• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grusseliger Nachtcache

Pippocacher

Geocacher
He Geocachfreunde,

ich bin schon etwas länger Geocacher und möchte jetzt meinen ersten Nachtcache verstecken. Es soll ein Grusselcache werden. Jetzt ist meine Frage:

Darf ich einen Lautsprecher im Wald plazieren der bei Licht Töne von sich gibt ?
und
Darf ich ein Herzcachebehälter einfach so im Wald verstecken ?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Euer Pippocacher
 

skybeamer

Geomaster
1. Du meinst bestimmt "Gruselcache" oder?
2. Es heißt "platzieren".
3. Für einen Nachtcache wird von den Reviewern vor dem Veröffentlichen bundesweit eine Erlaubnis eingefordert. Mit dem Rechteinhaber kannst du dann im Detail deine Pläne besprechen.

Nachtcaches

Bei diesen für Tier- und Pflanzenwelt besonders belastenden Caches kann die Einhaltung der Belange des Umwelt- und Naturschutzes und der bestehende Privatinteressen nur noch durch eine Erlaubnis des Rechteinhabers sichergestellt werden. Das hat auch für Owner und Cacher den Vorteil, dass unangenehme Zusammenstöße mit Förstern oder Jägern verhindert werden und Rechtssicherheit besteht.

Die Erlaubnis muss der jeweils Berechtigte erteilen. Dabei kann es sich um den privaten Waldeigentümer bzw. eine Kommune oder auch den Jagdpächter handeln. Diese lassen sich meist über Forstbehörden oder Grundbesitzer- und Jagdverbände ausfindig machen. Bei einer mündlichen Erlaubnis wird bei der Cacheeinreichung die E-Mailadresse und/oder Telefonnummer der Person, die sie erteilt hat, benötigt.

Wenn der Nachtcache im Naturschutzgebiet liegt ist immer auch die Erlaubnis der unteren Landschaftsschutzbehörde erforderlich.
Quelle
 
OP
P

Pippocacher

Geocacher
Sry wegen der Rechtschreibung fällt mir jetzt erst auf ;) Aber was ist mit dem Herz ? Oder den Geräuschen ? Was ist wenn andere Leute dann die Polizei anrufen ?
 

skybeamer

Geomaster
Kein Ding. Beschreibe mal genau, was du mit "Herzcachebehälter" meinst. Was für Töne soll das Teil denn in welcher Lautstärke von sich geben?
 
OP
P

Pippocacher

Geocacher
Mit Herz meine ich das hier: http://www.mrcache.de/Nachtcaching-UV-Farben/GeoHerz--Herz--Halloween-Grusel-Nachtcache--60cm.html

Ein kleines Kind soll lachen und Schreie und grunzen von Tieren ( Der Cache soll von einem toten Mädchen handeln )
Der Sound sollte etwas lauter sein damit man ihn auch auf etwas entfernung hört.
 

skybeamer

Geomaster
Hm, okay. Mal abgesehen davon, dass ich das genannte Herz nicht wirklich für outdoor-tauglich halte, bezweifle ich stark, dass dir die zuständigen Personen eine Installation erlauben, die nachts Unruhe im Wald stiftet.
 

Zappo

Geoguru
...ich wage mal zu bemerken, daß "gruseln" auch anders zu erreichen ist als ( 6 cm "große"! ) Körperteile im Wald zu verstreuen :D

Da macht die schlüssige Geschichte, gefundene Handouts und anderes wahrscheinlich mehr her als ein Plastikgimmick. Ich denke, 99,999 % der Leute werden das Herz vielleicht als "creativen Cachebehälter" loben, aber gruseln wird sich da niemand.

Aber ich gestehe, daß sowas schwer ist. Bei mir tut sich da immer die Vorstellung auf, daß der Owner ne unheimliche Liebe in die Story und das außenrum gesteckt hat und dann sind 5 Mann unterwegs, von denen der eine immer von den Problemen mit seinem Provider, der andere von seiner Steuerrückzahlung und der Dritte von seinem Besuch beim Mega-Event erzählt.

Gruß Zappo
 
OP
P

Pippocacher

Geocacher
Wäre halt ne coole Idee gewesen. Wollte halt mal was anderes machen, wie wäre die Idee nen Lautsprecher in der Cachebox zu verstecken und dann wenn die Box geöffnet wird die Geräusche ertönen. Das ginge doch oder ? In einer moderaten leisen Lautstärke das man sie nur in einen kleinem Kreis hört.
 

