• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Ende vom Velber Holz

whitesun

Geowizard
das war ein schöner Rätselcache schrieb:
February 26 by 2 (2 found)
Dieser Cache liegt auf Privatgrund.
Groundspeak liegt eine Beschwerde des Eigentümers vor; dieser bittet umgehend um Entfernung des Caches von seinem Grundstück.
Gemäß Richtlinien sind Caches auf Privatgrund nicht zulässig, daher archiviere ich dieses Listing auf Veranlassung von Groundspeak, sperre es für weitere Logeinträge und bitte den Owner, den Cache zu entfernen.

Viele Grüße
Thorsten
2 (official volunteer reviewer for geocaching.com)

Da steht es.

Gruß

Armin
 
OP
Ro An

Ro An

Geocacher
Hat der Besitzer Cacher erwischt? Sind diese vllt. sogar hier aktiv? Hat er die Dosen entdeckt? Das sind Infos, die wir eigentlich wollten ;)
Der Besitzer muss sich ja auch mit Groundspeak in Verbindung gesetzt haben. Das die Dosen auf Privatgrund liegen, ist uns klar, wir haben die Links gepostet ;)
 

Doc.Teddy

Geocacher
Vorweg: Ich kenne das Velber Holz nicht und kann daher zur dortigen Situation nichts sagen - aber wenn man das streng anwendet, dann müsste das heißen, dass man mindestens die Hälfte der Caches im Deister auch "vergessen" kann, wenn die Klosterkammer auf die Idee kommt, da keine Caches haben zu wollen ... und das kann jnicht sein!

Soweit der Bereich frei zugänglich ist - und nach niedersächsischen Waldgesetz auch dem allgemeinen Betretensrecht unterworfen ist - kann es eigentlich kein Argument sein, dass der Wald im Privatbesitz ist.
 

JR849

Geowizard
Die Beschwerde hätte ich zu gerne gelesen.
Gab es dazu irgendeinen Grund oder hat der Besitzer nur auf GC.com nachgeschaut ob da eine Dose liegt? :???:
 
OP
Ro An

Ro An

Geocacher
Eben. Darum ja auch die Frage, ob jemand "erwischt" wurde. Haha, nachher ist der Besitzer selbst Cacher und will nen Multi legen... :lachtot:
 

TweetyHH

Geomaster
Interessant ist ja auch die Frage, ob das Eigentumsrecht irgendwie kontrolliert wird. Ansonsten werden wohl viele Jagdpächter, wenn sich das rumspricht, auf diesem Wege versuchen die Dosen loszuwerden ...
 
A

Anonymous

Guest
Der Eigentümer hat sich in diesem Fall an die Betreiber von geocaching.de gewandt, welche die Beschwerde an die Plattformen opencaching.de und geocaching.com weitergeleitet haben. Wie es genau dazu kam, daß der Eigentümer über die Existenz der Caches dort Kenntnis erlangte ist unbekannt.

Groundspeaks Vorgehensweise ist es in dieser Angelegenheit, das Wort des Eigentümers nicht in Frage zu stellen und das/die entsprechende(n) Listing(s) zu archivieren, denn weder Groundspeak noch die Reviewer haben die Möglichkeiten oder das Recht, Eigentumsverhältnisse kontrollieren zu können.

Auch wenn der Privatgrund in den genannten Fällen öffentlich begehbar ist und dies durch den Eigentümer offensichtlich geduldet wird hat dieser dennoch das Recht, das Auslegen von Caches auf seinem Grund zu untersagen, denn aus dem allgemeinen Betretungsrecht kann kein weiteres Recht zur Nutzung des Geländes abgeleitet werden.
 

Doc.Teddy

Geocacher
TandT schrieb:
Groundspeaks Vorgehensweise ist es in dieser Angelegenheit, das Wort des Eigentümers nicht in Frage zu stellen und das/die entsprechende(n) Listing(s) zu archivieren, denn weder Groundspeak noch die Reviewer haben die Möglichkeiten oder das Recht, Eigentumsverhältnisse kontrollieren zu können.

Dann kann ich ja in Zukunft jeden mir missliebigen Cache archivieren lassen, indem ich mich an GroundSpeak wende, behaupte Eigentümer zu sein und einen Cache nicht dulden zu wollen und dadurch die Archivierung durchzusetzen.

