• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Küstentrail, von Kiel nach Eckernförde ausgelegt

Trohjahn

Geonewbie
Hallo liebe Mitcacher,

einige von Euch haben vielleicht gesehn das ich derzeit einen Trail an der schönen Ostseeküste von Kiel nach Eckernförde ausgelegt habe.

Ich suche für diesen Bereich Mitcacher die eine Paten oder Ownerfunktion für Abschnitte übernehmen möchten.

Weiter wurde ich auch gern den weiteren Bereich abdecken. Also weiter Richtung Norden, Waabs Damp Kappeln Glücksburg bis vielleicht zu Dänischen Grenze.

Wenn es interessenten gibt, die Bereiche bestücken möchten oder wie oben geschrieben
teile des jetzt bestehenden Bereiches zu helfen. Dürfen sich gerne bei mir melden...

Gruß Marc
 

John-Deere

Geomaster
Hallo Marc,
schade daß sich darauf niemand gemeldet hat.

Ich fahre in letzter Zeit gerne mal Radtouren und vermisse oftmals Cache, die
an der Strecke ausgelegt sind. Auch wenn ich nicht in Deine Richtung komme,
finde ich Deine Idee wirklich gut.

Viel Glück!

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
----------------
www.viele-augen.de
 
OP
Trohjahn

Trohjahn

Geonewbie
hey, bisher sind alle noch am leben... es gibt auch viele die mal streifen nachlegen oder die bücher ganz tauschen...
das sind auch klasse cacher... wenn so mitgeholfen wird, bleibt der trail auch länger am leben ^^
 

adorfer

Geoguru
Warum legt man Caches aus, wenn man sich nicht sicher ist, für die Wartung auch irgendwie aufkommen zu können?

Egal, Hauptsache der Massenbedosung mit Flachcaches weiter Vorschub geleistet....
 

OnBike²

Geocacher
-jha- schrieb:
Warum legt man Caches aus, wenn man sich nicht sicher ist, für die Wartung auch irgendwie aufkommen zu können?

Egal, Hauptsache der Massenbedosung mit Flachcaches weiter Vorschub geleistet....

Ich hätte nicht gedacht, dass ich dir mal zustimme - aber du hast Recht... leider sind die Leute so stinkenfaul geworden, dass zwingend alle paar hundert Meter Plastikmüll am Wegesrand "versteckt" sein muss, um mal irgendwie den Hintern vom Sofa zu erheben.

[Ironie]Sonst gäbe es ja so absolut garkeinen Grund, mal an der Küste entlang zu radeln / wandern.[/Ironie] Gibt ja schliesslich keine "Punkte" zu holen :kopfwand: ich warte ja noch auf eine Kooperation zwischen Groundspeak & Payback... Dann bekommt man für seine wahnsinns-"Arbeit" wenigstens nen cooles T-Shirt oder ne Kaffeetasse... :lachtot:
 
OP
Trohjahn

Trohjahn

Geonewbie
ehh was das für ein dummes gelaber, klar bin ich mir vorher schon sicher gewesen und weiter, ja ich warte die dosen auch...

da fällt mir nur dieses bild gerade ein, der pinguin... wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten...
sorry aber solche dämlichen sprüche regen einen auf... also verschont einen mit solchen postings...

denn es gibt auch freundliche cacher, die von sich aus auch mal nen logstreifen nachlegen, oder ne def dose ersetzen... sowas mache ich zB bei anderen auch... da man sowas ja immer irgendwie auf tasch hat
 
Ich würde im Normalfall ja auch defekte Dosen warten, die ich finde.
Wenn allerdings jemand einen Trail legt und schon beim Legen nach Hilfe sucht... Den Gefallen würde ich ihm nicht tun. Schon gar nicht, wenn er bei der ersten berechtigten und sachlichen Kritik im Forum die Fassung verliert...
 

rolf39

Geowizard
Ich habe weder Dosen noch Logbücher "auf tasch", wozu soll ich die kaufen, solange ich keine Caches verstecke.
Dafür habe ich eine Tastatur, die auch Großbuchstaben kann ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich verstehe es auch nicht so recht: Entweder ich plane die Wartung mit ein oder ich lasse es bleiben.
Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass man sich nicht mehr um seine Caches kümmern kann(Krankheit, Umzug etc.), aber gleich am Anfang ist das schon merkelwürdig
 

