• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist Schlutup noch zu retten?

Ich glaube nicht.

Die Invasion der miesen Dosen hat in Lübeck ein ganzes Stadtgebiet eingenommen. Mit einer Ausbreitung ist leider zu rechnen, da die Dinger ansteckend zu sein scheinen. Heftige Symptome konnten bereits an der Wesloer Straße/Arnimstraße entdeckt werden. Wird sich diese Krankheit über ganz Lübeck ausbreiten? Früher ist sie nur punktuell aufgetreten und war daher nicht so schlimm. Immer gab es gute Dosen in der Nähe, die Heilung versprachen.

Die Alten erzählen von ener berühmten Infektion entlang der B208. Aber nun scheint es ein Flächenbrand, eine Epidemie geworden zu sein!

Gibt es einen Impfstoff?

Wer weiß Rat?

Cachern wird geraten, die verseuchten Stadtgebiete nicht mehr zu betreten oder als Erste-Hilfe-Maßnahme in den Logs zu schreiben, was sie wirklich über diese Dosen denken. Wer sich nach einem Schlutupbesuch gut fühlt, muss dringend zum nächsten Event und sich von anderen Cachern durch Erzählungen von richtigen Dosen und richtigem Cachen kurieren lassen!!!



by the way: Ja! Es gibt sie, die Regulars!! Liegen allerdings im Wald - und da gehen viele Cacher ja nicht so gerne hin. Ist auch schrecklich unordentlich da - außerdem wollen wir ja Cachen und uns nicht bewegen oder frische Luft atmen. wäre ja noch doller.
 

adorfer

Geoguru
Rettung wäre möglich, wenn -nähere Details werde ich hier ausRespekt vor den Moderatoren und dem Grundgesetz hier nicht ausführen- ein Schweizer Reviewer für Lübeck zuständig wird. Die unterbinden noch alles, was auch nur ansatzweise nach Powertrail liegt.


Völlig wirkungslos: Bookmarklisten mit zweideutigen Titeln, GC-Vote und Blogposts zum Thema.
Schrottdosen erhalten trotzdem ihre Finds und die Owner fühlen sich bestätigt in ihrem Tun.
 

Hahnimoon

Geocacher
ohoh, so wie sich das anhört hab ihr ähnliche Probleme wie wir in Neumünster, nur das bei euch noch etwas investiert wird.... der Magnet :gott:
Bei uns wird schon der Müll verarbeitet :kopfwand: ; siehe zB
Ü- Ei 1 GC2FYH9.

ich hoffe nur jemand kann diesen owner ein wenig auf die richtige Bahn bringen :hilfe:
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
Oh ja,... ich mein', ohne die Dosen gesucht zu haben, sollte man ja nicht urteilen und es gibt auch wenige Dosen von leuleu und co., die annehmbar sind, aber das meiste ist wirklich eher Müll weil nicht wasserdicht und dort versteckt, wo andere Müll hinschmeißen... ich denke, da helfen eher ehrliche Logs als ignorieren der Dosen - und GCVote benutzen die Kinners wahrscheinlich eh nicht.
 

OnBike²

Geocacher
Hahnimoon schrieb:
ohoh, so wie sich das anhört hab ihr ähnliche Probleme wie wir in Neumünster, nur das bei euch noch etwas investiert wird.... der Magnet :gott:
Bei uns wird schon der Müll verarbeitet :kopfwand: ; siehe zB
Ü- Ei 1 GC2FYH9.

ich hoffe nur jemand kann diesen owner ein wenig auf die richtige Bahn bringen :hilfe:

Ja, bei uns greift es auch immer mehr um sich :( Wir versuchen schon verzweifelt mit guten Dosen gegenzuhalten bzw. haben etliche in den pipelines, die dann aber leider manchmal Rohrkrepierer werden, da o.g. Dosen sie blockieren :cry: E-mails mit konstruktiver Kritik scheinen völlig ungehört zu verhallen, während die owner solche qualitativ fragwürdigen Dosen sich über jede gute Dose hermachen und sie mit eindeutigen Aussagen bei Rätseln im log schleichend vernichten :cry:

Da leider die ortsansässige high society alle Dosen der Statistik wegen mitnimmt, und leider kaum einer mal seine Meinung äussert, wird das auch wohl eher schlimmer werden bevor es (wenn denn überhaupt) besser wird...

