• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unser Figurenwald wurde plötzlich gesperrt ! :(

Team Stiegi

Geocacher
Hammer, es war gestern Abend wie ein Schock !
Unser kompletter Trail "Stiegi's Figurenwald" sowie auch unser neues Rätsel und auch die 5 restlichen Dosen von anderen Owner wurden gesperrt !

Überall steht folgendes drin :

"Der zuständige Jagdaufseher im Jersbeker Forst weist darauf hin, dass Geocaches in für die Flora und Fauna sensiblen Bereichen liegen.

Aus diesem Grund wird der Cache deaktiviert und für weitere Logeinträge gesperrt.

Es wurde Verständnis signalisiert, so dass es nicht ausgeschlossen ist, dass Geocaches bestehen bleiben können. Eventuell müssen aber auch einige verlegt oder archiviert werden.

Bitte setze Dich mit mir umgehend per E-Mail in Verbindung, damit wir die Probleme klären können. Bitte gebe dabei auch den GC-Code des Caches an."


Jetzt nach einem halben Jahr paßt Ihnen was nicht, aber was genau wissen wir noch nicht und NSG ist es nicht.
Und wie wir dann sehen, wie die bei den Forstarbeiten mit Ihren Bulldozern z.b. mit dem Wald umgegangen sind, fehlt uns noch mehr Verständnis für diese Entscheidung.
Und das vor Ostern, naja, haben sowieso noch gut Schnee im Wald und unser Multi der noch kommen sollte, muss nun warten.
Trotzdem bin ich der Ansicht, da hat uns jemand angeschwärzt...aber was genau ist/war, müssen wir erstmal sehen....man bin ich verärgert...wird bestimmt nettes Thema heute Abend beim Event....
 

cahhi

Geowizard
Ich bin mal gespannt, ob der ganze Wald (mit Ausnahme geteerter Fußwege) jetzt als "Für die Flora und Fauna sensiblen Bereiche" definiert wird oder ob es sich tatsächlich auf konkrete Stellen bezieht, wo das dann in der Tat seine Gründe hat.

[edit]
Grad mal geschaut, so wie es auf der Karte aussieht alle direkt am Weg... komischer sensibler Bereich.
 

derabrocker

Geocacher
Ärgert euch nicht!
Vielleicht sieht die Sache ja schon nicht mehr so dramatisch aus,wenn Ihr erst mit dem zuständigen Reviewer Kontakt aufgenommen habt.
Welcher Cache tatsächlich der Auslöser dafür war ist ja noch völlig unbekannt...
Mal schauen,was Ihr Samstag bei unserem Event zu berichten habt.
Ohren steif halten!
Gruß
derabrocker
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Habt Ihr mal Kontakt mit dem Jagdaufseher aufgenonmnen? Vielleicht ist der ja ganz umgänglich.
 

AoiSora

Geocacher
Was mich doch jedes mal wundert, warum sich die Reviewer von Jägern so einschüchtern lassen. Die müssten doch eigentlich wissen, dass Jäger nahezu nichts entscheiden können. Lediglich der zuständige Förster, Ämter und falls NaBu für den Wald zuständig ist die auch noch. Ansonsten hat eigentlich keiner Vorschriften zu machen.

Schau dir das mal an.
Vorallem der Satz
Es ist nunmal Tatsache, dass Cacher im Bestand mehr Schaden anrichten als ein Harvester. Selbst ein einzelnes Eichhörnchen richtet mehr Schaden an.
Dieser Satz vom von einem cachendem Jungförster (bzw. werdender Förster).
Da sieht man was die für Gehirnwäschen die während der Ausbildung erhalten.
 
