• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batterien

de_Bade

Geowizard
in der tat. mir kommen nur lampen mit standard betterien ins haus: mono, mignon, micro, u.s.w.
der rest wird auf dauer ja unbezahlbar
 

Spacemarine

Geocacher
ACHTUNG: Dieser komplette Thread war mal Teil eines anderen Threads, wurde dann aber ausgegliedert. Daher sind einige Aussagen etwas aus dem Zusammenhang gerissen. In dem Orginalthread ging es um eine von mir erwähnte 5W LED-Lampe, die mit zwei cr123a Batterien betrieben wurde. Manche Forenmemeber meinten daraufhin dass diese Lampe im Betrieb extrem teuer wäre, weil Lithium Batterien nunmal extrem viel teurer wären als normale Batterien. Dies habe ich dann infolge einer langen Diskussion wiederlegt.

Sind Standart Batterien wirklich so viel billiger?

Soweit ich weiß (bzw. ich glaub, da ich nie solche Batterien kaufe) kostet ein Päckchen gute Alkali Batterien mit 4 Stk ca. 2 Euro. Ich nehme mal an die Batterien haben ca. 2000mAh bei durchschnittlich 1,25V, sind 10Wh für 2 Euro.

cr123a kosten 1,30 Euro pro Stück für 2,8V * 1400 mAh = 4Wh

Bezogen auch auf 10 Wh wären das 3,31 Euro.

Die cr123a kosten also rund das 1,65 fache von normalen Batterien. Mir ist es den Aufpreis wert, dafür bekommt man einen niedrigeren Innenwiderstand, Funktion bei eisigen Temperaturen, deutlich weniger Gewicht, viel kleinere Lampen und die Lampen sind oftmals kürzer weil man nicht soo viele in Reihe schalten muss um auf die benötigte Spannung zu kommen.

Muss aber jeder selber wissen. Wer freiwillig mit einer Mag rumläuft, den wird das wohl kaum stören.

Edit: Die hier geposteten Werte sind mittlerweile überholt, weiter unten habe ich nochmal eine neue Rechnung die auf Messwerten basiert aufgestellt.
 
Spacemarine schrieb:
Soweit ich weiß (bzw. ich glaub, da ich nie solche Batterien kaufe) kostet ein Päckchen gute Alkali Batterien mit 4 Stk ca. 2 Euro.
Glauben heißt nix wissen => dafür bekommst Du bei Ikea ein 10er Pack gelb angemalte Vartas => berichtige mal flott Deine Rechnung um Faktor 2,5

Spacemarine schrieb:
Die cr123a kosten also rund das 1,65 fache von normalen Batterien. Mir ist es den Aufpreis wert, dafür bekommt man einen niedrigeren Innenwiderstand, Funktion bei eisigen Temperaturen, deutlich weniger Gewicht, viel kleinere Lampen und die Lampen sind oftmals kürzer weil man nicht soo viele in Reihe schalten muss um auf die benötigte Spannung zu kommen.
Ei schön. Du kennst also auf dieser Welt nur (seltsamerweise äußerst teure) Mignon-Baterien und (ungewohnt preiswerte) CR123. Hast Du schon mal was von Akkus gehört? Sind praktische Dinger und damit ist Deine ganze Rechnung komplett für Ablage P.
Noch was: Was bringt Dir der niedrige Innenwiderstand bei einem Verbraucher, der wenig Strom zieht? Nix. Aber gut, dass wir drüber geredet haben.
Und von wegen Größe: Es gab auch mal Irre, die haben sich APS-Kameras gekauft, weil die sooo schön handlich sind. Geile Logik, echt.
 

Spacemarine

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
dafür bekommst Du bei Ikea ein 10er Pack gelb angemalte Vartas.