nachdenkliche Grüße
M&f
 

Christyan

Geonewbie
Man sollte vielleicht eine Sache bedenken. Die beiden Cacher, die da alles bedosen in Schlutup, sind Kinder. Um die 12. Ich weiß, dass ist keine allgemeine Entschuldigung für schlechte Caches und vor allem sollte in dem Alter auch die Rechtschreibung etwas besser beherrschen, es wirkt manchmal wie Absicht. Aber es ist doch zumindest eine Sache, die man beachten sollte, wenn man sich darüber beschwert. Kinder haben oft nicht die selben Möglichkeiten und Maßstäbe, wie wir sie haben. Und ich möchte eins sagen, die letzten beiden, die in Schlutup kamen (beide auf Bäumen) weisen so langsam eine gewisse Qualität auf. Ich hoffe also immer noch das Beste...
Das soll auf keinen Fall eine Entschuldigung für schlechte Caches sein, aber ich wollte diesen Aspekt wenigstens mal erwähnen, eh sich hier alle Nichtlübecker (und Lübecker, die das noch nicht wussten) über diese Caches auslassen, ohne alle Details zu kennen.
 

adorfer

Geoguru
Christyan schrieb:
Man sollte vielleicht eine Sache bedenken. Die beiden Cacher, die da alles bedosen in Schlutup, sind Kinder. Um die 12.
Das entschuldigt gar nichts, das macht es eigentlich nur noch schlimmer, denn dann sollte es doch auch noch Eltern geben, die da etwas über die Schulter schauen und merken, was ihr Nachwuchs da für Unfug fabriziert.
Es soll durchaus Kinder geben, die in dem Alter schon gut Klavier spielen können oder anspruchsvolle Caches legen können. (Der Kratsch ist afaik mindestens 2 Jahre jünger.)
 

Lemuria

Geocacher
Von den Dosen habe ich (soweit mir das bewusst ist), noch keine gefunden.

Was die Orthografie angeht, finde ich das ganze aber schon hart an der Grenze. Ich habe dem Owner von GC2G27X [GC=GC2G27X]( Kletter für Anfänger 1 )[/GC] vor sechs Tagen mal 'ne Mail geschrieben.

leuleu leu schrieb:
ps. diser cash ist auf eigene gafahr !!!!!!!!!!!!
Lemuria schrieb:
-- Copy of email sent to leuleu leu --
Regarding GC2G27X Kletter für Anfänger 1
Ich glaub du meintest "P.S.: Dieser Dache ist auf eigene Gefahr !!!!!!!!!!!!"
lg Lemuria

Bis jetzt kam weder eine Antwort, noch wurde was verändert.
Ich habe nichts gegen Legastheniker, mein kleiner Bruder gehört auch dazu, aber es gibt etliche Wörterbücher, für jeden Browser die das automatisch prüfen. Im besten Fall liest sich das nochmal eine zweite Person durch ( hilft bei fast jedem Listing btw. ).

Warum aktiviere Reviewer ein Listing was vor Fehlern nur so strotzt?

Zu "schlechten" Caches kann ich nur eines sagen: Die Zahl der Cacher steigt und steigt, ich finde man kann nicht jeden neuen an die Hand nehmen und erklären was Geocaching ist.
Wenn ich gute finden will, checke ich das ganze über GcVote, sonst landet man ganz schnell irgendwann in einer Müllecke.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen 10.10. !

LG Lemuria

PS.: Ich bin im Übrigen auch kein Held was die Rechtschreibung angeht und freue mich auch immer wieder über Mails, wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.
 

slowfox

Geoguru
Lemuria schrieb:
...
Lemuria schrieb:
-- Copy of email sent to leuleu leu --
Regarding GC2G27X Kletter für Anfänger 1
Ich glaub du meintest "P.S.: Dieser Dache ist auf eigene Gefahr !!!!!!!!!!!!"
lg Lemuria
...
Wie sollen es die Jungs denn nun lernen, wenn es ihnen wirklich keiner zeigt? :???:
Na gut, kann passieren, ist hier aber extrem unglücklich.

Anm.: Fettung von mir
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
-jha- schrieb:
Christyan schrieb:
Man sollte vielleicht eine Sache bedenken. Die beiden Cacher, die da alles bedosen in Schlutup, sind Kinder. Um die 12.
Das entschuldigt gar nichts, das macht es eigentlich nur noch schlimmer, denn dann sollte es doch auch noch Eltern geben, die da etwas über die Schulter schauen und merken, was ihr Nachwuchs da für Unfug fabriziert.

