• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf Friedhöfen

Nimrod1808

Geonewbie
Aus aktuellem Anlaß möchte ich mal das Thema Caches auf Friedhöfen aufgreifen.
Als ich kürzlich eine Station eines Multis auf eben einem solchen suchen wollte, konnte ich das vergessen, weil direkt gegenüber der Station eine ältere Frau mit viel Mühe ein Grab pflegte.

Was mich zum Denken bringt: Wie würde ich mich wohl fühlen, wenn ich jemanden verloren hätte, einen Partner gar, und direkt neben dem Grab lungern ständig komische Leute herum? Oder, als ältere Frau, wenn dort ständig junge Männer auftauchen welche sich seltsam verhalten?
Selbst wenn ich weiß daß alles harmlos ist: Fände ich es wirklich gut, daß in der Nähe der Grabstätte solche Spielchen gespielt werden? Sicher, es wird Leute geben, die das nicht stört. Die vielleicht sagen "Dann ist wenigstens etwas Leben dort". Das ist legitim.
Ich finde es allerdings ebenso legitim, wenn man das nicht möchte. Und werde das respektieren. D.h. persönlich werde ich keine weiteren Caches oder Stationen mehr suchen, welche auf einem Friedhof liegen.

Und ich fände es schön wenn der ein oder andere Owner über eine Verlegung der fraglichen Stationen nachdenken würde. Zumindest an die Friedhofsmauer (von außen) o.ä.

Sorry, möchte kein Spaßverderber sein, aber das brannte mir gerade auf den Nägeln.
Ansonsten viel Spaß mit den Döschen und man sieht sich im Wald =c)
 

Quastus

Geowizard
Naja, es fühlt sich ja immer wer gestört.... wärst Du Jäger, würdest Du keine mehr im Wald machen... und die Liste kann man endlos fortsetzen.

Lass es bleiben, ich finde es okay.....
 

fabibr

Geomaster
Ich sage mal, es kommt darauf an. Bei Gedenkfriedhöfen hab ich weniger Probleme mit dem Suchen.
Auf aktiven Friedhöfen kommt es darauf an, was gemacht werden muss. Wenn der Friedhof groß und parkähnlich ist und eine Dose weit abgelegen von den Gräber z.B. an einer Kapelle liegt, finde ich es nicht so schlimm. Oder eine QTA ist auch vertretbar, sollte aber nicht damit verbunden sein, wann Oma Schabulke geboren und wann gestorben ist.
 
OP
N

Nimrod1808

Geonewbie
Muß sowohl Huzzel als auch Fabibr zustimmen: Bei einem QTA oder einem Gedenkfriedhof sieht die Sache anders aus. Beim QTA muß ich mich nicht auffällig verhalten und beim Gedenkfriedhof wird es eher keinen Stören solange man nicht gerade auf Grabsteinen rumklettern muß o.ä. aber sowas wird wohl hoffentlich keiner legen.

Und @Quastus: Du hast schon recht, irgendwen stört es immer. Angler fühlen sich z.T. durch Kanuten gestört, Jäger durch Geocacher und Baumpfleger durch Slackliner. Und möchtens am liebsten gleich verboten sehen. Das ist aber nicht das was ich meine.
Wenn es die Oma auf dem Friedhof stört, kann ich das verstehen. Beim Jäger nicht unbedingt (obwohl es da natürlich auch legitime Bedenken geben kann, kommt auf den Einzelfall an).
 

Rudi56

Geocacher
Ich vermeide das cachen auf aktiven Friedhöfen.
Das ich dafür Verständniss habe, liegt eventuell am Alter :)

Gruß, Rudi
 

ElliPirelli

Geoguru
Es kommt immer auf die Situation an.
Wenn die Oma da ein Grab am Pflegen ist, sollte man vielleicht ne halber Stunde später wieder kommen. Friedhöfe bieten sich zum Spazieren gehen an.

Hab bei meinem Schottlandurlaub zwei Friedhofcaches gemacht. Micro an verfallener Kapelle. Aber die Gräber waren relativ frisch, obwohl auch sehr alte dabei waren.

Bei beiden Friedhöfen habe ich jeweils ein Pärchen gesehen, die von Grabstein zu Grabstein schlenderten, Namen lasen, sich unterhielten, weiter schlenderten.

Von meiner schottischen Bekannten hab ich mir sagen lassen, daß dies tatsächlich wohl ein Hobby so manches Schotten ist, über Friedhöfe zu schlendern und Grabsteininschriften zu studieren...

Tja, was blieb mir übrig, ich machte es auch, bis sie so standen, daß sie mich beim Suchen des Caches nicht beobachten konnten...
Fand dabei einen interessanten Stein:

3855496593_f26c81f635.jpg

Wer hätte gedacht, daß er schon so lange tot ist?


Generell würd ich auch eher QtA Stationen vorziehen... Geht unbemerkter und schneller... ;)
 

PzAufkl

Geocacher
Ich für meinen Teil würde nicht unbedingt Tradis, Micros oder Stages eines Multis auf einem Friedhof verstecken. Hier gilt es einfach etwas Fingerspitzengefühl zu entwickeln: Muß ein Cache unbedingt auf einem Grab liegen oder gibt es nicht auch ein gutes Versteck außerhalb oder in der Nähe des Friedhofs?

