• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen mit Bedingungen - Top oder Flop ?

Wie ist Eure Meinung zu beschriebenen Caches ?

  • Ich habe Spaß an solchen Caches ?

    Stimmen: 19 27,9%
  • Ich mache diese Caches nur, weil sie von der "Landkarte" müssen!

    Stimmen: 20 29,4%
  • Das Loggen sollte bei diesen Caches auch ohne Bedingung erlaubt sein!

    Stimmen: 24 35,3%
  • Ich packe sie gleich auf die Ignore-List!

    Stimmen: 26 38,2%
  • Groundspeak sollte eine Regelung hierfür treffen!

    Stimmen: 14 20,6%

  • Umfrageteilnehmer
    68

Holger_Danske

Geocacher
In der letzten Zeit sind so einige Caches veröffentlicht worden, die neben dem Finden einer Dose, bestimmte Logbedingungen erfüllen müssen, da sie sonst vom Owner gelöscht werden. Es müssen Fotos miteingestellt werden (bei Earthcaches natürlich OK) oder irgendwelche Verkleidungen angelegt werden.

Hier nur zwei Beispiele:

GC1BRR5

GC1EPKG

Für mich war und ist Geocaching immer die Suche nach der Dose gewesen, die neben dem Logbuch auch mal kleine „Schätze“ hergibt. Und ich war immer begeistert von dem Erfindungsreichtum der Owner, die teilweise aufwendig schöne Verstecke legen.
Aber wenn jetzt trotz Fundes des Caches, ein Log gelöscht werden kann, weil es im Wohlwollen des Owners liegt, ob seine Bedingungen vollständig erfüllt sind (siehe GC1EPKG), hat das meiner Meinung nach nichts mehr mit Cachen zu tun. Denn die Grundidee des Spiels ist ja erfüllt.

Und jetzt interessiert mich Eure Meinung zu dem Thema!

Holger Danske
 

vonRichthofen

Geomaster
Holger_Danske schrieb:
Für mich war und ist Geocaching immer die Suche nach der Dose gewesen, die neben dem Logbuch auch mal kleine „Schätze“ hergibt. Und ich war immer begeistert von dem Erfindungsreichtum der Owner, die teilweise aufwendig schöne Verstecke legen.
Aber wenn jetzt trotz Fundes des Caches, ein Log gelöscht werden kann, weil es im Wohlwollen des Owners liegt, ob seine Bedingungen vollständig erfüllt sind (siehe GC1EPKG), hat das meiner Meinung nach nichts mehr mit Cachen zu tun. Denn die Grundidee des Spiels ist ja erfüllt.

Und jetzt interessiert mich Eure Meinung zu dem Thema!

Holger Danske

Geocaching ist das, was du und die Community daraus macht.
Wenn du Logbedingungen nicht magst, dann meide die Caches doch ganz einfach und reg dich nicht weiter drüber auf. Andere scheinen ja durchaus gefallen an den Caches zu haben. Ich freue mich über kreative Ideen, auch wenn das noch lange nicht heisst, dass ich solche Caches dann auch suche / logge.
Die Mystery / Unknown Caches bei GC.com erlauben es dem Owner Bedingungen zu stellen, weshalb es völlig legitim ist, das ein Log gelöscht wird wenn die Bedingung nicht erfüllt wird. Wenn man diese Bedingungen nicht erfüllen kann oder will, dann lässt man die Dose halt liegen - ich sehe nicht, dass man sich bei einem solchen Cache einen Log "verdient" hätte nur weil man eine andere Auffassung von dem hat, was Geocaching ausmacht.
 

Wildniswanderer

Geocacher
Diese Caches sind für mich als BEDINGUNG absolut gruseliger :zensur: :kopfwand: :irre: !
Die beste Entscheidung von Groundspeak in den letzten Jahren war für mich, diese Caches als Mystery zu labeln - die mache ich sowieso nur, wenn es gar nix anderes zu machen gibt. Und da in letzter Zeit sehr viel raus kommt, da immer mehr Cacher einsteigen, kommen diese Google-Mathe-Rätselheft-Misteries bei mir auch auf die Ignore Liste.

Natürlich kommt jetzt das - richtige - Argument, dass ja jeder zum Glück selbst auswählen kann, welche Caches er macht. Mir ist aber wichtig, dass Geocaching sich nicht zu weit von der Grundidee entfernt - nämlich in schöner Umgebung (selbst daran scheitern ja schon viele) einen geschickt versteckten Container mit Tasuchgegenständen zu suchen.

