• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegegebot im neuen waldgesetz

Dithyrambus

Geonewbie
Zitat aus den LN vom 11.3.2009:
Kiel/Lübeck – Wer in Schleswig-Holsteins Wäldern vom Weg abkommt, muss vom kommenden Jahr an bis zu 2500 Euro Geldbuße zahlen.

Das entsprechende Gesetz von CDU-Umweltminister Christian von Boetticher ist gestern vom Kabinett abgesegnet worden. Es sieht ein „Wegegebot“ vom 1. Februar bis 15. Juni vor. Selbst Naturschützer halten das für maßlos übertrieben. Die SPD will das Wald-Verbot in der Großen Koalition noch kippen. Dennoch fürchten die Waldkindergärten im Land bereits um ihren Fortbestand.


Quelle: http://www.ln-online.de/regional/2556881

Das wäre ein herber schlag für unser hobby, insbesondere für viele nachtcaches.
Man kann nur hoffen, dass die jagdlobby doch noch gebremst werden kann.
 

Schatzjäger2

Geomaster
Nicht nur unser Hobby, (fast) alle Leute wären davon betroffen. Ich hoffe, die kriegen das nicht durchgesetzt. :motz: :motz: :motz: :motz: :fluch: :fluch: :fluch: :fluch: :motzschild: :motzschild: :explodieren: :explodieren: Ich kann denen nur sagen: :erwachsen:
Gruß Schatzjäger2
 

adorfer

Geoguru
Dithyrambus schrieb:
Das wäre ein herber schlag für unser hobby, insbesondere für viele nachtcaches.
Von wegen! Das wäre eine neue Herausforderung!
Außerdem würde es Tausende neue Arbeitsplätze schaffen im Bereich der Fußgänger-Verkehrsüberwachung. Irgendwer muss ja schließlich die vielen Waldwege auch kontrollieren.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich kann mich an nur wenige Caches erinnern, wo ich sehr weit vom Weg abgekommen wäre... :???:

Die fünf Meter darf man dann eben nur gehen, wenn niemand anders gerade auf den Wegen unterwegs ist... Wo ist das Problem?
Da ich im Wald sowieso nur in Cachenähe gehe, wenn mich niemand dabei beobachtet, würde sich da für mich nichts ändern. :roll:
 

Stramon

Geowizard
Moin,
hier mal ein Link zu den Kieler Nachrichten:
http://www.kn-online.de/schleswig_holstein/landespolitik/79936_Umweltminister_will_Wegegebot_in_Waeldern.html

Zitat:"Der Gesetzentwurf geht nun an die Verbände zur Stellungnahme. Die Beratungen im Landtag sollen im Herbst beginnen."

Ich denke das beruhigt sich schon wieder...

Gruß Stramon
 

hcy

Geoguru
Vielleicht sollten "wir" dann auch mal eine Stellungnahme abgeben, in dem Zusammenhang ist es natürlich eher nicht so gut, dass es keinen Geocaching e.V. gibt (wobei ich ansonsten ja auch eher gegen sowas bin). Vielleicht mal die Deutsche Wanderjugend in die Spur schicken?
 

hcy

Geoguru
Wieso, es behauptet ja keiner, dass wir uns nur durchs Unterholz schlagen, aber gleich 2500 EUR abdrücken nur weil man mal ein paar Schritte neben dem Weg läuft kann ja nun auch nicht sein, oder? Vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist, die laufen ja doch gerne mal etwas frei rum.
 

adorfer

Geoguru
hcy schrieb:
Hast Du die vergangenen Diskussionen um Medienreportagen und Leserbriefaktionen nicht verfolgt?

Aber gerne darfst Du das Fähnchen schwenken: "Hallo, wir sind Geocacher, wir bleiben immer auf den Wegen. Aber wir finden das Gesetz voll Moppelkotze, weil wir vielleicht doch nicht immer auf den Wegen bleiben und nicht am Wochenende mehrere Dutzend mal mehr als 100 Euro Strafe bezahlen können. Ach, was Geocacher sind? Wir werfen Plastikdosen in den Wald und behaupten, das sei kein Müll."
 

