• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen in Hannover & Umweltplakette

kitesmily

Geocacher
Mal interessant für Cacher die Hannover besuchen :
Zum 1. Januar 2008 werden in 3 Städten die Umweltzonen in den Innenstädten aktiv, so dass ohne Plakette nicht mehr in die Zone eingefahren werden darf. Betroffen sind vorerst Autofahrer in Berlin, Köln und Hannover. Dazu ist mindestens die rote Plakette notwendig, ab 2010 soll dann nur noch die grüne Plakette gültig sein. Das Einfahren in die Umweltzonen ohne Plakette oder Ausnahmegenehmigung der örtlichen Behörden wird ansonsten als Ordnungswidrigkeit mit 1 Punkt im Verkehrszentralregister und 40,- EUR geahndet. Und Hannover hat eine Schonfrist, undd will die ersten 4 Monate kein Bußgeld verhängen.
Eigentlich wäre es nicht nötig, darauf hinzuweisen, aber die Plakettenpflicht gilt für ALLE Fahrzeuge, also nicht nur Dieselfahrzeuge, sondern auch für Benziner und auch die Fahrzeuge von Besuchern und Touristen, die in diese Zonen einfahren wollen.
Quelle : http://blog.navi-wocker.de/?p=378
 

schredder

Geocacher
Da aber Hannover ja nun nicht "die" Megapolis ist, kann man ja viele Caches auch gut zu Fuß und mit den Öffis erreichen. Schliesslich ist Hannover schon groß genug, um sich schon Parkplatznot und stockenden Verkehr in der City leisten zu können, da macht das Auto fahren eh keinen Spass...
(P.s.: Es gibt am Bahnhof Fahrrad-Mietstation, wenn ich recht informiert bin.)
Gruß,
Schredder
 

Guido-30

Geowizard
schredder schrieb:
Schliesslich ist Hannover schon groß genug, um sich schon Parkplatznot und stockenden Verkehr in der City leisten zu können, da macht das Auto fahren eh keinen Spass...
(P.s.: Es gibt am Bahnhof Fahrrad-Mietstation, wenn ich recht informiert bin.)
Auf meiner letzten Cachetour durch die "Plakettenzone" hatte ich überhaupt keine Verkehrs- oder Parkplatzprobleme. Egal wo ich auch war, ob am Zoo, am Steintor, oder Herri-Gärten. Zugegeben, es war am Vormittag des 1. Weihnachtsfeiertages.
Zu den Geschäftszeiten sieht das zugegebenermaßen anders aus.

Und was die Fahrrad-Mietstation betrifft: Aus den Randgebieten Hannovers wird sicherlich niemand mit der Bahn zum Bahnhof fahren, um dann mit einem Rad die Stadt zu "erobern". Dazu ist die Zone einfach zu groß.
 

F!ndonaut

Geocacher
Ich finde ja die schwarze Plakette am besten
735851.jpg
 
Oben