Google-Aufgaben usw. usf. sind da nur lästiges Beiwerk, durch welches man sich quält, in der Hoffnung, einen schönen Cache am Ende zu bekommen. Und genau das ist für mich die Krux: Da ich meine Freizeit draussen verbringen möchte und nicht daheim vor Google, entgeht mir bestimmt manch ein guter Cache - mein Pech!

Anders sieht bei diesen Logbedingungsdingern aus: Die kommen den Micros-an-Altkleidercontainern schon recht nah, nur dass man sich entweder noch zum Affen machen muss oder irgendwelchen anderen Unfug anstellen muss. Das sind für mich gleich zwei Gründe, den Cache zu ignorieren. Da aber bei GC im Gegensatz zu Opencaching der Owner nicht sieht, wieviele Cacher den Cache ignorieren, können Sie auch keine Rückschlüsse daraus ziehen. Und da die Logs ja i.d.R. nur lauten "toll gemacht" oder "schönes Stück" wird er in seinem Tun bestätigt. Daher sprichst Du mir aus der Seele, Lars, wenn Du diese Abstimmung anstrengst.

Bin sehr gespannt auf die anderen Meinungen.
 

waws

Geocacher
Hallo,

ich halte solche Caches (und die beiden genannten besonders) für ausgemachten Kinderkram, der mit Geocaching nur noch am äußersten Rande zu tun hat.
Wenn ich solche Cachebeschreibungen entdecke, dann würde ich am liebsten sofort Premium-Member werden, damit ich an derartigen Blödsinn nicht immer wieder erinnert werde, weil ich sie dann sofort auf die Ignore-Liste setzen würde.
Wer solche Caches suchen möchte, der kann das ja gerne tun, er braucht ja die Bedingungen nicht zu erfüllen. Denn das Ziel ist das Finden der Dose und nicht die Erhöhung der Fund-Zahlen, oder?
Wie oft wollen denn die Owner solcher Caches eigentlich den Cache kontrollieren, um unberechtigte Logs auch aus den Logbüchern zu entfernen?
Aber wenn sich jemand gerne zum Affen macht, dann seien ihm diese Caches empfohlen, ich werde mir diese Dinger ganz sicher verkneifen.

Gruß

Werner
 
A

Anonymous

Guest
Mitunter etwas kindisch, aber haben doch recht viele Geocacher Freude an solchen Ideen.

Warum also nicht?

Nicht jeder Mystery ist so schwer und unlösbar, wie es einem erscheint. Manchmal braucht man nur einen kleinen Tipp. Ist doch kein Problem sich mit den Cachern aus der Region auszutauschen, statt immer nur alleine loszuziehen.

Ich sehe das gelassen. Leben und Leben lassen. Jeder kann selbst ein Cache verstecken. Da empfehle ich den Kritikern, die keine "Mist"Caches wollen, selbst mit gutem Beispiel voranzugehen und was Besseres zu machen.

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
GermanSailor schrieb:
Mitunter etwas kindisch, aber haben doch recht viele Geocacher Freude an solchen Ideen.

woher hast du die Info?? Mir laufen eher die "hast du mal die Lösung für den und den, ich möchte den von der Karte haben" über den Weg bis zu "meine Ignore-Liste ist bald voll von dem...", Einen der so wirklich Freude geäussert hat hab ich noch nicht getroffen. Allerdings sehe ich das auch nicht so eng, die kommen bei mir direkt neben die Kletter- und ich brauche Super-Sonder-Zubehör Caches direkt auf die gleiche Ignore-Liste :D

MfG Jörg
 

gartentaucher

Geowizard
Ich habe Spaß an solchen Caches!!!

Warum ist hinter der Aussage ein Fragezeichen?

Ich finde die Ideen klasse, besonders die erste. Das werde ich mir merken, wenn ich wieder die Umgebung nach Cachelegeideen durchstreife. :D

Wenn die nicht so weit weg wären, würde ich die bei nächster Gelegenheit machen. Immer nur Micros hinter der Bushaltestelle und Latschen im Waldist doch öde auf die Dauer.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
waws schrieb:
ich halte solche Caches (und die beiden genannten besonders) für ausgemachten Kinderkram, der mit Geocaching nur noch am äußersten Rande zu tun hat.
Das haben Mysteries ja auch an sich - von daher sind solche Caches auch als solche gelistet.
 
A

Anonymous

Guest
D-Buddi schrieb:
GermanSailor schrieb:
Mitunter etwas kindisch, aber haben doch recht viele Geocacher Freude an solchen Ideen.

woher hast du die Info??
Na schau dir doch mal die Gallery an:

http://www.geocaching.com/seek/gallery.aspx?guid=edfa291a-5170-4f58-9abf-61949cacf1cc

Sehen alle todunglücklich aus, als die da zum Fototermin gezwungen wurden.