Und was das "wer stört sich an wem" angeht: Es ist für mich ein großer Unterschied, ob

a) jemand das Grab einer frisch verstorbenen nahestehenden Person besucht und in seiner Trauer einfach alleine sein möchte

oder

b) jemand sich in der Ausübung einer Freizeitaktivität von irgendwas/irgendwem gestört fühlt.

Just my 2 cents.
 

juba

Geomaster
Ich vermeide Caches auf Friedhöfen auch eher.
Gedenk- und weitläufige Parkfriedhöfe fände ich eher ok, wenn keine Dosen direkt an Gräbern liegen.
Dosen auf Friedhöfen zu legen ist so ne Sache... auf irgendeinem großen Zentralfriedhof wird es vermutlich nichtmal jemand bemerken... legt ne Dose auf den Helgoländer Inselfriedhof und die Einheimischen werden einen Aufstand produzieren und die Cacher hochkannt rauswerfen...
naja, ist etwas übertrieben. aber sowas ähnliches ist dort schon vorgekommen, wenn auch nicht im Zusammenhang mit GC.
 

Wichteline

Geomaster
Ich glaube das kann man garnicht pauschal beantworten.
Es gibt Friedhöfe die ich als "schön" oder beruhigend empfinde. eben wegen des weitläufigen ParkanlagenFlairs. Ich wäre da sogar in der Lage einen ganzen Tag lang auf einer Bank zu sitzen und das auf mich wirken zu lassen. Eine derartige Äußerung gegenüber meiner Mutter führte zu Unverständnis.
Auf einem Friedhof hat es einfach nicht "schön" zu sein :) Egal wie groß die alten Bäume sind oder wie hübsch die Blumenrabatten am Weg ausschauen.
Da gibt es einfach verschiedene Meinungen.
Ich bin kein sooo großer Friedhofsfan dass ich mich jetzt des Nachts dort tanzend rumtrreiben müsste, aber ich finde dennoch das es nicht schadet gelegentlich mal einen Friedhof aufzusuchen.
Das ich dort meinem Spieltrieb nicht gerecht werden muss steht auf einem anderen Blatt. Zum Spielen (und nichts anderes ist geocachen) finde ich die dann noch nicht soo geeignet.
Trotzdem habe ich durchs Cachen auch schon sehenswerte Friedhöfe gefunden. Nämlich wenn sie in der Nähe eines anderen Caches lagen und im Listing darauf hingewiesen wurde oder man dran vorbei lief.

LG
Tina
 

Sofawolf

Geocacher
ich mag friedhöfe sehr gerne - gerade die kleinen idyllischen die man ohne tipp als auswärtiger nie finden würde. so gesehen finde ich friedhof-caches gar nicht so übel. die argumentation, dass sich dadurch jemand gestört fühlen könnte und das es nicht der geeignete ort für ein spiel ist, finde ich allerdings durchaus einleuchtend.

auf den meisten friedhöfen gibt es ecken die nicht ganz so intim belegt sind - bei unserem gab es zb eine wasserpumpe mit "gieskannenparkplatz" oder eine art kleinen überdachten platz an dem man sicher etwas hätte verstecken können ohne die anderen zu stören. ansonsten gibt es sicherlich ausreichend möglichkeiten in der nähe, aber eben außerhalb eines friedhofs.

ganz unabhängig von der location, stecke ich lieber zurück als jemanden mit meinem hobby zu nerven. ich geh auch nicht am briefkasten eines hochhauses rumfummeln um einen micro zu finden, nur weil dort schon mehrere dutzend leute begeistert geloggt haben *schulterzuck*
 

ElliPirelli

Geoguru
t31 schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Quastus schrieb:
Elli, wo ist das Bild????
Bei mir kommt es, wenn auch spät. Liegt aber wohl an meiner UMTS Verbindung... :???:

Hier ein Link, vielleicht geht das besser?
http://1.1.1.4/bmi/farm4.static.flickr.com/3496/3855496593_f26c81f635.jpg
Nee, da klebt etwas (Proxy) dazwischen was da nicht hingehört: http://farm4.static.flickr.com/3496/3855496593_f26c81f635.jpg
:)
Wo kommt das her? Und was ist das, ein Proxy?
Auf der anderen Seite, laß mal, ich glaub, ich wills nicht wissen....

3855496593_f26c81f635.jpg


Jetzt besser? :???:
Lag bestimmt an der UMTS Verbindung, die macht, was sie will, komprimiert Bilder und und und.... :motz:
 

frigo

Geocacher
Zu den Konjunktiven - hätte, könnte, wollte ... und die verschiedenen Geschmäcker sage ich lieber nichts. Auch über angemessenes Verhalten und "how not to be seen" ebenfalls nicht.

Aber wenn ich mal in die Kiste schlüpfe, würde ich mich über Besuch freuen ;)

Munter bleiben

Gruß Frigo
 
OP
N

Nimrod1808

Geonewbie
Krass, ich seh die ersten FTF Jäger schon mit dem Spaten losziehen.
Das allerdings verleiht dieser Diskussion dann eine ganz neue Dimension :cP
 
Oben