Und du bist sicher dass es sich dabei um Alkalibatterien handelt und nicht um Zink-Kohle, die als Heavy Duty bezeichnet werden? Zink Kohle hat nämlich ca. die halbe Kapazität und außerdem einen so hohen Innenwiderstand, dass man eine 5W LED damit niemals betrieben kann, es sei denn man den kompletten 10er Pack auf einmal.

Die billigen Batterien die ich bisher zu diesem Preis gesehen habe waren immer Zink-Kohle.

Aber poste doch mal bitte eine URL zu einem Shop mit Batterien, dann rechne ich gerne nochmal.

Schnüffelstück schrieb:
Ei schön. Du kennst also auf dieser Welt nur (seltsamerweise äußerst teure) Mignon-Baterien und (ungewohnt preiswerte) CR123.

Ungewohnt preiswert finde ich die nicht, ich habe noch nie mehr dafür bezahlt. Vor ein paar Wochen habe ich in Amerika bei batterystation.com bestellt, da haben die 1$ pro Stück gekostet, also ca. 80cent abgesehen vom Versand.

Und da die batterystation zu den besten cr123a Zellen überhaupt gehören, wüsste ich nicht warum ich in meine Rechnung andere hätte aufnehmen sollen.

Schnüffelstück schrieb:
Hast Du schon mal was von Akkus gehört? Sind praktische Dinger und damit ist Deine ganze Rechnung komplett für Ablage P.

Hast du nicht gelesen dass ich geschrieben habe dass man diese Lampen auch mit LiIon Akkus betreiben kann?
Somit wäre auch deine Aussage für die gleiche Ablage.

Schnüffelstück schrieb:
Noch was: Was bringt Dir der niedrige Innenwiderstand bei einem Verbraucher, der wenig Strom zieht? Nix. Aber gut, dass wir drüber geredet haben.

Wir reden von 5W Led Lampen, jedenfalls ich. Das nenne ich nicht gerade wenig Strom.

Und von wegen der Größe:
Ich stecke meine Lampe gerne in die Hosentasche wenn ich sie gerade nicht brauche, da kommen mir kleine Lampen schon gelegen.
 
Spacemarine schrieb:
Und du bist sicher dass es sich dabei um Alkalibatterien handelt und nicht um Zink-Kohle, die als Heavy Duty bezeichnet werden?
Guckst Du zu IKEA, guckst Du auf die Verpackung, liest Du ALKALINE. Guckst Du in den Batterie-Test in der c´t, liest Du haarklein die Kapazität abhängig von der Belastung (Dauerstrom vs. Pulsbelastung etc). Wenn man echte Zahlen hat und nicht nur Vermutungen, rechnet es sich deutlich einfacher.

Spacemarine schrieb:
Aber poste doch mal bitte eine URL zu einem Shop mit Batterien, dann rechne ich gerne nochmal.
[ ] Du hast das Wort IKEA in meinem Posting gelesen

Spacemarine schrieb:
Hast du nicht gelesen dass ich geschrieben habe dass man diese Lampen auch mit LiIon Akkus betreiben kann?
Wenn Du schon die Preise vergleichst und das ganze durchrechnen willst, dann vergleiche bitte wenigstens halbwegs realistisch. Rechne:
- Ein sinnvolles Ladegerät
- Eine sinnvolle Anzahl Akkus
LiIon-Ladegeräte sind Spezialteile für bestimmte Akkus, NiMH Ladegeräte stehen ohnehin rum oder sind zumindest deutlich billiger zu haben. NiMH Akkus sind ebenfalls für 1.000 andere Zwecke zu gebrauchen und schweinebillig.

Spacemarine schrieb:
Und von wegen der Größe:
Ich stecke meine Lampe gerne in die Hosentasche wenn ich sie gerade nicht brauche, da kommen mir kleine Lampen schon gelegen.
Gut, das ist Geschmackssache. Beim Nachtache habe ich das Teil zum Leuchten und dabei habe ich es selten in der Tasche.