Also bitte... es geht hier um Geocaching. Da geht man raus und versteckt Caches, wahrscheinlich wissen die Eltern davon nur grob und freuen sich, dass das Kind nicht nur in der Bude hockt. Außerdem haben sie wahrscheinlich wenig Interesse am Detail und wenn der Kleine Logbücher bemalt und Behälter zweckentfremdet ist das in gewisser Hinsicht ja sogar kreativ. Aber du glaubst doch nicht, dass sie sich Gedanken machen, ob die Stelle schön ist oder der Behälter wasserdicht? Finde ich etwas sehr utopisch, den Gedanken...

Und darum geht es auch: Es sind NUR Dosen, wenn das Kind undichte, müllige Caches rausschmeißt ist das zwar ärgerlich für alle die, die an der Stelle gern etwas viel Schöneres versteckt hätten, aber es gefährdet doch niemanden?! In den Logs bzw. allein am Listing kann man doch schon sehen, dass der Cache kein Erlebnis ist, aber dann sollten die Leute, die das so sehr stört, die folgenden Caches einfach nicht anrühren. Ich finde, es nützt nichts, sich jetzt darüber zu streiten, wieso das Kind das tut und wieso keiner Wache hält, man sollte vielleicht wirklich mal den direkten Kontakt suchen, wenn man es ändern möchte. Soweit ich das sehe, bekommt leuleu leu zumindest die Logs mit, denn auf meine verbesserten Koordinaten reagiert er innerhalb eines Tages und wendet sie aufs Listing an oder bedankt sich für ein neues Logbuch per Note etc. Vielleicht hat er aufgrund von lemurias Vorführeffekt-Fehler echt nicht verstanden, was gemeint ist oder gedacht, er will ihn veräppeln, blöd gelaufen... aber die Emails lesen tut er auf jeden Fall, also sollte man ihm vielleicht einfach mal eine nette Mail schreiben (bedenkt, dass es wirklich ein Kind ist, das nicht unbedingt die harte Ausdrucksweise eines sauren Geocachers abbekommen sollte) und vielleicht passiert dann auch was.

Außerdem halten manche Caches eh nicht lange, weil sie nicht dicht sind oder dauernd ins Wasser fallen (so wie die magnetische Dose an einem nichtmagnetischen Platz unter einem Betonrohr am Schlutuper Hafen... :???: , die IMHO schon öfter weg war).

Aber wieso die Reviewer so schlechte Listings ohne Attribute usw. freischalten, weiß ich auch nicht... da sollte man doch lieber wirklich mal eine Mail an den Owner schreiben und um ein ansehnlicheres Listing bitten - aber dafür ist wahrscheinlich weder Zeit noch Lust da.
 

Christyan

Geonewbie
-jha- schrieb:
Es soll durchaus Kinder geben, die in dem Alter schon gut Klavier spielen können oder anspruchsvolle Caches legen können. (Der Kratsch ist afaik mindestens 2 Jahre jünger.)

Und es gibt Kinder, die das noch nicht gut können, es aber gerne lernen wollen und viel üben. Ich schätze, du gehts auch an Musikschulen vorbei, lauschst an den Türen und bei schiefen Tönen stürmst du rein und schreist das Kind zusammen, was es da für 'ne Scheiße spielt...
So wie ich das bisher sehe, haben die Eltern mit den Hobbys oft nicht viel am Hut, haben zumindest keinen eigenen Account und können da nicht gerade viel helfen. Sicher gibt es Kinder, die anspruchsvolle Caches legen (die haben wahrscheinlich auch eltern, die auch cachen und ein Auge drauf haben), aber du kannst doch nicht allen, die noch üben, genau das einfach verbieten, wie soll denn überhaupt mal was draus werden? Zumal es ja genauso auch Erwachsene gibt, die nach ein paar gefundenen Caches irgendwo eine Dose ins Gebüsch hauen, das finde ich eigentlich viel schlimmer.
 

adorfer

Geoguru
Christyan schrieb:
Und es gibt Kinder, die das noch nicht gut können, es aber gerne lernen wollen und viel üben. Ich schätze, du gehts auch an Musikschulen vorbei, lauschst an den Türen und bei schiefen Tönen stürmst du rein und schreist das Kind zusammen, was es da für 'ne Scheiße spielt...
Das Beispiel hinkt. Leider sind diese Caches nicht hinter den verschlossenen Türen irgendeiner "Cacheschule" verborgen sondern präsentieren sich als Kunsterwerke der Allgemeinheit.
Natürlich, Sonnenlischt war auch irgemdwie lustig. Aber da haben die Zuhörer auch nicht nach einer Wiederauflage verlangt.
 

