• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

erster nachtcache

*kurti*

Geonewbie
hi !

ich würde gern für meine freundin die mich und mein freund zu cachern gemacht hat, zum 30sten geburtstag nen cache legen als überraschung.
da wir aber noch nie einen gemacht haben hätte ich gern ein paar tipps von euch, wie ich das am besten mache damit der cache lange hält und nicht alle paar tage gewartet und repariert werden muss.
die location haben wir (park ganz in der nähe) und die "aufgabe" auch. der text ist auch schon klar - es ist ein rätsel-multi-nacht-cache mit großer dose.
nun meine fragen:
- welche reflektoren sind am besten ?
da gibt es ja sooooo viele: folie zum zuschneiden und mit nagel in den baum, folie zuschneiden und auf reißzwecken kleben, fertige reflektierende reißzwecken, kleine reflektierende würfel/tetraeder zum in baum nageln ... etc.
welche eignen sich da ? - lange haltbarkeit und am tag nicht auffällig. da es ja im park ist, sind da viele leute am tag unterwegs und dich habe bedenken das man so einen tetraeder erkennt.
- wie gehe ich am besten vor beim befestigen ? tagsüber an den baum stellen und jemand anders läuft zum nächsten baum - wenn ich ihn am baum seh, seh ich nachts auch den reflektor ....
oder nachts und die ganze zeit leuchten bis ich die andere person mit reflektor seh und ok schrei damit er ihn dort befestigt ?
- ich habe gehört das ein uv-stift nicht sehr witterungsbeständig ist und mit klarlack übersprüht werden sollte damit die schrift länger hält.... stimmt das ? weil es sich ja um einen edding handelt und der doch eigentlich wasserfest ist ...

schonmal vielen dank für eure antworten !
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
warum macht ihr nicht mal den ein oder anderen Nachtcache? Welche Nägel/Heftzwecken man benutzt entscheidet sich auch danach, wo man sie befestigt. Da ich mich mit Baumschutz null auskenne, kann ich da leider nicht weiterhelfen.
Ob ein Nachtcache in einem öffentlichen Park überhaupt machbar ist, ist natürlich die andere Frage. Wart ihr schon oft nachts da? Wie sieht es im Winter aus (da ist es ja schon um 18 Uhr dunkel), sind dann dort noch Leute?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein UV-Edding überhaupt brauchbar ist. Ich finde am besten lesbar ist UV-Farbe auf Folien die dann irgendwo befestigt werden.
Ich glaube, ich würde Reflektoren nachts anbringen, dann kann man sie auch gleich ausprobieren. Es ist sowieso immer gut zu wissen, wie die Gegend nachts so aussieht.
 

Atti

Geomaster
Hi,
ich finde es wirklich prima, daß du für deine Freundin einen Geburtstagscache legen willst.

Da du vom Thema aber anscheinend noch nicht so viel Ahnung hast (noch nie einen Nachtcache gemacht und vermutlich auch sonst nicht so viele Funde), würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:
mach' für die Freundin einen privaten Cache, der nicht veröffentlicht wird (da könnt ihr dann für Euch experimentieren, habt kein Problem mit Abständen, auch Dauerhaftigkeit ist nicht das Problem und man kann das ganze auch viel perönlicher (Romantk!!!) gestalten). Und dann schau dir mit deiner Freundin erstmal den ein oder anderen längeren (Nacht-)Multi an.

Und dann mit gesammelten Erfahrungen frisch ans Werk. Betatest nicht vergessen!!! Und ich würde es, ehrlich gesagt, auch begrüßen, wenn das Listing (im Gegensatz zu deinem Post hier) den ein oder anderen Großbuchstaben enthalten würde - das steigert die Lesbarkeit des Ganzen enorm (aber ich bin da vermutlich eher altmodisch).

Ansonsten befürchte ich, daß die Community mal wieder mit einem Geburtstagscache beglückt werden könnte, wo man sich fragt, was das Geburtstagskind verbrochen hat, damit man ihm einen so schrecklichen Cache widmet. Wäre nicht das erste Mal.

Eine von zu vielen schlechten Geburtstagscaches geschädigte

Atti
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo nochmal,
ich habe gerade auf gc.com gesehen, dass ihr doch schon ein paar Nachtcaches gemacht habt, war wohl unglücklich ausgedrückt.

