• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verhalten von Geocachern auf Fehmarn!

DocFry

Geocacher
So, meine Woche Urlaub auf der Sonneninsel ist beendet, und ich muss sagen, ich bin schokiert. Ich muss mich über das Verhalten der Cachesucher wundern, ich habe das Gefühl, dass so mancher Cacher (nicht alle) sein Hirn auf dem Festland zurück lässt.
Bei meinem letzten Besuch (Anfang Mai), hinterlies ich in 2 von meinen Caches neue Logbücher, in den alten war zwar noch ein wenig Platz, aber ich dachte besser ist das. Auf der letzten Wartungsrunde nun musste ich feststellen, dass diese neuen Logbücher geklaut worden sind und schon auf Zetteln geloggt wurde. Das hier keine Muggles am Werk waren, ist mir klar. Leute macht doch richtig Spass!
Es werden Gegenstände an denen Caches sind bzw.waren, oder die auch nur in der Nähe standen von Cachern zerstört, Caches geplündert und zerstört, Logstreifen einfach zusammengeknüllt und in den Cache gepresst. Nach mir die Sinnflut! Und von dem Umgang mit der Natur ganz zu schweigen, da werden Cachlistings einfach so in die Gegend geschmissen, Baüme zerfleddert, Umgrabungen vorgenommen usw.

Ich könnte Ko....

Die abschiessende Krönung sind dann immer noch die tollen Copy-Paste-Kurzlogs die man als Owner bekommt, auch wenn man sich mit dem Verstecken viel Mühe bereitet hat. Da sieht man dann wer den eigentlichen Sinn des Geocachings noch(?) nicht begriffen hat.

Gehabt Euch wohl!
DocFry

PS. Es soll sich jetzt bitte nicht gleich jeder angegriffen fühlen, ich weiss, es gibt auch andere Geocacher!
 

Mille1404

Geowizard
Es gibt auch andere Owner......

Als guter Owner stellt man in solchen Fällen fest, dass die Natur zerstört wird und auch Gegenstände und evtl. Gebäude und co beschädigt werden.
Ein guter Owner würde seinen Cache daraufhin nicht warten sondern archivieren.

Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein... Schade
 
OP
D

DocFry

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Es gibt auch andere Owner......

Als guter Owner stellt man in solchen Fällen fest, dass die Natur zerstört wird und auch Gegenstände und evtl. Gebäude und co beschädigt werden.
Ein guter Owner würde seinen Cache daraufhin nicht warten sondern archivieren.

Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein... Schade

Ach ja, dazu soll gesagt sein, das mir dies nicht bei meinen Caches aufgefallen ist, da diese ziemlich eindeutig liegen und exakte Koords haben.
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
Fehmarn ist halt zu einer Insel gewachsen, auf der es eine ziemlich hohe Cache-Dichte gibt. Das lockt viele Leute an, die in kurzer Zeit viele Punkte ergattern wollen - das führt leider zu dieser Nach-mir-die-Sintflut-Einstellung :kopfwand:

Ich finde es genauso inakzeptabel wie du, aber daran wird man wohl nicht viel ändern können (außer archivieren diverser einfacher Dosen, aber wer will das schon?). Cachelistings habe ich auf Fehmarn bislang noch nicht gefunden, ob Logbücher geklaut werden weiß ich auch nicht, aber Cacherautobahnen und/oder überfüllte schäbige Logstreifen sind in Fehmarn leider wirklich an der Tagesordnung...
 

edwinafindnix

Geocacher
FerrariGirlNr1 schrieb:
Fehmarn ist halt zu einer Insel gewachsen, auf der es eine ziemlich hohe Cache-Dichte gibt. Das lockt viele Leute an, die in kurzer Zeit viele Punkte ergattern wollen - das führt leider zu dieser Nach-mir-die-Sintflut-Einstellung :kopfwand:
...

ja, leider. Manche Cacher meinen wirklich, da muss ich gewesen sein, aber nur wegen der Statistik und nicht wegen den Caches.

Und geklaute neue Logbücher ist auch heftig; ist mir auch noch nicht untergekommen.
 

struppi77

Geocacher
Wir werden Mitte August auch nach Fehmarn fahren. Dass es dort so viele Caches gibt freut uns natürlich als Cacher, aber wir wollten einfach mal woanders Urlaub machen. Und nachdem uns Bekannte mehrfach von Fehmarn erzählt hatten, haben wir uns dafür entschieden.
 

imprinzip

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Es gibt auch andere Owner......

