• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Nightcaches

º

Geoguru
Die FAQs sind mittlerweile auch nach nightcaching.org umgezogen. Evtl Updates sind dort zu finden.


Nightcaches, Nachtcaches oder auch Nachtschätze

  • Was sind Nightcaches?
    Dies ist ein besondere Cacheart die durch die Verwendung bestimmter Installationen nur nachts auffindbar ist.
  • Worin besteht der besondere Reiz eines Nightcaches?
    Es gibt sehr viele Gründe warum Geocachern diese Art von Caches gefällt, aber ich möchte hier nur zwei nennen: Der Mensch ist normal auf seinen Sehsinn sehr angewiesen und dieser wird trotz technischer Hilfmittel in der Nacht stark eingeschränkt. Jede normale Aufgabe kann damit zur Herausforderung werden. Orientieren z.B. in einem finsteren Wald ist trotz GPSr nicht ganz einfach.
    Ein anderer Grund ist, dass in der Nacht die Natur zur Ruhe kommt. Viele Tiere sind nicht mehr aktiv und meist ist es auch nicht mehr so windig. Es herrscht dadurch und durch die Dunkelheit eine ganz andere Atmosphäre.
  • Was gibt es für Installationen?
    • Reflektoren oder auch Katzenaugen genannt. Das Prinzip ist immer das gleiche: Die angegebenen Koordinaten sind nicht genau und man muss mit Hilfe einer Taschenlampe einen Reflektor in 20 bis 250 Metern Entfernung finden. Dort befindet sich dann der nächste Hinweis. Jeder Nightcacheverstecker schwört da auf seine eigene Bauart.
    • Wecker. Man versteckt irgendwo einen Wecker der nur nachts klingelt. Das Versteckt muss natürlich sehr gut gewählt sein, da man den Wecker sonst auch so finden könnte.
    • LEDs. Blinkende oder dauerleuchtende Dioden, deren Leuchtkraft so gering ist, dass man sie unmöglich am Tag ausmachen kann.
    • ganz was anderes. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, um Stationen zu bauen, die nur in der Nacht aufzustöbern sind. Besonders kreativ ist Gerhard mit seiner Night Shift Serie im Rhein-Main-Gebiet.
  • Welcher ist der allererste Nightcache?
    Es gibt Grund zur Annahme, dass es The Nightsea Cache ist, aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen. Der erste Deutschlands ist ganz sicher Night Shift 1.
  • Wie schütze ich mich vor Jägern?
    Die beste Methode ist es ihnen aus dem Weg zu gehen. Jäger sind vorzugsweise in der Dämmerung bei gutem Wetter zu finden. Bei Vollmond +/- 4 Tage allerdings manchmal auch in der ganzen Nacht. Diese Zeiten sollte man also meiden. Dazu muss man auch wissen, dass der Jäger zwischen Rotwild (=Rehe und Hirsche) und Schwarzwild (=Wildschweine) unterscheidet. Rotwild wird in der Dämmerung gejagt und Schwarzwild manchmal auch die ganze Nacht über.
    Da in Deutschland Zielfernrohre mit integriertem Nachtsichtgerät verboten sind, verwenden Jäger ZFs mit Rotpunktvisier. Dummerweise gibt es manche Jäger die damit auch auf Schatten ballern, deshalb sollte man immer eine Taschenlampe an haben.
  • Was mache ich wenn mich ein Jäger anspricht?
    Zuerst ruhig und freundlich bleiben. Das Betretungsrecht ist in Landesgesetzten geregelt, aber allgemein gilt, dass man sich immer auf Wegen bewegen darf - auch mitten in der Nacht. Mach Dich vorher schlau welche Gesetze für Dein Bundesland gelten und lies sie. In Bayern ist es z.B. das Bayerische Naturschutzgesetz. Ein Jäger kann Dich zwar bitten den Wald zu verlassen, aber ob Du dieser Bitte nachkommen musst ist eine andere Sache. Bedenke: Jäger sind auch nur Menschen - Es gibt zwar die rüpelhaften Trophäensammler, aber es gibt auch durchaus vernünftige Naturschützer.
  • Was benötige ich für Ausrüstung?
    Neben Deiner normalen Geocacherausrüstung brauchst Du eigentlich nur eine helle Taschenlampe. Die Profis der Nacht schleppen natürlich noch etwas mehr an Gepäck mit:
    • LED Stirnlampe. Oft muss man garnichts suchen, sondern nur von A nach B kommen und da reicht eine normale Stirnlampe, um nicht über die eigenen Füße zu stolpern.
    • Helle Taschenlampe / Strahler. Normal ist ein Nightcache so gemacht, dass man ihn mit einer Mag-lite oder einer ähnlich hellen Taschenlampe findet. Die ganz Bekloppten schleppen aber 30W, 55W oder gar 70W Flakscheinwerfer mit Bleigelakkus in den Wald. Reflektoren sind damit zwar schnell gefunden, aber diese Systeme sind nicht nur schwer sondern auch meist etwas unhandlich
    • Ersatztaschenlampe. Auch die beste Taschenlampe kann versagen, deshalb ist es immer besser einen Notnagel zu haben mit dem man zum Ausgangspunkt unbeschadet zurückfindet.
    • Fernglas.
      Mit einem Fernglas, einer Taschenlampe und etwas Übung kann man auch noch weit entfernte Reflektoren aufspüren.
    • Karte. Im Wald kann man 10 Meter neben einem Weg laufen ohne etwas zu merken. Mit einer Karte - egal ob Papier oder elektronisch - kann man sich eine Menge gelaufe durchs Unterholz ersparen.
  • Ist ein Nachtsichtgerät sinnvoll?
    Klare Antwort: Nein, denn Reflektoren lassen sich mit den meisten Taschenlampen genausogut oder besser finden. Es gibt zwar ein paar sogenannte IR-Caches (Caches die eine Station beinhalten, welche Infrarotes Licht aussenden was man mit einem Nachtsichtgerät sehen kann), aber fast alle von ihnen lassen sich mit einer Digicam im Nightshotmodus finden.
  • Was ist ein Tagcacher?
    Jemand der einen Nightcache am Tag sucht und findet. Meist ist dies mit deutlich höherem Aufwand verbunden. Der Begriff wurde von Windi erfunden nachdem eine Gruppe von Geocachern aus Ulm den Nightcache Mission Echo am Tag gesucht und gefunden hat. Mittlerweile ist es äußerst selten, dass solche Versuche von Erfolg gekrönt werden, denn die meisten Nightcaches sind "tagcachersicher".
  • Warum gibt es für Nightcaches keinen eigenen Cachtyp?
    Fast alle Nightcaches sind entweder Multi- oder Mysterycaches. Zwar existieren verschiedene Icons z.B.
    night.gif
    von CacheIcons oder
    multi_nc.gif
    aber in den oben genannten Kategorien sind Nightcaches ganz gut aufgehoben. Würde man speziell für Nightcaches einen neuen Typ einführen, dann müsste man das auch für Tauch-, Kletter-, Höhlen- und andere Caches machen was die Übersichtlichkeit nicht gerade fördern würde.
  • Darf ich dieses Logo verwenden?
    2b1262d6-5963-4175-941f-6ebc409d803b.jpg

