• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tauchcache in OH/PLÖ?

GigaDiver

Geocacher
Moin Ihr,

bin gerade über Eure Seite gestolpert und finde das ganze Thema sehr interessant.
In div. Tauchzeitschriften las ich bereits über Caches, welche in irgendwelchen betauchbaren Gewässern deponiert wurden und vom alten Schnorchel bis zur guten Flasche Wein alles mögliche beinhalten.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es sowas evtl. auch im Bereich Ostholstein oder Plön gibt und ob man vielleicht mit mehreren Leuten sowas betreuen möchte. Interesse meinerseits besteht auf jeden Fall.
Der Plöner See und die Ostsee sind doch sicher schon mal Klasse Orte für solche Geschichten.

Viele Grüsse,
Giga
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
Joha, da wird sich Papi gleich mal drum kümmern. Obwohl das nicht Ostholstein ist, oder? :?

Sind die Daten dort in WGS84 angegeben? Wenn ja, DDMMSS.SS, DDMM.MMMM oder DD.DDDDDD?

Demnach wären das die (Wrack-)Daten der StenTrans in der Kieler Bucht oder irre ich da? Wenn dem so ist, muss es noch etwas warten.
 
GigaDiver schrieb:
Joha, da wird sich Papi gleich mal drum kümmern. Obwohl das nicht Ostholstein ist, oder? :?

Sind die Daten dort in WGS84 angegeben? Wenn ja, DDMMSS.SS, DDMM.MMMM oder DD.DDDDDD?

Demnach wären das die (Wrack-)Daten der StenTrans in der Kieler Bucht oder irre ich da? Wenn dem so ist, muss es noch etwas warten.

WGS84 und Zweiteres.

War auf die Schnelle der einzige Tauchcache in D, den ich finden konnte...
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die drei Formate untereinander umzurechnen?

Ist irgendwie nervig, dass WGS84 zwar international ist, aber keinen festen Standard hat. Die Einen geben die Koordinaten so an, andere anders und wieder andere noch anders.

Kann mir bitte mal jemand den Unterschied und die Abweichung der jeweiligen Formate erklären und wofür sie speziell genutzt werden? Irgendeinen Sinn müssen die drei Formate ja haben ... :?
 
Die Sekunden (SS.SS) können durch Division durch 60 einfach in Minutenbruchteile umgerechnet werden (SS.SSS/60=0.MMMM) und zu den Minuten addiert werden. Schon hast Du DD MM.MMMM als Format. Machst Du jetzt mit den Minuten das gleiche, erhältst Du Gradbruchteile.

Also:

DD.DDDDDD :arrow: DD und .DDDDD * 60 :arrow: DD MM.MMMM

DD MM.MMMM :arrow: DD MM und .MMMM * 60 :arrow: DD MM SS.SS

Zum Rechnen mit den Koordinaten ist DD.DDDDDD einfacher, der Rest ist wohl in erster Linie Geschmacksache (Korrigiert mich, falls ich mich hier irre).
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort!

Ist die Angabe in DDMMSS.SS nicht genauer als DD.DDDDDD oder DDMM.MMMM oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Neulich hatte ich ein noch anderes Format bekommen das sah so aus:
54°37,494 N u. 10°25,278 E
Das soll auch WGS84 sein, aber da fehlt irgendwie eine Stelle.
Bei wieder anderen fehlen am Ende gleich zwei Stellen ...

Was für einen Sinn haben die ganzen Formate? Reicht nicht ein einheitliches völlig aus? Wenn ich das in mein GPS-Programm eingebe, weiss ich nie, welches Format gerade verwendet wird. Oder kann man das irgendwo dran erkennen? An der Stelle des Punktes etwa?
 

Oschn

Geocacher
Du bringst da ein paar Dinge durcheinander.
WGS84 ist die Bezeichnung des vermessungstechnischen Systems, mit dem die Erde vermessen wurde. In diesem Fall geschah das im Jahre des Herrn 1984 und zwar - wer hätte das gedacht - mit Hilfe von Satelliten. WGS84 ist die geodätische Grundlage des GPS-Sytems.

