• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache mit dem Auto??

bender78

Geocacher
Hallo zusammen...

Nachdem ich derzeit meinen ersten Nachcache plane und alles richtig machen will (so weit es geht) habe ich jetzt schon die vierte runde über den haufen geworfen, weil ich immer wieder an vielen Hochsitzen vorbei komme, was eine hohe rate an Jägern schließen lässt oder Futterplätze für Wild und Naturschutzgebiete...

Jetzt habe ich quasi viele tolle einzelne Plätze aber möchte die einzelnen Runde wegen oben genannten Probleme nicht fertig machen.
Jetzt kam der Gedanke ob es verwerflich ist, wenn die einzelnen Stationen bei einem Multi soweit auseinander liegen das sie nur mit dem Auto zu erreichen sind (Max. Fahrzeit 8-10min)?
Sprich von Stage zu Stage mit dem Auto? Oder verliert es den Reiz an einem Nachtcache?
Würdet ihr sowas machen?
Bitte um ehrlich Meinungen :D
 

cahhi

Geowizard
Ich persönlich würde die Runde wohl nicht machen -egal ob als Tag- oder Nachtcache. Ich bin aber auch ansonsten kein großer Freund von Drive-Ins.
 

Zappo

Geoguru
Also erstmal Danke für die Erkenntnis, daß eine Cachestrecke an mehreren jagdlichen Einrichtungen voreizuleiten keinen Sinn macht. Trotzdem - im ersten Moment hört sich das nicht so toll an. Ich verstehe allerdings auch nicht, WIE das gehen soll. Wie findet man die nächsten Stationen? Mit Koordinaten? Was ist dann daran ein Nachtcache?

Sag mal was mehr.

Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
Och, ich kenne da einen NC, der am besten mit dem Auto funktioniert, obwohl die beiden Stationen nur wenige Meter voneinander entfernt sind. :D
 

Mille1404

Geowizard
Wie wäre es mit einem Fahrradnachtcache?

Gibts hier in der Ecke auch und wird sehr gut angenommen!
Da muss natürlich die entsprechende Strecke vorhanden sein.

Mit dem Auto würde ich den Cache wohl auch nicht machen. Das ist für mich kein cachen mehr.
 

Die Baumanns

Geowizard
Versuch doch mal mit dem Jäger Kontakt aufzunehmen.
Kontakt bekommst Du über die örtlichen Kreisjägerschaften.
Du hättest gesehen, das da viel Hochsitze sind, und Du wüdest gerne einen Nachtcache entlang der Wege legen, ob er Dir helfen würde, das ganze in einen bereich zu verlegen, in dem evtl. nicht gejagd wird,
oder ihn das nicht stören würde.

Ich denke und hoffe, das er Dir einen Tip geben kann,
wenn auch vermutlich nur unter Bauschmerzen ;-)
Aber ausprobieren sollte man es.

Gruß Guido
 

Rupa

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Och, ich kenne da einen NC, der am besten mit dem Auto funktioniert, obwohl die beiden Stationen nur wenige Meter voneinander entfernt sind. :D
Ja, ja, den Bienenstich kennen wir alle, aber der "funktioniert" am besten in den (sehr) frühen Morgenstunden und dann kann man das Auto auch gleich stehen lassen, denn die längste Etappe - zwischen Stationen und Final - kann man definitiv nicht befahren. ;-)

Bei einem Nachtcache zwischendurch in's Auto zu springen wäre für mich - der ich ein ganz großer Fan von Nachtcaches bin - keine Option. Da ist doch die Nachtcacheatmosphäre sofort hinüber.

Wenn der Weg mal an einem Hochsitz vorüber führt, ist das i.d.R. nicht so schlimm. Das habe ich jedenfalls schon bei ziemlich vielen Nachtcaches gesehen, ohne daß es dort zu Problemen führen würde. Die Jäger sind dort eher in der Dämmerung anzutreffen, als bei vollkommener Dunkelheit. Möglicherweise sollte man helle Mondnächte meiden. Wenn Du einen Nachtcache planst, bist Du ja sicherlich mehrmals dort des nächtens unterwegs und kannst Dir ein Bild von der (Jagd-)Situation machen. Solltest Du dort tatsächlich in der Nacht auf Jagdvolk treffen, würde ich allerdings auch entweder auf den Cache verzichten oder den Kontakt suchen.

