• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachequalität auf Fehmarn?

Was haltet ihr von der Cachequalität auf Fehmarn?

  • Note 1 - sehr gut

    Stimmen: 2 3,8%
  • Note 2 - gut

    Stimmen: 11 20,8%
  • Note 3 - befriedigend

    Stimmen: 11 20,8%
  • Note 4 - ausreichend

    Stimmen: 11 20,8%
  • Note 5 - mangelhaft

    Stimmen: 14 26,4%
  • Note 6 - ungenügend

    Stimmen: 4 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    53

blue.eye

Geocacher
Hallo zusammen!

In der vergangenen Woche war ich zusammen mit ein paar Mitcachern
zu Besuch auf der schönen Insel Fehmarn :p

Natürlich waren wir auch wegen der vielen Punkte dort oben, jedoch
muss ich leider sagen das es sich bei den meisten Caches eher um
Quantität statt um Qualität handelt :/ .

Die meisten der gefundenen Dosen waren in einem eher schlechten
Zustand, weder beschriftet noch liebevoll versteckt, eher "Wurfdosen"
die hier und da in ein Baumloch oder ähnliches gefeuert wurden :???:

Die Logbücher waren zum größten Teil randvoll, es wurden bereits
Zettel mit in die Dosen gestopft und wenn man viel Pech hatte war
die Dose auch noch defekt und der Inhalt feucht :motz: ...

Zwar gab es auch die ein oder andere schöne Dose, diese konnte man
jedoch an einer Hand abzählen :shocked:

Das Beste jedoch war die Kritikunfähigkeit der Owner, hier hat einer den
Vogel abgeschossen und einen Mitcacher durch eine Note in alle möglichen
Caches schön öffentlich angeprangert, vermutlich zu viel Sonne
abbekommen :lachtot: , hier hat freudlicherweise der Reviewer eingegriffen.

Naja, was soll's! Fazit daraus: Auf Fehmarn ist es wirklich schön, zum
Geocachen würde ich jedoch nicht mehr hinfahren ...

Grüsse an Alle, blue.eye
 

rolf39

Geowizard
Da ich die Insel nur aus meiner Vorcacherzeit kenne, habe ich mich nicht an der Abstimmung beteiligt.
Mir fiel nur auf, daß du die Abstimmung mit einem vernichtenden Pauschalurteil einleitest, auch das würde mich von einer Beteiligung abhalten, du hast das negative Ergebnis ja schon vorweggenommen.
Alles andere würde dich enttäuschen und die Reaktion darauf möchte ich garnicht mitverursachen.
 
OP
blue.eye

blue.eye

Geocacher
Das ist nur meine Meinung, jeder hat natürlich seine eigene.
Vielleicht bin ich ja auch nur von den Caches in meiner Gegend verwöhnt :D
Wie sollte ich auf andere Votes reagieren? Für mich ist nur interessant
zu wissen was die Mehrheit zur Qualität sagt ;) Allein schon aus dem Grund
das vor Ort zufällig angetroffene Teams auch nicht wirklich begeistert waren ... :roll:
Und wer weiß? Vielleicht hilft es ja die Qualität zu steigern? :p

Grüsse, blue.eye
 

OnBike²

Geocacher
Hmm eigentlich wollten wir kommendes Wochenende mal nen Tag hochdüsen.

Neulich waren wir zum "Familienbesuch bespaßen" mal dort und haben auf dem Weg 2 Dosen mitgenommen. 1 davon war eine der erwähnten hingerotzten Wurfdosen mit übervollem leicht gammeligem Logbuch. Die 2te war an einer schönen Stelle und die 3te fanden wir nicht. Also können wir uns nicht wirklich ein Urteil bilden.

Aber irgendwie ist es schon komisch. Die einen loben Fehmarn in den Himmel, die nächsten finden es grottig. Wir selbst haben ja nun einen ca. 50/50 Schnitt - da überlegt man sich, ob man Lust hat 2x 1,5Std im Auto zu hocken...
 

8812

Geoguru
Wenn man die Caches von »webbiegermany« und »homerpalooza« ignoriert, dann kann man nichts falsch machen auf dem Weg zu einer lauschigen Cacherunde auf Fehmarn.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich kann nicht meckern.
Wir fanden lauter schöne Stellen auf der Insel, die ich wohl ohne Cache nicht unbedingt besucht hätte.