    Nein, auch keine abgewandelte Form des Logos. Bevor Du fragst: Für die Tagcacher und für Karin wurden Ausnahmen gemacht.
  • Gibt es eine Liste mit Nightcaches?
    Ja es gibt eine relativ vollständige List für den deutschsprachigen Raum: Liste mit Nightcaches
  • Ist es aufwendig einen Nightcache zu verstecken?
    Ein erfahrener Nightcacher braucht um einen mittelschweren Nightcache zu verstecken, einen knappen Tag. Aber normalerweise dauert es deutlich länger da man nicht auf vorhandene Schilder für die einzelnen Stationen zurückgreifen kann und den Ort am Tag und in der Nacht aufsuchen muss. Bauzeiten von mehreren Monaten sind nicht unbedingt verwunderlich.
  • Gibt es Gegenden mit besonders vielen Nightcaches?
    Es gibt sogar zwei: Einmal das Rhein-Main-Gebiet mit einfachen bis mittelschweren Caches und dann noch die Gegend von Ulm über Augsburg bis nach München. Dort kann man neben sehr schönen Nightcaches für Anfänger auch richtig bittere Nightcaches suchen.
  • Was ist ein Feindkommando?
    Das, liebe Heidi, erkläre ich Dir einmal wenn Du groß bist ...
  • Sind Nightcacher bessere Menschen?
    Ja

Bitte diskutiert hier keine bestimmten Caches. Dieser Thread soll allgemeine Fragen beantworten - die dürfen natürlich auch gestellt werden. Korrekturen und Ergänzungen sind ebenso gerne gesehen.
 

kapege.de

Geocacher
Ja, Schnüffelstück hat so 'nen Flakscheinwerfer im "Little Nightmeer" dabeigehabt. War geil das Teil! Mit einer normalen Funzel hätten wir die Reflektoren nie gefunden.