Noch was: Stell Dir vor, wir beide sind unterwegs und uns geht (warum auch immer) der Saft aus. Ich nehme die Akus aus meinem Foto, aus dem GPS, aus der Funke, ja einmal habe ich sogar mit den Akkus aus PDA und Zahnbürste noch fotografiert. Wenn wirklich nix mehr geht, frage in der Gegend rum (irgendwer hat garantiert was mit bei) oder kaufe mir am nächstbesten Kiosk Standardbatterien. Das ist mir mitten in China tatsächlich mal passiert, ich konnte dank der Mignons vom Straßenkiosk noch fotografieren und mein Kumpel mit seinem dollen (aber leeren) Sony-LiIon-Hi-Power-Spezialakku hat etwas desillusioniert dreingeschaut. Und was machst Du?
 

Spacemarine

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
[ ] Du hast das Wort IKEA in meinem Posting gelesen

Ja, habe ich. Eine Suche auf deren Seite hat aber leider nichts ergeben. Weder Preise noch genaue Infos über die Batterien noch Bestellmöglichkeiten.
Um die Batterien aber wirklich vergleichen zu können, sollte man sie schon Online bestellen können bzw. in einem Laden in der Nähe kaufen können. Beides trifft für die meisten Leute in Verbindung mit Ikea nicht zu.

Ich war heute im Promarkt, da waren die billigsten Alkalibatterien der 10er Pack Varta longlife für 4,50 euro. Im HL-Markt haben gar 4 Stück 2,50Euro gekostet. (Ebenfalls Varta Longlife)
Billigere Alkalizellen habe ich da nicht gesehen.

Ich würde mich also immer noch über eine URL zu Batterien freuen :)

Schnüffelstück schrieb:
Guckst Du in den Batterie-Test in der c´t, liest Du haarklein die Kapazität abhängig von der Belastung (Dauerstrom vs. Pulsbelastung etc). Wenn man echte Zahlen hat und nicht nur Vermutungen, rechnet es sich deutlich einfacher.

Poste doch mal bitte echte Zahlen, ich habe nämlich besagte c't nicht. Dann rechne ich auch gerne deutlich einfacher :)

Schnüffelstück schrieb:
Wenn Du schon die Preise vergleichst und das ganze durchrechnen willst, dann vergleiche bitte wenigstens halbwegs realistisch.

Ok, eine passende Lampe vorausgesetzt kann man ungeschützte Zellen verwenden:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=97268

Das Ladegerät kostet ca. 11 Euro inkl. Versand, eine Zelle liegt bei ca. 5 Euro inkl. versand.
Die dazu passenden Lampen sind oftmals etwas teuer da sie eine integrierte Schutzschaltung haben, einige (billigere) einzellige Lampen kann man jedoch problemlos mit den R123a verwenden da sie aufgrund der LED nicht weit unter 3V entladen.

Wenn man geschützte Zellen für Lampen ohne Schutz will, ist es minimal teurer, hier zahlt man ca. 22 Euro inkl. Versand für ein Ladegerät plus 2 R123a zellen.
http://candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=1055012&postcount=4

Dass man diese Akkus natürlich nicht so vielseitig wie Standart AA Zellen verwenden kann, ist klar, den Nachteil streite ich ja garnicht ab.

Schnüffelstück schrieb:
Das ist mir mitten in China tatsächlich mal passiert, ich konnte dank der Mignons vom Straßenkiosk noch fotografieren und mein Kumpel mit seinem dollen (aber leeren) Sony-LiIon-Hi-Power-Spezialakku hat etwas desillusioniert dreingeschaut. Und was machst Du?

Ich hab immer genügend Ersatzbatterien dabei bzw. mein Ladegerät und ein paar Akkus. Die Ladegeräte in den von mir geposteten URLs sind so klein dass man sie fast in der Hosentasche mitnehmen kann.