Herzlichen Glückwunsch!
 
A

Anonymous

Guest
Doc.Teddy schrieb:
TandT schrieb:
Groundspeaks Vorgehensweise ist es in dieser Angelegenheit, das Wort des Eigentümers nicht in Frage zu stellen und das/die entsprechende(n) Listing(s) zu archivieren, denn weder Groundspeak noch die Reviewer haben die Möglichkeiten oder das Recht, Eigentumsverhältnisse kontrollieren zu können.

Dann kann ich ja in Zukunft jeden mir missliebigen Cache archivieren lassen, indem ich mich an GroundSpeak wende, behaupte Eigentümer zu sein und einen Cache nicht dulden zu wollen und dadurch die Archivierung durchzusetzen.

Herzlichen Glückwunsch!
Danke für die Glückwünsche... :lachtot:

Ja, so sieht es wohl leider aus, aber ich gehe nicht davon aus, daß es bei diesem schönen Hobby irgendwelche völlig verblödeten Spacken gibt, die sich dieser Methode bedienen, um Groundspeak bei ihren Kindergartenspielchen zu instrumentalisieren.
 

TweetyHH

Geomaster
TandT schrieb:
Groundspeaks Vorgehensweise ist es in dieser Angelegenheit, das Wort des Eigentümers nicht in Frage zu stellen und das/die entsprechende(n) Listing(s) zu archivieren, denn weder Groundspeak noch die Reviewer haben die Möglichkeiten oder das Recht, Eigentumsverhältnisse kontrollieren zu können.
Natürlich bestände die Möglichkeit das zu Kontrollieren. Bei einem Auto muss ich den Eigentumsnachweis ja auch mit Hilfe von Papieren erbringen, ebenso ist der Eigentümer in der Lage dieses durch Kopien eines Grundbucheintrags zu belegen.

Ungeachtet dessen scheint das Velber Holz heute aber im privaten Besitz von mehreren Waldbesitzern zu sein. Quelle HP des Dorfes Velber. In welchen Parzellen welcher Cache liegt kann ich ohne Kenntnis der Lage trotzdem nicht beurteilen. Daher wäre es schon von Interesse für welches Gebiet genau das Caching Verbot ergangen ist. Ansonsten seh ich tatsächlich schwarz hinsichtlich der Diskussionen die in einigen Jägerforen von statten gingen.

[Edit] Weitere Quelle: http://www.hannover.de/data/download/RH/DS/2004/100/1048-04.pdf
 

Harlequinn

Geocacher
Also wenn man das mal weiterspinnt könnte es ja theroetisch das ende des cachens, wie wir es kennen, bedeuten....man stelle sich vor jeder kommt auf die idee cacher von seinem land zu verbannen... :irre:
 

OlliMcFly

Geocacher
*hmmm*... - das ist ja mal was...
Wenn sich das jetzt überall so durchsetzen würde...
...gar nicht dran zu denken :schockiert:

Aber diese Variante...
Ro An schrieb:
Haha, nachher ist der Besitzer selbst Cacher und will nen Multi legen...
...ist auch nicht schlecht :lachtot:
Hab ich gelacht...

Gruß der Olli (McFly)
 

wegaworld

Geocacher
Richtig gut aufräumen kann man dann, wenn sich die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung an gc wendet... dann sind alle Cache am Mittellandkanal wech... ;)
Grüße wegaworld

P.S. warten wir es ab...
 

photonshunter

Geonewbie
Moin.
Als betroffener Owner kann man hinterfragen, wer die Archivierung beantragt hat und auch Widerspruch einlegen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man mal die Rechtslage geprüft hat. Ich werde mal den Meldenden anschreiben. Evtl. stört es ihn nur, das da ohne sein Wissen und seine Genehmigung etwas in der Gegend rumliegt.
Ich bin gespannt,
photonshunter
 

photonshunter

Geonewbie
Moin.
Ich habe die entspr. Person mal angeschrieben. Eine nette Mail mit Hintergrund und viel positiven verfasst. Bislang keine Antwort. Wenn's was gibt werde ich es posten. Gruß,
photonshunter
 
Oben