C@rochen

Geonewbie
Schade, dass hier offensichtlich die Kritik nicht ankommt. Stattdessen werden einfach sinnlos Pinguine zitiert und gegen vermeintliche Angriffe gefeuert. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Jede Dose, die man auslegt sollte wohl überlegt sein und ebenso der damit verbundene Aufwand der Wartung. Bei einem Powertrail ist dies sicherlich nicht zu unterschätzen. Gut wenn man dann eine Community hinter sich hat, der es ebenso am Herzen liegt, dass dieser Trail Bestand hat. Wenn dann allerdings der Owner Serien "am Band" produziert, sehe ich dieses Mitwirken eher kritisch.
 
Powertrailing ist nicht Geocaching.

Das beste wäre, man würde diese leidigen Trails auf ne andere Website auslagern.
Oder gc.com führt endlich wieder die Sättigungsregel ein.
 

D-Thorolf

Geocacher
Als der Trail halbwegs frisch war bin ich auch über die erbetene Hilfeleistung bei der Wartung im Listing gestolpert. Das impliziert schon recht deutlich, dass man eine Wartung nicht leisten kann (oder bereit ist sie zu leisten) ...

In wie weit das Gegenteil eintritt wird auch in diesem Fall die Zeit zeigen. Viele PTs liegen meinen Erfahrungswerten nicht wirklich lange - zumindest verschwinden mangels Wartung nach und nach etliche Dosen (die natürlich trotzdem fleißig weiter geloggt werden...).

Da aber auch dieser PT sehr beliebt ist stehe ich mit der Frage Sinnigkeit doch ziemlich allein da :insel:

(Denn die doch eigentlich sehr schöne Küstenlinie hätte da doch den ein oder anderen phantasievollen Small oder Regular verdient gehabt...statt mehr als hundert Filmdosen)
 

MadCatERZ

Geoguru
Der Gag bei Powertrails ist ja, dass sie sich selbst reparieren. Irgendwer spendiert schon mal eine neue Dose oder einen neuen Logstreifen, insofern ist das Anliegen des TOs irrelevant. Und Siff, Schimmel, zertrampelte Vegetation, volle Logstreifen und so stören den wahren Powercacher doch nicht wirklich
 

Rabiz

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Der Gag bei Powertrails ist ja, dass sie sich selbst reparieren. Irgendwer spendiert schon mal eine neue Dose oder einen neuen Logstreifen, insofern ist das Anliegen des TOs irrelevant. Und Siff, Schimmel, zertrampelte Vegetation, volle Logstreifen und so stören den wahren Powercacher doch nicht wirklich

Jop, da ist was dran... und auch Dieter hat Recht wenn er schreibt "Powertrailing ist nicht Geocaching!". Ich kann Powertrails absolut nichts abgewinnen - was soll ich mit ewig vielen meist langweilig versteckten Filmdosen? Dann lieber ein schöner, gut ausgebauter Multi mit ner ordentlichen Dose am Schluß!

Zusammenfassend: Powertrail bedeutet: Alle paar Hundert Meter loggen, einfallslose und vor allem austauschbare (!) Dosen, unwichtige Logbücher (werden ja auch ausgetauscht wenn voll oder nass): Das führt Geocaching ad absurdum, hier ist der Sinn der Dose völlig abhanden gekommen, und gleichzeitig wird flächendeckend der Platz für schöne Tradis oder Multis verbraucht. Dann lasst das mit den Dosen doch gleich und macht Munzees! Das ist wohl das Spiel, welches Powertrailing am nächsten kommt, einfach zu installieren, weniger Wartungsaufwand, geloggt wird gleich automatisch vor Ort, also kein ewiges Nachloggen mit dem immer gleichen C&P-Text... Ideal!

Gruß
Rabiz
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
Ich finde es irgendwie nicht gut, dass hier auf dem Threadersteller so rumgehackt wird. Allerdings habt ihr mit dem Standpunkt völlig Recht, dass man eine Dose nur legen sollte, wenn man sich auch gut um sie kümmern kann.

