• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kinderkram: Taschenlampenrally

quercus

Geowizard
Hy, hat jetzt nicht direkt was mit Geocaching zu tun, aber mit NC schon eher und vielleicht ist es mal eine Anregung für andere. Für Kinderfeste, Freizeiten oder Geburtstage.

Ich habe vorletztes Wochenende erfolgreich eine Taschenlampenrally in unserem Wald organisiert und die Kids waren begeistert. Das ganze lief hier im Rahmen unseres Veranstaltungszentrums unseres Waldes und sollte ein Angebot für die Kinder der Region sein (mit freiwilliger Spende, Ergebnis~1€/Person)

Ich habe die Ideen aus den Nachtcaches ausgenutzt und sozusagen Cache-Stationen eingebaut. Als Basis wurde eine ca 70 minütige Reflektorstrecke mit weißen Reflektoren auf Reißzwecken gelegt, auf Wegen und quer durch den Wald. An Stationen gab es große orange Speichenreflektoren.
Getestet wurde die Strecke mit einer 1€ LED Lampe vom TEDI. Wer weiß schon, mit was für Lampen die Leute zu so einer Veranstaltung kommen (die Lampe war im übrigen gar nicht so schlecht, mehr Licht als meine Mini-Mag LED).
An den Stationen galt es immer einen Gegenstand zu finden oder zu erhalten. Ich wollte keine klassische Geburtstags-Rallye mit Laufzettel. Aber die Kinder sollten irgend was mitnehmen, damit sie das Gefühl hatten, erfolgreich zu sein.

Die Rallye hatte das Thema Märchen.
1. Station Märchen-Silhouetten
Große Märchenmotive aus Pappe ausgeschnitten mussten aus der Entfernung angeleuchtet und erkannt werden. Die für die Gruppe passende Figur hatte den Gegenstand.
2. Station Froschkönig
Hier musste die Gruppe aus einer großen Maurer-Pütz voll mit Waldlaub eine goldene Kugel (Ü-Ei-Außenhülle) finden
3. Station Nachtigall
Hier endeten die Reflektoren mitten im Wald und in etwa 100 Meter Entfernung spielte ein mp3 Player Nachtigall Gesänge ab. Dort musste man per Gehör hin finden und die Gruppe musste leise sein. An mp3 Player lagen die Gegenstände.
4. Station Hexe
An einem Lagerfeuer mitten im Wald saß eine Hexenfamilie, erzählte ein kurzes Märchen und stellte einige Fragen
5. Station Glühwürmchen
Hier mussten die Taschenlampen aus gemacht werden und eine Strecke von ca. 100 Metern im Dunkeln durch den Wald gefunden werden. Das war anspruchsvoll und die meisten haben zwischendurch doch die Lampen angemacht. Aber es hat den Kindern gezeigt, wie hilflos man plötzlich ohne Licht ist und wie vorsichtig man gehen muss. Ach ja, der Weg wurde nur durch einige Glühwürmchen in Form von Knicklichtern angezeigt. Die sah man ohne Taschenlampe viel besser als mit. Am Ziel gab es den Gegenstand.
6. Station Klettern
An der letzten Station musste man ca 3 Meter hoch in einen Baum klettern. Hier war ein bisschen Teamarbeit gefragt.

Ausgewertet wurde am Ende nichts und es gab auch keine Preise, der Weg und der Spaß waren hier ganz klar das Ziel. Die beim Start wartenden Gruppen (10 Minuten Abstand) und die zuerst zurückkehrenden konnten Stockbrot am Lagerfeuer essen/backen.

Ich war mir vorher nicht sicher, wie gut sich "Normalos" orientieren können, aber es hat alles sehr gut geklappt und sowohl Eltern als auch Kinder waren sehr zufrieden.

Vielleicht mal eine Idee oder Anregung das bei Euch auch zu machen. In der jetzigen Jahreszeit kann die erste Gruppe ja schon um 19.00 Uhr los laufen

Habt Ihr so was auch schon mal gemacht? Oder habt Ihr so was vor? Immer her mit Euren Erfahrungen.