Hahnimoon

Geocacher
und wieder einmal zeigt sich:
man soll nie die Hoffnung aufgeben:
Neumünster ist (vorerst) von den "Billig-Caches" befreit worden.
Wie von Geisterhand wurden alle Ü-Eier-Caches archiviert.
Vielen Dank.
Allen anderen geplagten Städten und Regionen wünsche ich genauso einsichtige Owner wie in Neumünster.
Denkt immer dran, die Hoffnung stirbt zu Letzt.
 

OnBike²

Geocacher
Da hat wohl jemand rausgefunden, was ich mir dringend zum Geburtstag wünsche (nämlich die Ü-Eier loszuwerden) und es mir erfüllt :shocked:

Naja ich bin dankbar und freue mich auf die tollen Dosen die da jetzt hoffentlich hinkommen :applaus: :laola: :party: :hurra2: :hurra3: :hurra:
 

team lubeca

Geocacher
Schlutup ist noch zu retten.
Einfach auf ein FTF verzichten und um die Dosen einen großen Bogen machen.
Gruß lubeca
 

Christyan

Geonewbie
-jha- schrieb:
Das Beispiel hinkt.

Das ist schön, es war schließlich dein Beispiel. :p Ich habs nur mal von der anderen Seite betrachtet. ;)

-jha- schrieb:
Leider sind diese Caches nicht hinter den verschlossenen Türen irgendeiner "Cacheschule" verborgen sondern präsentieren sich als Kunsterwerke der Allgemeinheit.

Es ist ja bei Caches auch etwas schwierig, sie hinter verschlossenen Türen zu üben. Der Sinn ist ja gerade, rauszugehen. Da ist es logischerweise so, dass andere das Üben mitbekommen. (Nebenbei ist es ja auch so, dass übende Musiker schon von klein auf gern vor ein Publikum gesetzt werden, egal, wie gut sie sind. Die Eltern sind IMMER stolz und alle anderen müssen je nach Begabung mehr oder weniger geheuchelt mitklatschen...)
Versteh mich nicht falsch, wir haben gerade vor kurzem wieder diskutiert, ob es sinnvoll wäre, eine Mindestfundschranke vor das erste Legen zu setzen (erst ab hundert Funden oder so), was aber auch schwierig wäre, da wir hier gearde z.B. einen wunderbaren kleinen LP hatten von einem Nick, den keiner kannte, und der keine Funde hatte...hat sich wohl wer einen Zweitnick gemacht zum Legen.
Ich will einfach nur darauf hinaus, dass ich diese Hetzschriften hier in der Form nicht unterstütze möchte. Und ich bin auch eigentlich nicht dafür, die Caches einfach zu ignorieren. Eher halt einfach konstruktive Kritik üben, einiges bleibt schon hängen. Die Dosen wirken nicht mehr wie Müll und die Verstecke nicht wie Stellen, wo Müll hingeschmissen wurde. Kleine Schritte, aber immerhin.
 

Misise

Geocacher
hallo alle zusammen
Also ich glaube das diese Epidemie kein Fall nur für Schlutup ist sondern das die Filmdosen bereits ganz SH infiziert haben. Es ist ja klar das jeder der einen Cache sucht auch irgendwann mal einen verstecken will. Aber mein Rat dazu ist, das man eine Dose erst verstecken sollte, wenn man mindestens 50 gefunden hat. Es ist doch klar wenn ich in oder um HL suche und nur Filmdosen finde, das ich dann auch eine verstecke (kostet ja nix und ist schnell abgelegt) und wenn man sieht das der eine oder andere auch nicht bereit ist rund 20 Euro für eine Premium Mitgliedschaft zu zahlen wie soll der 2 Euro für ne Dose aufwenden :kopfwand: . Außerdem wer 50 gefunden hat, sieht auch was es für Möglichkeiten gibt eine Dose zu verstecken. Beim eigenen Profil muß man ja auch erst 200 Funde haben.
Wünsche noch nen schönes WE :D :D :D
 
Oben