• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche gute Reflektoren für Metall

vlsltorq

Geocacher
Hallo,

Ich habe gerade einen NC fertig gestellt. Bei einer Station wird man über eine Reflektorstrecke geführt. Leider geht die Strecke durch die Stadt. Die Reflektoren kann ich somit nur an irgendwelchen wasserrinnen ranmachen.

Ich habe es mit Expoxid Harz (oder wie das heisst) probiert das Reflektorpapier ranzukleben. Leider rollt das Papier an den Enden sich auf. Also ich schaff es nicht das der Reflektor eben an dem Rohr dran kleben bleibt.

hat jemand einen Tipp wie ich ihn so fest und eben an das Rohr kleben kann, das niemand mehr das Ding abbekommt? Witterungsbeständig sollte es auch sein. Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit einem guten Kleber gemacht oder gibt es vieleicht auch Reflektorfarbe einfach nur zum Raufpinseln die dann aber auch wasserfest ist?


lg Hannes
 

eifriger Leser

Geomaster
vlsltorq schrieb:
Hallo,

Ich habe gerade einen NC fertig gestellt. Bei einer Station wird man über eine Reflektorstrecke geführt. Leider geht die Strecke durch die Stadt. Die Reflektoren kann ich somit nur an irgendwelchen wasserrinnen ranmachen.

Ich habe es mit Expoxid Harz (oder wie das heisst) probiert das Reflektorpapier ranzukleben. Leider rollt das Papier an den Enden sich auf. Also ich schaff es nicht das der Reflektor eben an dem Rohr dran kleben bleibt.

hat jemand einen Tipp wie ich ihn so fest und eben an das Rohr kleben kann, das niemand mehr das Ding abbekommt? Witterungsbeständig sollte es auch sein. Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit einem guten Kleber gemacht oder gibt es vieleicht auch Reflektorfarbe einfach nur zum Raufpinseln die dann aber auch wasserfest ist?


lg Hannes

Sorry, die Gesamtkonstellation (Reflektorstrecke durch die Stadt, Fallrohr?) hört sich für mich nach einer absolut (sau)dummen Idee für einen NC an. :roll: Mal davon abgesehen würde ich für den Anwendungsfall vielleicht Magnetfolie verwenden => lässt sich bei "Problemen" sowohl von dir (als auch Muggels ;) ) Rückstandslos entfernen.
 

rs-sepl

Geowizard
Mal abgesehen davon, dass Rumfunzeln in Wohn/Stadtgebieten eher unschön und unbeliebt ist ...: Schon mal was von Reflektorfolie gehört??? Das nutzen 98% aller NCs, gibts zB in den gängigen Cachershops. Einfacher gehts nicht. :???:
 
Stück Reflektormaterial aus einer billigen Warnweste (für 2-3 EUR),
das gute Teppichklebeband von TESA und fertig!

Ach ja: Untergrund evtl. vorher sauber machen.


Zum urbanen Nachtcache sage ich jetzt mal nix. :roll:
 

eifriger Leser

Geomaster
Es gibt übrigens gute Taschenlampenapps für Smartphones. :D
Übrigens kommen doch noch ein paar brauchbare Tipps bei dem Thread raus (z.B. Warnweste und Teppichklebeband) - also es gibt (eigentlich) keine dummen Fragen, nur dumme ... ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn die Warnweste nass wird ist die Reflektion stark vermindert. Hängt sicher auch vom Modell ab. Vielleicht besser Speicherreflektoren fürs Fahrrad? Nicht die dicken gelben, sondern die länglichen, Bindedraht um die Rinne und da dran machen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kein Ding, Tante G. findet trotzdem: http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/scotchlite-reflective/visibility/Markets/SpokeReflectors/
Die waren gemeint.
 