Als guter Owner stellt man in solchen Fällen fest, dass die Natur zerstört wird und auch Gegenstände und evtl. Gebäude und co beschädigt werden.
Ein guter Owner würde seinen Cache daraufhin nicht warten sondern archivieren.

Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein... Schade

Wieso um Himmels Willen soll ein - vielleicht mit viel Mühe und Liebe zum Detail kreierter - Cache ins Archiv geschickt werden, wenn ein paar Verrückte, die sich Geocacher nennen, nicht die leiseste Ahnung haben, worum es bei dem Hobby eigentlich geht?
Soll auch jede öffentliche Toilette geschlossen werden, weil es eben immer wieder Gehirn-Amputierte gibt, die Schüsseln und Pissoirs ignorieren???
:shocked:
 

Mille1404

Geowizard
imprinzip schrieb:
Wieso um Himmels Willen soll ein - vielleicht mit viel Mühe und Liebe zum Detail kreierter - Cache ins Archiv geschickt werden, wenn ein paar Verrückte, die sich Geocacher nennen, nicht die leiseste Ahnung haben, worum es bei dem Hobby eigentlich geht?
Soll auch jede öffentliche Toilette geschlossen werden, weil es eben immer wieder Gehirn-Amputierte gibt, die Schüsseln und Pissoirs ignorieren???

Was soll so ein Schwachsinniger Vergleich?

Öffentliche Toiletten sind zum einen Pflicht und zum zweiten sicherlich nützlich für ALLE Menschen.
Geocacher hingegen betreiben ein Hobby. Und da sollte Natur und Besitz anderer Menschen geachtet werden. Wenn ich als Owner feststelle, dass durch meinen Cache Eigentum beschädigt wird, dann geht der Cache ins Archiv, ganz einfach!

Legst du einen Cache in eine Steinmauer? Wenn die ersten 100 Cacher durch sind, dann liegen da hunderte von Steinen neben. Die Mauer ist halb zerflückt?
Aber dir ist es ja egal. Andere Leute beschmieren ja auch toiletten. Dann kanns du ja so zusagen andere Menschen dazu auffordern die Steine einer Mauer auf links zu krempeln, damit sie DEIN Döschen finden :irre:
 
Ich hatte ja auch mal ne Dose auf Fehmarn und habe sie nach wenigen Monaten archiviert. Das war kein Ownerspaß. Insbesondere die Kurzlogs der Statsikjäger nervten unglaublich. Mein emailpostfach quoll nach jedem wochenende über davon ("Auf unserer wir-pimpen-die-Statistik-Tour 2010 haben wir auch diese dose gesucht und gefunden. Danke allen ownern.." blavbavla)

Dazu kam Ärger, weil ich es wagte, die Dose zu deaktivieren, weil das Logbuch voll war! Das ist doch kein Hindernis beim Punktesammeln! Ich schrieb übrigens, dass ich die dose wegen des vollen Logbuches deaktiviert lasse, bis ich wiedermal auf der Insel bin, sie aber wieder aktiviere, wenn ein Cacher von sich aus ein logbuch nachlegt. (wißt ihr noch? damals? als man als Cacher manchmal die Dosen anderer gewartet hat?...)

Mit dem Anspruchsdenken der Punktegeier auf der Insel kam ich nicht zurecht. Daher habe ich die Dose archiviert.

Für fehmarn ist die dosendichte mittlerweile wohl ein echter tourismusfaktor. Ich sage da mittlerweile: nein danke. Habe in einer woche Urlaub 8 Dosen dort gehoben. waren 8 Filmdosen....

Meine Query für den nächsten Besuch wäre wohl sehr klein. wenn ich nur die lohnenden dosen nehmen würde. Man muss wissen, was man sich als owner da antut. Ist ja nicht schlimm - aber es ist wie es ist: Fehmarn ist ein Ziel für Cacher, die Quantität suchen.

Mein tip an Doc Fry: Archivieren.
 

Holgy57

Geocacher
.....es gäbe da ja noch die Möglichkeit seine Caches einzuschränken "Premiummember"... nur ob das eine Lösung des gesamtproblemes ist bezweifel ich ein wenig.

