• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neuer Geocachetyp in Kiel

labbi05

Geocacher


In Kiel gibt es ab sofort eine neue Art von Geocachedosen. Dieser Typ ist bei erhöhter Geschwindigkeit zu passieren. Als Logeintrag ist der später eintreffende Brief zu scannen und hochzuladen. Nennt sich dann Speedcaching.

Die Reviewer weigern sich z.Zt. noch hartnäckig diese freizuschalten.

Standorte: (im leserlichen Format)
1.) Westring gegenüber der Einmündung Ikea Fahrtrichtung Schützenwall
2.) Schützenwall / Lutherstr. Fahrtrichtung Ringstraße
3.) Ostring / Franziusallee Fahrtrichtung Diedrichsdorf
4.) Prinz-Heinrich-Straße / Holtenauer Str. Fahrtrichtung Feldstraße
5.) Sophienblatt / Ringstraße Fahrtrichtung Gablenzbrücke

geplant:
Konrad-Adenauer-Damm ; Höhe Hornbach
 

whitesun

Geowizard
Sehr schön ;-) Früher konnte man mit den Tickets auch noch einen Cachepunkt holen:

http://coord.info/GC38D4

Gruß

Armin
 

pacman10

Geocacher
Hey. So einen ähnlichen haben wir in Lübeck auch schon gefunden und nach 6 Wochen die Logfreigabe bekommen :kopfwand:
 
OP
labbi05

labbi05

Geocacher
In der samstäglichen Werbezeitung war ein Artikel zu diesem Ding drin. Dort stand, das von der Inbetriebnahme bis zum nächsten Tag 400 Fotos gemacht wurden.....erwartete Einnahmen für die 5 Säulen mit nur einer Kamera sind 2,2 Mio Euro /Jahr....Kosten für 5 Säulen und eine Kamera 150000 Euro.

..und ja, man kann sich an die Geschwindigkeit halten..
 

cherokee

Geomaster
Ist doch schon allgemein bekannt, das solche Wegelagerer und Raubritter nur dazu dienen um die Staatskasse zu füllen und dort die Löcher zu stopfen die durch unsinnspolitik entstehen. Als Argument darf dann immer der Unfallschwerpunkt herhalten. Wenn ich sehe, wo solche Dinger aufgebaut sind, dann fragt man sich wo da der Unfallschwerpunkt liegen soll.. ausser das man gegen solche Säule fährt!
 

quercus

Geowizard
ich glaube, dass sind sog. schwarzlicht-blitzer. da kann es sein, dass du es gar nicht mehr mitbekommst, wenn du geblitzt wirst.

ich halte das nicht wirklich für wegelagerei, aus einem ganz einfachen grund: man kann es durch korrekte fahrweise vermeiden. ich bin selber kein unschuldslam und erhalte auch ab und zu mal ein knöllchen. aber ich nenne das dann eher spaßsteuer.

ich bin von kiel nach brandenburg gezogen und hier gibt es in jedem zweiten dorf einen blitzer, zieg bewegliche anlagen und etliche laser-teams. ergebnis: brandenburg hat die wenigsten verkehrsunfälle mit überhöhter geschwindigkeit (aber leider, wegen der alleen, die meisten toten) und wer hat die meisten unfälle aufgrund zu schnellen fahrens? genau, schleswig-holstein.

allerdings bietet der staat genügend beispiele für echte gelebte wegelagerei, also gebühren und strafen, die man nicht vermeiden kann. blitzen gehört aber wohl nicht dazu.
 

adorfer

Geoguru
quercus schrieb:
ich glaube, dass sind sog. schwarzlicht-blitzer. da kann es sein, dass du es gar nicht mehr mitbekommst, wenn du geblitzt wirst.
Ich halte diese Caches für nicht guideline-konform, da man für einen erfolgreichen Log Gesetze übertreten muss.....
Den einen Virtual/Mystery in der Richtung wurde ja schon lange archiviert und gelockt.
 

D-Thorolf

Geocacher
quercus schrieb:
ich glaube, dass sind sog. schwarzlicht-blitzer. da kann es sein, dass du es gar nicht mehr mitbekommst, wenn du geblitzt wirst.
Der Hersteller wirbt mit beiden Möglichkeiten: Standart Rot oder Infrarot...bei seitlichem Sonnenstand konnte ich am Ostring erkennen, dass die mittlere schwarze Plastikblende eigentlich knallrot ist und ein ordentliches Blitzlicht dahinter montiert ist. Aber ausprobieren wollte ich es dann doch nicht :D

Hier mal die Highlights des Herstellers:

PoliScanspeed Optionen
* Alarmanlage
* Schusssicheres Gehäuse
* Datentransfer
* GPS
* Infrarotblitz
* abgesetzte Kamera
(Quelle: http://www.vitronic.de/)

Sie sind also nicht nur Schußsicher - sie haben auch ein GPS - somit könnte man sie ja vielleicht doch ins Spiel mit einbauen :p :D :p
 