Im Gegensatz dazu verwendete die herkömmliche Landesvermessung in Deutschland das Bessel-Ellipsoid mit dem Potsdam-Kartendatum.

Davon unabhängig ist die Form der Koordinatenangabe, die du beliebig umrechnen oder transformieren kannst.
Die hier, d.h. für das Geocaching gebräuchliche Form ist
N 54°37.489
E 10°25.281

Das ist auch gleichzeitig die Koordinate des besagten Tauch-Caches. Der befindet sich am Saugbagger zwischen Kiel und Langeland in rund 20 Metern Wassertiefe. Aber als Giga-Taucher kennst Du das Wrack der Sten Trans natürlich ...

Und was die Genauigkeit der unterschiedlichen Darstellungsformen von Positionsangaben angeht angeht: Die ist a) künstlich und b) unerheblich, denn sie geht in der Messungenauigkeit des GPS-Empfängers unter.
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
Als Ostholsteiner wohne ich knapp 50km Luftlinie vom besagten Saugbagger (ursprünglicher Name "Petro King" -norwegischer Frachter-, später "Morten Trans" -norwegischer Kiesbagger-, zuletzt "Sten Trans" -dänischer Kiesbagger-) weg und der Cache ist quasi meiner. Ist nur eine Frage der Zeit und des Geldes. :)

Um zu den Koordinaten zurück zu kommen:
54°37.489 N und 10°25.281 E ist also DDMM.MMMM mit einem M weniger?

Zu meinem Nick:
Das "D" von Diver ist nicht umsonst gross geschrieben.
Es soll verdeutlichen, dass sich Giga nicht auf Diver bezieht. Ansonsten wäre mein Nick Gigadiver ...
Das mit Giga ist 'ne längere Geschichte, welche ich hier nicht zum Besten geben möchte. Hat nicht mal was mit tauchen zu tun. :wink:
 

Oschn

Geocacher
Der Globus ist in 360 Längengrade und 180 Breitengrade aufgeteilt.
Die Längen- und Breitengrade werden in Bogenminuten unterteilt (eine Breitenminute entspricht auf der Erdoberfläche einer nautischen Meile, eine Längenminute tut dies am Äquator ebenfalls, an den Polen hingegen hat die Strecke die Länge null).

In Grad, Minuten und Sekunden sieht eine Koordinate wie folgt aus:
N 54°37'29.34" E 10°25'16.86"

Die Bogenminuten werden gerne auch dezimal weiter unterteilt, also
N 54°37.489 E 10°25.281
Dies ist auch die von Geocachern bevorzugte Darstellungsweise.

Rechnet man die dezimalen Bogenminuten in Bruchteile von Graden um, erhält man
N 54.624816 E 10.42135

Alles Angaben bezeichnen den gleichen Punkt auf der Erdoberfläche.
Ein Grad hat 60 Minuten, eine Minute 60 Sekunden. Genau wie einen Zeitabschnitt kann man auch eine Koordinate in Grad(-bruchteilen), Minuten(-bruchteilen) oder Sekunden angeben. Die Umrechnung auf die unterschiedlichen Referenzeinheiten geschieht - wie bereits oben beschrieben - per Division durch 60.

Wer dazu zu faul ist, kann das auch ein Script erledingen lassen. Zum Beispiel dieses.

Auf die Genauigkeit hat dies alles keinen Einfluss. Du kannst exakt 0,5 Stunden nach einem Cache suchen, Du kannst das genau 30 Minuten lang tun oder auch 1.800 Sekunden. Etwaige Rundungsfehler gehen wie gesagt in der Messungenauigkeit des Empfängers unter.

HTH
Oschn
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
Danke für die Antwort, aber ich weiss nun immer noch nicht, ob 54°37.489 N und 10°25.281 E das Format DDMM.MMMM mit einem M weniger (also DDMM.MMM) ist. Also sprich 5437.4890 N und 1025.2810 E ...

Grüsse!
 
Oben