Peter
 
Ich hätte da noch ein Vorschlag fürs FAQ:

Welche Arten von Reflektoren gibt es:

....

den Sir-Cachelot-Gedächtnis-Reflektor, wie er an jeder herkömmlichen Straßenbegrenzung zu finden ist

den Nicht-Reflektor vorzugsweise bei NachtCaches im Norden von Ulm verwendet (Mungo-Park, Team Crossgolf), diese Reflektoren zeichnen sich durch ihre hervorragende Eigenschaft aus, das einfallende Licht in einem Winkel abzustrahlen, in dem gerade niemand schaut oder das Licht gleich ganz zu absorbieren. Hier reflektiert meistens dann die laminierte Karte, in die der Reflektor eingeschweisst ist oder die Schraube, mit dem er befestigt ist mehr, als das Teil selbst. Alternativ kann der Reflektor auch so verkantet angebracht werden, dass die Suchenden auf die Stirnseite leuchten, nicht auf die reflektierende Fläche :wink: [/list]
 
Und noch einer:

  • Der Reh-flektor: Zwei runde Reflektoren im Abstand von ca. 8cm, welche den Suchenden gerne mal anblinzeln und irgendwann davonlaufen. Diese mobilen Reflektoren sind zu meiden.
 

TB-Cito

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Und noch einer:

  • Der Reh-flektor: Zwei runde Reflektoren im Abstand von ca. 8cm, welche den Suchenden gerne mal anblinzeln und irgendwann davonlaufen. Diese mobilen Reflektoren sind zu meiden.
löl..wegbrech vor lachen..aber ja, so muss es wohl sein..
Nachdem ich meinen auch mal zur sehr späten Stunde abgelaufen bin, ist mir das eine oder andere Paar in Augenschein getreten..vor denen bitte gleich reisaus nehmen. :roll: :wink:
Geschnaubt hat die Sau wiad Sau..war froh, ein Hochsitz zu erhaschen. Will nicht mal daran denken, was gewesen wäre ohne so eine erhabene Übersicht. :evil:
 

C9H14NO3

Geocacher
Zum Thema: Was mache ich, wenn mich ein Jäger erwischt.

In Hessen findet nach meinem Kenntnisstand das "Hessisches Forstgesetz", sowie evtl. das "Hessisches Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege" Anwendung.
Zu finden unter
http://www.hessenrecht.hessen.de/gvbl/gesetze/8_landwirtschaft_und_forsten_umweltschutz/881-17-hnatg/hnatg.htm
http://www.hessenrecht.hessen.de/gvbl/gesetze/86_Forstwesen/86-7-ForstG/ForstG.htm

Interessant sind in diesem Zusammenhang §10 HNatG und §24 ForstG.

Da ich mir jetzt auch mal eine gescheitere Taschenlampe gekauft habe, wird in nächster Zeit der ein oder andere NightCache im Rhein-Main-Gebiet angegangen. :)

Gruß

Björn
 

DannyB

Geocacher
Bei OC kann man gezielt nach Night Caches suchen.

Mich würde interessieren, ob und wie das auf GC geht.

Meine bisherigen Versuche:
a)
Ich habe zwar eine Liste mit Night-Caches gefunden, die in Google angezeigt werden, allerdings ist die nicht aktuell. Laut Webseite stammt die letzte Aktualisierung vom Mai 2005.

b)
Ich habe auf GC per "advanced search" nach dem Schlüsselwort "nightcache" gesucht und auch einige gefunden. Allerdings ist das Suchergebnis nicht nach Entfernung zu meinem Standort sortiert. Damit kann man also bei der Menge an Caches auch nichts ausrichten.

Andere Ideen?
 

shinebar

Geocacher
DannyB schrieb:
Bei OC kann man gezielt nach Night Caches suchen.

Mich würde interessieren, ob und wie das auf GC geht.