OP
labbi05

labbi05

Geocacher
mmh, wozu braucht das Ding GPS. Die beiden die ich in Kiel gesehen habe, sind einbetoniert. Ich glaube nicht das die sich bewegen. Oder will man damit feststellen, in wieweit sich die Erde bewegt hat, um die gemessene Geschwindigkeit noch perfekter zu analysieren.
Letzte Woche war ein Bericht im öffentlich-rechtlichem TV zum Thema 'Verkehrsüberwachung mit Blitzern'. Darin ging es einmal um 'abzocke' und dann auch um diese Art der Messkiste, bei der nicht bekannt ist, wie die wirklich funktioniert. War sehr interessant.
 

alex3000

Geowizard
cherokee schrieb:
Ist doch schon allgemein bekannt, das solche Wegelagerer und Raubritter nur dazu dienen um die Staatskasse zu füllen und dort die Löcher zu stopfen die durch unsinnspolitik entstehen. Als Argument darf dann immer der Unfallschwerpunkt herhalten. Wenn ich sehe, wo solche Dinger aufgebaut sind, dann fragt man sich wo da der Unfallschwerpunkt liegen soll.. ausser das man gegen solche Säule fährt!

Nein, das ist mir nicht bekannt. Es wird noch viel zu wenig kontrolliert - wenn man sieht, mit welcher Selbstherrlichkeit manche Leute glauben, sich nicht an Gesetze halten zu müssen.
Da wird durch Autobahnbaustellen mit > 130 gefahren, in geschlossenen Ortschaften wird man schon genötigt, wenn man nicht schneller als 70 fährt.
Wem das nicht passt, kann sich ja gerne politisch einbringen, um die Gesetze zu ändern.

Alex, der in der Woche > 2.000 km fährt und sich immer freut, wenn einer geblitzt wird. :D
 

quercus

Geowizard
ich habe mir als außendienstmitarbeiter das zu schnell fahren abgewöhnt. ich bin auch an die 6000 km im monat gefahren und habe mich jedes mal geärgert, wenn mich zu ein blitz die provision gekostet hat.

und es stimmt, wenn ich konstant mit 50 (tempomat sei dank) durch die ortschaften gefahren bin, wurde ich eigentlich immer überholt.
 

jennergruhle

Geoguru
Nur notorische Raser bezeichnen Blitzer als Abzocke. So wie Trinker am Steuer die Verkehrskontrollen (mit Alkoholtest) und Falschparker die Knöllchen als Abzocke bezeichnen.
Nur getroffene Hunde bellen :motz:

Echte Abzocke ist es, wenn für notwendige Kleinigkeiten Apothekerpreise verlangt werden. Zum Beispiel, wenn das Finanzamt beim Hauskauf eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für schlappe 3,5% des Kaufpreises ausstellt.
In Zahlen: Du kaufst ein Haus für 100.000€, und der Sesselpupser, der kurz in irgendwelche Akten glotzt, zieht Dir 3.500€ aus der Tasche.
 

D-Thorolf

Geocacher
labbi05 schrieb:
mmh, wozu braucht das Ding GPS. Die beiden die ich in Kiel gesehen habe, sind einbetoniert. Ich glaube nicht das die sich bewegen. Oder will man damit feststellen, in wieweit sich die Erde bewegt hat, um die gemessene Geschwindigkeit noch perfekter zu analysieren.
Eine gewisse tektonische Aktivität beim Meßverfahren auszuschließen ist doch wünschenswert :lachtot: ...alternativ könnte so die schlagartige Positionsänderung, z.B. durch gezieltes drauf-fahren beherzter Raser relativ genau vermessen werden :D
 

wilde-maus

Geomaster
schade, dass ich nur ein Fahrrad habe, mit dem ich mit dem Einsatz aller Kräfte im Flachland nur auf 30km/h komme. :lachtot:

LG,
Karen
 

adorfer

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Nur notorische Raser bezeichnen Blitzer als Abzocke. So wie Trinker am Steuer die Verkehrskontrollen (mit Alkoholtest) und Falschparker die Knöllchen als Abzocke bezeichnen.
Als Abzocke würde ich hier betrachten, dass vom TS hier ein neuer Cachetype versprochen wird, aber man den nicht bei Groundspeak loggen kann.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Man kann die übrigens loggen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:enforcement
 
OP
labbi05

labbi05

Geocacher
-jha- schrieb:
jennergruhle schrieb:
Nur notorische Raser bezeichnen Blitzer als Abzocke. So wie Trinker am Steuer die Verkehrskontrollen (mit Alkoholtest) und Falschparker die Knöllchen als Abzocke bezeichnen.
Als Abzocke würde ich hier betrachten, dass vom TS hier ein neuer Cachetype versprochen wird, aber man den nicht bei Groundspeak loggen kann.

Es gibt leider keine schöne Stelle, um den Nano anzudocken, denn die Stelle wo das Teil steht (gegenüber Ikea) ist viel zu muggelig. Der zweite Platz (Ostring) ist auch von Automuggels, die an der roten Ampel stehen gut zu sehen und an der Stelle ist auch kein Fußweg. Nicht das es deswegen später Threads gibt, in denen sich über diesen Cache beschwert wird.
..und als Abzocke wurde ich das nicht betrachten, da ich keine Gebühr bekomme.. :D
 
OP
labbi05

labbi05

Geocacher
da hat doch tatsächlich jemand meinen Spaß in die Tat umgesetzt.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2HXM5
 
Oben