Aber Attis Idee ist eigentlich perfekt und hat auch noch einen anderen Vorteil: Wenn ihr ein Geschenk ins Final tun wollt (dass natürlich nicht geklaut werden soll), könnt ihr zu Not das Final ins Auto tun oder sonstwo hin.... würdet ihr es online stellen gäbe es da viele Einschränkungen,
lg
Thali
 

DonCarlos

Geocacher
Ich bin kein grosser Fan von Naegeln in Baeumen...
Zugegebenermassen habe ich das aber in meinem Nachtcache damals anfangs auch so gemacht (und nach einiger Zeit ueberarbeitet). Ein Problem war das Wachstum der Baeume. Irgendwann war der Druck auf den Reflektor so gross, dass entweder selbiger zerbrach oder der Nagel rausgedrueckt wurde. Habe es dann mit Reissnaegeln versucht und nach alternativen Befestigungstraegern (Schilderpfosten, Wegbegrenzungen, Hochsitze, etc.) gesucht, die offensichtlich nicht mehr wachsen ;) und nicht geschaedigt werden koennen.

Gruesse, DonCarlos

P.S. Entschuldigt die Schreibweise (besonders "Baeume" sieht bescheuert aus...) Habe gerade nur eine englische Tastatur parat...
 
OP
K

*kurti*

Geonewbie
Hi !

Also ja wir haben mittlerweile seid juni 2011 insesamt 211 Funde und darunter einige Nachtcaches. Auf denen haben wir halt bemerkt das ab und zu Reflektoren nicht mehr leuchten und das will ich versuchen zu vermeiden. Deswegen hoffte ich hier auf jemanden zu treffen der mir tipps geben kann welche Art von Reflektoren am besten geeignet sind für einen cache im Park an dem tagsüber ettliche Hunde mit Besitzer unterwegs sind. Natürlich haben wir sämtliche Punkte beachtet. Durch die Cacher-Erfahrung wissen wir was realisierbar ist und was sich als versteck eignet, und was schnell gemuggelt wird oder evtl durch wettereinflüsse (Sturm) nicht lang am besagten Ort bleibt ....
Erst mal vielen Dank für die HILFREICHEN Antworten die ich bekommen habe. Den anderen möchte ich sagen: "Mit einem weiteren Geburtstagscache den Beschenkten quälen? Ich weiß ja nich was du für Caches in deiner nähe hast aber "verlorene dose1" bis "20" find ich bei weitem unpassender da diese einfach irgendwo lieblos ins Gebüsch geworfen werden ohne irgendwelche Hintergründe und Beschreibungen! Wenn dir Geburtstagscaches nicht gefallen brauchst du sie nicht machen. Jedem steht es frei ob er einen Cache macht oder nicht und bevor du über meinen in dieser weise urteilst, frage nach wie ich den Cache genau gestalte oder lege selbst nen cache, schicke mir den GC-Code und wir reden weiter. des weiteren lese noch mal genau meinen text, dann stellst du fest das ich weiblich bin, einen freund habe und es also nicht meine freundin ist die ich mit etwas romantischem beglücken möchte !

Also in diesem Park ist es durchaus machbar aber ich möchte auf nummer sicher gehen das man die Reflektoren nicht sieht. das die Reflektoren so schädigend für die Bäume sind und von diesen im wahrsten Sinne abgestoßen werden hätte ich nicht gedacht.
UV-Farbe ? muss ich da mit Pinsel schreiben ? das ist doch bestimmt umständlich und schwer lesbar oder ???

in meiner Cache-Beschreibung steht unter anderem auch das ihr der FTF gehört und die Cacher bitte zu warten haben. Dem Rewiewer hinterlasse ich die Nachricht ihn erst am Geburtstag zu publishen und die Dose verstecken wir erst am Abend an dem wir dann gemeinsam los ziehen ....

vielen dank an thaliomee und donCarlos für die Antworten !
 

Thaliomee

Geowizard
in meiner Cache-Beschreibung steht unter anderem auch das ihr der FTF gehört und die Cacher bitte zu warten haben.
Kann funktionieren muss aber nicht. Entweder du legst einen Cache für eine bestimmte Person oder du veröffentlichst ihn auf einer weltweiten Plattform (meine Meinung).
 