Lakritz

Geowizard
Meine hirninterne Suchmaschine hatte nach Spiegelneuronen oder irgendwelchen IT-Produkten gesucht. ;)
 

chrysophylax

Geomaster
Ich hab selbstklebende Reflektorfolie für Seenot-Rettungsmittel. Seewasserfest, Kleber hält wie Pest, jeweils eine Sorte zum Kleben auf flexiblen glatten Untergründen und eine Sorte zum Kleben auf unflexiblen glatten Untergründen.

Alle Sicherheitszulassungen dieser Erde, war vor Jahren mal bei einem dienstlichen Projekt über, das Reflektoren für Lichtschranken in Duschräumen brauchte.

Was soll ich sagen: Die "Teststrecke", die ich mir damals mit einzelnen Schnipseln auf diversen Mülleimern, Zaunpfählen, Laternenpfosten, Leitplanken am Rande meines normalen Fahrrad-Heimwegs von Arbeit nach Hause etc. in freier Natur gemacht habe hält bis heute völlig problemlos und ist immer noch aus ewiger Entfernung im Licht meines Fahrradscheinwerfers bei Dunkelheit zu erkennen. Die Aufbringung ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre=Winter her.

Von den Streifen, die damals als Lichtschrankenreflektor in den Duschräumen auf Fliesen verklebt wurden, ist bis heute auch noch nicht ein Einziger runtergefallen. Diese Sorte von 3M gibt´s aufgrund der Marine-Anforderungen allerdings nur in Weiß.

Wenn du einen Streifen magst, melde dich einfach per PN.

chrysophylax.
 

Kalleson

Geowizard
Diese 3M-Reflektorfolie habe ich auch: Hält super... ABER: Ich habe die einmal bei ca. + 4 °C aufgebracht: Da sind sie alle in den nächsten Tagen / Wochen wieder abgefallen.

Daher: Auf ausreichend hohe Temperaturen beim Aufkleben achten!!! (Also nicht nur "kein Frost", sondern deutlich im positiven Bereich.)
 

chrysophylax

Geomaster
Ich finde das Wort "diese" im Zusammenhang mit Reflektorfolie von 3M immer wieder ausgesprochen putzig. Der Laden verkauft gefühlte 1000ende von Sorten für mindestens genausoviele unterschiedliche Einsatzgebiete und Anwendungen, aber sobald Dosensucher "Reflektorfolie von 3M" lesen oder hören, ist es irgendwie immer "die Eine. Die, die Alle haben. Du weißt schon. DIE Folie".

Im Datenblatt meiner 3150 und 3155 steht "nur oberhalb von 15°C verarbeiten" ;). Naja, wie soll ich sagen... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;).

Schulligung....

chrysophylax.de
 

Kalleson

Geowizard
Wenn ich "DIESE" schreibe, meine ich auch diese. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht mehrere weiße 3M-Reflektorklebebänder für Seenotrettungsmittel gibt...
 

chrysophylax

Geomaster
Naja, ich kenne 2 verschiedene Sorten für Seenotrettungsmittel... Wieviele weitere es da noch gibt - keine Ahnung. Hab lang nicht mehr gestöbert. Und ganz ehrlich: Du wärst in all den Jahren der Erste, der mir untergekommen ist, der auch die 3150 und 3155 benutzt und nicht die diversen gängigen anderen Sorten aus den Dosensuchershops, die meist eher als Konturmarkierung für LKWs oder für Verwendung ohne Salzwasser gedacht sind...

chrysophylax.
 

Kalleson

Geowizard
Mein Gott,

ich habe ein 3M-Reflektorklebeband verklebt, das für die Markierung von Rettungsringen im Seebereich zugelassen ist. Du kannst jetzt gerne bei 3M-Deutschland anrufen und nachfragen, wie viele es davon gibt. Aber da der Weltmarktbedarf in diesem konkreten Segment doch eher als "überschaubar" einzustufen ist, wird es da wohl keine 23 Typen geben!

Also ist es vermutlich das für "starre Untergründe".
 
Oben