufhax schrieb:
Also allgemein:
praktisch jede Spiegelreflex Digicam hat einen IR sperrfilter. Auf denen wirst du also auch im live view (oder ähnlichen) nix sehen.

auf vielen kopakt digicams sieht man auch nix. (z.b. canon ixus zeigen bei IR viele nix an).

Was aber fast immer geht sind handy Kameras. Habe noch kein handy gesehen das IR nicht anzeigt. Und sowas hat ja fast jeder dabei. Wenn man also nah rangeht ist das kein problem.
Nix sehen ist falsch... Faste jede digi hat nen ir-filter. aber komplett sperren tut der auch nicht.
 

winkamol

Geocacher
Na klar gehen auch die alten Sony Handycams mit Nightshot aber mal ehrlich warum nicht gleich ein Nachtsichtgerät? ;-)
 

NevermindMe

Geonewbie
Ich habe auch schon einen Cache mit einer IR-Station versteckt, und alle die mit einem Fallobst-Produkt anrückten konnten an dieser Station nicht weiter, wegen des IR-Filters. Da ich aber nicht spoilern möchte habe ich im Listing nun geschrieben, dass man eine schlechte oder alte Digitalkamera benutzen soll.
 
Oben