Stramon

Geowizard
-jha- schrieb:
Ach, was Geocacher sind? Wir werfen Plastikdosen in den Wald und behaupten, das sei kein Müll."
:lachtot:
Ich parke aber auch mein Auto am Waldrand und behaupte, es sei kein Müll. ;)
Ich denke aber auch das erstmal "Ball flachhalten" angesagt ist, da das Gesetz so kaum umsetzbar ist.
Muss ich dann, wenn ich mal für "kleine Cacher" muss auf den Weg machen? :eek:ps:

Gruß Stramon
 

adorfer

Geoguru
Stramon schrieb:
Muss ich dann, wenn ich mal für "kleine Cacher" muss auf den Weg machen?
Ich zahle deutlich mehr Steuern als Hundebesitzer für ihren Vierbeiner.
Warum soll ich dann nicht auf den Weg scheissen dürfen? Ich nehme auch gerne eine Tüte mit. Auf den Waldaufseher bin ich dann mal gespannt, der dabei locker bleibt...
 

ElliPirelli

Geoguru
Hast Du denn das Buch nicht gelesen? How to shit in the woods?

Ganz klar, Du brauchst nen Klappspaten, um erst ein Loch zu graben...
Allerdings sind Wege doch oft zu sehr befestigt, als daß man ein Loch hinein bekäme... :lachtot:

Zum einen ist dieses Gesetz noch lange nicht in Kraft, und zum anderen denke ich nicht, daß sich wirklich gravierend etwas ändern würde...
 

geosteff13

Geocacher
Ich frag mich wozu dann der Wald da wäre? Zur Deko, oder was :irre: , Außerdem werden wir Geocacher, das bestimmt ignorieren. :roll: Schließlich steht dann doch nicht an jedem Trampelpfad ein Wachposten, mit geladener Waffe? :handy: :hilfe:
 

BigBobBenjo

Geonewbie
moin , moin ......
wie sieht das dann mit den caches im wald aus ? die liegen ja nicht dierekt am weg ?
werden die reviewer dann diese sperren(in der zeit Jan-Juni) ? es wird dann ja illegal denn weg zu verlassen !?!?!?
 

ElliPirelli

Geoguru
BigBobBenjo schrieb:
moin , moin ......
wie sieht das dann mit den caches im wald aus ? die liegen ja nicht dierekt am weg ?
werden die reviewer dann diese sperren(in der zeit Jan-Juni) ? es wird dann ja illegal denn weg zu verlassen !?!?!?
Ruhig Blut, nun wart's doch erst mal ab...

Das Gesetz ist noch lange nicht in Kraft.
Und wenn es wirklich so kommen sollte, was ich stark bezweifele, dann kann man immer noch cachen gehen. Die meisten Caches liegen in Wegnähe, die sollte man eh nicht unter den Augen der Muggles angehen.
 

friederix

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ruhig Blut, nun wart's doch erst mal ab...
So sehe ich das auch. So ein Gesetz ist so gut wie nicht durchsetzbar. (Das sollte übrigens zuerst dem Häuptling der Wildschweine vorgelegt werden, damit dessen Untertanen das verinnerlichen ;) )

Jedes Gesetz ist nur so gut, wie dessen Akzeptanz in der Bevölkerung. Und zu restriktive Verbote provozieren eigentlich nur deren Missachtung und damit genau das Gegenteil.
 

nimue

Geocacher
geosteff13 schrieb:
Ich frag mich wozu dann der Wald da wäre? Zur Deko, oder was :irre: , Außerdem werden wir Geocacher, das bestimmt ignorieren. :roll: Schließlich steht dann doch nicht an jedem Trampelpfad ein Wachposten, mit geladener Waffe? :handy: :hilfe:

Manche Postings hier machen mich einfach nur sprachlos :zensur:
 
Oben