Klar, es gibt jede Menge schnell zu findende Tradis, aber die einen mögen das und für die anderen gibt es Aufwendigeres. Es gibt eben für jeden Geschmack etwas, wie überall.
Nur hier zwangsweise überlaufen, weil es nun mal eine Touristengegend ist. Dort ist es auch ohne Cacher schon überlaufen...
 

OnBike²

Geocacher
Dazu kommt ja noch, dass Fehmarn auf seiner Website auch noch mit geocaching wirbt und wie gut man das da ja betreiben könne. Das sorgt dann für noch mehr Massenauflauf....
 

quercus

Geowizard
vielleicht ist es so wie im großraum kühlungsborn (MV), da habe ich die erfahrung gemacht, dass einiges an caches von urlaubern gelegt wurden. leider wurden die oft sehr schnell gelegt (man ist ja im urlaub und hat wenig zeit) und wurden dann oftmals nicht mehr richtig gewartet.
 

Zimpo

Geocacher
Ich war in 2009 und 2010 insgesamt dreimal auf Fehmarn. Es waren immer Ein-Tages-Touren, da die Entfernung von Lübeck ja nicht so groß ist. Wir sind jedes Mal mit dem Auto angereist und haben verschiedene Ecken mit dem Fahrrad besucht.

Überwiegend liegen hier natürlich Tradis in einer traumhaft schönen Gegend. Wir hatten auch Caches dabei, die wir nicht gefunden haben, da wir zu blind waren oder die Dosen weg. Mehrmals ist mir dabei Hein Blöd auf Wartungstour begegnet, der ja sicherlich die meisten Dosen gelgt hat und dazu von Urlaubern gelegte betreut. Dabei fiel mir auf, wie schnell er Dosen mit vollen Logbüchern und verschwundene Dosen gewartet hat. Das sollte mal als Beispiel für viele andere Owner gelten.

Es liegen hier sicherlich überwiegend einfach versteckte Dosen, aber der Weg ist das Ziel. Vielleicht war ich auch noch nicht in einer Gegend Fehmarns, wo überwiegend schlechte Dosen liegen. Ich persönlich habe nur positive Erinnerungen an das Cachen auf Fehmarn und werde sicher wieder eine Tagestour dorthin machen, wenn es die Zeit erlaubt.

Happy Hunting und Grüße
Zimpo
 

adorfer

Geoguru
blue.eye schrieb:
Natürlich waren wir auch wegen der vielen Punkte dort oben, jedoch
muss ich leider sagen das es sich bei den meisten Caches eher um
Quantität statt um Qualität handelt :/ .
Guten Morgen!
Soetwas nennt man dann wohl "schlechte Tourenplanung"!

Dass die Caches dort oben genau so sind wie sie sind, dass pfeiffen doch die Spatzen von den Dächern in einer Lautstärke, dass man es schon vorsätzlich überhören muss, wenn man behaupten will, man habe davon nicht gehört.

Aber so bekommt der Statistikcacher eben genau das, was er braucht (und auch nicht anders verdient hat).
 

quercus

Geowizard
ich habe mir das gerade mal angeschaut. fehmarn scheint aber ein beliebtes reiseziel für statistikcacher zu sein.

die hier zum beispiel: http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?tx=32bc9333-5e52-4957-b0f6-5a2c8fc7b257&u=Inselcacher+SH
sind gerade mal 2 monate alt und haben schon weit über 100 besuche. wenn ich mir da meine gegend so anschaue, da bekommt sogar ein tradi auf nem rastplatz in drei jahren nicht so viele logs :D

da die bewertungen bei gcvote recht mies sind und kein einziger FavPoint verteilt wurde, gehe ich davon aus, das die cacher auch das bekommen, was sie ... was auch immer

naja, so was muss es ja auch geben. schon zu meiner jugend hatte fehmarn seinen ruf weg: die insel der langeweile. urlaub machten da nur komische leute :D vielleicht sind sieda ja traditionsbewusst :D
 

quercus

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
quercus schrieb:
da die bewertungen bei gcvote recht mies sind und kein einziger FavPoint verteilt wurde, gehe ich davon aus, das die cacher auch das bekommen, was sie ... was auch immer
Ich empfehle Dir: http://coord.info/GC13HHF

Favoriten Punkte und sicherlich auch gute GC Vote Wertung, die weiß ich nicht, da ich das nicht nutze...