OP
K

*kurti*

Geonewbie
Also bis jetzt hatten wir drei Caches wo in der Beschreibung stand das der FTF für eine bestimmte Person vorgesehen ist und bei denen haben sich die Leute dran gehalten und sogar Glückwünsche oder ähnliches in ihren Logs geschrieben.
Jetz mal mehr Infos für euch:
Die komplette Beschreibung ist als Gedicht verfasst.
In diesem Gedicht befinden sich die Koordinaten für den Startpunkt (gut getarnt) :)
und dort steht unter anderem:
Eines sollte ich noch sagen,
die Dose für euch noch nicht zu jagen.
Der FTF für pinky reserviert,
wehe wenns einer vor ihr probiert!

wie ist das jetzt mit dem UV ? mit Pinsel oder Edding ?

LG
 

MayBe

Geocacher
Ich habe seit mehr als vier Jahren einen Nachtcache in unserem (öffentlichen) Stadtpark, wo teils bis in die Nacht Jogger, Radler und Spaziergänger unterwegs sind. Die Reflektorstrecke führt auf den Wegen entlang, nur der Final liegt etwas abseits. Bisher gab es keinerlei Probleme, nur selten wurde vom Grünflächenamt mal einen Cacheträger gefällt.

Als Reflektoren habe ich Reflektorfolie auf Reißzwecken verwendet und teils auch diese "Reflektorpünktchen" auf "Nicht-Bäume" geklebt. Die sind am Tage nur zu sehen, wenn man genau weiss, wo man gucken muss und leuchten Nachts ausreichend, um den Weg zu finden. Und das seit Jahren unverändert.

Als ich ihn gelegt habe, war ich allein unterwegs. Deshalb hatte ich mir vorher die Wegführung überlegt und bin dann bei Einbruch der Dunkelheit vom Final aus rückwärts die Strecke abgelaufen. Ich bin also immer soweit gegangen, bis ich den letzten Reflektor mit einer ganz normalen Taschenlampe gerade noch gut sehen konnte und habe dann dort den nächsten Reflektor angebracht. Ich hatte den Cache im Januar gelegt und dann in der Vegetationszeit nochmal überprüft, ob das neue Grün auch nicht stört. Seither mache ich Kontrollgänge meist am Tage, da ich meine Reflektorpunkte ja kenne. Insgesamt ist der Nachtcache aber absolut wartungsarm.

LG MayBe
 

Atti

Geomaster
[
*kurti* schrieb:
Also ja wir haben mittlerweile seid juni 2011 insesamt 211 Funde und darunter einige Nachtcaches.
Dann hättest du das vielleicht auch so schreiben sollen und dich nicht als absoluten Anfänger hinstellen sollen. Denn als absoluter Anfänger - das ist uns doch wohl beiden klar - wird das Vorhaben, einen guten Nachtcache legen zu wollen, glorios scheitern.

Erst mal vielen Dank für die HILFREICHEN Antworten die ich bekommen habe.
Manchmal ist ein Spezial-Cache, den man nicht veröffentlicht, eine Super-Alternative. Haben wir auch schon mal zu einer Hochzeit gemacht. Kam gut an.

Den anderen möchte ich sagen: "Mit einem weiteren Geburtstagscache den Beschenkten quälen? Ich weiß ja nich was du für Caches in deiner nähe hast aber "verlorene dose1" bis "20" find ich bei weitem unpassender da diese einfach irgendwo lieblos ins Gebüsch geworfen werden ohne irgendwelche Hintergründe und Beschreibungen!
Ok, eine Filmdose, die Marke "verlorene Filmdose" an einem Hundepißbaum direkt am Weg liegt, ist also besser, wenn sie ein Geburtstagscache ist?
Ich mache deshalb dann doch immer wieder mal einen Geburtstagscache, weil ich eben denke, daß diese mit besonders viel Liebe gelegt sein sollten. Hin und wieder ist das auch so und wir hatten dabei auch schon sehr schöne Caches - so ist das ja nicht.
Aber wir hatten auch schon den Hochzeitscache mitten im Brombeerdickicht und den "liebevollen" Geburtstagstradi an der Rohrleitung in der Müllecke. Und ich bin bei nicht so tollen Geburtstagscaches ehrlicherweise eher enttäuscht als bei einer "verlorenen Filmdose", denn bei letzterer habe von vornherein keine hohe Erwartungshaltung.

dann stellst du fest das ich weiblich bin, einen freund habe und es also nicht meine freundin ist die ich mit etwas romantischem beglücken möchte !
Es geht aus deinem ersten Post nicht hervor, daß du weiblich bist. Du schreibst "für meine freundin die mich und mein freund". Es soll männliche Cacher geben, die durch ihre Freundin angefixt wurden und die Kumpel haben, die sie als Freund bezeichnen. Dein Nick ist Kurti und einen Namen hast du vorsichtshalber nicht unter deinen Post gesetzt. Da ungefähr 70-80% der Cachergemeinde männlich sind, lag die Annahme nahe.

