• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzahl der Taschenlampen auf NCs

Wie viele Taschenlampen hast du beim NC dabei?

  • (1) Eine für Alles

    Stimmen: 52 16,3%
  • (2) z.B. Eine zum Suchen und Eine auf dem Kopf

    Stimmen: 148 46,4%
  • (3) z.B. ... auch die EDC ist eigentlich eine Lampe!

    Stimmen: 57 17,9%
  • (4) z.B. Kopflampe, Flooder, Thrower, Universielles Licht,

    Stimmen: 27 8,5%
  • (5) z.B. BackUp, Kopf, Flooder, Thrower, Uni

    Stimmen: 16 5,0%
  • (6+) und mehr...

    Stimmen: 6 1,9%
  • (10+) ... auch zum verborgen unterwegs.

    Stimmen: 1 0,3%
  • Warum sollte ich eine mitnehmen? Die anderen haben genug dabei!

    Stimmen: 4 1,3%
  • Ich mache garkeine Nachtcaches!

    Stimmen: 8 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    319

smi.cache

Geocacher
Hallo Nachtschwärmer :D

nachdem ich einmal gesehen habe wie sich mein Lampenvorrat vermehrt, dachte ich mir ich frage euch mal wie das bei euch so ist.
Gemeint sind wirklich alle Dinger die die Bezeichnung Lampe verdient haben. Wenn ihr also eine EDC dabei habt, die ihr gern mal vergesst zu erwähnen, dann zählt sie jetzt bitte mit. Und: Es geht um vorbereitete Nachtcaches die ihr geplant durchführt.

Hintergrund ist der Gedanke:
früher waren wir mit einem Billignachbau der MagLite oder einer Eisenblech- Taschenlampe der Marke "Baumarkt" beim Cachen. Hatten eine Notfall-Glühbirne dabei und eine kleine Stiftlampe, die uns beim Wechseln der Birne geholfen hat. Später kam dann die Legendäre MagLite dazu. Was für ein Fortschritt.
Ersatzbatterien waren bei einer vollen MagLite-Ladung eigentlich nicht notwendig, und aufgrund des Gewichtes auch selten dabei. Ganz "mutige" hatten eine 6D mit der sie sich auch gegen Muggels oder Tiere verteidigen konnten. Und ein bisschen mehr gesehen hat man wohl auch.
Dann kamen die LED-Lampen. Angefangen hat alles mit einer Vortex TR5. Wow, was für ein Licht da raus kam! :gott: 100 echte Lumen! Der NiCD Akku hielt ne Stunde, aber es wurden ja zwei mitgeliefert. Und so war er dabei. Naja, aber da fing die Lampensucht erst an:
  • Eine Stirnlampe für den Weg und freie Hände beim Suchen.
  • Eine EDC, ist sowieo immer dabei.
  • Ein Flooder zum Suchen im Nahbereich an Stationen.
  • Ein Thrower für die Reflektorsuche.
  • Eine variable Lampe zum normalen Laufen
  • Eine, oder auch zwei BackUp Lampe(n)
  • Ein oder zwei Lampen die man den Mitcachern borgen kann, wenn deren LED Lampen mal kaputt gehen :roll:
  • u.s.w.
Über die Batterien wollen wir jetzt garnicht erst sprechen.
Ich weiß, ich bin da ein besonderer Fall, oder doch nicht?
Ist es nicht so, dass LED- Lampen theoretisch nicht kaputt gehen können? Wozu also die BackUp Lampen? Und wie ist das mit den Batterien/Akkus? Halten die in Verbindung mit LEDs nicht eigentlich viel länger? Wozu also Ersatz?

Schreibt mir von euren Erfahrungen.
 

rs-sepl

Geowizard
Ich habe schon mal 10km tief im dunklen Wald gestanden (exakterweise war ich nightbiken) und das Hauptlicht fiel aus (Akku defekt). :/ Glaub mir - ich war heilfroh, dass ich ne zweite Lampe (war die Helmlampe) mit dabei hatte. Ne Backup-Lampe ist der Gesundheit und den Nerven im WorstCase sehr zuträglich.
Jetzt Standard auf NCs: Kopflampe, 2x TaLa
 

bibliothekar

Geowizard
Ich hab immer meine Tikka und meine LD20 dabei. Aber meistens auch beide aus da die andere 3 ihre anhaben das langt. Mir is das dann zu hell im Wald
 

t31

Geowizard
1 Lampe, mehr brauch ich nicht + UV-Drop-In
Backup-Lampe bei einem NC? Nunja, ich gehe nicht allein. Wichtiger sind wir da schon Ersatzakkus.

Bei Höhlen sieht das schon wieder anders aus, da sollte jeder mindestens eine Backuplampe haben und eine Kopflampe ist da dann auch am sinnvollsten.
 
OP
S

smi.cache

Geocacher
maierkurt schrieb:
Eine P7 und gut is.
Was ist EDC?

EDC = every day carrying, eine Ausrüstungsgegenstand täglich dabei haben
also das Licht was man in der Hosentasche haben muss, weil man sich sonst nackt fühlt

t31 schrieb:
Backup-Lampe bei einem NC? Nunja, ich gehe nicht allein. Wichtiger sind wir da schon Ersatzakkus.