Und die dollen LiIon-Hi-Power-Spezialakkus bekommt man oft bei eBay billig, da holt man einfach ein paar bevor man in den Urlaub fliegt. Aber natürlich sehe ich auch hier ein, dass es Sinn machen kann seine Kamera mit normalen Akkus/Batterien betreiben zu können.

EDIT: Da im CPF die Software umgestellt wurde, musste ich die Links anpassen damit sie weiterhin funktionieren.
 

Windi

Geoguru
Wenn Ihr günstige (und gute) Batterien sucht dann schaut doch mal bei ebay nach dem Verkäufer "austria-fair-preiswert". Der hat immer günstige Duracell ProCell (die Industrie-Batterien). Ich hab da schon einiges gekauft.
Hier mal ein Link auf eine Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84016&item=5975079154&rd=1
 

Spacemarine

Geocacher
Die Ergebnisse des Tests aus der c't hat bisher noch leider keiner gepostet, einen Link wo man die Ikea Batterien bestellen kann leider auch nicht.

Danke an Windi für den Link zu den Batterien. Ich nehme mal an, bei denen handelt es sich um durchschnittliche Alkalizellen, daher werde ich die mal als Berechnungsgrundlage nehmen.
Vergleich von Alkalizellen: http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=64660
Vergleich von cr123a Zellen: http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=67078

Ich denke mal die AA Duracell aus dem Test entsprechen ganz gut den von Windi bei eBay gefundenen, leistungsmäßig liegen sie auch in ca. etwas über der Mitte. Sie kosten bei Abnahme von 100Stk 0,3 Euro, die cr123a zellen kosten 1,3 Euro unlimitiert.

Ein Vergleich bei einer Leistung von 0,65 Watt (entspricht 0,5A bei eine Alkalizelle mit ca. 1.2V Durchschnittsspannung, einen Test einer cr123a habe ich nicht gefunden, die Leistung ist aber keinenfalls schlechter als die bei 0,5A, daher nehme ich hier dies als Referenz)

Alkalizelle: 1,754 Wh bei 0,6W; 0,5A; macht 0,17 Euro pro Wh
cr123a: 3,474 Wh bei 1,2W; 0,5A macht 0,37 Euro pro Wh

Man sieht dass hier die Alkalizelle deutlich im Vorteil ist, wenn man nur mal schaut wieviel sie pro Energie kostet. Man sollte aber bedenken dass 0,65Watt relativ wenig ist, um eine 5W Led damit zu betreiben benötigt man ca 8 Batterien gleichzeitig!

Jetzt vergleichen wir mal eine Leistung von ca. 1,1 Watt, ein Bereich in dem man langsam an stärkere Lampen denken kann.

Alkalizelle: 0,891 Wh bei 1,1W; 1A macht 0,33 Euro pro Wh
cr123a: 3,474 Wh bei 1,2W; 0,5A macht 0,37 Euro pro Wh

Noch immer liegt die Alkalizelle vorne, allerdings nicht mehr viel. Um bei dieser Leistung eine 5W Led zu betreiben braucht man ca. 5 Zellen.

Leider wurden in dem Test die Alkalizellen nicht über 1A getestet, aber ich bin sicher sobald man etwas darüber geht ist die Bilanz deutlich schlechter als bei den Lithium cr123a Zellen.

Wenn wir also noch etwas höher gehen, in den Bereich 2,5W kann man mit nur 2 Zellen eine 5W Led betreiben.

cr123a: 3,101 Wh bei 2,5W; 1A macht 0,42 Euro pro Wh.

Mein Fazit:

Sobald man eine etwas stärkere kleine Lampe verwendet werden Alkalizellen unrentabel, sogar die angeblich so teueren cr123a sind auf einmal billiger.

Das oben gesagt gilt nur für Batterien, Akkus sind etwas ganz anderes, also nagelt mich bitte nicht fest wie bescheuert ich bin weil doch niemand ernsthaft für so etwas Batterien verwenden würde. Dieser Post sollte nur die Batterielage klarstellen, weil mir hier nicht so wirklich geglaubt wurde dass sich cr123a lohnen können.

