• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf Wiedersehen Stadt Hannover

fabibr

Geomaster
Tja, das Ende des Cachens im Stadtgebiet von Hannover ist nah. Ab 01.01. darf ich ja leider nicht mehr in die Stadt fahren, da mein Auto nur eine gelbe Plakette hat.
Eigentlich sehr schade, denn es gab einige schöne Caches dort die wir gemacht haben und einige die noch auf uns warten.

Wie sieht es bei euch aus, dürft ihr noch mit euren Cachemobilen ab Januar in die Stadt?
Wird sich das Cacheverhalten dort ändern, wenn doch einige von Ausserhalb nicht mehr rein fahren dürfen?
Werden größere Events in die Umweltzonenfreiengebiete gelegt?
 

1887

Geomaster
Moin,

wozu braucht man innerhalb der Umweltzone als Cacher ein Auto??? Innerhalb des Stadtgebietes ist man mit der Bahn oder dem Fahrrad deutlich effektiver!

Grüße
1887
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
Naja, wenn man von Peine aus nach Hannover möchte, ist das Auto schon recht angesagt. Man muss ja auch erstmal zum Bahnhof kommen und Busse fahren bei uns leider nicht so toll und in der Nacht gar nicht.

Die andere Sache ist, man möchte auch weiterhin mobil sein und dann, wenn man fertig ist auch gerne mal irgendwo essen fahren, usw.
Und mit meinem Fahrrad würde ich mich selber auch nie in Hannover bewegen. Kenne einige, die dort studiert haben und noch studieren und selbst bei günstigen Rädern werden Teile geklaut. Da werde ich nicht mein teures MTB mitnehmen.
Und einen z.B. NC mit dem Fahrrad machen, wo man Reflektoren suchen muss, oder auch einen normalen Multi halte ich für Fahrradtouren für ungeeignet, diese mache ich lieber gehend. Da müsste ich das Rad irgendwo abstellen oder ich wäre auf Haltestellen in der Nähe angewiesen.

Kann aber auch eine Einstellungssache von mir sein, denn ich habe öffentliche Verkehrsmittel das letzte mal in der Schule genutzt, da bei uns auf dem Land, wie geschrieben, die Verbindungen echt mieserabel sind und man, wenn man etwas weiter weg fahren möchte, zwangsweise auf das Auto angewiesen ist und ich vermute, es wird noch andere geben, die ähnlich denken.

Aber wie gesagt, mich würde es auch interessieren, wie es ist, wenn z.B. größere Events geplant werden, wo auch viele aus den umliegenden Städten/Kreisen, Region Hannover kommen möchten/sollen? Wird da auf die Umweltzonen geachtet? Ich selber kenne z.B. einige Cacher, die einen Diesel fahren mit roter oder gelber Plakette und diese würden auch zu solchen Veranstaltungen mit dem Auto fahren.

Auch so wird es doch bestimmt Auswirkungen für die Stadt haben. Auch privat kenn ich einige, die nicht mehr nach Hannover fahren, um z.B. shoppen zu gehen, weil sie keine Plakette kaufen möchten, oder halt eine rote oder gelbe haben. Diese fahren jetzt in andere Städte, wie HI, BS, CE,...

Daher kommen ja auch meine Fragen zu diesem Gebiet. Was im Privaten ja schon existiert, hat doch bestimmt auch Auswirkungen auf die Cacherzene.
 

stoerti

Geowizard
Also mein Cachemobil hat ein H-Kennzeichen (Historisches Fahrzeug) und braucht in der Stadt mit seinen 6.6 Litern Hubraum so etwa 24 Liter Benzin auf 100km.
Dafür ist es von der Plakettenpflicht ausgenommen.

Mein anderes Fahrzeug, was nur 12 Liter braucht und sogar einen geregelten Kat (Euro-Norm 2) hat, bekommt keine Plakette, weil amerikanische Autos in Deutschland keine Schlüsselnummern bekommen und somit auch keine Plakette.