Habe auch zwei Mysteries, die nicht so oft gefunden werden wie ein Drive-Inn in Berlin, aber es geht doch nicht nur darum was zu machen, was allen gefällt. Ein Mystery, wo man etwas dazu lernen kann hat doch auch was.

GermanSailor
 

whitesun

Geowizard
Was soll die Aufregung?

Vor einiger Zeit kamen Tradis mit Logbedingung in Mode. Fotos und anderes Gedöns. :irre: Da wurde rumgemeckert und geschimpft. :motz: Dann wurden die Owner daruf hingewiesen, daß Caches mit Logbedingungen als Mysteries einzuordnen sind. Das haben diese Owner gemacht und neue Caches mit Logbedingung werden gleich als Mystery eingestuft. Alles OK. :D

Und nun geht das Gejammer schon wieder los. :kopfwand: Es ist ein Mystery, da mit Logbedingung. Also wo ist das Problem? Des passt scho alles.

Der Vorschlag mit der Ignoreliste war schon ganz ok.

Gruß

Armin
 

Stramon

Geowizard
whitesun schrieb:
Der Vorschlag mit der Ignoreliste war schon ganz ok.
Stimmt! So hab ich das bis jetzt noch nicht gesehen. :gott:
Also: Wer sowas nicht mag, ab auf die Ignoreliste damit! :D

Gruß Stramon

P.S. das war nicht ironisch gemeint.
 

Zappo

Geoguru
Wildniswanderer schrieb:
Mir ist aber wichtig, dass Geocaching sich nicht zu weit von der Grundidee entfernt - nämlich in schöner Umgebung (selbst daran scheitern ja schon viele) einen geschickt versteckten Container mit Tasuchgegenständen zu suchen.

Daß das die Idee vom Cachen ist, wirst Du manchen Leuten schriftlich nachweisen müssen, ich hol schon mal Popcorn :D

Ne, im Ernst - mich würde das Ergebnis schon interessieren, kann aber nicht abstimmen, weil m.E. ein wichtiger Punkt fehlt:
Ich akzeptiere Logbedingungen, wenn sie FÜR MICH originell sind und auch thematisch was mit dem Cache zu tun haben:

An der Walddusche ein Duschfoto? ok.
Irgendwo Irgendein Kostüm anziehen?nöh.

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Stramon schrieb:
Es wundert mich, das einige so sehr etwas gegen solche Caches haben.
Warum kommen die auf die Ignorelist?

bei mir ist es so das ich unter Cachen was anderes verstehe und lieber durch die Wälder streife als irgendwelche abstrusen Bedingungen zu erfüllen.

Stramon schrieb:
Ihr müsst sie ja nicht machen. Was stört euch dann daran? :???:

die Frage hast des Freds hast du gelesen und den Sinn verstanden? Da möchte jemand wissen was die Leute davon halten, somit ist dein abgleiertes Totschlagsargument "...müsst sie ja nicht machen..." hier aber sowas von falsch! Es geht ja nicht darum was man muß oder nicht sondern was man davon hält...

Nicht persönlich nehmen, ich bin nur genervt wenn ich dieses "muss ja nicht" lese wo es wirklich nix zu suchen hat, sonst können wir das Forum doch eigentlich komplett dicht machen...

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
GermanSailor schrieb:
Na schau dir doch mal die Gallery an:

http://www.geocaching.com/seek/gallery.aspx?guid=edfa291a-5170-4f58-9abf-61949cacf1cc

Sehen alle todunglücklich aus, als die da zum Fototermin gezwungen wurden.

der ist wirklich gut :lachtot: :lachtot: :lachtot: man nehme einfach die, die den Cache gemacht haben und erkläre die zu "viele", ja, das ist auch eine Argumentation :lachtot: :lachtot: Kann ich mich ja mal anpassen, schau mal wieviele Cacher da fehlen, die haben dann alle keine Spaß gehabt :kopfwand:

Jörg
 

Stramon

Geowizard
D-Buddi schrieb:
Stramon schrieb:
Es wundert mich, das einige so sehr etwas gegen solche Caches haben.
Warum kommen die auf die Ignorelist?

bei mir ist es so das ich unter Cachen was anderes verstehe und lieber durch die Wälder streife als irgendwelche abstrusen Bedingungen zu erfüllen.

Stramon schrieb:
Ihr müsst sie ja nicht machen. Was stört euch dann daran? :???:

die Frage hast des Freds hast du gelesen und den Sinn verstanden? Da möchte jemand wissen was die Leute davon halten, somit ist dein abgleiertes Totschlagsargument "...müsst sie ja nicht machen..." hier aber sowas von falsch! Es geht ja nicht darum was man muß oder nicht sondern was man davon hält...

