• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Georeferenzpunkt in Kiel

labbi05

Geocacher
Ein Kollege hat mich eben auf den Artikel aufmerksam gemacht.

http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Kiel/News-Aktuelle-Nachrichten-Kiel/Kiel-Oeffentlich-zugaenglicher-GPS-Referenzpunkt
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Boah: "Plattformen wie „Open Maps“ die eine internationale freie Weltkarte zur Verfügung stellt" -- Qualitätsjournalismus :kopfwand:
 

hcy

Geoguru
Wofür soll das denn gut sein? Ich wüsste nicht dass man einen üblichen GPSr, Auto-Navigationsgerät oder Handy-GPS kalibrieren könnte.
 

hcy

Geoguru
Na toll, da hab ich auch was davon. Zumal die Genauigkeit eh mächtig schwanken kann.
 

jennergruhle

Geoguru
Dann weiß man hinterher genau das was man vorher auch wusste - Ziviles GPS ohne DGPS-Spezialausrüstung hat erhebliche Abweichungen von den echten Koordinaten. Nur dass man dann mal eine Momentaufnahme hat (um 10:37:34 lag ich zehn Meter östlich daneben!1!11!).
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Angaben auf dem GPS sind auch immer richtig, davon mal ab: Es wird eine Koordinate gegeben und ein Radius in dem sich der wahre Wert zu 96%er Wahrscheinlichkeit befindet. Man muss nur lesen können was da steht und nicht denken das GPS zeigte den wahren Wert.
 
OP
labbi05

labbi05

Geocacher
Die KN hat zumindest die Open Maps Sache jetzt auf Openstreetmap berichtigt.
 
Oben