Ja, auch ich mag Powertrails nicht wirklich. Ich hab es mal ausprobiert und hatte danach erstmal Tagelang keine Lust mehr, Dosen zu finden. Es ist mir zu monoton und außerdem kann ich diese Verschandelung der Natur nicht mit ansehen. Auf den Cacherautobahnen eines Powertrails wächst nie wieder Gras, so abgerieben wie die Böden sind :( Sollten wir Geocacher nicht eher für die Natur sein und uns um sie kümmern, statt nur den Statistikpunkten hinterherzujagen?

...Hauptsache, man hat 200 Dosen an einem Tag geloggt :kopfwand: . Btw: Als ich mit dem Geocachen angefangen habe, war ich stolz wie Bolle auf 16 Funde an einem ganzen Tag.

Abgesehen von dieser Misshandlung der Knicke und Wegesränder ist Powertrailing wohl oder übel ein Bestandteil des Geocaching geworden. Viele haben Gefallen dran gefunden und deshalb sind diese Trails auch so hoch frequentiert und so beliebt. Und deshalb warten sich die Dosen wohl so oder so von selbst - die Finder wissen, womit sie es zutun haben und sind meist dementsprechend ausgestattet - andernfalls hätten sie ja auch die Serie nicht komplett.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei ich noch unterscheide zwischen Powertrail und Powertrail... :D

Beispielweise der jetzt neu entstandene (in Etappen unterteilte) Powertrail "Zwischen den Meeren" von der Nordseeküste (Dagebüll Mole) zur dänischen Grenze bei Flensburg. Powertrail Nordfriesland

Oft ist hier auch nicht mit dem Auto vorzufahren, sondern es sind eher typische Wander- / Fahrradtouren. Ich habe zwar noch keinen dieser Trails gemacht, könnte mir das aber vorstellen, wenn ich in Nordfriesland mit dem Fahrrad unterwegs bin.
 

Stramon

Geowizard
Moinsen,
ich möchte Trohjahn hier mal zu Gute halten, das die Kulisse echt spektakulär ist und das hier seit Jahren niemand einen Multi gelegt hat.
Und wem das suchen alle 200-300Meter zu blöd ist, der kann die wunderschöne Wanderung ja auch einfach so machen, ein "Danke fürs Zeigen" in zumindest einem Log fände ich dann aber schon angebracht. ;)
Wobei- die ließt er vermutlich sowieso nicht alle... ;)

Gruß Stramon
 

D-Thorolf

Geocacher
Stramon schrieb:
Moinsen,
ich möchte Trohjahn hier mal zu Gute halten, das die Kulisse echt spektakulär ist und das hier seit Jahren niemand einen Multi gelegt hat.
Ja, die Küstenlinie ist wie geschrieben schon nicht schlecht ;)
Das keiner dort mal nen Multi gelegt hat...tja...ist ja nun auch Wurscht, denn: Hätte, hätte, Fahradkette :D

Die Anforderung an einen PT von Cachern ist gefühlt geringer als an einen normalen Tradi oder gar Multi...ist auch grundlegend nachzuvollziehen...was mich aber nicht dazu bewegt einen PT auzulegen :^^:

Aber vielleicht sollte man vor einem solchen Projekt in der hiesigen Gemeinde mal rumfragen, ob da nicht ein, zwei, das Unterstützen wollen. In wie weit der Küstentrail nun lange existiert werden spätestens die Herbststürme zeigen ;)

Und im Schnitt 120+ Founds seit Januar sprechen ja auch dafür, dass der Küstentrail, wie alle anderen PTs, ihre Freunde haben und er sich bislang (scheinbar) auch von selbst "Maintenanced" oder von Trohjahn selbst instandgehalten wird.
 
OP
Trohjahn

Trohjahn

Geonewbie
@Stramon
Lesen klar... es gibt Cacher die für jeden Found ein anderes Log schreiben und das ist klasse...
Aber der größte Teil ist Copy und Paste, wovon einige nen kurzen Log machen und einige ausführlicher...

Zur Wartung,
es gibt User die bereits geholfen haben, Logbuchtausch oder mal nen Petling, ich selbst bin
aber auch schon öfters mal ausgerückt. Bei einigen sogar öfters. Nach einem WE die Mailfluten
mal durchwühlen oder Anfragen aus ganz Deutschland, bzgl Unterkünfte oder Busverbindungen
gehören mittlerweile auch schon dazu. Vielleicht sollte ich mal nach Rabattierungen bei einigen fragen :)
 
Oben