• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LevelUp Klettererfahrung in Hannover.

herr_purzel

Geocacher
Hallöchen =)

Kennt denn jemand das LevelUp bezüglich Klettererfahrung? Da die Campo-Arena ja geschlossen hat und ich gerne ein wenig klettern (lernen) würde.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten hier in Hannover zu klettern?

Kann vielleicht jemand hier gut klettern und würde sich erbarmen mir (und meiner Freundin) die Welt des Kletterns zu zeigen? (Sicherungstechnik, Prusiken, Abseilen...)

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen :D
 
Tja, andere alternativen als dir das Lindenkind gegeben hat, kann ich dir auch nicht geben. Ausser dass es noch einige Möglichkeiten in der näheren Umgebung draussen am Fels gibt (Ith, Harz).
Eine KLetterhalle gibt es in Hannover (ausser dem LevelUp und der Waldorfschule) in Hannover nicht.

Der Minister
 
OP
herr_purzel

herr_purzel

Geocacher
Das LevelUp bietet am 6.6. einen Grundkurs im Toprope Klettern an. 2 Stunden für 24,90. Ob das ein geeigneter Einstieg für das Klettern und sichern in Bäumen ist?

Denn das ist ja mein eigentliches Motiv. Beim cachen und klettern anständig sichern.
 

Hawkhunter

Geonewbie
Also ich weiß das es in der Eilenriede auch einen Klettergarten (In Bäumen) gibt.
Die bieten bestimmt Kletterkurse an.
 

schredder

Geocacher
Nee, meines Wissens bietet der WAKITU in der Eilenriede nur das normale Programm für Klettergärten, Kurse über das richtige Einbinden oder Abseilen gibt es da nicht...
 
OP
herr_purzel

herr_purzel

Geocacher
Aber hier sind doch sicher noch einige die sich beim cachen (klettern) irgendwie absichern?!
 

lindenkind

Geocacher
Naja, tendenziell gibt es doch bei jedem "Schnupperklettern" usw. auch Grundlageninfos über's Sichern und Materialkunde, oder nicht...?

Ansonsten fällt mir noch eins ein: der Verein für Erlebnispädagogik. Die machen zumindest auch Aus- und Fortbildungen, vielleicht ist da ja was für dich dabei. Schau doch mal unter www.vej.de.

Ansonsten hab ich wohl doch nicht begriffen, was du genau willst ;)
 

Silverhawk84

Geocacher
Naja, Sichern und abseilen sowie knotentechnik lernt man bestimmt in anfängerkursen. Das prusiken denke ich aber eher nicht.
Das beibringen ist immer so eine sache, denn man braucht dann ja noch weitere ausrüstung für die andere person.
 

spooky

Geocacher
Wir haben vor zwei Jahren einen VHS-Kurs mitgemacht und sind seitdem mit dem Dozenten von damals öfter unterwegs. Da kann man auch mal ganz locker das Thema auf die gesuchten Techniken bringen.

War allerdings VHS Sarstedt.
 
OP
herr_purzel

herr_purzel

Geocacher
lindenkind schrieb:
Naja, tendenziell gibt es doch bei jedem "Schnupperklettern" usw. auch Grundlageninfos über's Sichern und Materialkunde, oder nicht...?

Vielleicht habe ich mich bei der Eröffnung des Threads ein wenig unglücklich ausgedrückt. Klettern gehört ja nicht unbedingt zu den Sportarten die man sich mit lesen eines Buches aneignet, um dann auf eigene Faust loszuziehen. Man lässt es sich also von erfahrenen Kletterern zeigen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer wenn man niemanden kennt der einem das zeigen könnte. Alternativ gibt es jetzt natürlich die besagten Kletterkurse. Im Netz habe ich z.B. die Kletterkurse vom DAV gesehen (die dieses Jahr schon alle ausgebucht sind) und den Kletterkurs vom LevelUp (Anfänger / Toprope).

Auszug aus dem Angebot:

Am 06.06.2009 findet wieder ein Einsteiger-Kletterkurs statt. Vermittelt werden die Grundlagen des Kletterns, um an künstlichen Kletteranlagen selbständig und sicher im Top-Rope zu klettern. Inhalte sind dabei Materialkunde und Sicherungstechnik.

Zeit: 10-12Uhr
Kosten: 24,90 Euro

Klingt ansich ganz interessant, allerdings ist es fraglich wie sinnvoll 2 Stunden für 25 Euro ohne offensichtliche Begrenzung der Teilnehmerzahl ist.

Im Grunde genommen möchte ich mich bei Kletter/Abseil Caches anständig sichern können und diverse Klettertechniken lernen. Vielleicht finde ich ja am klettern Geschmack und dehne es dann ins technische Klettern aus.

Deshalb suche ich speziell Geocacher mit genügend Klettererfahrung, die gewillt sind mir das Klettern beizubringen bzw. mich das ein oder andere mal mitnehmen. =)

Scheint gar nicht so einfach zu sein :???:
 
Hallo,

auch wenn ich nicht klettern kann und somit also auch nicht deinen eigentlichen Ansprüchen genüge ;) gebe ich dir mal den Tip in der ehemaligen Bergsportzentrale jetzt Polarluchs nachzufragen, die können dir bestimmt irgendwie helfen. Vielleicht kannst du da ja nen Zettel aushängen und darum bitten, daß dich ein ambitionierter Kletterer etwas einweist.
 

Bonnie-Treiber

Geocacher
herr_purzel schrieb:
........... Man lässt es sich also von erfahrenen Kletterern zeigen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer wenn man niemanden kennt der einem das zeigen könnte............

Eventuell könnte ein Besuch von einem Event weiterhelfen.
Da sollen sich mitunter auch Cacher aufhalten, die selbst Klettererfahrung haben.

Und Event gibt es in und um Hannover doch genug. ;)

Gruss
Bonnie
 

quad-kai

Geonewbie
auf dem wakitu werden auch kurse gemacht.man muß nur eine eigene gruppe zusammen bringen.min 5 personen.ich wäre dabei.kletter seit jahren nur auf bäume und habe keine erfahrung in der wand & fels.besitze aber eine sehr gute ausrüstung und das ist die halbe miete.gruß QK
 

daniel354

Geocacher
Ich gehe regelmäßig im Level Up klettern und auch sonst trainieren und kann es nur empfehlen. Gerade die offenen und betreuten Gruppen Dienstag und Donnerstag Abend sind zum Lernen und Probieren sehr gut geeignet. Sag einfach mal Bescheid, dann können wir auch mal zusammen hin gehen.
 
Oben