Ja, auch Akkus sind schon sehr wichtig. Aber glaube mir, auch damit kann man es übertreiben :D
Übrigens kommt es bei mir sogar recht häufig vor, dass ich alleine in den Wald gehe. Sei es einfach nur zum Spazieren oder um neue Orte für NCs auszukundschaften. Soll sogar vorkommen, dass ich NCs alleine versuche. Bisher haber mit mäßigem Erfolg. :???:
 

baby hübner

Geomaster
t31 schrieb:
...
Bei Höllen sieht das schon wieder anders aus, da sollte jeder mindestens eine Backuplampe haben und eine Kopflampe ist da dann auch am sinnvollsten.

War bis jetzt nur in einer Hölle und die war grün :D . Ne Lampe habe ich da nicht gebraucht. :p
 

RaGe

Geocacher
Ich habe i.d.R. 2-3 Lampen mit.
Auf jeden Falle eine "normale" Lampe. Früher die LD20, jetzt die TK15.
Was ich dann noch mit einpacke hängt von der Situation ab.

Geht es in den Wald (also wo keine Menschen sind) kommt eine Stirnlampe mit. Ansonsten ist mir die zu auffällig.

Jenachdem was ich für ein Gebiet erwarte kann es sein, dass ich noch meine Triple-P7 Maglite als Super-Fluter oder meine aspherical Maglite als Thrower einpacke... Die beiden nutze ich aber kaum da es mir einfach zu hell ist.

Trifft keiner der beiden Fälle zu kommt noch eine zweite kleine Lampe als Ersatz mit.
 

Alzwolf

Geocacher
Ich habe immer am Mann eine Petzl e+lite und meine Fenix LD10 o. Fenix PD20. Im Bestand habe ich noch eine größere Petzl Stirnlampe für Wandern, Bergsteigen, sportliche Aktivitäten, aber weniger ist mehr.
Eine Handtaschenlampe finde ich immer günstig mit dabei zu haben, damit kann man leichter überall rein leuchten und hantieren. Mit der Stirnlampe hat man beide Hände frei und kann damit arbeiten oder einloggen.
 

Chrizzel

Geocacher
Hm mit meiner LED Lenser P14 bin ich vollkommen zufrieden. Die ist ausreichend für alles, mit dem Fokussystem fix auf den Nahbereich einstellen oder zur Reflektorsuche zurück auf Fernsicht. Auch die Batteriestandzeit bei 4 Mignons hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen. Bei 3 NCs jeweils zwischen 2 und 4 Stunden im Einsatz gewesen.

Als Reserve, sollte der Fall eintreten das sich die Lampe oder die Batterien doch mal verabschieden und keine Ersatzbatterien dabei sein sollten, hab ich noch ne kleine Fahrradhalogenlampe dabei, damit ich den Weg noch finde, oder ich steh dumm da und mach mein Zippo an und versuch damit zu leuchten :lachtot:
 

LFRB

Geocacher
Auf dem Kopf die Lidl-LED vom letzten Jahr und als Suchlampe die Olight T25.
Ersatzakkus nehme ich keine mit. Zur Not kommen die Akkus aus dem GPS in die T25.
Die Warscheinlichkeit dass zwei Lampen gleichzeitig sterben geht doch gegen null.

Alleine bin ich normalerweise auch nicht im Wald.
 

teresl

Geocacher
Drei. Ergibt sich aus der Tatsache, dass ich eine Stiftlampe immer in der Immer-dabei-Tasche habe. Für die Nacht bisher zusätzlich mit Stirnlampe und Mag3D LED. Demnächst bekomme ich eine P7, damit die Mag nicht mehr mit muss.
 

Risto79

Geocacher
Ich musste feststellen, dass es bei mir vier sind...
1. EDC (LEDlenser K3)
2. Hauptfunzel (Wolfeyes Krait)
3. Hirnbirn (Taclights T-Eye)
4. sagen wir einfach mal Backup... (Romisen RC-29 ich habe mir die Lampe eigentlich nur geholt, weil ich sie knuffig finde, wird aber demnächst bei der Standardausrüstung meine Krait ersetzen)
 

S&B

Geocacher
1 Aldi Stirnlampe und 1 P7 + Akkus -- das reicht. Bin
ja nie allein unterwegs, von daher haben die Anderen
auch noch Licht :D
 

WernerSnow

Geocacher
3 - eine Stirnlampe, eine Maglight (2D oder 4D LED) und eine kleine LED-Taschenlampe für Notfälle (Billigteil oder HocusFocus).

Im Team hab ich dann vorsorglich noch eine Ersatzlampe dabei.
 

Fagris

Geocacher
2,5 ;)

Ne TA21
Ne HP10
Ne Chinafunzel am Schlüsselbund ^^ aber wenn mal beide Lampen ausfallen sollten... und die Akkus leer sein sollten (was nahezu ausgeschlossen ist) komm ich damit wieder zurück zum Auto ^^. Das Handy zähle ich mal nicht dabei... auch wenn das im absoluten Notfall auch Licht macht.

LG
 

lazy crew

Geocacher
4 ;)
1. Flooder - Romisen RC-C8
- 5 mode Treiber mit Speicherfunktion max 1,1A
- U versorgung 2x16340
2. Thrower - Aurora L6
- xr-e Q5 led
- 5 mode Treiber mit Speicherfunktion max 1,1A
- U versorgung 2x18650
wird aber umgerüstet auf XM-L led mit 3A treiber
3. Aldi Kopflampe 3xAAA
- xr-e Q5 led
4. Notfallampe normale lampe mit xr-e led als thrower
 
Oben