Also in diesem Park ist es durchaus machbar aber ich möchte auf nummer sicher gehen das man die Reflektoren nicht sieht.
Das Ziel sollte schon sein, daß zumindest die Cacher die Reflektoren auch sehen. Man kann aber durchaus auch etwas minimieren, indem man mit Koords arbeitet und nur unterstützende Wegführung mit Fleckis macht. Außerdem gibt es schwarze Reflektoren, die sind bei Tag fast unsichtbar, allerdings auch nachts immer noch ein wenig tricky.

Sorry, daß ich nur auf das antworten kann, was du schreibst, nicht auf das, was du meinst.

LG
Atti
 

hustelinchen

Geoguru
Atti schrieb:
Ansonsten befürchte ich, daß die Community mal wieder mit einem Geburtstagscache beglückt werden könnte, wo man sich fragt, was das Geburtstagskind verbrochen hat, damit man ihm einen so schrecklichen Cache widmet. Wäre nicht das erste Mal.

So ist es. Unfassbar was oft für schlechte Caches einem "Glücklichen" gewidmet werden. Von daher finde ich die Idee super, dass du den Cache erst einmal nur für deine Freunde legst und ihn nicht auf GC veröffentlichst. Dann kannst du noch nachbessern, falls etwas nicht stimmt und deine Freunde haben trotzdem ihren Spaß. Und später veröffentlichen geht ja dann immer noch.
 

Atti

Geomaster
@hustelinchen:
Danke für die Bestätigung. Es beruhigt mich doch sehr, daß nicht nur wir das so wahrnehmen.

Ich denke, daß es bei den Geburtstagscache möglicherweise noch nicht mal daran liegt, daß irgendwer es mit dem Geburtstagskind tatsächlich schlecht meint. Aber leider ist gut gemeint eben nicht immer auch gut gemacht. *seufz*

LG
Atti
 
OP
K

*kurti*

Geonewbie
Liebste/r Atti !