Gruß aus dem Nachtdienst

Holgy
 

ElliPirelli

Geoguru
Dieter Wiegandt schrieb:
Mein tip an Doc Fry: Archivieren.
Das wäre sehr schade, denn die Caches von Doc Fry auf Fehmarn zählen zu den Highlights.
Unser Hauptziel war beispielsweise Lost Paradies Island, den wir als T5er angingen. Genial. Auch wenn ich am Fluchen war und nass wurde... :D

Fehmarn ist nun mal Tourismus Gegend. Da kommen viele Urlauber. Auch Cacher. Die kommen ja nicht nur wegen der Caches...
(Oder vielleicht bin ich zu blauäugig und viele kommen doch wegen der Caches?) Für mich kann ich jedenfalls sagen, daß es Spaß gemacht hat, die Insel cachend gezeigt zu bekommen. Denn ob ich diese Stellen alle ohne Dose gefunden hätte, wage ich stark zu bezweifeln...
 

Maxiklin

Geonewbie
Bin grad etwas geschockt muss ich gestehen :( Ich bin Fehmaraner, lebe aber seit gut 16 Jahren beruflich im Kölner Raum und fange grad erst mit dem Cachen an (hab meinen ersten am Südstrand vor 3 Tagen gefunden^^).

Wollte nur mal sicherstellen, dass es sicherlich kein Einheimischer ist/war, der solchen Mist anstellt (bei meinem ersten Cache war alles ok übrigens), sondern Touris. Darunter gibts halt leider immer wieder welche, denen die Natur wurscht ist, sehe das immer wieder, wohl auch deswegen, weil sie hier ja nicht leben und eh bald wieder weg sind.

Wollte das nur mal gesagt haben, weil man das Gefühl haben könnte bei den Beiträgen, wie Fehmaraner seien Schweine und würden anderer Leute Eigentum nicht achten. Mir ist klar, dass ihr das so nicht meint, aber trotzdem.

Idioten gibts leider überall, in Urlaubsregionen wie Fehmarn oder auch Mallorca halt geballt, weil wo man nicht zu Hause ist, benimmt sich mancher daneben.

Maxiklin

PS: Hab noch wenig Plan vom Cachen aber habe vor, wann immer auf der Insel unterwegs ausgelegte Dosen pfleglich zu behandeln und wenn eine mal von anderen kaputtgemacht wurde oder so, entsprechend zu ersetzen oder reparieren, mal schauen.
 

paraflyer

Geocacher
Maxiklin schrieb:
Wollte das nur mal gesagt haben, weil man das Gefühl haben könnte bei den Beiträgen, wie Fehmaraner seien Schweine und würden anderer Leute Eigentum nicht achten. Mir ist klar, dass ihr das so nicht meint, aber trotzdem.

Hmmm...ich habe den Eindruck nicht. Wie an vielen anderen vielbesuchten touristischen Plätzen auch, sind es oft die Besucher. Warum auch nicht...sie sind ja nur kurze Zeit da und schnell wieder weg, warum also den Cache gut behandeln, bekommt ja sowieso kaum einer mit!?

Also keine Sorge...es ging nicht darum die Menschen von Fehmarn unter ein schlechtes Licht zu stellen, sondern nur diese Honks, die keinen Sinn für's Cachen haben. Das wird sicherlich nicht besser, da Geocachen immer populärer wird und auch "Gesindel" anzieht.
 

Doc.Teddy

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Dieter Wiegandt schrieb:
Mein tip an Doc Fry: Archivieren.
Das wäre sehr schade, denn die Caches von Doc Fry auf Fehmarn zählen zu den Highlights.
So sehe ich das auch ... bevor DocFry seine Dosen archivieren sollte, würden mir ein/zwei andere Owner einfallen, die viel eher archivieren müssten/ sollten ...

... und leider ist es aber auch so, dass nicht alle Owner so gut ihre Caches warten, wie das DocFry macht. Da kümmert sich mancher Owner nicht wirklich darum, wenn man schreibt "Logbuch ist voll" ... da passiert nischt! Und dann sehen die Dosen halt irgendwann wie Kraut und Rüben aus, wenn dann immer wieder "Ersatzlogzettel" reingequetscht werden ...
 

adorfer

Geoguru
edwinafindnix schrieb:
Und geklaute neue Logbücher ist auch heftig; ist mir auch noch nicht untergekommen.
Ich weiss ja nicht, wie oft die betroffenen Caches in der Zwischenzeit gelogt wurden.
Eine Erklärungsmöglichkeit wäre: Die neuen Logbücher waren auch schon wieder voll und irgendwer hat -weil dort (Micros?) nicht mehr passt- die Logbücher durchgetauscht.