Meine bisherigen Versuche:
a)
Ich habe zwar eine Liste mit Night-Caches gefunden, die in Google angezeigt werden, allerdings ist die nicht aktuell. Laut Webseite stammt die letzte Aktualisierung vom Mai 2005.

wieso bleibst du nicht einfach bei OC, wenn da alles so viel besser ist.

Genauer lesen, was da geschrieben steht sollte helfen:

last page-update: 3.5.2005 14:00
Die Listen selber sollten relativ aktuell sein.

Übersetzt: an der Seite wurde nix geändert, aber die verlinkten Listen sind aktuell.

danny
 

nightjar

Geowizard
shinebar schrieb:
Übersetzt: an der Seite wurde nix geändert, aber die verlinkten Listen sind aktuell.

danny

Da muss ich Dir etwas widersprechen. Aus dem nordbayerischen Raum fehlen etliche Nachtcaches bei nightcaching.org. Schau mal hier nach oder gehe gleich auf diese Seite. Dort dürften ca. 99 % der fränkischen Nachtcaches aufgelistet sein.
 

DannyB

Geocacher
shinebar schrieb:
wieso bleibst du nicht einfach bei OC, wenn da alles so viel besser ist.
Wer hat gesagt, dass "da alles so viel besser ist"? Ich mag besonders den Frontend von GC sehr. Nur die Suche könnte verbessert werden. Aber vielleicht ist das eines dieser Nepp-Features für Premium-User. :wink:

Genauer lesen, was da geschrieben steht sollte helfen:

last page-update: 3.5.2005 14:00
Die Listen selber sollten relativ aktuell sein.

Übersetzt: an der Seite wurde nix geändert, aber die verlinkten Listen sind aktuell.
Nein, das hilft leider nicht weiter. Denn die Listen sind eben nicht aktuell.

Beispiel: Schraussenberg bei Nacht (Nachtcache) wird bei mir über die KML-Datei von nightcaching.org in Google-Earth nicht angezeigt. Dabei ist der Cache ein halbes Jahr alt.
 

movie_fan

Geoguru
das problem ist einfach, das es kein extra nightcache attribut gibt...
danach könnte man dann (zumindestens als PM) extra filtern lassen...
so kann man nur hoffen das es listen gibt die aktuell sind, bzw sich auf stammtischen empfehlungen für nachtcaches in der region geben lassen :)
 

andy111

Geowizard
Dummerweise nutzen es aber auch viele User um mitzuteien, dass ihr Cache auch in der Nacht ABER besser am Tag zu finden sei. Ein eindeutiges Nachtcachesymbol fehlt leider bei GC.com oder wird von vielen Usern falsch genutzt.
 

DannyB

Geocacher
andy111 schrieb:
Dummerweise nutzen es aber auch viele User um mitzuteien, dass ihr Cache auch in der Nacht ABER besser am Tag zu finden sei. Ein eindeutiges Nachtcachesymbol fehlt leider bei GC.com oder wird von vielen Usern falsch genutzt.
Gibts dafür nicht die Reviewer? Die stellen doch die hohe Qualität der auf GC gelisteten Caches sicher, dachte ich. Ebenso auch die richtige Wahl der Cache-Attribute.
 

movie_fan

Geoguru
ja rewiever gibt es, aber die können sich nicht im alles kümmern..
es müsste einfach ein eindeutiges symbol geben, das man setzen kann udn gut ist... nur ist wohl in amiland nen nachtcache so unüblich, das da natürlich keiner auf die idee kommt da sowas zu machen..
 

PHerison

Geowizard
DannyB schrieb:
movie_fan schrieb:
es müsste einfach ein eindeutiges symbol geben, das man setzen kann ...
...und man müsste danach Suchen können. Ich kann das nicht. Vielleicht geht es mit dem Premium Membership?
Ja, da kannst Du per PocketQuery nach Caches mit bestimmten Attributen filtern. Aber wenn das Attribut "Recommended at Night" aber immer wieder falsch verwendet wird hilft Dir das auch nicht weiter.
 

movie_fan

Geoguru
es wird net umbedingt falsch verwendet!
es gibt caches die sind nachts leichter, aber durchaus auch tagcache tauglich! z.b. die micros mit anweisungen zu nächsten station mit reflektoren versehen, macht das suchen nachts einfacher, aba geht auch tagsüber... da würde ich dieses attribut auch setzen!
 
Oben