Erst einmal finde ich die Diskusion passt hier nicht ganz her und ist ein wenig überflüssig. - Da ich ja diesen Beitrag verfasst habe, damit mir jemand helfen kann bei dem Thema welche Reflektoren langlebig und tagsüber kaum sichtbar sind. Sowie die Hilfe bei der Frage wie sich das mit einem UV-Edding und der haltbarkeit verhält.
Daher empfand ich es nicht als notwenig hier einen Cacher-Lebenslauf zu verfassen der alle Leser darüber informiert ob ich überhaupt in der Lage bin einen Cache zu legen. Wenn jemand gerne Einzelheiten über den Cache wissen möchte, dann kann er gerne Fragen und ich wär bereit das komplette Listing hier rein zu setzen. -Dann und auch nur dann können die Leser hier ihre Meinungen oder Verbesserungsvorschläge schreiben.
Ich bin mir durchaus bewusst darüber wie viele schlecht gemachte Caches es gibt:
- "underground" bei dem mir der owner persönlich schreibt ich kann ihn mit festem Schuhwerk absolvieren (Ergebnis= ich stand Knöcheltief im Wasser)
- Micros an Klingeln befestigt mitten in einer Kleingartenanlage wo uns auf dem hinweg schon von Anwohnern erklärt wurde sie würden die Polizei rufen weil wir hier nichts verloren hätten (und sich im nachhienein heraus stellte das nicht einmal der "Klingel-Besitzer" davon wusste)
- Caches an LKW-Parkplätzen die unmöglich Muggelfrei zu loggen sind
- etc
Sämtliche Caches sind immer ganz toll beschrieben und vor Ort stellts einem die Haare auf .....
Doch deswegen ziehe ich nicht alle "Nachtcaches" "Undergroundcaches" "Abschiedscaches" usw. über einen kamm und urteile über Cacher die einen selber legen wollen. Jeder Anfang ist schwer. Daher haben wir einen Cache als versuch gelegt mit einem kleinen Rätsel dazu um zu schauen wie das ganze prozedere überhaupt funktioniert. (und ja wir haben in dem Listing erwähnt das dies unser erster Cache ist!)
Es gibt sogar Caches die sind super organisiert und gelegt (ja sogar einen Favoritenpunkt wert) aber wenn man den Owner wegen einem Hint kontaktiert, stellt sich raus das der ein völliger depp ist. = Unkooperativ, pampig usw ...
Doch wen man diese Dinge fest stellt und einem der Cache nicht zusagt aus irgendwelchen Gründen dann kann man entweder abbrechen oder im Log darauf hinweisen!
Jedem steht es frei ob er einen Cache absolviert oder nicht. Weder sollte man vorher urteilen über dinge die man nicht weiß, noch vorurteile haben weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Im Endeffekt ist es doch auch so das sich jeder freut wenns in seiner Gegend einen neuen Cache gibt !!!!!!! Denn das bedeutet doch auch "Aufbruch in eine neue geheime Mission starten" !!!!
Und ja ein schlechter "Geburtstagschache" ist enttäuschender als eine "Verlorene Dose" .... Doch .... Andererseits auch wieder nicht ! - denn bei einem "Geburtstagschache" oder "Abschiedscache" (was auch immer) hat sich der Owner zumindest mehr Gedanken gemacht (beim legen oder Listing) als jemand der einfach eine Dose ins Gebüsch schmeißt ohne irgendwelche Infos oder besonderen Beweggründe. Und schon allein diese Mühe sollte honorriert werden ! Ob der Cache dann für einen persönlich gut war oder nicht, sei erstmal dahin gestellt. Es zählt doch mehr wenn sich jemand mühe gibt und es jemandem widmet als wenn jemand einfach nur seine Statistikpunke aufwerten will !

An dieser Stelle möchte ich auch noch vielen Dank an MayBe sagen! Dieser Beitrag hat mir sehr geholfen.
Dank natürlich auch an die anderen für ihre Infos!

Meine idee (entstnden aus euren beiträgen) wäre jetzt: Aufkleber mit UV-Edding beschrieben und mit Klarsichtfolie überzogen ..... - unauffällig, haltbar und leicht auszutauschen ....
(?)
was denkt ihr ?
 

rolf39

Geowizard
Mach doch einfach einen zum Testen und klebe ihn bei dir so ans Fenster, daß er auch Sonne und evtl. Regen abbekommt.
Dann kannst du bequem beobachten, ob er schnell verblaßt oder sonstwie Schaden erleidet.
 
OP
K

*kurti*

Geonewbie
auch keine schlechte Idee aber das würde sich ja über Monate hin ziehen bis ich einen Unterschied sehe .... bzw. bis winter (frost) oder vieel Regen (rost)
 
OP
K

*kurti*

Geonewbie
deswegen habe ich auch auf dieser seite nachgefragt - um aus den erfahrungen anderer zu schöpen und lernen und mir diese mühe zu ersparen. Das ist jetz nicht böse oder abfällig gemeint - aber ich möchte ja nicht das rad neu erfinden ..... sondern wie gesagt aus erfahrungen lernen und es gleich richtig machen. zum test bräuchte ich ja dann fast sämtliche arten die es gibt um einen vergleich zu stellen ... (wäre etwas kostspielig für "nur" einen test)
 

Atti

Geomaster
*kurti* schrieb:
Erst einmal finde ich die Diskusion passt hier nicht ganz her und ist ein wenig überflüssig. - Da ich ja diesen Beitrag verfasst habe, damit mir jemand helfen kann bei dem Thema welche Reflektoren langlebig und tagsüber kaum sichtbar sind. Sowie die Hilfe bei der Frage wie sich das mit einem UV-Edding und der haltbarkeit verhält.
Daher empfand ich es nicht als notwenig hier einen Cacher-Lebenslauf zu verfassen der alle Leser darüber informiert ob ich überhaupt in der Lage bin einen Cache zu legen.