Merke: Nichts wird so heiß gecacht, wie es in der grünen Hölle gekocht wird. Das Gewese, das hier um so manches gemacht wird, entspricht nicht im geringsten der Realität dort draußen.
 

Mille1404

Geowizard
Rupa schrieb:
(...)
Die Jäger sind dort eher in der Dämmerung anzutreffen, als bei vollkommener Dunkelheit.
(...).

Merke: Nichts wird so heiß gecacht, wie es in der grünen Hölle gekocht wird. Das Gewese, das hier um so manches gemacht wird, entspricht nicht im geringsten der Realität dort draußen.

Das glaub ich ja nicht!

Und Cacher sind nicht in der Dämmerung unterwegs sondern nur von 23:50 bis 4:10 Uhr oder wie? So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört!

Es ist Super sich gedanken in der Richtung zu machen. Keine Frage.
Ich habe unter anderem einen NC archiviert aufgrund von Jägern.
Da musste ich auch in den sauren Apfel beissen.
 
OP
B

bender78

Geocacher
Vielen Dank für die vielen Antworten..

Zappo schrieb:
Ich verstehe allerdings auch nicht, WIE das gehen soll. Wie findet man die nächsten Stationen? Mit Koordinaten? Was ist dann daran ein Nachtcache?
Zappo
Wäre dann wohl so geworden das man sich an den jeweiligen Stationen die Koordinaten für die nächste Stage erarbeiten muss. Die dann halt weiter weg liegt.

Aber ich sehe schon, den Nachtcache mit Auto bringt es nicht.
Habe bisher nur eine Tag begehung gemacht und selbst dort ist mir schon das grüne Auto mit dem Sticker "Jagtschutz" entgegen gekommen.
Nun gut ich denke ich werde heute Nachmittag nochmal eine neue Runde starten und bei Tag mal nach einer tollen Strecke zu suchen.

Nebenbei habe ich diverse Beiträge in Jägerforen gelesen. Irgenwie verliert man wirklich die Lust an dem ganzen wenn man die Posting von den Leuten liest.. :-/
 

Zappo

Geoguru
bender78 schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten.......Nebenbei habe ich diverse Beiträge in Jägerforen gelesen. Irgenwie verliert man wirklich die Lust an dem ganzen wenn man die Posting von den Leuten liest......
Wenn man Caches mit Sinn und Verstand legt, und ohne andere zu stören, hat man in der Argumentation sicher bessere Karten - dem werden sich dann Jagd und Forst und Gemeinden auch nicht entziehen können - aber in den meisten Gegenden dürfte DER Zug abgefahren sein.....

Und nöh..... die Lust am Ganzen verliert man eher an der Tatsache, daß sich mittlerweile "Cacher" des Hobbies bemächtigt haben, die keinen Plan haben, wie man das macht und um was es geht - und so sehen jetzt auch die "Caches" aus - und deshalb liegen jetzt alle 200 Meter in Reihe 30 Filmdosen an völlig belanglosen Orten , bei denen man weder Coins reinlegen noch vernünftig loggen kann.

Früher lagen da ein Multi oder zwei Tradis - und man ist ein bisschen schlauer heimgekommen - und der Jäger hatte DA auch nichts dagegen. Heute muß ich der "Gegnerschaft" der Geocacher teilweise recht geben. Sag ich zwar nicht - iss aber so.