EDIT: Da im CPF die Software umgestellt wurde, musste ich die Links anpassen damit sie weiterhin funktionieren.
 

Windi

Geoguru
Spacemarine schrieb:
einen Link wo man die Ikea Batterien bestellen kann leider auch nicht.

Gehe in den nächsten Ikea-Markt. Dort kannst Du die Batterien direkt kaufen. Ob man sie bestellen kann bezweifle ich allerdings.
 
Spacemarine schrieb:
einen Link wo man die Ikea Batterien bestellen kann leider auch nicht.
Weisst Du, dass es da draußen, außerhalb den Internet auch eine reale Welt gibt? IRL quasi? So mit echter Sonne und so? Ganz ohne Link, die Realität ist einfach so da! Einfach rausgehen, ab zu IKEA und die fragwürdige Rechnerei hat endlich ein Ende!

Sir Cachelot schrieb:
c´t test wär mir jetzt lieber.
c't Test ist als Scan zuhause irgendwo auf dem Backup-Server... das heisst Image rauskramen, auspacken, hochladen... ich sitze hier in der Arbeit und nachher habe ich auch was besseres zu tun. Vielleicht am Wochenende.

@ Windi: Hatte ich Dir nicht mal den Test zugeschickt?
 

findnix

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Spacemarine schrieb:
einen Link wo man die Ikea Batterien bestellen kann leider auch nicht.
Weisst Du, dass es da draußen, außerhalb den Internet auch eine reale Welt gibt? IRL quasi? So mit echter Sonne und so? Ganz ohne Link, die Realität ist einfach so da! Einfach rausgehen, ab zu IKEA und die fragwürdige Rechnerei hat endlich ein Ende!

Vielleicht war es schon drausen, hat aber ohne Koordinaten keinen IKEA gefunden ;) Ist ja auch schwach, das es auf gc.com keinen IKEA-Cache gibt :twisted:

CU Markus
 

Spacemarine

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Weisst Du, dass es da draußen, außerhalb den Internet auch eine reale Welt gibt? IRL quasi? So mit echter Sonne und so? Ganz ohne Link, die Realität ist einfach so da! Einfach rausgehen, ab zu IKEA und die fragwürdige Rechnerei hat endlich ein Ende!

Die Antwort darauf habe ich schon weiter oben geschrieben, scheint von manchen aber nicht so ganz wahrgenommen worden zu sein. Hier also nochmal:

Um die Batterien aber wirklich vergleichen zu können, sollte man sie schon Online bestellen können bzw. in einem Laden in der Nähe kaufen können. Beides trifft für die meisten Leute in Verbindung mit Ikea nicht zu.

Vielleicht haben manche das zwar gelesen, aber nicht verstanden, ich erklärs nochmal:

Meiner Meinung nach haben viele Leute (inkl. mir) keinen direkten Zugriff auf die Ikea Batterien weil Ikea einfach zu weit weg ist, kein Auto vorhanden ist (z.B. bei mir) oder die Fahrt dorthin zu teuer. Um also die Preise vergleichen zu können, sollten für alle Batterien annähernd die gleichen Bedingungen gelten, die von mir (willkürlich) folgendermaßen festgelegt wurden: Batterien sollten von jedem leicht, innerhalb vernünftiger Zeit und mit nicht unverhältnismäßigem Aufwand zu beschaffen sein.

Die Ikea Batterien fallen leider nicht in dieses Schema, Batterien aus einem halbwegs serieusen Onlineshop dagegen schon. Daher habe ich auch mehrmal nach einer URL gefragt.
Ich fand diese Kriterien sehr sinnvoll, wir können die aber auch weglassen und nehmen die Ikea Batterien dann mit auf. War jemand vor kurzem dort und kann die aktuellen Preise nennen?

