• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hat Tipps und Infos für mich? (suche GPS-Gerät)

frauke0207

Geonewbie
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Tipps für ein GPS-Gerät. Ich möchte Karten und Beschreibungen laden können, um papierlos auf die Suche zu gehen. Ich hatte vom Geocachen schon viel gehört und bin dann mit meinem Sohn losgegangen. Er ist ein begeisterter Geocacher, wohnt aber ziemlich weit weg, so dass ich sein Gerät nicht nutzen kann. Ich bin Anfängerin, total begeistert und möchte mir ein für mich passendes Gerät kaufen. Hat jemand einen guten Tipp? Und weiß jemand, ob sich im Raum Eutin Geocacher zum Kennenlernen und zum Austausch treffen? Ich möchte in diesem Frühjahr/Sommer meine nähere Umgebung erkunden um dann vielleicht im Herbst irgendwo in Süddeutschland auf die Suche zu gehen. Ich hoffe, ich habe bis dahin genug Erfahrung gesammelt. Auf alle Fälle würde ich mich sehr über Infos freuen. Danke schon mal und Grüße
Frauke
 

rolf39

Geowizard
Warum nicht das gleiche Gerät, das dein Sohn hat?
Dann hast du bei Fragen doch einen Ansprechpartner.

Das nächste Treffen in der Nähe ist am 3. Mai in Neustadt: http://coord.info/GC2QMN8
Dort findet jeden 1. Dienstag im Monat ein Treffen statt, im 2. Monat des Quartals als Event bei GC gelistet.
 

Schnueffler

Geoguru
Na dann viel Spass beim Lesen: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=46571

Am Besten von hinten anfangen. Der Anfang ist schon was älter.
 

delirio

Geonewbie
Hi Frauke!

Ich würde Dir empfehlen, den Rat von rolf39 zu beherzigen. Komm' einfach nächsten Dienstag nach Neustadt zum Stammtisch. Den Link hat rolf39 ja schon gepostet.
Wir treffen uns am ersten Dienstag jedes Monats, aber nur alle drei Monate gibt's ein Event "mit Punkt". Das macht die Stammtische zwischen den Events meistens schön gemütlich :^^: ...

Dort bekommst Du bestimmt mehr Infos als Du ertragen kannst ;) und lernst auch gleich ein paar Leute kennen, mit denen Du vielleicht auf Tour gehen kannst, wenn Du Lust hast.

Wir sehen uns dann vielleicht!

Bis denn dann

Mirko aka delirio
 
Und ich hau jetzt mal ganz einfache und subjektive tips raus.

Kauf dir am besten ein Garmin Dakota, Oregon oder GpsMap62 je nach Geldbeutel und geschmack. Das dakota ist günstiger, aber auch kleiner. Wenn du immer öfter cachen gehen wirst, wird es Dir irgendwann nicht mehr reichen. Bleiben Oregon (Touchscreen, seifenform) und das gpsmap62. Das GpsMap62 (oregon wohl auch) gibt es noch dazu in drei verschiedenen ausstattungen. (und ist sicher das hübscheste von allen!)

Ich rate zu einem Gerät mit Kartenschacht, da du dann mehr Karten unterbringen kannst, weil du mehr Speicher hast. Sonst musst du immer wieder die Karten auf dem gerät tauschen. Barometischer Höhenmesser (oder ähnlich) und Kompass brauchst du nicht! Das ist manchmal der entscheidende Unterschied zwischen zwei Preisstufen.

Ich persönlich finde auch noch die Geräte von Lowrance ganz interessant ( http://www.lowrance.de/Lowrance-Produkte/Outdoor/ ), mit den garmingeräten kannst du aber nix verkehrt machen. Die sind eben Marktführer. Ich nutze übrigens ein Garmin Colorado. Find ich super, kann ich nur deswegen nicht empfehlen, weil es das nicht mehr gibt....
 
OP
F

frauke0207

Geonewbie
Hallo Dieter,

danke für Deine Tipps. Ich hatte ein Garmin Oregon 550T zum Probieren. Was mir wirklich nicht gefallen hat, war das Touchscreen. Ich komme mit einer Tastatur besser zurecht. Und es ist ein bißchen knifflig zu bedienen. Dieses Gerät ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Ich habe mich im Netz ein wenig umgeschaut und finde den Magellan Explorist GC interessant und ich glaube, die Bedienung ist relativ einfach. Zu viele Möglichkeiten machen mich immer unentschlossen, eine Begrenzung ist für mich nicht verkehrt. Hast Du oder jemand anderes damit Erfahrung?

Danke und Grüße Frauke
 
Oben