Gruß Zappo
 
OP
B

bender78

Geocacher
Zappo schrieb:
bender78 schrieb:
Und nöh..... die Lust am Ganzen verliert man eher an der Tatsache, daß sich mittlerweile "Cacher" des Hobbies bemächtigt haben, die keinen Plan haben, wie man das macht und um was es geht - und so sehen jetzt auch die "Caches" aus - und deshalb liegen jetzt alle 200 Meter in Reihe 30 Filmdosen an völlig belanglosen Orten , bei denen man weder Coins reinlegen noch vernünftig loggen kann.
o

Darum wie du siehst frage ich genauer nach. Ich will keine 0815 Caches legen und irgendwo eine Dose verbutteln. Lieber mach ich in meinem Leben nur 5 Caches aber diese dann so das sie spaß machen.

So wie es scheint habe ich heute nun ne Runde gefunden bei der sich wenig Jäger dran stören dürften. Es geht die meiste Zeit auf einem Radwanderweg der sowieso sehr stark frequentiert ist. Zudem müssen hier Jäger immer mit Joggern/Radfahrer bei Nacht rechnen. Diese werde ich die nächsten Tage mal bei Nacht ablaufen. 2,5km sollten eigentlich gehen für einen Nachtcache. Die Variante Auto ist somit gestorben.
 

Zappo

Geoguru
bender78 schrieb:
So wie es scheint habe ich heute nun ne Runde gefunden bei der sich wenig Jäger dran stören dürften. Es geht die meiste Zeit auf einem Radwanderweg der sowieso sehr stark frequentiert ist. Zudem müssen hier Jäger immer mit Joggern/Radfahrer bei Nacht rechnen. Diese werde ich die nächsten Tage mal bei Nacht ablaufen. 2,5km sollten eigentlich gehen für einen Nachtcache. Die Variante Auto ist somit gestorben.
Na, dann ist doch gut - mit dem Exkurs über die "Laune verlieren" hab ich ja auch nicht Dich gemeint - Du machst dir ja offensichtlich Gedanken.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Ich habe weder ein Auto noch Interesse an einem "Auto"cache"" gleich welcher Art.

Betrachte das auch mal unter dem ökologischen Aspekt einschließlich der Wirkung auf unsere Kritiker.
 
OP
B

bender78

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich habe weder ein Auto noch Interesse an einem "Auto"cache"" gleich welcher Art.

Betrachte das auch mal unter dem ökologischen Aspekt einschließlich der Wirkung auf unsere Kritiker.

Letzter Satz 2 Beiträge weiter hinten
 

Schlauchfutzi

Geocacher
Also wenn alles an sich stimmig wäre würde ja nichts gegen sowas sprechen,aber nur um eine Runde zusammen zuschustern,lieber dann nicht.
Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast,dann lass es!
Das es funktionieren kann zeigt GC2NJE0 ,den fand ich klasse!
Den Umweltaspekt muss man auch dann immer sehen wenn man zu irgendeinen Cache hinfährt,was ist damit?!Solange nicht jetzt dutzende dieser Art entstehen sehe ich da kein Problem.
 
Wir haben hier in der Nähe auch einige Auto-taugliche Nachtcaches - sogar mit behördlich ausgebauten Reflektorstrecken.

images

:lachtot:
 

baer2006

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Wir haben hier in der Nähe auch einige Auto-taugliche Nachtcaches - sogar mit behördlich ausgebauten Reflektorstrecken.

images
Es gibt tatsächlich einen Auto-NC mit so einer Reflektorstrecke :D : http://coord.info/GC14MGJ
 

hellgies

Geocacher
Ich habe selbst auch einen NC gelegt GC305HN der das Auto (fahren) beinhaltet.
Das funktioniert wunderbar und kommt auch sehr gut an.
Den Umwelt Aspekt würde ich da nicht unbedingt gelten lassen, die zu fahrende Wegstrecke ist im Gegensatz zu so manchem Power-Trails verschwindend gering und eine Strecke die die Cacher aus anderen Gründen auch zurück legen würden. Das Auto (fahren) gehört bei diesem Cache ein Stück weit zur Story.
Ich habe das nicht in den Cache eingebaut um etwas zu überbrücken, sondern weil es zur Story gehört und den Cache ausmacht.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wer es nicht mag, brauch solche Caches nicht machen.



Viel Grüße HellGies
 
Oben