Der c't Test ist übrigends unterwegs zu mir, ich werd den dann bald auswerten und nochmal neu rechnen, gerne dann auch mit den Ikea Preisen.
 

radioscout

Geoking
In Aachen gibt es leider auch kein IKEA. Der nächste Laden ist der in Köln oder in Kaarst. Beides über 100 km entfernt.
 
A

Anonymous

Guest
Hier in Luxemburg (von Mersch aus gesehen, liegt in der Mitte) ist der nächste Ikea entweder in Metz (80km) oder Sarlouis(95km).

Nicht jeder hatt direkt einen Ikea um die Ecke.
 

Windi

Geoguru
findnix schrieb:
Ist ja auch schwach, das es auf gc.com keinen IKEA-Cache gibt :twisted:

Also wir haben um München gleich 2 Ikeas und einen davon sogar mit Cache. GC Die Wartenden Hat allerdings mit Ikea direkt nix zu tun sondern liegt nur dort am Grundstück.

@ Schnüffelstück: Ich hab den ct-Batterietest schon an die Interessierten gemailt.
 

Spacemarine

Geocacher
So, ich hab den c't Test jetzt mal ausgewertet. Die Alkalizellen liegen ja alle ziemlich dicht beieinander, daher werde ich mich für die folgenden Vergleiche auf die IKEA Zellen beschränken, immerhin sind dies ja auch die günstigsten.

In der c't wurden die Zellen mit 150mA Konstantstom entladen, die entnehmbare Kapazität beträgt dabei 1,87 Ah. Die c't geht dabei von einer Durchschnittsspannung von 1,2V aus, was eine entnehmbare Energie von 2,24 Wh ergibt. Wenn eine Zelle 0,22 Euro kostet (laut c't kosten sie in manchen IKEA Filialen soagr 0,29 Euro, aber wir gehen ja davon aus dass man auch mal ein paar (hundert) Kilometer mehr fährt um die Batterien ein par cent billiger zu bekommen) kommt man auf 0,098 Euro pro Wh.

Die cr123a Zelle kostet im Vergleich 0,37 Euro/Wh , was ca. das 3,8 fache ist. Auf den ersten Blick sieht die Alkalizelle deutlich billiger aus, doch sollte man bedenken dass 150mA fast garnichts sind. Um eine 5W LED damit zu betreiben und bei 0,098Euro/Wh zu bleiben bräuchte man 28 Batterien gleichzeitig!!
Aus diesem Grund halte ich den Test bei 150mA nicht wirklich aussagefähig für unsere Zwecke.

Als nächstes wurde in der c't die Zelle entladen mit Impulsströmen von 1A 15s lang, gefolgt von 100mA 45s lang, und das ganze wiederholt bis die Zelle leer war, was genau 142,1 Minuten gedauert hat. Die Zelle hat also eine Durchschnittsleitung von 0,4W abgegeben.
Die Kapazität betrug jetzt nur noch 0,77 Ah bzw. 0,924 Wh, was sehr gut mit meinen vorherigen Werten bei 1A übereinstimmt.
Damit ergeben sich Kosten von 0,24 Euro pro Wh, was schon das 2,5 fache verglichen mit der 150mA Entladung ist!

Nimmt man nun an dass diese Impulsentladung in etwa dem ein und ausschalten einer Lampe entspricht, so kann man fast bereits mit 4 Zellen die 5W LED betreiben, die 4 Lithium Zellen wären allerdings nur noch ca. 1,5 mal so teuer.