Nicht persönlich nehmen, ich bin nur genervt wenn ich dieses "muss ja nicht" lese wo es wirklich nix zu suchen hat, sonst können wir das Forum doch eigentlich komplett dicht machen...

MfG Jörg

Hallo
:???:
Ich finde solche Caches Geil.
Und "Du musst ja nicht" als Totschlagargument zu bezeichnen, ist ein Totschlagargument gegenüber einer echten Argumentation.

Gruß Stramon
 

BFKC

Geonewbie
Moin!
Ich melde mich mal als Owner des erstgenannten Mist-Caches zu Wort:
Nachdem ich heute Mittag von dem Geheimnis des zerstückelten Bären erfahren habe war mein erster Eindruck "Ich weiß liebe Leser, der Text ist lang und Öde" - das stimmt! (Später lesen.) Der zweite Eindruck war dann "Mistcache. (Nicht wörtlich. Dieser Begriff hat sich mir erst für mich erst bei der Lektüre dieses Diskussionsfadens geprägt.) Nicht aufgrund der Logbedingung. Mich haben eher Vokabeln wie "Bierschiss" gepaart mit einer auffälligen Häufung von grammatikalischen, orthographischen und inhaltlichen Unzulänglichkeiten davon abgehalten Sympathie für diesen Cache zu entwickeln. Als drittes habe ich mich dann gefragt, wie es in der Praxis funktionieren soll, dass sich nicht zwei begeisterte Mystery-Cacher fast gleichzeitig zumindest aber teilweise zeitgleich mit großem enthusiastischem Aufwand kostümieren, wobei der zweite dann erst recht dumm aussieht, weil der erste ja eine neue Verkleidung verlangen soll. Kann man den Cache "reservieren", damit man sich auf den Logeintrag vorbereiten kann?! Schließlich war ich keineswegs überrascht, dass eine Diskussion um den Cache starten würde. Das hatte ich zuvor auch schon bei unserem "And now for something completely different." erwartet. Ich war fast schon erschrocken, dass der Lieblingsreviewer nicht einmal gezögert hat mit der Freischaltung, und dass auch ansonsten überwiegend positive Rückmeldungen eintrafen. Genaugenommen hat sich mir gegenüber bis heute niemand negativ geäußert! Ich werte das für mich mal positiv und nehme an, dass manchen Skeptiker an meinem Cache beruhigen mag, dass es zumindest ein paar Tauschgegenstände zu erwarten gibt und ein echtes Logbuch. Unserer ist zumindest keine "Filmdose am Altkleiderkontainer". (Die fortschreitende Miniaturisierung der Cachedosen stört mich viel mehr als der teilweise ausgeprägte Erfindungsreichtum der Owner. Es werden in letzter Zeit leider immer öfter lieblos Filmdosen in die Straßengräben geworfen, wo ohne weiteres "reguläre" oder gelegentlich auch XXL-Dosen reichlich Platz hätten.) Ganz zum Schluß will ich nur noch anmerken, dass wir bei den Logeinträgen natürlich jederzeit beide Augen zudrücken, wenn mal jemand nur eine improvisierte Papp-Fliege, ein Soft-Tennisball-Mikrofon oder ein reichlich unvollständiges Telefon ablichtet oder auch schlicht beim besten Willen nicht mehr in den Konfirmationsanzug passt - was durch das entsprechnde Log-Bild zweifelsfrei belegt ist. ;-) Lars, für Dich wäre das doch ein Spaziergang! Du legst doch sonst Deinen Anzug gar nicht erst ab auf dem Weg zum Cache, wenn ein FTF winkt...
Gruß,
Florian von B.F.K.C.
 
A

Anonymous

Guest
Stramon schrieb:
Und "Du musst ja nicht" als Totschlagargument zu bezeichnen, ist ein Totschlagargument gegenüber einer echten Argumentation.

Quark, wenn do so einen Thread mit "musst ja nicht" beantwortest, wie passend findest du das denn? Ansonsten finde ich die Argumentation ja ok weil wirklich ein Totschlagargument da wahr. Doch hier möchte jemand wissen was man davon hält. Daraufhin schreiben einige das sie solche Caches nicht mögen oder eben doch, wahrscheinlich das was der Autor ja erfahren will. Jetzt mit "musst ja nicht" zu kommen ist doch völlig daneben, dann könntest du im ganzen Forum fast keine Frage mehr stellen.

Verständlicher?

Jörg
 
Oben