Dass niemand mehr NM loggen mag, das ist normal, auf Fehmarn sogar Bedingung (sonst kommt man da vermutlich gar nimmer hinterher mit dem Loggen).
Und wenn der "Logbuchtauscher" dann vergessen hat, aus welchem Cache die entnommenen Logbücher stammen: Peinlich, aber schwer herauszufinden, wo's fehlt, wenn's nur ein Standard-Büchlein gewesen sein sollte ohne Wegepunkt-Namen vorn drauf.

BTW: Hier geht immernoch die Kunde, dass man die Fehmarn-Tradis auch "alle auf einen Schlag" loggen kann, ohne überhaupt dort gewesen zu sein. Schließlich würde es niemand mehr nachvollziehen können, weil entweder
- die Dosen abgesoffen sind
- die Logbücher voll und haufenweise Zettel hinterhergestopft sind
- die Owner weit weg sind und sowieso niemand kontrollieren kommt.
 

GeoSilverio

Geowizard
Was passiert denn auf Fehmarn, was sich so von anderen Touristengegenden unterscheidet?
Ich bin ab und an auf der Nordseeinsel Amrum, das ist ja (verglichen mit den viel größeren und bekannteren Inseln Sylt und Föhr) ein wahres Cacherparadies.
Dort geht es aber recht gesittet zu.
Sicher gibts da auch das Wartungsproblem, da öfter mal ein Amrum-Urlauber einen Cache auslegt und zur Wartung ja vielleicht nur 1 oder höchstens 3 mal im Jahr dort vorbei kommt.
(Die Insel ist ausschließlich mit dem Schiff zu erreichen).

Dennoch gibt es dort einerseits sehr schöne Caches und andererseits wird auch bei den Tradis allermeist sehr auf Naturschutz geachtet. Auch umgekehrt habe ich das Gefühl, dass die Cacher die Dosen eingermaßen pfleglich behandeln.

Klar, das Publikum auf Amrum ist sicher ein anderes, als auf Fehmarn...
Auf Amrum ist ja ansonsten SO wenig los, dass man fast nur Familien mit Kindern oder Rentner dort antrifft... :D
 

TH1357

Geocacher
Das besondere ist, dass es dort viele einfache Caches auf kleinem Raum gibt und das lockt viele Statistikcacher an.
 

Eibel

Geocacher
Ich finde es seltsam, dass bei den vielen Findern kaum jemand dabei ist der die Dosen, schon als kleines Dankeschön an die Owner, bei vollem Logbuch mit einem neuen Logstreifen bestückt. Statt hinterher auch noch herumzumeckern könnte man doch zumindest zufrieden sein, dass man so eine tolle Quote machen durfte. Ich kenne Teams die an mehreren Stellen gleichzeitig gesucht haben um die Insel in zwei Tagen "leerzucachen". Die Logs die dann dabei herumkamen sind dann meist genauso schäbig wie deren Verhalten.

Ich sage mal allen Ownern ein nettes Dankeschön, lasst euch von den Idioten nicht ärgern. Irgendwann ist der Geocaching-Hype vorbei, dann kommen wieder die Cacher die wirklich Spaß an der Bewegung an frischer Luft und in der schönen Natur haben. Leider müssen wir uns da aber noch etwas gedulden. :)
 

Doc.Teddy

Geocacher
Eibel schrieb:
Ich finde es seltsam, dass bei den vielen Findern kaum jemand dabei ist der die Dosen, schon als kleines Dankeschön an die Owner, bei vollem Logbuch mit einem neuen Logstreifen bestückt.

Das Problem dabei ist, dass dann immer mehr Caches - vor allem Mikros - vollgestopft (oder auch vollgemüllt) mit immer neuen Logzetteln sind. Hin und wieder muss schon der Owner mal vorbei und die vollen Logzettel rausnehmen und neue reintun ... für einen vernünftigen Zustand einer Dose kommt man da nicht drumherum!
 
Oben