• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[S] "Hexenkessel" / Feuerzangenbowle / Fonduetopf aus KUPFER

Team 'zZZz'

Geomaster
Mal eine Anfrage an die "älteren Damen und Herren" (so wie meinereiner :^^: ) und an alle mit einer guten Beziehung zu ihren Eltern und Großeltern ...

Wie der Titel schon sagt: Ich suche einen Hexenkessel / Fonduetopf oder Feuerzangenbowlentopf aus Kupfer. Fassungsvermögen ca. 3-5 Liter (mehr kein Hinderniss :p ) - aber er muß unbedingt einen geschlossenen Henkel haben (keine 2 Griffe!) ... idealerweise sollte er auch innen noch verzinnt sein (wenn nicht, wär's für einmal auch ok ;) )

Das werte Ding soll nämlich bei einem Winterevent nett über dem Feuer hängen und den Glühwein erwärmen - ungefähr so:
e929306a-5ec6-4505-923c-1071057c7ea7.jpg

(seufz ... das waren noch Events ...)

Hat jemand so etwas und kann es entbehren? Leihweise reicht schon aus, wer's aus dem Altersbestand des Dachbodens loswerden will, ist mir auch willkommen ... aber die Preise für Haute-Cuisine-Ware kann und werde ich nicht investieren :shocked:

Keine Hemmungen, ich reinige den Kessel natürlich wieder auf Hochglanz ;)

Cheers
Dirk
 

Zappo

Geoguru
...ähhh....muß das denn aus Kupfer sein? Ich meine zu wissen, daß Kupfer extrem anfällig gegen zu "trockenbrennen" ist. Ein emaillierter oder gußeisener Kessel /Hordentopf/Gulaschkessel täts vielleicht besser.

http://www.grillplanet-shop.de/Fischkessel-Liter-Emaille-Gulaschkessel-Grillplanet/dp/B0072IZOJA
http://www.ebay.de/itm/like/290884573744?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Nicht daß ich sowas hätte - mein Gußeisentopf hat 20 Liter(und gefühlte 30 Kilo) - aber vielleicht wird der "Markt der Anbieter" dann größer :D :D :D

Gruß Zappo
 

treemaster

Geoguru
Bis wann brauchst Du denn das Teil... wenn mich nicht alle Erinnerungen an das MA-Hobby täuschen müßte ich hier noch drei originale "Ungarn" (2x15, 1x10l) rumliegen haben.... das mit dem Halle aufräumen könnte aber etwas dauern.....
Im kleinen wurde "Kaffee" gekocht ("man leihe sich beim Zeltnachbarn 1Pfund Sarazenentrunk und köchele das in 10l Wasser, bis das Volumen auf die Hälfte reduziert ist"), die anderen waren für die Wildschwein- / Hirschkeule etc....
 

Chris Race

Geowizard
Kauf dir einen Dutch Oven (z. B. hier), und wenn das mit der Glühbrause vorbei ist, kannst du damit weiterhin das ganze Jahr Freude haben.

Wenn er allerdings richtig eingebrannt ist und eine schöne Patina hat, dann könnte der Glühwein die evtl. lösen - mit dem Resultat, dass der Glühwein dann ein wenig anders schmeckt :roll: und dass derjenige, der ihn dir geliehen hat, böse auf dich ist. Dann muss man ihn nämlich wieder einbrennen ...
 

rumpelsocke

Geocacher
Ein Kollege von mir hat mal ein VA Bierfass halbiert und einen Suppentopf für die ganze Angelgesellschaft gebaut...
 

Börkumer

Geoguru
Bierfässer lohnen sich nicht mehr, seit dem die Brauereien einen horrenden Pfand für die Fässer haben wollen.
 
Oben