@Moderator: wenn es hier falsch ist, bitte verschieben, aber nicht auf die Wiese
 

hcy

Geoguru
Schöne Sachen, danke für den Beitrag. Ich hab ja auch jedes Jahr das Problem was am Geburtstag machen zu müssen, dazu noch im Winter. Vorteil: früh dunkel, also passt das ideal.
 

granne123

Geocacher
Wir haben Anfang July eine Schlafparty statt einer normalen Geburtstagsfeier gemacht. Dafür habe ich mit meiner Freundin mit selbstklebender Glitzerbastelfolie eine Reflektorstrecke getackert (leichteres Entfernen hinterher).An jeder Station war ein Katzenauge damit die Kinder wussten, Hier gibt es was zufinden. Auf dem Weg waren drei Stationen zu finden. Station 1 Taucher in einer Flasche, die Kinder mussten das Wasser selber einfüllen und dann die Zahl auf dem Taucher notieren. Station 2 Röhre am Seil im Baum. Röhre runter holen, in der Röhre war eine Seite selbst gebasteltes "Taschenlampenbuch" (durchsichtige Folie bedruckt, schwarze Pappe dahinter getackert). Die Kinder mussten mit der beiliegenden "Taschenlampe" (Papierstreifen mit weißem Kopf) die Bilder "ausleuchten" und zählen. Station 3 Lupenschrift. Dann ging es mit den ermittelten Zahlen zum Schatz, das Zahlenschloss haben die Kinder schnell auf bekommen und sich riesig über den Schatz gefreut. Das einzig schwierige war die Kinder bis 0:00 Uhr wach zu halten. Im Sommer will es einfach nicht dunkel werden. :^^:
 

findwas3

Geocacher
Zu Geburtstagen habe ich bisher "nur" echte Piratenschätze im Tageslicht versteckt.

Aber Deine tolle Idee werde ich mir (wenn Du erlaubst) zumindest in Teilstücken "klauen". :roll:

Meine Tochter ist mittlerweile alt genug, um jetzt mal "härtere Geschütze" aufzufahren. :D

Vielen Dank für Deinen anschaulichen Bericht. :gott:
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
DIDIausBerlin schrieb:
Zu Geburtstagen habe ich bisher "nur" echte Piratenschätze im Tageslicht versteckt.

Aber Deine tolle Idee werde ich mir (wenn Du erlaubst) zumindest in Teilstücken "klauen". :roll:

Meine Tochter ist mittlerweile alt genug, um jetzt mal "härtere Geschütze" aufzufahren. :D

Vielen Dank für Deinen anschaulichen Bericht. :gott:

klar, kann selbstverständlich alles nachgemacht werden, ist kein copyright drauf :D
 

SteffTo

Geocacher
Wow, das klingt ja echt super aufwendig. Kann mir vorstellen, dass die Kinder ihren Spaß hatten. :^^:

P.S.: Hätte ich wohl auch gehabt. Das Kind im Manne...jaja :D
 

cahhi

Geowizard
Die Idee mit der "Nachtigall" finde ich großartig und zeigt, dass bei solchen Ralleys auch Sachen möglich sind, die bei echten Caches entweder unmöglich oder nur mit Riesnaufwand machbar sind.
 

friemelkopf

Geocacher
Hallo quercus,

ja, ich durfte dieses Jahr zum Kindergeburtstag sowas machen. Bei Dämmerung gings los und die Kinder mussten Schilder finden und dann klebte hinter einem Mülleimer eine einlaminierte Karte wie es weiterging. Als es dann dunkler wurde, kam eine Strecke mit Knicklichtern. Jetzt hatte nur noch einer eine Lampe. An der nächsten Station musste dann wieder was gefunden werden: Billige Kopflampen (1W LED), für jeden eine.
Dann wieder ein paar Aufgaben (z.B. Bild von einem Baumkrebs und der musste dann gefunden werden, unten lag dann ein Teil einer zum Puzzel zerschnittenen Karte...) und dann noch eine Reflektorstrecke aus halben Speichenstäbchenreflektoren. UND dann eben ein Schatz unter Ästen. (Dose mit Tüten und dem üblichen Kindergeburtstagssüssigkeitengedöns drin.) Leider war das dann nicht mehr soweit vom Ausgangspunkt weg und irgend ein Honk hat das wohl gesehen und musste die Dose klauen. (10 min vor dem Loslaufen da deponiert, Äste und Laub drüber, war so nicht zu sehen.) Das hat dem Ganzen dann den Glanz genommen.
Tipp: mit Gruppen größer 4 besser mit zwei Begleitpersonen angehen, sonst ist die Gruppe sehr schwer zusammenzuhalten.
Viele Grüße
Jörn
 

