• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV ist nicht gleich UV

de_Bade

Geowizard
gibt es eine farbe/einen stoff oder was weiß ich, der nur bei 365nm sichtbar ist aber nicht bei >390nm

in geldscheinen ist sowas drin, da sind fäden die bei 390nm fast nicht zu sehen sind leuchten bei 365nm richtig hell.
 

wolkenreich

Geomaster
vielleicht klappts auch, wenn man selbst die Mangoblätter isst, u die .. auf Wikipedia beschriebene Procedure durchführt :D
 

radioscout

Geoking
Sinnvolle Anwendung: mit mehreren Farben "übereinander" schreiben, je nach Wellenlänge werden unterschiedliche Texte sichtbar.
Nicht sinnvolle Anwendung: ICH habe mir gerade für 500 € eine 250 nm-Hochleistungs-LED gekauft und wer MEINEN Cache finden will, MUSS auch so viel Geld ausgeben.
 

S!roker

Geocacher
radioscout schrieb:
...Nicht sinnvolle Anwendung: ICH habe mir gerade für 500 € eine 250 nm-Hochleistungs-LED gekauft und wer MEINEN Cache finden will, MUSS auch so viel Geld ausgeben.

HiHi ... Dann kaufe ich mir eine solche LED, verleihe sie für 50€ pro Kalendertag und
habe die Kosten nach 10 Caches wieder raus -und ab den 11ten Einsatz werde ich richtig Reich :crazy:
 
OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
ja, ich hatte so was in der art geplant. ein NC bei dem man alles mal braucht. UV, Laserpointer und noch ein paar spielereien. und es sollte 2 bonis geben, die eben nicht jeder machen kann (so als zugabe) und einer davon sollte nur mit spezieller UV lampe zu sehen sein.

es gibt immer wieder cacher die sich darüber freuen dass sie €xxx teures equipment haben und sich damit exclusiv fühlen. dem wollte ich damit nachgehen. leider ist das vorhaben mangels zeit und zu komplizierter technischer umsetzung erstmal auf eis gelegt...(vielleicht irgendwann mal)

PS: der 2 bonus sollte mit UV reflektpren werden :)
 

l3berwurst

Geocacher
Würde ich nicht machen. Die ist eindeutig zuzuordnen.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es Farben gibt, die nur bei speziellen Wellenlängen leuchten.
 
OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
was mich zu meiner ursprünglichen frage von vor 6 monaten bringt:
de_Bade schrieb:
gibt es eine farbe/einen stoff oder was weiß ich, der nur bei 365nm sichtbar ist aber nicht bei >390nm
PS: die antwort "ja" mag zwar korrekt sein, hilft mir aber nur bedingt weiter...
 

schliessdruide

Geocacher
de_Bade schrieb:
was mich zu meiner ursprünglichen frage von vor 6 monaten bringt:
de_Bade schrieb:
gibt es eine farbe/einen stoff oder was weiß ich, der nur bei 365nm sichtbar ist aber nicht bei >390nm
PS: die antwort "ja" mag zwar korrekt sein, hilft mir aber nur bedingt weiter...

Schau mal ob dich die Suche nach "365nm pigment" weiterbringt, in einem Schreibwarengeschäft wirst du soetwas aber wohl nicht bekommen.....

Gruß Frank
schliessdruide
 

badnerland

Geomaster
radioscout schrieb:
Sinnvolle Anwendung: mit mehreren Farben "übereinander" schreiben, je nach Wellenlänge werden unterschiedliche Texte sichtbar.

Das funktioniert nur sehr begrenzt, weil Fluoreszenz keine Eigenschaft einer bestimmten Wellenlänge ist, sondern eher einer bestimmten maximalen Wellenlänge.
Wenn man Stoffe hat, die bspw. bei 380 nm bzw. bei 360 nm fluoreszieren, leuchten bei 360nm-Licht beide.

Man könnte aber evtl. Informationen verstecken vor dem gemeinen Cachervolk, das (Beispiel) mit 380nm-Licht unterwegs ist, und nur den Edelcachern mit 360nm-Lampen präsentieren. Problem: Daran sehe ich nichts Unterstützenswertes, würde dann wohl ähnlich laufen wie mit abwegigen D5-Rätseln, die nur für den Freundeskreis des Owners lösbar sind.
 

vossibaer

Geomaster
de_Bade schrieb:
was mich zu meiner ursprünglichen frage von vor 6 monaten bringt:
de_Bade schrieb:
gibt es eine farbe/einen stoff oder was weiß ich, der nur bei 365nm sichtbar ist aber nicht bei >390nm
PS: die antwort "ja" mag zwar korrekt sein, hilft mir aber nur bedingt weiter...
Also sag ich: "Eigentlich" gibt es da divese Farbstoffe (siehe Filter- und Farbstoffrechner der Fa. Zeiss: https://www.micro-shop.zeiss.com/?l=de&p=de&f=f ), allerdings sind die für die Mikroskopie gedacht.

DAPI z.B. leuchtet sehr intensiv und ist fast nicht tot zu kriegen. Leider - denn es gibt Einbettmedien mit DAPI zum gleichzeitigen Einbetten und Anfärben. Da leuchtet dann immer das ganze Präparat... :motzschild:

Wie sich derartige Farbstoffe als "Lack" eignen, weiss ich nicht. Unsere TAn streichen keine Schilder an ;) .

Viel Spass beim Ausprobieren!
 
Oben