Naja, vielleicht war es hier einfach die Wortwahl. Hättest Du geschrieben, daß du noch nie einen Nachtcache gelegt hättest, hätte ich vermutlich gar nichts geschrieben. Du hast aber geschrieben, daß du noch nie einen gemacht hast, was im Cacher-Jargon ja für absolviert steht. ;)
Da haben sich mir erstmal die Nackenhaare hochgestellt. Hinzu kam die konsequente Kleinschreibung.
Da konnte ich dann einfach meine Klappe nicht halten.

Jedem steht es frei ob er einen Cache absolviert oder nicht. Weder sollte man vorher urteilen über dinge die man nicht weiß, noch vorurteile haben weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Im Endeffekt ist es doch auch so das sich jeder freut wenns in seiner Gegend einen neuen Cache gibt !!!!!!! Denn das bedeutet doch auch "Aufbruch in eine neue geheime Mission starten" !!!!

So habe ich vor ungefähr 4 1/2 Jahren auch mal gedacht. Heute ca. 3500 Funde später sehe ich das ein wenig anders. Vielleicht auch nur desillusionierter. Es ist eben auch deutlich schwieriger noch auf was wirklich neues zu stoßen.

Um aber noch was zum Thema zu sagen:
Meine idee (entstnden aus euren beiträgen) wäre jetzt: Aufkleber mit UV-Edding beschrieben und mit Klarsichtfolie überzogen ..... - unauffällig, haltbar und leicht auszutauschen ....
Könnte funktionieren. Von mir aber noch ein Tipp: ich liebe Nachtcaches und stelle in letzter Zeit fest, daß das Gimmick UV bei Nachtcaches mMn ein wenig überstrapaziert wird. Zwischendurch die ein oder andere UV-Station gibt einem Cache möglicherweise das gewisse Etwas, besonders, wenn man dann zwischendurch auch nochmal was anderes machen darf oder das UV mal ungewöhnlich eingesetzt wird. Ich liebe nun mal Rätsel und abwechslungsreiche Verstecke.

LG
Atti
 
OP
K

*kurti*

Geonewbie
ja man kann an dieser stelle auch etwas kleinkariert werden .... da ich schrieb ich möchte einen Nschtcache legen für meine Freundin zum Geburtstag und habe noch nie einen gemacht, war für mich klar das damit das legen gemeint ist. wenn ich noch nie einen Nachtcache "absolviert" hätte dann wüsste ich ja nichteinmal was das bedeutet .... und wie so ein Nachtcache funktioniert ....
da ich speziell von Reflektoren sprach und UV, sowie dass das komplette Listing steht (incl. Lokation, ablauf etc) müsste klar sein das damit gemeint ist "ich habe noch nie einen Nachtcache selbst gelegt" und nicht "Ich habe noch nie einen Nachtcache absolviert" ......
Aber gut. Wie gesagt ist das komplette Listing in einem Gedicht verfasst (meine spezialität) ;)
und darin sind die koordinaten für den Startpunkt versteckt.
Sie ist ein großer Pferde-Fan (wird im Listing-Gedicht erwähnt) und deshalb führt eine Reflektorenstrecke durch den Park. Zwei Reflektoren = Stage .... an der sucht man mittels UV den Hinweis wo die Stage-Dose mit (natürlich) Pferde-Frage versteckt ist. Aus sämtlichen Stages und Fragen ergeben sich die Koordinaten für das Final. Große Dose mit Logbuch, Kleinzeug und kleinen Geschenken fürs Geburtstagskind (deswegen verstecken wir die Dose erst kurz bevor wir mit ihr zusammen den Cache beginnen). wegen diesen Dingen Fragte ich auch nach den geeigneten Reflektoren - damit der Cache gut und haltbar bleibt. Er darf nicht allzu schwer sein von den Fragen damit auch andere ihn lösen können und nur zwei Sterne maximal was das Terrain angeht da die beschenkte Kniekrank ist und ihn bei anspruchsvollerem terrain nicht schaffen würde.
Wenn jemand das komplette Listing lesen möchte bitte bescheid geben. Ich tipps nich ohne bitte komplett ab .... - ist mir dann doch zu viel arbeit.
Für extravagante ideen was die einzelnen Filmdosen angeht bin ich gern zu haben. Also spezielle Ideen - nicht steine mit aushölungen, hundekackhaufen aus plastik oder was es sonst überall gibt. ich meine spezielle Dinge die man nicht alle Tage auf geocachingshop-seiten o.ä. sieht.
 
Oben