WhitePawn

Geocacher
Klingt gut. Ich habe im Februar zum Geburtstag meiner Tochter eine Schatzsuche veranstaltet. Also im Prinzip ein Multi ohne GPS. ;)
Die Kinder hatten eine Karte (jeder eine) und die jeweiligen Stationen mußten über diverse Möglichkeiten gefunden werden, z. B.:
- Kartenkoordinaten (selbst erstelltes Gitter damit es eindeutig und einfach war)
- Wegausschnitte auf Klarsichtfolie, die man mit der Karte in Übereinstimmung bringen mußte
- durch Verbinden von Kartenelementen (wenn man alle Diamanten verbindet die als Verzierung in der Karte sind, zeigt der Schnittpunkt auf die nächste Stage)
- etc., etc.

Das mit der Taschenlampen-Rally klingt sehr spannend und wäre das nächste Level.
Da muß ich mal ernsthaft drüber nachdenken.

Danke. :)
 

reste

Geocacher
Hallo,

stecke für eine ähnliche Aktion am WE aktuell in der Planung.

Habe aber im Moment ein Problem. Ich würde gerne ein Soundmodul (aus einer Geburtstagskarte mit Musik) durch einen Lichtsensor aktivieren. Bei Tageslicht Solls natürlich aus bleiben.
Ich bin aber kein Elektro-Profi und habe null Erfahrung mit sowas.
Jetzt geht die Musik los, wenn ein kleiner Schaltet betätigt wird. Kann ich da einfach eine Fotozelle dazwischenlöten, oder braucht es da mehr? Wie sensiblen sind diese Zellen, wie man sie z.B. Bei Conrad für ein paar Cent bekommt?

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Gruß

Rene
 

Kocherreiter

Geowizard
Die Idee finde ich super... Wird für den nächsten Geburtstag "gespeichert".

Bislang machen wir es uns aber noch einfacher. Wir haben Jahreskarten im Legoland Günsburg und da mein Nachwuchs Geburtstag hat wenn der Park über den Winter geschlossen hat, haben wir ein Zeitfenster bis Ende Mai den Kindergeburtstag im Legoland nachzuholen. Waren um die 10€ pro Kind + Pommes. Alles andere haben wir im grossen Bollerwagen mit von der Partie. Ihr glaubt gar nicht wie entspannt ein Kindergeburtstag sein kann und Mama und Papa haben auch ihren Spass :D OK, den Sprit für 2 PKWs darf ich in der Rechnung nicht berücksichtigen.
Das habe ich mir seit dem ich Geocache sowieso abgewöhnt :lachtot:
 

Zweiauge

Geowizard
Wenn ihr Ideen für nachtgeländespiele sucht: Ohne Licht (also Taschenlampe geht schon) kann man zur Wegführung auch Geräusche verwenden. Zum Beispiel müssen die Kinder einen Trommler finden, der leise auf seiner Trommel spielt, einen Gitarrespieler, einen mit einer Rassel, etc.

Was auch ganz gut funktioniert, diesmal mit Licht, sind alte (Computer)CDs, die man eh zuhause rumliegen hat. Wir haben die mal einfach im Wald verteilt (kann man ja gut aufhängen, mit dem Loch in der Mitte) und die Kids die suchen lassen, die werfen das Licht von Taschenlampen auch wunderbar zurück.
Zwei Ideen, die sich wohl als Cache kaum verwirklichen lassen, aber für eine einmalige Kinderbespaßung allemal dienen.
 
Oben