• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batterieempfehlung für Nachtcaches

gerryglitzer

Geocacher
Hallo,

Ich frage mich gerade welche Batterie sich für ein Reaktivlicht oder ähnliches bei einem Nachtcache am besten eignet...

zum Reaktivlicht dazu gabs eine kleine 3V Knopfzelle mit etwa 6 Monaten "Laufzeit" angegeben. Wenn ich die jetzt ersetze durch z.B. 2x AA um die Wartungsintervalle zu verlängern, was nehme ich da jetzt am besten ?

Normale (höherwertige Energizer/Duracell) Alkaline Batterien, die sollen gut geeignet sein für Langzeiteinsatz in Geräten mit wenig Stromverbrauch wie Uhren,Taschenrechnern,Rauchmeldern etz. sind aber wie wir alle evtl selber wissen nicht gerade fit was tiefe Temperaturen angeht :(

dann gibts z.B. noch Energizer Lithium AA ... Die sollen wohl schön kältefit sein, aber eher für Geräte mit hohem Stromverbrauch wie Digicams,Musikplayer etz. und sind eben teuer...

Vieleicht kriege ich hier ja Erfahrungswerte ? :)

Und gleich noch dazu: Wie wirkt sich der Einbau eines Reaktivlichts in z.B. ein Vogelhaus Stromverbrauchstechnisch aus ? Dadurch ist das Ding immer im dunkeln und fällt somit nicht Tagsüber in den (Stromspar)Tagsmodus... ?

Reaktivlichtbesitzer berichtet bitte ! :hilfe: ;)
 

Dolphiner

Geomaster
Früher, damals als es noch nicht so viele Cacher gab... hatte ich auch ein paar Reaktivlichter in NCs verbaut.

Nimm Lithiumbatterien.
Teurer aber kein Stress bei Kälte.
Alkali ist nur im Sommer okay.
Sobald es nachts kühler wird, sinkt die Leistung.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Seit 2010 habe ich ein Reaktivlicht mit einer CR123 laufen. Neulich mal Voltmeter an Batterie gehalten, noch 3.05V... bleibt ungewechselt. Blinkt wie am ersten Tag.
 

Kappler

Geowizard
In einem Nachtcache von mir arbeiten die Elektronikstationen (Reaktivlichter verschiedener Funktion) ebenfalls seit 2010 mit AAAA (ja, richtig: 4 * A) Zellen aus Aldi-9V-Blöcken.
Bisher musste ich nur einmal Batterien tauschen weil irgendwelches Viechzeug die Deckel der Petlinge aufgenagt hatte. Leere Batterien hatte ich noch nie.

Billiger geht's nicht: 12 Zellen (= 6 Stationen) für 1,89 Euro...
 

radioscout

Geoking
Wenn Du Platz für zwei Mignonzellen hast und vorher eine 3V-Li-Knopfzelle drin war, solltest Du eine CR123 nehmen.
 
OP
G

gerryglitzer

Geocacher
Hallo radioscout.

Wieso lieber eine kleine Cr123 als 2 große Energiser Ultimaten Litium AA ?

Danke für den Tipp mit der CR123, das Format hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm :)
 

radioscout

Geoking
Die CR123 kostet weniger und Du mußt weniger Teile verarbeiten. Die Kapazität ist in beiden Fällen so hoch, daß Du die Batterien wahrscheinlich nie entladen wirst.
Eine Duracell 123 kostet ca. 1,50 Euro, zwei Energizer-Li-Mignons kosten ca. 3-4 Euro.

(Sollte jemand eine Bezugsquelle für Enegizer-Li-Mignon- und Microzellen für ca. 1 Euro/Stück haben: ich bin interessiert, auch wenn ich ca. 25 Stück kaufen muß)
 

Doktor

Geocacher
TeamAdolzfurt schrieb:
Seit 2010 habe ich ein Reaktivlicht mit einer CR123 laufen. Neulich mal Voltmeter an Batterie gehalten, noch 3.05V... bleibt ungewechselt. Blinkt wie am ersten Tag.

Und, wann musstest Du die mittlerweile wechseln?
Oder immer noch die erste, das wär der Hammer.
 

jennergruhle

Geoguru
Warum wärmst Du hier tote Threads wieder auf? Die meisten Beteiligten sind gar nicht mehr hier aktiv und werden Dir nicht mehr antworten.
 

Doktor

Geocacher
Oh, ein Sheriff. :gott:
Mach mal halblang, ich kontrolliere nicht ob noch einer aktiv dabei ist, das erfaher ich dann ja wenn er sich meldet oder nicht.
Wenn Dich der Trööd nicht interessiert, dann lass doch kein Kommi da und blätter weiter.
Ist es denn besser einen neuen Trööd anzufangen mit dem gleichen Thema bzw. Frage? Nö!
 

Doktor

Geocacher
Ich könnte natürlich denjenigen privat anschreiben, aber dann hätten die anderen ja nix davon.
immer muss einer meckern, kein wunder das die meisten Foren egal welcher Art fast tot sind.
Hav a nice day! :kaffee3:
 

jennergruhle

Geoguru
Du kannst doch schreiben wo und wann du willst - ich wollte nur zu denken geben, dass es vermutlich ziemlich unnütz war nach fast sechs Jahren hier nachzuhaken, bei Leuten die gar nichts mehr schreiben werden...
 

Saturo

Geomaster
Ich hab auch schon mal einen Nachtcache gemacht. Es war sehr schön. Ich hab meine alte Maglite mit ganz normalen Batterien verwendet. Akkus sind meist leer wenn man sie braucht.
 

Saturo

Geomaster
He, ihr müsst schon mitspielen und warten bis der letzte Beitrag mindestens 2 Jahre her ist. So macht das doch keinen Spaß!
 

hcy

Geoguru
Saturo schrieb:
Ich hab auch schon mal einen Nachtcache gemacht. Es war sehr schön. Ich hab meine alte Maglite mit ganz normalen Batterien verwendet. Akkus sind meist leer wenn man sie braucht.
Thema verfehlt.
 
Oben