• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn der Weg zum T4 mal wieder zu lang ist

MadCatERZ

Geoguru
Einer der besten Caches im Raum Lübeck ist zwangsarchiviert worden: Grötzemötz Bonus

Kurzbeschreibung: Von der letzten erlaubten Parkmöglichkeit sind es 1,5 km zu Fuss zum GZ über einen Weg "Landwirtschaft frei".
Der Gag bestand neben der Herausforderung, an den Cache zu gelangen(Klettern oder durch sehr tiefes Wasser waten) nach Vorstellung der Owner darin, die richtige Ausrüstung
zu Fuß dorthin zu bewegen, das ganze natürlich unauffällig, Erlaubnis des Grundstücksbesitzers hin oder her.

Soweit die Theorie. In der Praxis fährt geht die Abenteuerfreude dann wohl bei einigen doch nicht so weit, die Ausrüstung weiter als unbedingt nötig zu schleppen, zumal die Zuwegung ja asphaltiert ist.
Da hat sich dann beim Grundstückseigentümer was aufgestaut, vielleicht, weil Cacher dort störende Muggel verjagen, vielleicht weil man Vorgänge außer Sichtweite nicht ignorieren kann, wenn in Sichtweite immer wieder Autos parken.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Bekannt nicht, aber gefolgert aus Dann wurde endlich wieder die Wathose in ihrer vollen Länge benötigt. und Ja, der Grundstücksbesitzer hatte natürlich gesehen, dass ich hier angekommen war - der GZ ist weder vom Haus noch vom Weg aus einsehbar, parkende Autos am Weg hingegen schon.
 

Smileyobrien

Geocacher
Bin da altmodisch. Wenn "typische Denke" usw. vorgeworfen wird, dann setze ich WISSEN und nicht vermuten voraus. Das ist aber hier nicht die "typische Schreibe"?!
 

JackSkysegel

Geoguru
Smileyobrien schrieb:
Bin da altmodisch. Wenn "typische Denke" usw. vorgeworfen wird, dann setze ich WISSEN und nicht vermuten voraus. Das ist aber hier nicht die "typische Schreibe"?!

Hey Miles,

ich kann ja nichts dafür das du das mit dem Interpretieren von offensichtlichen Aussagen nicht drauf hast. :^^:
 

hustelinchen

Geoguru
Für mich ein typisches Beispiel dafür, wie man einen ursprünglich positiv eingestellten Grundstückseigentümer, negativ gegen sich umpolt. Und damit meine ich ganz sicher nicht die Cacher, die dort mit oder ohne Auto hingehen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Naja, solange er von dem Treiben dort nichts mitbekommen hat, war's ihm wohl egal. Zugegebenermaßen ist die Unfallgefahr dort wirklich gegeben, aber an Warnungen im Listing mangelt es nicht, im Gegenteil, die Owner sind schon sehr verantwortungsbewusst - und, was ihre Caches angeht, teilweise vom Unglück und Grobmotorikern verfolgt.
 

Zappo

Geoguru
....weil man ja immer an allem was zu mäkeln findet, konstatiere ich mal, daß ein vom Owner angelegter Wegpunkt mit der Bezeichnung "Zufahrt" und dem Hinweis "ab hier führt ein geteerter Weg bis zum Cache" eher kontraproduktiv ist, wenn man tatsächlich verhindern will, daß da jemand durchfährt.

Da hilft auch der verschämte Zusatz: "(Landwirtschaft erlaubt)" nicht viel weiter. Das klingt eher nach den Hinweis, sich alibihalber einen Rechen ins Auto zu legen. :D :D :D

Ich hätte hier tatsächlich eher drauf hingewiesen, daß "wenn Du hier durchfahren, dann Cache zu". Für Doofe, die keine Verkehrsschilder lesen können. Solls gerüchtehalber geben.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Zappo schrieb:
Ich hätte hier tatsächlich eher drauf hingewiesen, daß "wenn Du hier durchfahren, dann Cache zu". Für Doofe, die keine Verkehrsschilder lesen können. Solls gerüchtehalber geben.

Gruß Zappo

Die Diskussion hatten wir hier doch gerade erst und man hat ja wieder gesehen wie einige auf so etwas reagieren. Leider darf man anscheinend nicht mehr darauf hoffen das sich Geocacher an die vom Owner aufgestellten Regeln zu seinem Cache halten. Sogar das das Listing gelesen wird scheint mittlerweile nicht mehr üblich zu sein. :(
 

Mark

Geowizard
Ich seh das ähnlich wie Zappo. Der Owner legt einen Wegpunkt an, den 99% derer, die ihn (aus dem Grund, WEIL es ihn gibt) anfahren, auch benutzen werden.
 

Svensson

Geocacher
CrazyHiker68 schrieb:
Dennoch sei das Grundstück, auch wenn es öffentlich zugänglich ist, Privatgrund und da es dort recht steil nach unten geht und wohl auch schon mal jemand abgerutscht sei, sieht er für sich Probleme in Haftungsfragen, wenn etwas passiert.
Eigentlich eine eindeutige Aussage. Was hat DAS bitte mit dem Parkverhalten der Suchenden zu tun? Nix! Kaffeesatzleserei!

