• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Durchsichtige Klebefolie Outdoor

apidea

Geocacher
Hallo zusammen,

habe leider über die Suche nichts gefunden und wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit durchsichtiger Klebefolie für den Außenbereich hat.

Die Folie müsste wetterfest sein und gut kleben.

Bis jetzt habe ich für meine Caches immer eine normale durchsichtige Klebefolie zur Befestigung von stash notes etc. benutzt. Diese werden aber nicht wirklich nass/feucht etc. und jetzt bräuchte ich zum Anbringen von Hinweisen etc. im Außenbereich eine zuverlässige Klarsichtklebefolie.

Irgendjemand einen Tipp?

Danke im Voraus. LG, apidea
 

Dunkelziffer

Geocacher
Ich habe schon so einige Versuche mit Klebefolie gemacht, aber das Ergebnis war immer das selbe: früher oder später (in der Regel früher) kriecht die Feuchtigkeit unter die Ränder, und das war's dann.

Mittlerweile mache ich es nur noch so: den Zettel einlaminieren und dann mit doppelseitiger Kaltkaschierfolie aufkleben. Einmal eine Rolle besorgt, die dürfte für ein ganzes Cachleben reichen :^^:
 

BlueGerbil

Geowizard
Man nehme die Folie von 3M, die zur Beschriftung z.B. von Fahrzeugen verwendet wird. Hatte ich an meinem alten Jeep, der ganzjährig draussen stand und hat sich wacker gehalten. Gab´s bei meinem Schilder- und Aufkleber-Fritzen...
 
OP
apidea

apidea

Geocacher
Hi,

die 3M gibt es auch als Klarsichtvariante? Ich kenne für's Auto bisher nur die farbigen Beschriftungsfolien.

Weißt Du eine Bezugsquelle? Wie teuer war der Spaß?

Danke - LG, apidea
 

Team_Geoerbse

Geocacher
Warum sollte man einen Zettel überkleben, wenn man auch gleich einen Aufkleber benutzen könnte?

Ich habe vor kurzem folgende bedruckbare Aufkleberfolie bestellt: http://www.pearl.de/a-VM6895-2010.shtml.
Da ich keinen Laserdrucker besitze habe ich die Folie auf der Arbeit bedruckt und kann sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin. Zur Outdortauglichkeit kann ich noch nichts sagen da die Aufkleber nur Wettergeschütz angebracht wurden. Ich gehe aber davon aus, dass sie durchaus Wettertauglich sind. Die Aufkleber sind auch in Weiß (seidig glänzend) erhältlich.

André von Team_Geoerbse
 

Team_Geoerbse

Geocacher
Team_Geoerbse schrieb:
Warum sollte man einen Zettel überkleben, wenn man auch gleich einen Aufkleber benutzen könnte?

Ich habe vor kurzem folgende bedruckbare Aufkleberfolie bestellt: http://www.pearl.de/a-VM6895-2010.shtml.
Da ich keinen Laserdrucker besitze habe ich die Folie auf der Arbeit bedruckt und kann sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin. Zur Outdortauglichkeit kann ich noch nichts sagen da die Aufkleber nur Wettergeschütz angebracht wurden. Ich gehe aber davon aus, dass sie durchaus Wettertauglich sind. Die Aufkleber sind auch in Weiß (seidig glänzend) erhältlich.

Ich habe nun einige Aufkleber auf Plastikdosen und Trinkflaschen geklebt die bereits mehrere Spühlgänge in der Spühlmaschine überstanden haben.

André von Team_Geoerbse
 

Thaliomee

Geowizard
Haenigser schrieb:
Ich nutze Sattleford Digital Imaging. Die gibt es in weiß und transparent bei Amazon.
Die habe ich auch (in weiß und transparent und wetterfest) - allerdings nur die weiße im Moment draußen. Hält sehr gut, natürlich nur auf glatten Oberflächen.Ich hab sie auch von Amazon, versendet von Pearl (direkt bei Pearl ist der Versand nämlich teuerer :irre: )

Ich habe die transparenten allerdings im Bastelladen einzeln bekommen. War nicht billig (1,50 oder 2 Euro pro Blatt!!) aber zum Ausprobieren halt ok. Ganze Pakete sind in normalen Schreibwarengeschäften meist recht teuer, kommt auf die Versandkosten an ob sich das lohnt.
 

Team_Geoerbse

Geocacher
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht:
Die Klebefolien selbst sind leicht angeraut weswegen die transparente Folie nicht Glasklar wirkt und die weiße Folie hat einen seltsamen Seindenglanz, so ein bisschen wie Perlmutt ohne die schimmernden Farben, ich weis nicht wie man das sonst umschreiben könnte. Die Folie lässt sich mit Laserdrucker hervorragend bedrucken. Die Witterungsbeständigkeit ist sehr Gut. Der Aufdruck kann leider mit einem festen Gegenstand von dem Aufkleber abgekratzt werden, ähnlich wie ein Rubbellos nur sehr viel schwieriger, mit dem Fingernagel muss man schon ganz schön kratzen...
Die Aufkleber kleben gut bis sehr gut auf glatten Oberflächen (Glas glattes Plastik, lackiertes Holz), wenn es aber nur ein bisschen rau ist (lasiertes Holz, leicht angerautes Plastik wie bei Tupper) halten die Folien nur noch mäßig gut. Die Aufkleber von unserem Dymo (ich glaube ein LT-Modell) kleben auch nicht viel besser.

Ich habe einige Dosen und Hinweise beklebt und sogar schon Aufkleber für unseren Bollerwagen und für die Autoscheiben gedruckt (spiegelverkehrt bedruckt und von innen auf die Scheibe geklebt). Selbst die Kleber die ich bislang mit unserem Dymo erstellt hatte mache ich nun lieber mit der Folie, es sein denn es muss Kratzfest sein.

Mein Fazit: Nix für die Ewigkeit, könnte auch etwas besser kleben aber völlig ausreichend für den "Hausgebrauch" und billiger als alles was ich bis jetzt kenne. Bis auf eine Tupperdose (rauer Deckel) ist alles noch in einem einwandfreien Zustand.

André

Ein Nachtrag noch:
Die Dymo-Folie vergilbt ziemlich schnell, das konnte ich bei der zum selber bedrucken noch nicht beobachten.
 

Jahad

Geocacher
Zum Beschriften meiner Cachebehälter verwende ich gespiegelt mit einem Farblaser gedruckte Etiketten, die dann von innen im Behälter befestigt werden. Hält ewig, auch unter widrigen Bedingungen und sogar länger als die (ebenfalls innen an einem Behälter, der mehrere Wochen im Jahr komplett unter Wasser steht) angebrachten Magnete, die sogar rosten bevor sich die Folie auch nur ansatzweise löst.

Frühjahrsputz: Magnete reinigen, Logbuch und wasseruntauglichen Tauschkram entfernen und erneuern. Folie ignorieren.

Ist zwar nicht exakt auf die Ausgangsstellung zugeschnitten, aber das waren die letzten Antworten ja auch nicht. ;-)

Jahad
 
Oben