OP
Team Stiegi

Team Stiegi

Geocacher
Moin Marco und alle Anderen,

nein, wir haben noch keinen Kontakt mit dem Jagdaufseher genommen, denn das alles passierte gestern Abend um 23 Uhr.
Natürlich haben wir den reviewer angeschrieben, gleich 2 Minuten nachdem die erste Mail bei uns ankam.
Wir haben ja überhaupt keine Ahnung wie was nun abgelaufen ist...es kommt für uns ziemlich überraschend...vielleicht ist aber auch nur der Schnee schuld und es gibt einige Spuren.
Allerdings ist die weiteste Dose 30 Meter vom Weg ab, alle Anderen sind näher dran.
Mich überrascht es, weil jetzt erst sowas kommt. Das hätten den lieben Jagdaufseher im Oktober schon aufallen müssen, wo an den Wochenenden sehr viel los war.
Doch Marco, hab mich schon geärgert, die ganze Fahrt zur Arbeit *lol* und Sonja regt sich noch mehr auf, denn wiegesagt, es wurden 2-3 Cacher schon mal drauf aufmerksam gemacht sich auf den Wegen aufzuhalten und die haben laut Log dann gesagt, was die Waldarbeiter für ein Chaos hier im Wald mit den Bulldozern machen und da eher die Tiere mit vertreiben...da mußte ich Schmuzeln.
Wer weiß wann sich der Reviewer meldet...Sonja denkt schon an ein Umsiedeln nach...aber erstmal was finden...

Gruss Stephan (aus dem Büro *lol*)
 

derabrocker

Geocacher
Moin Stephan

Da wir eure Runde kennen,können wir diese Reaktion des Jagdaufsehers absolut nicht nachvollziehen.
Da in diesem Waldstück alle Caches deaktiviert wurde,ist es durchaus möglich,das gar nicht einer eurer Caches "daran Schuld ist"
Ich denke,es wird sich auf jeden Fall eine Lösung finden lassen!
Der Multi von Wayne65,bei dem es am Anfang Probleme gab,ist ja auch wieder frei.....
Möglicherweise ist in beiden Fällen ja der gleiche Jagdaufseher der Grund?
Lasst euch das Osterfest nicht verderben!
Wir sehen uns Samstag.
Gruß
derabrocker
 
OP
Team Stiegi

Team Stiegi

Geocacher
Ja, den Gedanken haben wir auch gehabt...aber drei Dosen die noch in Frage kommen sind Klettercache und die anderen beiden sind eher am Rand des Waldes...
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe die beiden Runden ja auch gemacht, da liegt ja nun nichts wirklich weit abseits des Weges, aber eben auch nicht alle direkt am Weg.
Vielleicht hat den Jagdaufseher auch nur die schiere Masse "aufgeschreckt".
 

derabrocker

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Ich habe die beiden Runden ja auch gemacht, da liegt ja nun nichts wirklich weit abseits des Weges, aber eben auch nicht alle direkt am Weg.
Vielleicht hat den Jagdaufseher auch nur die schiere Masse "aufgeschreckt".

Nach so langer Zeit......? :shocked:
Dann sollte der gute Mann dringend seine Reflexe überprüfen lassen :D
 
OP
Team Stiegi

Team Stiegi

Geocacher
derabrocker schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Ich habe die beiden Runden ja auch gemacht, da liegt ja nun nichts wirklich weit abseits des Weges, aber eben auch nicht alle direkt am Weg.
Vielleicht hat den Jagdaufseher auch nur die schiere Masse "aufgeschreckt".

Nach so langer Zeit......? :shocked:
Dann sollte der gute Mann dringend seine Reflexe überprüfen lassen :D


Stimmt...wenn er dann auch so schießt, wie er nachdenkt :lachtot:
Aber wenn die die Dosen direkt am Weg legen soll, kann ich sie ja gleich direkt auf dem Weg samt Figur stellen :D :irre:
 

derabrocker

Geocacher
Team Stiegi schrieb:
derabrocker schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Ich habe die beiden Runden ja auch gemacht, da liegt ja nun nichts wirklich weit abseits des Weges, aber eben auch nicht alle direkt am Weg.
Vielleicht hat den Jagdaufseher auch nur die schiere Masse "aufgeschreckt".

Nach so langer Zeit......? :shocked:
Dann sollte der gute Mann dringend seine Reflexe überprüfen lassen :D


Stimmt...wenn er dann auch so schießt, wie er nachdenkt :lachtot:
Aber wenn die die Dosen direkt am Weg legen soll, kann ich sie ja gleich direkt auf dem Weg samt Figur stellen :D :irre:

Keine gute Idee....
Dann gibt es eine Beschwerde wegen akuter Unfallgefahr..... :p :lachtot:
 

MadCatERZ

Geoguru
Vielleicht ist er(der Jagdaufseher) erst kürzlich auf die Idee gekommen, dass die an manchen Stellen gehäuft auftretenden vom Weg wegführenden Spuren im Schnee, bzw. die alle paar hundert Meter auftretenden "Fährten" etwas mit Geocaching zu tun haben könnten.
Möglich ist auch, dass er ein paar Sucher aufgestöbert hat, steht in den letzten Logs was von "muggelfrei geloggt" ?
 
