• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[SUCHE] Datenkabel für Garmin etrex H

Schnueffler

Geoguru
Selber bauen: http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html

Oder http://www.navifuture.de/products/Kabel-Adapter/Serielles-Datenkabel-fuer-Garmin-eTrex-H-Geko.html
 
OP
M

manuel5

Geocacher
Ok, das mit dem selberbauen schaut schon mal gut aus.
Trotzdem - wer daheim "zufällig" :) eins rumliegen hat und es nimma brucht.....

Danke

Gruß Manuel
 

Schnueffler

Geoguru
Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering. Wenn jemand das Kabel zu Hause liegen hat, dann in den meisten Fällen auch das Gerät. Und dann verkauft man beides zusammen. Aber ein Verscuh ist es nun mal wert.

Du kannst aber auch nur den Stecker irgendwo im Netz kaufen und dann da ein Kabel dran löten. Musst mal nach dem Stecker googlen. Das findet man sehr gut.
 
OP
M

manuel5

Geocacher
HeHe, klar hat man meistens auch das Gerät dann bei, aber es gibt auch Teile die kaputt gehen und man sich dann n neueres kauft und man somit ja das "alte" Datenkabel noch daheim hat ;)

Könnte ja sein! :)

Gruß Manuel

Edit by Schnuefler:
Die abgetrennten Beiträge befinden sich auf der Wiese: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=30&t=45927&start=0
 

nicething

Geocacher
Hi,
ich kenne den Shop, alles top. Ich hatte mir damals nur einen Kontaktstecker besorgt und den mit einem alten seriellen Anschluss von mir zusammengebaut. Günstiger geht es nicht.
Die Komplettkabel sind aber auch sehr günstig.

Gruß
nicething
 

little-pete

Geonewbie
Hallo zusammen !

Habe jetzt auch seit einigen Wochen mit Geocaching angefangen und nachdem mein I-Phone bei der Suche sehr ungenau war, mir einen Etrex h zugelegt.

Nun schliesse ich mich hier meinen Vorrednern an und werfe in die Runde, ob noch jemand so ein Datenkabel besitzt?

Mfg
 

jennergruhle

Geoguru
Jup. Hatte mal ein eTrex camo (das ganz einfache quietschgelbe) und ein Kabel dafür. Das Gerät hab ich vor ca. 3 Jahren verbummelt (und danach was ganz anderes gekauft), das Kabel hab ich noch. Was wäre denn ein gängiger Preis für ein gebrauchtes?

Edith: Der Stecker ist wohl immer der gleiche für folgende Garmin-Geräte:
eMap
eTRex Camo
eTrex Summit
eTrex Venture
eTrex
eTrex H
Geko 201
Geko 301
 

little-pete

Geonewbie
hmm dass weiss ich auch net so genau wenn ich ehrlich bin...
was stellst du dir denn so vor ?

Wäre nur schön wenn es wirklich zu meinem Gerät passt und dann bräuchte ich ja noch sicherlich ein Adapter damit ich es per USB an den PC anschliessen kann.
 
OP
M

manuel5

Geocacher
Hallo,

also folgendes, habe mir nun ein Kabel selbst gebaut.....

Problem --> Ich lasse es über nen USB-Seriell Adapter laufen, den USB-Seriell-Adapter kennt er im Gerätemanager.

Wenn ich nun versuche zum Beispiel aus EasyGPS Daten zu transferieren bringt er mit Fehler -->

"The Serialport could not be opened"

Ich kann quasi garned richtig feststellen ob mein Kabel auch richtig "gebaut" ist.

Auch bei geochaching.dom wenn auf Send to Gps gehen findet er nix.
Hat jemand ne Idee was ich noch beachten/einrichten muss?

Gruß Manuel
 

Schnueffler

Geoguru
Wie hast du denn den Adapter im Gerätemanager konfiguriert. Da musst du noch angeben, wie der Serialport heissen soll, also Com1 o.ä. Diesen Comport musst Du dann auch in EasyGPs einstellen. Wenn das nicht passt, kann die Software auch keine Verbindung aufbauen.
 
OP
M

manuel5

Geocacher
Servus,

das ist bereits geschehen....klappt aber leiderst trotzdem ned :???:

Und zwar is der USB-Seriall-Adapter auf Com1.
Wenn ich nun in MyTourbook Daten austauschen will auf Com1 sagt er

Ein Fehler bei der Datenübertragung ist aufgetreten.
port 'COM1' is in use by another application (Unknown Application)

Daher denke ich :irre: das der Seriall selber noch nen Treiber oder so braucht.....

Gruß Manuel
 

Die8

Geocacher
Hallo Manuel,
darf man erfahren welches, wo und zu welchem Preis du es gekauft hast?
Es sind ja Immer mal wieder auch andere auf der Suche nach einem guten, günstigen Kabel.

Gruß Michael
 
OP
M

manuel5

Geocacher
Türlich!

Ich habs mir doch selber gebaut, heisst das serielle Kabel billigst gekauft.
Was ich noch brauchte war der Adapter zum USB.
Aber es funtzt

Grundsätzlich finde ich es ehrlich gesagt etwas schwach von garmin hier schon mal kein USB zu haben.
Wer hat heute noch seriell?

Aber was solls, das Kabel hat mich 2 Euro gekostet.
N bischen Heisskleber und gut wars!

Ich glaub ich geh damit in die Massenproduktion......aber da denke ich hat Garmin was gegen ;)

Gruß Manuel
 

Toette

Geomaster
manuel5 schrieb:
Grundsätzlich finde ich es ehrlich gesagt etwas schwach von garmin hier schon mal kein USB zu haben.
Wer hat heute noch seriell?

Naja, so schlecht ist Seriell nun auch wieder nicht.
Kein Treibergenerve, läuft auch an anderer Hardware.
Ich hab hier einen Steinalten PDA..der hat ne serielle Schnittstelle, da könnte ich das Garmin dranknoten.
USB Host hat er nicht, da stünde man dann im Regen.

CU
Toette
 
OP
M

manuel5

Geocacher
Nochmals meine Frage in den Raum stellen ->

Hat jemand n Datenkabel für der Garmin etrex h über?

Gruß Manueö
 
Oben