• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV-Farbe Lack Abstand zum Leuchtmittel

granne123

Geocacher
Hallo,
hat jmd erfahrungen damit wie weite die uv-lampe von der uv-farbe entfernt sein darf damit die farbe trotzdem leuchtet?
danke für eure antworten.
 

Attila_G

Geocacher
Du könntest auch fragen wie schnell ein Auto fahren muss, um ans Ziel zu kommen...

Worauf kommt es wohl an? :???:

Natürlich auf die Stärke der UV Lampe (und dass UV Farbe und Lampe im gleichen Spektralbereich liegen).

-- Attila
 

rs-sepl

Geowizard
Thaliomee schrieb:

Es meines Wissen nur einen, der auch transparent ist, was fürs Cachen ja interessant ist. Die anderen haben alle eine Eigenfarbe. Natürlich leuchtet alles mögliche (Papier, Plastezeugs) im UV und das sehr weit.
 
OP
G

granne123

Geocacher
so ein ungefährer mittelwert würde mir schon weiter helfen. das man mit einer geldstückgroßenkaugummiautomaten-uvlampe nicht viel erreicht ist mir schon klar.
aber 5 meter sind schon mal eine aussage, wir werden es natürlich noch ausprobieren aber
damit lässt sich schon was anfangen. vielen dank.
 

SNEQX2

Geocacher
Es gibt leider keinen ungefähren Mittelwert.

Es gibt starke UV-Lampen, die auch auf 10m gute Resultate bringen. Aber es gibt bedeutend mehr UV-Lampen (meistens die mit superdupervielen LEDs drin), die trotz monströser Leistungsangaben gerade eine Armlänge weit zu gebrauchen sind.

Im Zweifelsfall solltet Ihr nicht von einem ungefähren Mittelwert ausgehen, sondern vom worst case - also der schlechtesten UV-Lampe, die Ihr findet. Denn nur dann können auch Leute mit diesen Dingern eure Hinweise finden.
 

cahhi

Geowizard
granne123 schrieb:
so ein ungefährer mittelwert würde mir schon weiter helfen.

Wenn Du von diesem "unmittelbarem Mittelwert" ausgehst, bedeutet das, dass etwa 50% der Cacher dann schon von weiter entfernt und etwa 50% der Cacher nur von dichter was erkennen....

Du hast doch selbst eine UV-Lampe, oder? Probier es selbst aus.

Wenn es wirklich kritisch ist und man nicht auf 30cm an die Stelle kommt:
Schreib in Deine Beschreibung doch einfach rein, was für eine Du hast (z.B. das "Billig-Ebay-Hongkong-Standardmodell mit 3AAA-Batterien und 12 LEDS") und ob Du meinst, ob man mit einer schwächeren Lampe noch eine Chance hätte.
 

Thaliomee

Geowizard
Im Zweifelsfall solltet Ihr nicht von einem ungefähren Mittelwert ausgehen, sondern vom worst case - also der schlechtesten UV-Lampe, die Ihr findet. Denn nur dann können auch Leute mit diesen Dingern eure Hinweise finden.
Genau ... außerdem ist "Mittelwert" garnicht so leicht, denn wenn nur ganz wenige Cacher UV-Lampen haben, die 10m weit reichen und sehr viele billige, die 1m weit reichen, ist der Mittelwert von 4,5m von fast niemandem zu erreichen.

Bastel es so, dass es mit deiner UV-Lampe klappt, prüfe nochmal, indem du Tester mit eigener Lampe durchschickst und dann schreib halt ins Listing, was man braucht.

lg
Thali
 

slowfox

Geoguru
Thaliomee schrieb:
...Genau ... außerdem ist "Mittelwert" garnicht so leicht, denn wenn nur ganz wenige Cacher UV-Lampen haben, die 10m weit reichen und sehr viele billige, die 1m weit reichen, ist der Mittelwert von 4,5m von fast niemandem zu erreichen...
Vorsicht Denkfehler! Der Mittelwert ist die Summe der einzelnen Reichweiten geteilt durch die Anzahl der UV-Lampen. Geht die Anzahl der billigen mit 1 m Reichweite gegen unendlich und die Anzahl der UV-Lampen mit 10 m Reichweite gegen Null, dann geht der Mittelwert Richtung 1 m.
Beispiel: 1000 x 1 m und 10 x 10 m -> Mittelwert 1,09 m
 
Oben