• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Enigma in Lübeck

FerrariGirlNr1

Geocacher
Wie einige von euch vielleicht bereits mitbekommen haben, wurde der Mystery ~Enigma~ 3. Auflage vor kurzem archiviert, weil sich die Owner nicht mehr um den Cache kümmern und seit Monaten nicht mehr bei gc.com eingeloggt waren.
Daher haben wir Lübecker Studenten überlegt, eine neue Version von Enigma zu planen. Alle, die den alten Enigma Cache gefunden oder auch nur angefangen haben, erinnern sich wahrscheinlich an die ersten Stationen, die wirklich cool waren und aus denen wir gerne einen neuen Multi erschaffen wollen.
Da das ganze etwas aufwändiger wird, haben wir überlegt, dies erstmal hier im Forum Kund zu tun, damit wir einerseits ein Feedback bekommen, wie ihr anderen diese Idee überhaupt fändet und andererseits auch anmerken möchten, dass diese Bunker nicht mit "langweiligen" Dosen bedost werden und unsere Idee dann daran scheitert - oder gibt es jemanden, der die Locations für einen anderen Cache benutzen möchte?

Schreibt doch bitte mal eure Meinungen dazu, würde mich über Antworten freuen :^^:
 

TH1357

Geocacher
Leider konnte ich den jetzt archivierten Cache noch nicht angehen und was du erzählst klingt richtig gut. ;)
Ich würde so ein Cache echt gern machen...
 

Holgy57

Geocacher
Moin zusammen,

für eine Station könnte ich eine Idee oder auch die Umsetzung dafür liefern, kommt ganz auf den Zeitrahmen an. Der fehlt mir dann allerdings an anderer Stelle, wäre aber nicht so tragisch.

Gruß Holger
 
Zunächst mal finde ich es gut, wenn diese Locations für einen Multi genutzt werden.

__________________________________________
Und nicht unbedingt dafür - aber mal grundsättzlich hier -aufbauend auf Holgys Angebot- meine Idee zu einem Multiownermulti oder auch "Cache der Cacher"-Cache!

Jeder Cacher , der mitmachen möchte, baut eine Station und kennt auch nur seine Station.
Alle Stationen werden dann zu einem grandiosen Multi verbunden.
Und fertig! Gut, oder?
 

Waldschrompf

Geocacher
Ich habe den Enigma 3 nicht gemacht, da mir gesagt wurde, dass man nach den tollen ersten Stationen quer durch den ganzen Lübecker Raum fahren und zusätzlich zwischendurch immer wieder etwas am Computer machen muss. Zusammen mit der Anfahrt aus Kiel war mir das einfach zu aufwändig.
Eure Idee einer Neuauflage im alten Startgebiet klingt auf jeden Fall sehr gut. Wenn ihr den Cache so anlegt, dass man ihn auch ohne Auto und Laptop/Smartphone an einem Tag schaffen kann, kommt der ganz nach oben auf meine ToDo-Liste für Lübeck.
 
OP
FerrariGirlNr1

FerrariGirlNr1

Geocacher
Als Verbesserung gegenüber dem "alten" Enigma dachten wir uns schon, dass wir versuchen sollten die Fahrtstrecke zwischen den Stationen nicht zu sehr ausarten zu lassen und dass es möglich sein muss den Cache an einem Tag zu beenden. Jedoch denken wir, dass möglichst viele thematische Plätze eingebunden werden sollten und auch die Verschlüsselung eine Rolle spielt. Daher wären Auto und Laptop wahrscheinlich trotz allem wieder dabei.
Weil auch wenn wir nicht jede Station gleich sehr mochten, ist gerade der Anfang bzw. die Orte am Versteck sehr interessant und haben einen thematisch passenden Cache verdient.

Marina
 
OP
FerrariGirlNr1

FerrariGirlNr1

Geocacher
Hallo,
Aber klar haben wir Interesse an eurer Hilfe! Zudem macht so ein Gemeinschaftsprojekt ja auch noch viel mehr Spaß :)
Wir haben eure Antwort erst heute gesehen, daher noch keine Rückmeldung. Gerade stecken wir noch in den Klausuren, sind allerdings fast den gesamten Sommer über in Lübeck, sodass man sich dann diesem großen Projekt widmen könnte.
Weiteres können wir ja in aller Ruhe beim Klettergarten-Event in Scharbeutz besprechen; wir sind auf jeden Fall mit dabei und freuen uns schon!
Viele Grüße
Marina
 
OP
FerrariGirlNr1

FerrariGirlNr1

Geocacher
So, die schönsten Ecken des alten Enigma-Caches sind bedost (meiner ist noch nicht gepublished worden, keine Ahnung wieso...) und nun frage ich mich, ob noch jemand schöne Bunker und ähnliches in der Umgebung von Lübeck kennt (am besten um Selmsdorf rum), die wir in den neuen Multi mit einbeziehen können?
 

Stewie

Geocacher
FerrariGirlNr1 schrieb:
Als Verbesserung gegenüber dem "alten" Enigma dachten wir uns schon, dass wir versuchen sollten die Fahrtstrecke zwischen den Stationen nicht zu sehr ausarten zu lassen und dass es möglich sein muss den Cache an einem Tag zu beenden. Jedoch denken wir, dass möglichst viele thematische Plätze eingebunden werden sollten und auch die Verschlüsselung eine Rolle spielt. Daher wären Auto und Laptop wahrscheinlich trotz allem wieder dabei.
Weil auch wenn wir nicht jede Station gleich sehr mochten, ist gerade der Anfang bzw. die Orte am Versteck sehr interessant und haben einen thematisch passenden Cache verdient.

Marina

Hallo,

wieso Auto und Laptop? In der der ersten Version http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=62a93e29-ab82-4700-927a-435bd078d3bf brauchte man die Sachen auch nur um einmalig die Verschlüsslung zu knacken um dann mit dem Auto ins Zielgebiet zu fahren.

In dem Gebiet gibt es genug spannende Bunkerreste um einen langen Wandermulti zu machen.
Selbst Ecki hat damals nicht alles ausgenutzt, was danach kam war leider nur noch Schrott und kam nicht an das Original ran - leider!

Wie weit bist Du mit der Planung?

Ciao Stewie :roll:
 
OP
FerrariGirlNr1

FerrariGirlNr1

Geocacher
Mit der direkten Planung sind wir noch nicht so viel weiter, zumindest liegen jetzt Dosen von uns an den zukünftigen Stationen, sodass uns niemand mehr dazwischenfunken sollte :^^:
Wir haben uns auch schonmal an der ehemaligen Grenze umgesehen und geschaut, ob es nicht noch ein paar neue Relikte gibt, die man einbinden könnte - allerdings ohne Erfolg, für Anregungen sind wir daher immer offen :roll: !
 
Oben