Ich finde der c't Test hat meine bisheringen Behauptungen sehr gut bestätigt. Hier also nocheinmal eine übersichtliche Tabelle, in die jetzt auch die Preise und Leistungen der IKEA Zelle laut c't eingeflossen sind:

-----------------------------------

Wir betreiben eine mittelstarke Lampe (5W LED) vergleichsweise mit Alkalizellen von IKEA für 0,22 Euro pro Stück und mit cr123a Lithium Zellen aus einem Onlineshop für 1,30 Euro pro Stück:

1. Wenn wir bereit sind 28 Batterien gleichzeitig in die Lampe zu stecken können wir pro Zelle eine Leistung von 180mW fordern.

Alkalizelle: 2,24Wh, macht 0,1 Euro/Wh
cr123a: 3,47Wh, macht 0,37 Euro/Wh

(Anmerkung: dieser Vergleich ist ein reines Rechenbeispiel um alle Daten aus der c't verwerten zu können, natürlich gehen in keine Lampe 28 Batterien rein)

2. Wenn wir 8 Batterien in die Lampe reintun fordern wir von jeder Zelle 0,6W:

Alkalizelle: 1,754 Wh, macht 0,13 Euro/Wh
cr123a: 3,47Wh, macht 0,37 Euro/Wh

3. Wenn wir 4 Zellen in die Lampe reintun brauchen wir 1,25W pro Zelle:

Alkalizelle: 0,92Wh, macht 0,24Euro/Wh
cr123a: 3,47Wh, macht 0,37 Euro/Wh

4. Wenn die Lampe schön klein für die Hosentasche sein soll, tun wir 2 Batterien rein. Werte für Alkalizellen bei Entladung mit 2,5W habe ich nirgends gefunden, ich nehme mal an die Zelle soviel garnicht liefern würde. Die 5W LED mit 2 Zellen können wir folglich nur noch mit Lithium cr123a Batterien betreiben, die bei 2,5W schon langsam in der Kapazität runtergehen.

cr123a: 3,101 Wh bei 2,5W, macht 0,42 Euro/Wh

------------------------------------

Fazit: bei niedigen Leistungen z.B. bei Lampen mit schwachen Nichia-LEDs bzw. wenn man extrem viele Batterien verwendet sind Alkalizellen deutlich günstiger als Lithiumzellen. Dafür braucht man aber bei Lampen mit Alkalizellen fast schon zwingend eine Regulierung weil Alkalizellen eine sehr steile Entladekurve haben, was die Lampen teurer macht.

Wenn man höhere Leistungen braucht sind Alkalizellen zwar immer noch günstiger als cr123a, allerdings nicht mehr viel (ca. 50 Prozent Aufpreis gegenüber Alkali)

Kleine und dabei trotzdem richtig helle Lampen wie z.b. eine 5W LED Handlampe mit 2 Zellen kann man garnicht mehr mit Alkalizellen betreiben, hier braucht man zwingend Lithiumzellen.

Dieser Preisvergleich stimmt jedoch bloß wenn man bereit ist zu einem bestimmten IKEA zu fahren (nicht alle haben die gleichen Preise) um dort Batterien zu kaufen. Wenn man die Alkalizellen in einem normalen Laden kauft, sind diese fast immer deutlich teurer als cr123a die man jederzeit günstig im Internet z.B. bei http://www.miracle-store.de bestellen kann.

Eine andere Möglichkeit sind natürlich Akkus, da sieht die Rechnung ganz anders aus, mir ginge es hier jedoch explizit um Batterien weil einige Leute dachten dass Lithium Batterien schrecklich teuer im Vergleich zu Alkalizellen wären.

Anmerkungen und Verbesserungen sind immer willkommen!
 

Gagravarr

Geomaster
Bezüglich Alkaline-Batterien:

- Es gibt bei ALDI Süd (Nord weiß ich nicht) TDK Alkaline-Battreien, 4 Stück für 99 Cent. Die Dinger sind gut und nur unwesentlich teurer als die IKEA Batterien - und einen ALDI gibt es fast überall.

- IKEA hat überall die gleichen Preise (Restposten mal ausgenommen), die Preise werden deutschlandweit festgesetzt.
 
Oben