Nebenbei: Warum genau wurde für den Vorfall hier ein Thema eröffnet?
 

Mark

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Leider darf man anscheinend nicht mehr darauf hoffen das sich Geocacher an die vom Owner aufgestellten Regeln zu seinem Cache halten. Sogar das das Listing gelesen wird scheint mittlerweile nicht mehr üblich zu sein. :(
Wieso? Der Owner weist doch extra darauf hin, daß "eine Teerstraße zum Cache" führt. Ich kann nirgendwo "vom Owner aufgestellte Regeln" finden. Der Wegpunkt mit dem Zusatz "Landwirtschaft frei" ist in etwa so, wie wenn man einem Kind einen Lolly gibt und ihm verbietet, ihn zu essen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Da hilft auch der verschämte Zusatz: "(Landwirtschaft erlaubt)" nicht viel weiter. Das klingt eher nach den Hinweis, sich alibihalber einen Rechen ins Auto zu legen. :D :D :D
Zugegeben: Es hätte klarer formuliert werden können,
vielleicht wurde der Hinweis als "augenzwinkernd" aufgefasst (so wie NICHT AUF DER AUTOBAHN ANHALTEN, NICHT DIE AUTOBAHN ÜBERQUEREN, LEBENSGEFAHR!!!) aber halbwegs gesunder Menschenverstand gepaart mit daraus abgeleiteten Grundregeln(nicht die von GS) sollte schon Anlass sein, das Auto stehenzulassen, dann muss man sich halt entscheiden, was wichtigter ist: Wathose, Leiter oder die Kühlbox.

Zappo schrieb:
Ich hätte hier tatsächlich eher drauf hingewiesen, daß "wenn Du hier durchfahren, dann Cache zu". Für Doofe, die keine Verkehrsschilder lesen können. Solls gerüchtehalber geben.
Das wiederum wäre wirkunglos verpufft, denn derjenige, der die Archivierung mit seinem Verhalten erzwingt, hat ja den Fund gemacht hat, also alles in Butter.

Svensson schrieb:
Was hat DAS bitte mit dem Parkverhalten der Suchenden zu tun?
Variante 1(mit Auto): Grundtückseigentümer sieht ein Auto am Überlauf stehen und denkt sich "Schon wieder so Bekloppte"
Variante 2 (ohne Auto): Grundstückseigentümer merkt nichts bzw. kann eventuell dort unten rumkrauchelnde Cacher ignorieren.


Svensson schrieb:
Nebenbei: Warum genau wurde für den Vorfall hier ein Thema eröffnet?
Damit sich Forenteilenehmer darüber empören können, dass es eröffnet wurde.
 

Netheron

Geowizard
Wozu hat man denn einen SUV? Genau! Für Landwirtschafts- und Forststraßen...
Wenn man den lagen Weg laufen würde, würde man ja viel weniger PUNKTE am Tag machen...
 

BenOw

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
halbwegs gesunder Menschenverstand
Mein gesunder Menschenverstand gepaart mit Lebenserfahrung sagt mir, dass mit gesundem Menschenverstand nicht zu rechnen ist.

Als Cacheowner suche ich mir Locations, an denen so ein Risiko (z.B. Einfahrt trotz Schild) besteht, im Idealfall eben nicht aus, weil damit geradezu zu rechnen ist, dass ich damit die "Kavaliersdelikt"-Cacher geradezu einlade. Ähnlich ist es mit potentieller Umweltschädigung oder filigraner Cachemechanik. Alle(s) doof![TM]

Zugegeben, ist mir auch schon passiert, dass ich so ein Schild übersehen habe (und manchmal darf ich sogar legal da fahren, wo andere nicht dürfen). Normal latsche ich aber brav, einmal auch im Hochsommer mit der 25-Kilo-Teleskopleiter gute 2 km (einfach). Das Fahrgestell war auf dem Feldweg nur bedingt hilfreich...geht aber auch.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
...Das wiederum wäre wirkunglos verpufft, denn derjenige, der die Archivierung mit seinem Verhalten erzwingt, hat ja den Fund gemacht hat, also alles in Butter.....
Hmmm....weiß nicht. Dann fährt eben der eine Depp durch, die Nichtdeppen nicht. Abseits von Eindrücken, die man in Foren so zwangsläufig gewinnt, bin ich geneigt, die letztere Gruppe als die zahlenmäßig größere anzusehen.

Aber vielleicht gings ja wirklich eher um die Haftungsfrage. Oder um die Tatsache, daß ständig dort stehende Autos auf eine häufige Besuchsfrequenz hinweisen, die dann ein wenig "Bammel" des Grundstücksbesitzers hervorrief.

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
BenOw schrieb:
Als Cacheowner suche ich mir Locations, an denen so ein Risiko (z.B. Einfahrt trotz Schild) besteht, im Idealfall eben nicht aus, weil damit geradezu zu rechnen ist, dass ich damit die "Kavaliersdelikt"-Cacher geradezu einlade. [TM]

So sehe ich das auch. Mir ist das nicht einsichtig, dass ewig die Suchenden an allem Schuld sein sollen. Ich würd ja wetten, dass die Böschung dort inzwischen erbärmlich aussiet, aber klar, das kann man auch den Suchenden ankreiden.
 
Oben