• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-optimierter Kletterkurs: Termin letztes Posting!

Locke

Geocacher
WICHTIG, alle aktuellen Termine: http://www.geocaching-events.de/authors/141-Locke

Moin zusammen,

wer Interesse hat Anfang 2009 an einem Geocaching-optimierten Kletterkurs, durchgeführt von einem Fachmann im Raum Lübeck, teilzunehmen, der schreibe mir eine PN. Weitere Infos, Preise etc. folgen darin.

Thematisch geht es um:
- Seileinbau
- Knoten
- Aufstiegstechniken
- Sicherheit im Baum
- zweiter Seileinbau oben im Baum
- Rettungstechniken
und ist somit gut für Klettereinsteiger geeignet.

Leihausrüstungen gegen Gebühr sind möglich.

Ein Aufbaukurs für Fortgeschrittene ist für Frühjahr/Sommer 2009 angedacht (horizontale Bewegungen oben im Baum etc.)

Gruß. Locke
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
Ich vergaß noch zu erwähnen:

bitte schreibt mir Eure E-Mail-Adresse mit in die PN rein, dann kann ich die Infos etwas komfortabler senden. Danke.

Locke.
 

SabrinaM

Geowizard
Doch, das ist draussen :D

Ich bin aber froh, das ich erst im Februar dabei bin, wobei... im Februar kann es wohlige 15 Grad haben, oder auch noch bitterkalte Minusgrade :???: Ich lass mich überraschen, solange es nicht Bindfäden regnet, sollte das Wetter nicht so das Problem werden!
 

spy_guy

Geocacher
Flummie schrieb:
Ich hätte Interesse. Wann genau ist der Kurs?

Beide Kurse sind wohl schon ausgebucht! Ich bin auch leer ausgegangen.
Es soll wohl aber einen zusätzlichen Kurs geben.
Termine stehen aber noch nicht fest.
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
Um die aktuelle Situation mal darzustellen:
Ja, beide bisher angesetzten Kurse sind ausgebucht - wen wundert's?... :roll:

Die Kurse sind mit je sechs Teilnehmern besetzt.
Die Warteliste umfasst derzeit 17 Interessenten. Reaktionen der unteren auf der Liste: :kopfwand:

Nachdem diese beiden Kurse durchgeführt worden sind merken wir, wo ggf. Nachbesserungsbedarf ist :motz: , oder ob wirklich alles chico gelaufen ist (wovon ich ausgehe :D ).

Dann werden weitere Termine folgen, bis alle Interessenten so aussehen: :^^:

Gruß. Locke.
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
Die Tendenz geht, was Mutter Natur betrifft, ja derzeit in diese Richtung :rain:

Inhaltlich hoffe ich aber mal auf :rate10:

Ich denke den Teilnerhmen wirds danach so gehen:... :up:

Gruß. Locke.
 
Und das nur schnell vorab, bevor ich in die heiße Badewanne gehe:

Bei SUPERWETTER (!) habe ich huete an einem tollen Kurs teilgenommen mit einem herausragend guten Leiter DIRK und toll motivierten Cacherkollegen. Habe viel gelernt (Sicherheit!!) und gemacht und bin jetzt auch echt geschafft! Bei dem Gedanken,was ich jetzt an ausrüstung alles haben will, wird mir ganz schwindelig... :D

Danke an Trek für das Süppchen - davon hat jetzt meine Familie auch noch was :^^:

Kurzum: Den Kurs Geocaching (1) empfehle ich uneningeschränkt, bedanke mich herzlich bei LOCKE für die Organisation und werde sicher an einem Folgekurs teilnehmen. Nun sollte Dirk aber wohl erstmal die zu recht lange Warteliste abarbeiten!

Viele Grüße, Dieter!
 

notleuchte

Geocacher
da kann ich mich nur kommentarlos anschließen...
super sache, nur zu empfehlen..

beim sotieren meiner sachen ist eben eine rolle von DIRK in die hände gefallen. die mit den zwei punkten...
werde sie schnellst möglicht zurück schicken. ich bin auch wieder ein schussel. :kopfwand:
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
Was für ein toller Tag! :D
Was für ein toller :gott: Ausbilder!
Was für eine Höhe in der wir uns bewegten! :schockiert:

Ich kannte unseren Ausbilder ja vorher auch nicht persönlich, habe nur viele Male mit ihm telefoniert, und war da schon ganz angetan. Meine (unsere) Erwartungen wurden zu 100% bestätigt, ja sogar übertroffen.

Wir haben das ganze Wissen prima strukturiert vermittelt bekommen, und auch oben im Baum waren wir immer unter seiner Beobachtung und fühlten uns absolut sicher. *Zack* war er unten bei einem von uns, plötzlich war er wieder über einem! Wahnsinn.
Er bewegt sich im Baum wie ein Eichhörnchen (sollte es gar sein Nest gewesen sein, ganz oben in unserem Baum???). Unglaublich, das muss man gesehen haben.

Wir haben etwas über die Vitalität von Bäumen gelernt und wie man es erkennt und deutet, Materialkunde gemacht, Aufstiegstechniken, Rettung eines Kletterkollegen oben aus dem Baum und sogar wie man quasi im Vorstieg oben im Baum gesichert noch höher kommt. Absolut alles drin!

Ich wiederhole mich: es war ein unglaublich lehrreicher Tag! Ich möchte so schnell wie möglich wieder in irgendeinen Baum um das Erlernte zu intensivieren!

Vielen, vielen Dank, an unseren Ausbilder und auch an meine Mitstreiter - wir waren ein tolles Team! Freue mich schon auf den Aufbaukurs!... :roll:

Dicken Gruß. Locke.

PS: Hier gibts die Fotos von unserem Tag
 

SabrinaM

Geowizard
Wow :schockiert: :D

Wenn ich mir so die Fotos ansehe, kriege ich ganz feuchte Hände bei der Höhe :schockiert: Aber ich kenne mich, im Voraus mach ich mich verrückt, und vor Ort, mit guter Vorbereitung und guter Anleitung, ist es dann alles kein Problem. Und genau deshalb komme ich ja zum Kurs. Um gute Anleitung brauch ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen :gott:

Und sogar Tische und Bänke und ein "Zelt" habt Ihr da organisiert!

Ich freu mich jeden Tag mehr auf den Kurs :2thumbs:

Jetzt noch schnell bei Petrus gutes Wetter bestellen, damit uns kein Sturm aus dem Baum schüttelt oder Regen runter spült ;)
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
Hallo Sabrina,

Deine Vorfreude ist absolut berechtigt. Ich bin immernoch total begeistert und werde heute Abend erstmal meine Erlebnisse und Techniken niederschreiben...

Und sogar Tische und Bänke und ein "Zelt" habt Ihr da organisiert!
Zelt, Bänke etc. sind auch vom Ausbilder. Von mir ist "nur" das Mittagessen gesponsert, das Trek freundlicherweise warm gemacht und uns vorbeigebracht hat.
Das Zelt war schon ein prima Unterschlupf. Es schützte gut vorm Auskühlen, wenn wir mal gerade Theorie gemacht haben...

Jetzt noch schnell bei Petrus gutes Wetter bestellen, damit uns kein Sturm aus dem Baum schüttelt oder Regen runter spült
Sicherlich ist gutes Wetter erheblich netter, aber bei der Sicherungstechnik die uns vermittelt wurde, würde uns kein Sturm aus dem Baum schütteln! Eher würde der Baum umfallen!... :p

Schönen Gruß. Locke.
 
Oben