• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verschwundene TBs in Kiel als vermisst melden

kunstschatz

Geocacher
Als ich vor einigen Wochen Premium-Mitglied wurde, habe ich mir eine Pocket Query gebastelt, die mir Travel Bugs in der Nähe zeigt. Da ich häufiger nach Süddeutschland fahre, nehme ich immer gern ein paar Reisende mit, die in die Richtung wollen oder Strecke brauchen.

Leider ist die PQ dafür aber ziemlich nutzlos, weil offenbar ganz viele TBs gar nicht mehr in den Caches liegen, in denen sie eingeloggt sind. Dass hier in letzter Zeit viel geklaut wurde, habe ich natürlich mitbekommen.

Nun frage ich mich aber, ob man als Cache Owner nicht solche TBs nach einiger Zeit als "vermisst" melden sollte (das geht laut GC.com: "Cache owners also have the ability to move the travel bug listed on their cache page to an unknown location."). Falls jemand danach den TB doch noch findet und in einen neuen Cache legt, kann er ihn trotzdem loggen.

Beim gezielten Suchen nach TBs wäre es sehr hilfreich, wenn man nicht zu jedem TB auch die Logs aus dem Cache lesen müsste, ob da Hinweise auf den Verbleib der Reisenden zu finden sind.

Wie handhabt ihr das?

(Ich habe die Frage bewusst im Regionalforum und nicht im Trackable-Forum gestellt, weil es mir um die Praxis in Kiel geht - aber wenn ein Moderator das Thema verschiebt, ist das natürlich OK).

Gruß, kunstschatz
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
Ich weiß gar nicht, wie man einen TB mitnehmen, aber lange nicht loggen kann. Okay, ich gebe zu, ich habe TBs meist viiiel zu lange, wenn ich mal nicht oder nur spontan cache und sie dann zuhause liegen bleiben, aber loggen tu ich sie doch?! Sonst kann ich sie beim reinlegen ja auch nicht mit reinloggen....?!
 

TH1357

Geocacher
ich glaub es geht darum, dass die TBs eben nicht rausgeloggt werden, weil sie geklaut worden sind...
Außerdem glaub ich, dass nur Die TB-Owner die TBs als vermisst loggen können.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
TH1357 schrieb:
ich glaub es geht darum, dass die TBs eben nicht rausgeloggt werden, weil sie geklaut worden sind...
Außerdem glaub ich, dass nur Die TB-Owner die TBs als vermisst loggen können.
Trackable kann entweder der Owner des selben oder der Owner des Caches in dem das Teil eingelogt ist. Es hat sich bewährt etwas zu warten, da ja auch ein "Durchreisender" einen TB oder Coin mit genommen haben kann, ihn jedoch noch nicht loggen konnte.
Meist überlassen wir die Entscheidung eines Missing dem Owner selbst, wenn er jedoch ewig lange nicht reagiert tun wir es auch selbst.
 

labbi05

Geocacher
Ich würde den Owner des Caches & des Reisenden anschreiben (Mail / PN) und ihm sagen, das der Reisende nicht mehr in der Dose ist. Dann muß man warten, das einer diesen als 'vermisst' meldet.
Da kommt dann aber das von mir angesprochene Problem wieder zu Tage. Oder der Owner des Reisenden ist nicht mehr aktiv - dann interessiert es keinen mehr....

Man sollte vielleicht mal eine große Bereinigungsaktion in Schleswig-Holstein durchziehen, sowohl für die Verstecke, als auch für die Reisenden.

Ich habe mich noch bei TB-Rescue angemeldet und habe mir eigendlich gesamt SH auf den Suchschirm gelegt.
 
OP
K

kunstschatz

Geocacher
Die Seiten von TB-Rescue habe ich mir auch angeschaut - und was da in der Kieler Umgebung gemeldet ist, sind genau solche Fälle von verschwundenen TBs.
Es hilft wohl nur, selbst darauf zu achten, ob und welche Trackables in einem gefundenen Cache vorhanden sind. Wenn man einen Trackable erwartet hat, keiner drin ist und auch keiner im Logbuch vermerkt hat, dass er ihn herausgenommen hat, sollte man dem Owner schreiben.
Schade, dass manche die Trackables so wenig achten. Für mich sind sie ein sehr reizvoller Bestandteil des Spiels.
 

Thaliomee

Geowizard
Es hilft wohl nur, selbst darauf zu achten, ob und welche Trackables in einem gefundenen Cache vorhanden sind. Wenn man einen Trackable erwartet hat, keiner drin ist und auch keiner im Logbuch vermerkt hat, dass er ihn herausgenommen hat, sollte man dem Owner schreiben.
Es ist wohl eher üblich beim entsprechenden Trackable eine note zu schreiben. Private Nachrichten halte ich nur dann für sinnvoll, wenn im Logbuch steht, dass jemand den Trackable rausgenommen hat, dies aber online nicht gemacht hat (oft ist es dann vergessen oder Unfähigkeit).

Allerdings muss ich sagen, dass ich denke, die meisten gehen nicht nur sehr sorgsam mit gefundenen Trackables um, sondern kümmern sich auch, wenn etwas weg ist (z.b. eben durch Blättern im Logbuch, sogar absuchen der Umgebung wenn ein Cache gemuggelt wurde usw).
 

Frank1208

Geonewbie
hier in Kiel scheint mal wieder jemand unterwegs zu sein, der gezielt Caches sabotiert. Meine am Freitag gelegte Dose wurde innerhalb von 24 Stunden geklaut. Es handelte sich um eine perfekt getarnte hohle 'Rostschraube' mit kleinem Logbuch. Vor dem Hintergrund lohnt es sich kaum noch Mühe, Zeit und Geld für TBs oder Behälter zu investieren. Gegen diese Idioten aus 'eigenen Reihen' ist nichts zu machen.
Gruß Frank
 
OP
K

kunstschatz

Geocacher
Das tut mir sehr Leid mit deiner verschwundenen Dose. Ich hoffe nicht, dass jemand jetzt wieder zielstrebig Caches zerstört, sondern dass das ein unglücklicher Einzelfall war. Wir werden sehen.
Bei den Travel Bugs habe ich allerdings eher das Gefühl, dass Schludrigkeit einzelner dahintersteht. Ich habe nach meinem ersten Beitrag in diesem Thread mehrere TB-Owner angeschrieben, aber niemand hat reagiert. Dafür ist ein TB plötzlich wieder aufgetaucht.
Ich bringe immer das Beispiel mit dem Straßenverkehr: Eigentlich müsste doch jeder einsehen, wofür die Regeln sind, trotzdem gibt es immer wieder Fehlverhalten - ist wohl menschlich.
 
Oben