Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Brauche gute Reflektoren für Metall

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?

Moderatoren: Lakritz, carhu

vlsltorq
Geocacher
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 20:52

Brauche gute Reflektoren für Metall

Beitrag von vlsltorq » Sa 28. Sep 2013, 13:08

Hallo,

Ich habe gerade einen NC fertig gestellt. Bei einer Station wird man über eine Reflektorstrecke geführt. Leider geht die Strecke durch die Stadt. Die Reflektoren kann ich somit nur an irgendwelchen wasserrinnen ranmachen.

Ich habe es mit Expoxid Harz (oder wie das heisst) probiert das Reflektorpapier ranzukleben. Leider rollt das Papier an den Enden sich auf. Also ich schaff es nicht das der Reflektor eben an dem Rohr dran kleben bleibt.

hat jemand einen Tipp wie ich ihn so fest und eben an das Rohr kleben kann, das niemand mehr das Ding abbekommt? Witterungsbeständig sollte es auch sein. Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit einem guten Kleber gemacht oder gibt es vieleicht auch Reflektorfarbe einfach nur zum Raufpinseln die dann aber auch wasserfest ist?


lg Hannes

Werbung:
Benutzeravatar
eifriger Leser
Geomaster
Beiträge: 916
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 19:14

Re: Brauche gute Reflektoren für Metall

Beitrag von eifriger Leser » Sa 28. Sep 2013, 14:02

vlsltorq hat geschrieben:Hallo,

Ich habe gerade einen NC fertig gestellt. Bei einer Station wird man über eine Reflektorstrecke geführt. Leider geht die Strecke durch die Stadt. Die Reflektoren kann ich somit nur an irgendwelchen wasserrinnen ranmachen.

Ich habe es mit Expoxid Harz (oder wie das heisst) probiert das Reflektorpapier ranzukleben. Leider rollt das Papier an den Enden sich auf. Also ich schaff es nicht das der Reflektor eben an dem Rohr dran kleben bleibt.

hat jemand einen Tipp wie ich ihn so fest und eben an das Rohr kleben kann, das niemand mehr das Ding abbekommt? Witterungsbeständig sollte es auch sein. Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit einem guten Kleber gemacht oder gibt es vieleicht auch Reflektorfarbe einfach nur zum Raufpinseln die dann aber auch wasserfest ist?


lg Hannes
Sorry, die Gesamtkonstellation (Reflektorstrecke durch die Stadt, Fallrohr?) hört sich für mich nach einer absolut (sau)dummen Idee für einen NC an. :roll: Mal davon abgesehen würde ich für den Anwendungsfall vielleicht Magnetfolie verwenden => lässt sich bei "Problemen" sowohl von dir (als auch Muggels ;) ) Rückstandslos entfernen.
Eine Diskussion ist oft genug Brainstorming ohne Brain.
© Erhard Blanck (*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

Benutzeravatar
rs-sepl
Geowizard
Beiträge: 1344
Registriert: Di 10. Feb 2009, 10:02

Re: Brauche gute Reflektoren für Metall

Beitrag von rs-sepl » Sa 28. Sep 2013, 20:17

Mal abgesehen davon, dass Rumfunzeln in Wohn/Stadtgebieten eher unschön und unbeliebt ist ...: Schon mal was von Reflektorfolie gehört??? Das nutzen 98% aller NCs, gibts zB in den gängigen Cachershops. Einfacher gehts nicht. :???:

Benutzeravatar
Marschkompasszahl
Geowizard
Beiträge: 2025
Registriert: So 25. Jul 2010, 23:27
Wohnort: Mainz

Re: Brauche gute Reflektoren für Metall

Beitrag von Marschkompasszahl » So 29. Sep 2013, 02:20

Stück Reflektormaterial aus einer billigen Warnweste (für 2-3 EUR),
das gute Teppichklebeband von TESA und fertig!

Ach ja: Untergrund evtl. vorher sauber machen.


