• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caching im Unterricht

MarieKa

Geonewbie
Hallo!

Ich bin Studentin an der Uni HI und plane im Zusammenhang mit einer Hausarbeit eine Rallye mit Schülern, die über GPS laufen soll.
Nun meine Frage: kennt ihr Firmen oder ähnliches wo man sich die Geräte ausleihen könnte? Komme aus dem Bereich Hameln und bis nach Hannover zu fahren um die Geräte abzuholen wäre noch drin für nen coolen Tag.

Bin dankbar für Tipps etc.

Liebe Grüße, MarieKa
 

neirolf

Geowizard
Guck dir doch da mal lieber GPSMisson an, dafür benötigst du nur ein Handy mit GPS und Internet. Das ist bei vielen viel angesagter.
 

fabibr

Geomaster
Es gibt eine Firma, ja, aber willst du gelistete Caches angehen oder selber welche dafür legen?

Ich rate dir selber welche zu legen, viele Cacher reagieren allergisch auf solche Aktionen, vorallem, weil die Dosen danach oft gemuggelt werden.
 

1887

Geomaster
MarieKa schrieb:
Hallo!

Ich bin Studentin an der Uni HI und plane im Zusammenhang mit einer Hausarbeit eine Rallye mit Schülern, die über GPS laufen soll.
Nun meine Frage: kennt ihr Firmen oder ähnliches wo man sich die Geräte ausleihen könnte? Komme aus dem Bereich Hameln und bis nach Hannover zu fahren um die Geräte abzuholen wäre noch drin für nen coolen Tag.

Bin dankbar für Tipps etc.

Liebe Grüße, MarieKa

In Barsinghausen und mit entsprechenden Erfahrungen:

http://www.cachezone.eu/
 

Thaliomee

Geowizard
Ich rate dir selber welche zu legen, viele Cacher reagieren allergisch auf solche Aktionen, vorallem, weil die Dosen danach oft gemuggelt werden.
Ich würde auch dringend davon abraten, mit Schülern von cachern gelegte caches zu suchen. Eine selbst erstellte Schnitzeljagd ist ja ok (wobei ich das nicht so spannend finde, wenn nur jeder dritte ein GPS hat), aber bitte keine versteckten caches suchen.

lg
Thali
 

Aga & Deti

Geowizard
fabibr schrieb:
Ich rate dir selber welche zu legen, viele Cacher reagieren allergisch auf solche Aktionen, vorallem, weil die Dosen danach oft gemuggelt werden.
Warum denn?
So kann schon kein Cache gemuggelt werden!
Du kannst die Tour den Teilnehmern entsprechend gestalten (bestimmtes Thema etc.)
Danach kannst du die Tour wieder einsammeln.
Oder bei erfolgreichem Suchen listen!
Es muss sich doch nicht geich jeder bei gc.com oder oc.de registrieren um nur mal eine Kiste zu suchen.
 

Doc.Teddy

Geocacher
Die Erfahrung zeigt, dass jedenfalls einige Schüler dem Cachen nicht wirklich viel Interesse entgegenbringen und nach der organisierten CahceTour dann zu den Caches, die si vorher "gezwungen" waren zu finden, einfach als "Dumme-Jungen-Streich" wieder einsammeln ... so, wie Kinder/ Jugendliche halt manchmal Blödsinn machen.

Daher finde ich für solche Schulaktionen auch speziell gelegte Caches besser ...
 

Thaliomee

Geowizard
Warum denn?
So kann schon kein Cache gemuggelt werden!
Du kannst die Tour den Teilnehmern entsprechend gestalten (bestimmtes Thema etc.)
Danach kannst du die Tour wieder einsammeln.
Oder bei erfolgreichem Suchen listen!
Es muss sich doch nicht geich jeder bei gc.com oder oc.de registrieren um nur mal eine Kiste zu suchen.
Ich glaube ihr/wir reden aneinander vorbei. Das hat fabibr doch geschrieben: Selber legen (oder legen lassen ;) ) ist besser!
 
OP
M

MarieKa

Geonewbie
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hätte eh selber Caches angelegt und halt mit Unterrichtsmaterial verbunden, also keine vorhandenen aufgesucht... Danke!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Leg besser welche im Unterricht. Man braucht auch nicht unbedingt GPS - man kann das mit Google Earth machen. Gibts Bedarf an Kontakt zu Lehrern an Haupt- und Realschulen in Niedersachen die sowas machen?
 

Geopard

Geonewbie
Hallo MarieKa,

hab denselben Plan für eine Hausarbeit im Referendariat (12.Jahrgang).

GPS- Geräte hab ich bereits am Geo-Institut unserer Uni (Kiel) nachgefragt. Die haben welche und würden die auch verleihen. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch (würd ich einfach mal rumfragen).

Ansonsten bin ich zwar noch nicht wirklich weit in der Planung, aber man könnte sich ja mal austauschen und so vielleicht die ein oder andere Idee aufschnappen. :hilfe:

Meld Dich doch mal, falls bei Dir auch Interesse besteht.

Grüße :D
 
Oben