OP
Team Stiegi

Team Stiegi

Geocacher
Natürlich kannst Du mit den Schneespuren Recht haben. Waren selbst überrascht, das letztes Wochenende einige die komplette Tour gemacht haben und sogar alles gefunden haben, obwohl einige Figuren gut mit Schnee verdeckt sind.
ABER : "Fährten" gab es von Anfang an, denn wir haben absichtlich ja schon vorhandene Wege bzw. Schneisen von den Wegen aus benutzt, um nichts Neues entstehen zu lassen.

Ich bin echt gespannt, wie sich das entwickeln wird...leider gibts noch keine Antwort vom Reviewer....
 

Bursche

Geowizard
Eigengott war auf div. Jagdmessen und hat dort erklärt, wie man Geocaches im eigenen Revier ganz einfach loswerden kann, email genügt. Das trägt jetzt Früchte und die Jäger machen von dieser einfachen Möglichkeit Gebrauch.
 

MadCatERZ

Geoguru
Immerhin scheint von Seiten der JA durchaus Kooperationsbereitschaft zu bestehen, es ist also noch nicht alles verloren, vielleicht reicht es aus, die Runde ein wenig zu kappen und die Zwischendurche abzubauen.
Der Figurenwald ist ja ein tolles Beispiel dafür, dass Serien auch abwechslungsreich gestaltet werden können :^^:
 
OP
Team Stiegi

Team Stiegi

Geocacher
Ja, uns gehen ne Menge Möglichkeiten durch den Kopf, denn weniger Dosen wären auch weniger Arbeit...haben ja in den paar Monaten schon genug erlebt und könnten ein Buch schreiben.
Nur müssen wir dann auch den Bonus komplett anders gestalten, weil wir sonst nicht mit den Hinweisen auskommen würden....aber nun warten wir mal ab...denn wiegesagt zu Hause liegt ein Mini-Multi mit drei Stationen fertig und will eigentlich auch in diesen Wald....jetzt müssen wir erstmal sehen ,was wird...
Außerdem wissen wir ja nicht, ob wir der Grund sind oder einer der anderen 5 Dosen es ist....
Wir vermuten es aber schon, da wir ja die meisten Dosen im Wald haben...grrrr
 

Doktor

Geocacher
Ja, aber nochmals: die Jäger haben nichts zu bestimmen, nur Förster etc.pp!
Der Vergleich ist zwar ein wenig weit hergehplt, aber: Der Jäger pachtet den Wald zur Jagd, ich "pachte" mit meinen Steuern
die Strasse zum fahren. Weder er noch ich können auf dem jeweiligen Gebiet irgendetwas bestimmen. Wäre schön, wenn ich
auf dem öffentlichen Parkplatz vor meiner Wohnung andere vertreiben könnte damit ich nicht suchen muss. :D Aber genau so
verhalten sich im Moment die Jäger und geben dabei selber kein gutes Bild ab.
 

8812

Geoguru
Doktor schrieb:
[…] und geben dabei selber kein gutes Bild ab.
Das gilt vermutlich auch für die jeweils beteiligten Reviewer.
Deren geistige Beweglichkeit scheint ihrem physischen Status oft in nichts nachzustehen.

Hans
 

StoerteBreker

Geocacher
Ahoi!

Ich bin schon wieder erschrocken, was hier abgeht! :motz:

Jagdaufseher hin oder her - es liegt keine Genehmigung des Eigentümers vor, also gilt es wohl als Geocacher erst einmal kleine Brötchen zu backen!

Es wurden durch den Jagdaufseher faire Angebote gemacht, die mit dem Owner nun diskutiert und abgesprochen werden müssen. Aus Sicht des Aufsehers also total freundlich und verständnisvoll.

Dagegen ist die Kommunikationsform hier aber von einem ganz anderen Kaliber.

Ich hätte eigentlich schon wieder Lust darüber auf stoertebreker.de zu bloggen, aber aus Zeitgründen kürze ich es einmal ab:

Wer sich im fremden Wohnzimmer tummelt, sollte doch bitte seine Verhaltensweise überdenken und sich auch wie ein Gast benehmen![/b

Viel Spaß beim Weitertrollen hier - ich werde mich jetzt wieder der sachlichen und einvernehmlichen Lösung dieses Problems widmen!
 
Oben