• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fluoreszierende Farbe

panisa

Geocacher
Hat von euch schonmal einen Nachtcache mit fluoreszierender Farbe
gelegt. D.h. Farbe die nach dem anstrahlen mit der Taschenlampe noch so ca. 30 min im dunkel leuchtet. (wie bei einem Zifferblatt bei einer Uhr).

Was muss man beachten ? Hat jemand generelle Erfahrungen damit ?

Danke für die Tipps
Team PANISA
 

TKKR

Geoguru
Nachleuchtend = Phosphorisierend
Eine Farbe fluoresziert, wenn sie Licht nicht nur reflektiert sondern die Wellenlänge des absorbierten Teils ändert UV-> sichtbares Licht. oder so ähnlich

Ich habe hier eine Versuch laufen. Nachleuchtende Farbe (Jako-o) in einer Höhle aufgebracht war nach einem Jahr noch erkennbar, nach 1,5 Jahren fast nicht mehr.

Es gibt aber besimmt professioellere Produkte.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da war mal ein Cache mit einer weiss gestrichenen Wand die man anleuchten musste und dann leuchtete der Hint in normal kaum sichtbarer Phosphorfarbe zurück.
 

widdi

Geowizard
Wusste der "Wandeigentuemer" davon - oder war das echt eine Nacht- und Nebel-Aktion" ? *g*
 

Zai-Ba

Geowizard
TKKR schrieb:
Nachleuchtend = Phosphorisierend
Eine Farbe fluoresziert, wenn sie Licht nicht nur reflektiert sondern die Wellenlänge des absorbierten Teils ändert UV-> sichtbares Licht. oder so ähnlich
Im Prinzip ja, aber das hier ist eher Chemolumineszens! Was soll's, es leuchtet halt!

TKKR schrieb:
Es gibt aber besimmt professioellere Produkte.
Ich hab hier daheim so'n paar Schnipsel Leuchttrassierband von der Y-Bande! Das Zeug hängt bei mir seit Jahren im Zimmer und luminesziert und luminesziert.

Wenn man da ca 6cm eng auf nen Blumendraht wickelt und mit Tesa fixiert, bekommt man sowas ähnliches, wie Reflektoren - naja, wohl eher Phosphorektoren (R) ;) - die sich bequem an kleine Ästchen rödeln lassen!
Je dicker die Röllchen sind, um so länger leuchten sie nach.

Allerdings ist diese Art der Cachegestaltung weder tagcacher- noch nachtmugglesicher. Aber wer sich wirklich drauf einlässt, kann so seinen Weg komplett ohne Lampe durch den Wald finden. (Vorher mit'm Flakscheinwerfer rumfunzeln macht's natürlich deutlcih einfacher!)

keep caheleging, Zai-Ba
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Team Panisa,

ich habe auch mal einen Cache gemacht der mit solcher Farbe ausgestattet wurde. War nicht verkehrt, zumal mal was anderes...
Soweit mir bekannt, gibt es dies aber nicht als fertige Farbe (mal von einem Edding abgesehen), sondern wird meist in einer Art Pulver angeboten welches man selber unter Farben seiner Wahl mischen kann/muß.
Um das ganze Wetterfest zu bekommen, könnte man doch sicherlich ne Schicht Klarlack drüber sprühen, oder?

Wer ne Bezugsquelle für fertige phosphorisierende Farben kennt, immer her damit! Da hätte ich auch noch Interesse dran...

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

º

Geoguru
Es gibt keinen phosphorezierenden Edding und ganz sicher auch keinen phosphorisierenden (wäre aber mal ne sehr stylische Erfindung) ;)
 
OP
panisa

panisa

Geocacher
Hab mir heute ne Sprühdose Farbe im "Hornbach" gekauft.
Dose hat 12,95 EUR gekostet.

Werde Sie mal heute probeweise im Wald verteilen ;-)
Vielleicht kann ich am Wochenende, dann einen kleinen Bericht abgeben.

PANISA

Danke für die bisherigen Tipps
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi Kringel,

º schrieb:
Es gibt keinen phosphorezierenden Edding und ganz sicher auch keinen phosphorisierenden (wäre aber mal ne sehr stylische Erfindung) ;)

Sorry, hast natürlich recht, der Stift fluoresziert natürlich (leuchtet unter UV-Licht). Das kommt davon wenn man auf der Arbeit neben dem telefonieren auch noch Beiträge schreibt...:-(

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Zumal hier immer noch keiner geschrieben hat, was für Farbe es denn nun war: Phosphor oder Flour.
 

bastlerin

Geonewbie
Nachleuchtfarbe bzw. Nachleuchtpigmente gibts unter anderem bei http://www.bayfair.de und auch bei ebay - ist aber der gleiche Anbieter.


Falls noch Interesse besteht? :D

Viele Grüße
Svenja
 
OP
panisa

panisa

Geocacher
DUPLI-COLOR EFFECT Leuchtspray
phosphorestcent spray

Text auf der Dose:
Speziallack mit lichtspeichernden Pikmenten für dekorative Effekte wie z.B. für Sterne, Figuren, Markierungen. Leuchtdauer bei Dunelheit je nach Schichtdicke und vorherigem Lichteinfall ca. 90 min., dannach noch mehrere Stunden schwach leuchtend. Anwendeung auf allen glatten, hellen Flächen, z.B. Metall, Holz, Hartkunststoff. Für innen und aussen.

Habs auf einem Baum probiert, funktioniert auch sehr gut .

SPRAYDOSE 400ml / steht bei den normalen Sprühdosen und hat einen hellen Deckel !

Gekauft beim HORNBACH / Pforzheim

Hersteller:
MOTIP DUPLI GmbH
74851 Hassmersheim

Gruße PANISA

P.S. Sorry , dass ich erst jetzt antorte.
 
Oben