MadCatERZ

Geoguru
Den besten Grusel erzeugt man immer noch im Kopf, der menschliche Geist ist sehr kreativ darin, bei entsprechender Stimulation seinen Träger zu traktieren. Die gruseligsten Momente der Filmgeschichte sind Szenen, in denen man nicht sieht, was passiert, zB, weil es nur am Telefon hörbar ist oder die Kamera auf die zu Hilfe eilenden Kameraden gerichtet ist. Und mir ist kein Film bekannt, der mir so zu schaffen machte wie einige Geschichten von HP Lovecraft, eben weil nur angedeutet wird und die Fantasie den Rest "ausmalt".
Eine kleines Plastikherz haut kaum jemanden vom Hocker, vor allem nicht, wenn man mit fünf Mann hoch da anrückt.
Ein Geräusch beim Öffnen einer Box ist schon eine gute Idee, wenn man nicht damit rechnet.
 

Extremo73

Geocacher
Bevor ich mir Gedanken über die Stages machen würde, würde ich an Deiner Stelle erst mal bei den zuständigen Stellen nachfragen ob ein Nachtcache überhaupt möglich ist.
Denn ohne Genehmigunng kannst Du eine Veröffentlichung zumindest auf der G$ Plattform gleich vergessen.
 

skybeamer

Geomaster
Pippocacher schrieb:
[...] wie wäre die Idee nen Lautsprecher in der Cachebox zu verstecken und dann wenn die Box geöffnet wird die Geräusche ertönen. Das ginge doch oder ? In einer moderaten leisen Lautstärke das man sie nur in einen kleinem Kreis hört.
Ich denke DAS wäre prinzipiell ok.

Extremo73 schrieb:
Bevor ich mir Gedanken über die Stages machen würde, würde ich an Deiner Stelle erst mal bei den zuständigen Stellen nachfragen ob ein Nachtcache überhaupt möglich ist. Denn ohne Genehmigung kannst Du eine Veröffentlichung zumindest auf der G$ Plattform gleich vergessen.
:2thumbs:
 

Mtn

Geocacher
Hast du schon mal einen "normalen" Cache versteckt und alle Nachtcaches in der Umgebung besucht? Vielleicht lohnt es sich erstmal etwas Erfahrungen zu sammeln? :)
 
OP
P

Pippocacher

Geocacher
Klar hab ich schon Caches versteckt ! NC hab ich auch schon gemacht, aber nur einen gruselcache.
Und der war net soooo toll wie ich finde.
 
Bei dem Nachtcache "From Hell" (zu Jack the Ripper) mussten an den Stationen immer die Geschichten der Opfer verlesen werden, um daraus Informationen für die nächste Stage und den Bonus zu ziehen. Das erzeugte bei mir schon ein mulmiges Gefühl - auch wenn das ja alles lange her und ganz woanders passierte.
Und so könntest Du auch für Spannung sorgen. Und ja - warum nicht ein altes Diktiergerät (o.ä.) in einem Cache deponieren, mit den letzten Worten. So ein Art flehender Aufruf ("bitte helft mir!")... das könnte einem schon in Mark und Bein gehen - besonders wenn gut "gespielt" und aufgesprochen.
 
OP
P

Pippocacher

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Bei dem Nachtcache "From Hell" (zu Jack the Ripper) mussten an den Stationen immer die Geschichten der Opfer verlesen werden, um daraus Informationen für die nächste Stage und den Bonus zu ziehen. Das erzeugte bei mir schon ein mulmiges Gefühl - auch wenn das ja alles lange her und ganz woanders passierte.
Und so könntest Du auch für Spannung sorgen. Und ja - warum nicht ein altes Diktiergerät (o.ä.) in einem Cache deponieren, mit den letzten Worten. So ein Art flehender Aufruf ("bitte helft mir!")... das könnte einem schon in Mark und Bein gehen - besonders wenn gut "gespielt" und aufgesprochen.
Auf opencaching.de hab da aber nen neues Konto aufgemacht da ich früher immer auf dem Konto meines Freundes war.

Richtig coole Idee, die werde ich mal weiter verfolgen. Das mit dem Diktiergerät ist schon richtig cool.
 
z.B. http://www.elv.de/mini-usb-sound-modul-msm1-komplettbausatz.html
Problematisch ist dabei eher die Stromversorgung. Ggf. Trafo vorschalten um 9V-Batterien nutzen zu können.
 
OP
P

Pippocacher

Geocacher
Ich hab an so was gedacht in die Box zu bauen: http://www.pearl.de/a-PE3565-2002.shtml
Reicht doch ? Noch schon in die Box einbauen, fertig !
 
Oben