Zum urbanen Nachtcache sage ich jetzt mal nix. :roll:

Benutzeravatar
eifriger Leser
Geomaster
Beiträge: 916
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 19:14

Re: Brauche gute Reflektoren für Metall

Beitrag von eifriger Leser » So 29. Sep 2013, 09:57

Es gibt übrigens gute Taschenlampenapps für Smartphones. :D
Übrigens kommen doch noch ein paar brauchbare Tipps bei dem Thread raus (z.B. Warnweste und Teppichklebeband) - also es gibt (eigentlich) keine dummen Fragen, nur dumme ... ;)
Eine Diskussion ist oft genug Brainstorming ohne Brain.
© Erhard Blanck (*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13324
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauche gute Reflektoren für Metall

Beitrag von moenk » So 29. Sep 2013, 10:35

Wenn die Warnweste nass wird ist die Reflektion stark vermindert. Hängt sicher auch vom Modell ab. Vielleicht besser Speicherreflektoren fürs Fahrrad? Nicht die dicken gelben, sondern die länglichen, Bindedraht um die Rinne und da dran machen.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Benutzeravatar
Lakritz
Geowizard
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 12:45
Ingress: Resistance
Wohnort: Nussschale
Kontaktdaten:

Re: Brauche gute Reflektoren für Metall

Beitrag von Lakritz » So 29. Sep 2013, 10:49

Ich korrigiere mal schnell: Speichenreflektoren. Sonst werden die Suchergebnisse verfälscht. :shocked:
Bild

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13324
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauche gute Reflektoren für Metall

Beitrag von moenk » So 29. Sep 2013, 11:23

Kein Ding, Tante G. findet trotzdem: http://solutions.3mdeutschland.de/wps/p ... eflectors/
Die waren gemeint.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Benutzeravatar
Lakritz
Geowizard
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 12:45
Ingress: Resistance
Wohnort: Nussschale
Kontaktdaten:

Re: Brauche gute Reflektoren für Metall

Beitrag von Lakritz » So 29. Sep 2013, 11:47

Meine hirninterne Suchmaschine hatte nach Spiegelneuronen oder irgendwelchen IT-Produkten gesucht. ;)
Bild

Benutzeravatar
chrysophylax
Geomaster
Beiträge: 889
Registriert: Do 24. Sep 2009, 15:55
Wohnort: LDK
Kontaktdaten:

Re: Brauche gute Reflektoren für Metall

Beitrag von chrysophylax » Mo 21. Okt 2013, 12:20

Ich hab selbstklebende Reflektorfolie für Seenot-Rettungsmittel. Seewasserfest, Kleber hält wie Pest, jeweils eine Sorte zum Kleben auf flexiblen glatten Untergründen und eine Sorte zum Kleben auf unflexiblen glatten Untergründen.

Alle Sicherheitszulassungen dieser Erde, war vor Jahren mal bei einem dienstlichen Projekt über, das Reflektoren für Lichtschranken in Duschräumen brauchte.

Was soll ich sagen: Die "Teststrecke", die ich mir damals mit einzelnen Schnipseln auf diversen Mülleimern, Zaunpfählen, Laternenpfosten, Leitplanken am Rande meines normalen Fahrrad-Heimwegs von Arbeit nach Hause etc. in freier Natur gemacht habe hält bis heute völlig problemlos und ist immer noch aus ewiger Entfernung im Licht meines Fahrradscheinwerfers bei Dunkelheit zu erkennen. Die Aufbringung ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre=Winter her.

Von den Streifen, die damals als Lichtschrankenreflektor in den Duschräumen auf Fliesen verklebt wurden, ist bis heute auch noch nicht ein Einziger runtergefallen. Diese Sorte von 3M gibt´s aufgrund der Marine-Anforderungen allerdings nur in Weiß.

Wenn du einen Streifen magst, melde dich einfach per PN.

chrysophylax.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder