• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[S] alte Rechnung einer H7 Led Lenser

quercus

Geowizard
ich habe bei einigen Anbietern mit langen Garantiezeiten schon gute Erfahrungen ohne Rechnung gemacht. Habe z.B. mal einen kaputten Parker Füller einfach hin geschickt und einen neuen bekommen :)
 
OP
Kellerkind123

Kellerkind123

Geocacher
Meine Lampe war ein Geschenk. Daher habe ich keine Rechnung und brauch eine, online, Ladengeschäft, egal.
 

quercus

Geowizard
Kellerkind123 schrieb:
Meine Lampe war ein Geschenk. Daher habe ich keine Rechnung und brauch eine, online, Ladengeschäft, egal.

ich würde es so versuchen, schreibe die doch voeher mal an und sage, dass es ein geschenk war. vielleicht darfst du es dennoch einschicken
 

Mille1404

Geowizard
Die Lampen von LED Lenser sind alle mit einer Nummer versehen.
Da können die Prüfen wann die Lampe produziert wurde.
Wenn sie noch nicht so alt ist, dann sollte es auch so kein Problem darstellen.
Dann sehen die das Produktionsdatum und wissen genau, dass noch Garantie besteht oder eben nicht.

Sollte es knapp sein, dann ist es natürlich schwierig, aber vielleicht hilft es ja!
Gruß
 

BaluDerBär

Geocacher
Vielleicht ist es auch noch wichtig zu wissen dass es kein gesetz gibt wodrin steht das es ohne kaufbeleg keine garantie oder umtausch gibt. gewerbliche händlrr sind dazu verpflichtet sachen übrr einen verkauf 8 jshre aufzuheben.
 
OP
Kellerkind123

Kellerkind123

Geocacher
Danke für eure rege Beteiligung. Auch auf die Gefahr hin, dass die Firma hier mitliest hier mein Problem im Detail:

Ich habe die Lampe geschenkt bekommen. Sie ist klar außerhalb der Garantiezeit. Die Firma war so nett mir einen Kulanzumtausch anzubieten, aber eben nur mit einem Kaufbeleg. Das freut mich ungemein, hilft mir aber nicht momentan weiter. Somit muss es ein Beleg einer H7 sein, eine H7R nutzt nix. Die Schenker haben die Lampe im Internet gekauft und wissen halt nur noch, dass es ein Onlineshop war. So kann ich leider auch nicht mehr an den Verkäufer herantreten.

Was ich für meinen Teil viel ärgerlicher finde ist, dass es offenbar nicht möglich ist das gute Stück auf meine Kosten reparieren zu lassen. Schließlich ist es offenbar nur ein Plastikteil, dass sich durch die Nutzungsdauer aufgearbeitet hat. Technisch ist die Lampe in einwandfreiem Zustand, also kein Kabelbruch und nix. Aber Anfragen diesbezüglich werden vom Hersteller bis dato negiert. Ich bin super zufrieden mit der Lampe, aber wenn man ein einfaches Gehäuseteil nicht ersetzen kann, dann befinden wir uns weit außerhalb von ressourcensparendem Verhalten ... das wäre eine Schande ... und würde von mir in Zukunft bei meinem Kaufverhalten Beachtung finden. Dann müsste ich schauen ob z.B. Fenix nicht was vergleichbares zu bieten hat.

KK
 

AlterSwede

Geocacher
Kellerkind123 schrieb:
Danke für eure rege Beteiligung. Auch auf die Gefahr hin, dass die Firma hier mitliest hier mein Problem im Detail...

Dir ist also durchaus bewusst, dass Du mit der Vorlage eines 'gefakten' Kaufbeleges eine Leistung - sprich Garantie oder Gewährleistung - erschleichst, die Dir gar nicht mehr zusteht?

Und andere dazu aufforderst, Dich bei einem solchen 'nicht gesetzeskonformen' Handeln zu unterstützen?

Und dann auch noch den Hersteller angreifen, weil dieser Deinem verdrehtem Rechtsempfinden nicht in Deinem Sinne nachkommt, obwohl er auf Kulanz einen Austausch angeboten hatte?

Also gehts eigentlich noch?
 

Zappo

Geoguru
AlterSwede schrieb:
Kellerkind123 schrieb:
Danke für eure rege Beteiligung. Auch auf die Gefahr hin, dass die Firma hier mitliest hier mein Problem im Detail...
Dir ist also durchaus bewusst, dass Du mit der Vorlage eines 'gefakten' Kaufbeleges eine Leistung - sprich Garantie oder Gewährleistung - erschleichst, die Dir gar nicht mehr zusteht?......

Auch ich bin einer, der auf dieser Welt Dinge BEZAHLT, die er will und nutzt.
Nur: Im vorliegenden Fall geht es ja m.E. nicht ums Erschleichen. Die Firma fordert einen Kaufbeleg - DEN ES JA IRGENDWO GIBT. Das ist für mich der springende Punkt. Von Erschleichen kann ja da keine Rede sein - die Lampe wurde ja -unterstelle ich mal lt Schilderung- offiziell gekauft, der Beleg ist da, aber nicht greifbar (Geschenk). Daß die Firma das nicht glaubt, ist deren ihr Bier.

Eine Schädigung oder ein Erschleichen kann ich da gerade nicht erkennen. wenn man einen jüngeren Beleg einreicht, um vorzugeben, man habe noch Garantie, sähe es anders aus.

Gruß Zappo
 

AlterSwede

Geocacher
Kellerkind123 schrieb:
...Ich habe die Lampe geschenkt bekommen. Sie ist klar außerhalb der Garantiezeit. Die Firma war so nett mir einen Kulanzumtausch anzubieten, aber eben nur mit einem Kaufbeleg. Das freut mich ungemein, hilft mir aber nicht momentan weiter. Somit muss es ein Beleg einer H7 sein, eine H7R nutzt nix. Die Schenker haben die Lampe im Internet gekauft und wissen halt nur noch, dass es ein Onlineshop war. So kann ich leider auch nicht mehr an den Verkäufer herantreten...

Also da steht wohl eindeutig, dass es um die 'Erschleichung' der Garantieleistung außerhalb der Garantiezeit geht.

Zappo schrieb:
...Auch ich bin einer, der auf dieser Welt Dinge BEZAHLT, die er will und nutzt. Nur: Im vorliegenden Fall geht es ja m.E. nicht ums Erschleichen. Die Firma fordert einen Kaufbeleg - DEN ES JA IRGENDWO GIBT. Das ist für mich der springende Punkt. Von Erschleichen kann ja da keine Rede sein - die Lampe wurde ja -unterstelle ich mal lt Schilderung- offiziell gekauft, der Beleg ist da, aber nicht greifbar (Geschenk). Daß die Firma das nicht glaubt, ist deren ihr Bier...

Siehe oben. Ich für meinen Teil nenne das versuchten Betrug.
 
OP
Kellerkind123

Kellerkind123

Geocacher
Ich will hier nicht den Anschein stehen lassen, dass ich jemanden schädigen will oder gar betrügen! Das ist nicht der Fall.
Meinem Rechtsverständnis nach ist es kein Betrug!

Denn:
A) Die Lampe wurde gekauft, also auch bezahlt, vor mehr als 2 Jahren.
B) Die Firma weiß VON MIR wie alt die Lampe ist und damit auch dass die Garantiezeit vorbei ist.
C) Ich habe immer eine ALTE Rechnung gesucht, keine neue, wo noch Garantiezeit über ist.
D) Kulanz ist eine freiwillige Leistung, wie will man jemanden da betrügen?

Aber um hier keine Endlosdiskussion zu entfachen ändere hier hiermit mein Anliegen:

Wenn jemand eine defekte H7 Kopflampe rumliegen hat, deren Klappmechanismus noch funktioniert, dann würde ich mich über eine PN freuen.

Gleiches gilt natürlich für Adressen, wo man die Lampe reparieren lassen kann oder wo man Ersatzteile dafür beziehen kann.
 

AlterSwede

Geocacher
Ok, das war von mir etwas hart formuliert. Unter dem Aspekt Kulanz sieht das schon anders aus.

Vielleicht genügt dem Hersteller auch schon die Zusicherung des ursprünglichen Käufers, wann und wo die Lampe erworben wurde.

Jedenfalls ist es in keinem Fall ratsam, eine gefakte Rechnung vorzulegen.
 

Team Free Bird

Geocacher
Heutzutage kann man auch ohne Rechnung / Quittung umtauschen oder Gewährleistungsansprüche erheben.
Es reicht die Aussage eines Zeugen der beim Erwerb anwesend war.

Bei Kulanz wird das aber nicht so ohne weiteres funktionieren.
 
Oben