:D den habe ich schon ganz lange auf meiner Warteliste, das dürfte tatsächlich einer der richtig guten Caches in Norddeutschland sein.

ps: GCVote :
5 Sterne bei
34 Bewertungen
 

Lilciss

Geonewbie
Ich cache gerne und oft auf Fehmarn, weil meine Familie dort in der Nähe wohnt. Über die vielen in Baumlöcher gesteckten Dosen haben meine Mutter und ich uns auch schon amüsiert und wenn wir einen derartigen Cache woanders finden, nennen wir ihn "Typischer Fehmarn- Cache". Andererseits haben wir die Insel inzwischen aus einer völlig anderen Richtung kennengelernt. Normalerweise machen meine Eltern dort nur Fahrradtouren und ich selbst hasse Fehmarn. Viele Dosen sind wirklich schlecht gewartet, aber ganz ehrlich... auf unserer Grömitz- Tour war ich aus selbigem Grund mega enttäuscht und hier in Kiel habe ich auch schon das ein oder andere Döschen gefunden, dass man besser archiviert hätte.
Von daher... ich werde weiter auf Fehmarn cachen!
Liebe Grüße, Lilciss
 

cerveza*libre

Geocacher
Wie gehören zu den "komischen Leuten", die auf Fehmarn Urlaub machen ;-). Das Wichtigste sind für uns die Fahrradwege zwischen den Caches! Man hat halt immer ein anderes Ziel ...
 

CarlKnutsen

Geonewbie
Also ich fahre jetzt seit zwei Jahren einmal im Sommer ein Wochenende nach Fehmarn, eben weil die Cachelage dort so ist wie sie ist. Diesen Sommer werde jch auch wieder. Es gibt Myriaden Tradis, die einen in jede schöne Ecke der Insel lotsen. Ich leihe mir dann ein Fahrrad, fahre zwei Tage übers Land, genieße die Gegend und greife alle 200 bis 500 Meter in ein Baumloch, um eine Dose zu angeln. ;-) Natürlich ist Fehmarn mehr Quantität als Qualität. Aber anders will ich es das eine Wochenende im Jahr auch nicht haben. Entspannt den Deich entlang radeln und Dosen sammeln. ;-)

Wer das nicht will, bleibt halt fern. Period. :) Ist doch schön, daß es solche und solche Ecken gibt.

PS: Ja, es gibt sogar auf Fehmarn ein bis zwei Dutzend Qualicaches. ;-)

PPS: Hab extra einen Fehmarn-Würdigungscache gelegt namens "Wie auf Fehmarn", der sich an der dortigen Machart orientiert. ;-))) Liegt nähe Lübeck.
 

Jaeckel

Geocacher
Wir waren jetzt gerade 2 Wochen auf der Insel (wie letztes Jahr auch schon) und uns gefällt die Cachlage dort oben, so wie sie ist.

Was mir nicht gefällt, die die Cacher, die für 24 Stunden auf die Insel kommen & dann 100 "Funde" machen und die Dosen in einem miesen Zustand hinterlassen. z.T. die Tarnung nicht wieder herstellen oder egal ob es in strömen regnet im Freien loggen, da die 5 min zum Auto den Schnitt je Dose versauen würden...... Und als Krönung hinterher noch 100 mal das gleiche Log schreiben... :irre: Was nicht heißt, das es auch nette 24h Cacher gibt, wir haben ein paar Radfarkombos getroffen die sehr vernünftig unterwegs waren.

Von daher denke ich, ist das Problem z.T. nicht den Ownern, sondern den Cachern geschuldet.

Natürlich will ich hier jetzt nicht jede Dose in den Himmel loben, aber es gibt viele Ecken der Insel, die wir erradelt haben, wo wir ohne Dose nie hingeradelt wären. => also ist auch dort der Weg das Ziel.

Ergo: Wer die schlechte Qualität bemängelt, soll hochwertige Caches auf der Insel legen bzw. einfach alles unter 2,0 / 2,0 in seiner PQ ausblenden :)

Schöne Sachen sind meines erachtens z.B. u.a. die Wohnhaltestelle, das TB Hotel in Puttgarden, Bauer & Teufel, LP mitten in Burg oder die Peter und Paul Kapelle (aufgrund der Informationen).

Gruß Jaeckel
 

adorfer

Geoguru
Jaeckel schrieb:
Ergo: Wer die schlechte Qualität bemängelt, soll hochwertige Caches auf der Insel legen bzw. einfach alles unter 2,0 / 2,0 in seiner PQ ausblenden
Oder gleich woanders hinfahren!

Dann muss man sich auch nicht über die Powertrailer (Schlecht-Wiederverstecker, Regen-ohne-Schirm-Logger, Aufkleber-Kleber, Cut&Paste-Logschreiber) ärgern.
 
Oben