Ich fahre seitdem auch immer in die Nachbarstädte zum einkaufen.

Ich wohne genau auf der Grenze einer Umweltzone und muss einen Umweg von 12km fahren um auf die Autobahn zu kommen, weil ich anderweitig 200 Meter weit durch eine Umweltzone müsste.
Eine Ausnahmegenehmigung steht mir nicht zu, weil ich "alternative Wegstrecken habe"

Es gibt noch einige Adressen, wo ich eine Ausnahmegenehmigung bekommen könnte, weil die komplett in der Umweltzone liegen.
Diese Genehmigung bekommt man aber nur für bestimmte Strecken.
Würde ich die Genehmigung ausstellen lassen, so müsste ich mit dieser speziellen Wegstrecke einen Umweg von 50km fahren, um auf möglichst kurzem Weg die Umweltzone passieren zu können.
Nämlich einmal über die Autobahn bis in die Nachbarstadt, dort quer durch und über eine Landstrasse von hinten zurück.

So ist das.....
 

ElliPirelli

Geoguru
Mein Wagen ist noch nicht so alt, der hat anstandslos ne grüne Plakette bekommen.
Brauchte ich für Berlin.
Und find ich jetzt praktisch, weil ich mich um die Zonen nicht mehr kümmern muß.

Straßenbahn oder Bus fahr ich auch nicht gern, und erst recht nicht zum Cachen. Man ist doch viel zu sehr auf die Abfahrtzeiten angewiesen und hat als die Uhr im Nacken...
 

schredder

Geocacher
Mein Cache-Wohn-Arbeitsmobil habe ich schon letztes Jahr verkauft. Umweltzone sei Dank. Nun habe ich eines mit grüner Plakette, aber trotzdem ohne Partikelfilter.
Ob das alles so Sinnvoll ist???
 

Team Lotte

Geocacher
Unser Wohn-Cache-Mobil ist erst 5 Jahre alt, hat aber nur eine gelbe Plakette. Hab mich im Herbst um eine Nachrüstung bemüht, dann hätte es auch eine grüne Plakette bekommen, die hätte uns aber runde 1400 Euro gekostet. Abzüglich Förderung immer noch 1100 Euro.
Wir wohnen auf dem Land und fahren selten in eine Stadt, also gibts keine grüne Plakette und somit auch keine Besuche von Innenstädten mit Umweltzone.
 

eliminator0815

Geowizard
Wenn die mich bzw. mein Auto in den großen Städten nicht mehr haben wollen, dann fahre ich dort eben nicht mehr hin. :roll: Stadtcaches sind sowieso nicht so mein Ding.
Und wenn meine Damen zum Einkaufen nach Berlin möchten, dann müssen sie eben mit Töchterleins 19jährigen Golf fahren.
Dieses ganze Umweltgerede geht mir wirklich langsam auf die Nerven. Seit Bestehen der Erde gibt es Veränderungen, aber unsere Regierungen tun so, als möchten sie den StatusQuo des Weltklimas auf den heutigen Tag fixieren. Vor nicht wenigen tausend Jahren hatten wir hier in Mitteleuropa eine Eiszeit, einige hunderttausend Jahre zuvor wuchsen in der Arktis tropische Pflanzen. Ich bin ja gespannt, wie sie es hinkriegen wollen, den Magnetnordpol an einem vorbestimmten Ort festzunageln....
Und daran bin ICH Schuld, weil ich mit meinem Auto eine Stadt mit Umweltzone befahre. :irre: Aber mit dem Weltklima läßt sich doch so schön von den wirklich wichtigen Themen der Menschen in unserem Land ablenken, sei es die Geldgier der Großbanken, die "kriegsähnlichen Zustände" in Afganistan oder die "Steuererparnis" für den kleinen Bürger, die dem anschließend sehr teuer zu stehen kommen wird.

So, da mußte mal gesagt werden, und jetzt könnt Ihr mich von mir aus steinigen, aber zu dieser Meinung stehe ich!
 

lordmacabre

Geomaster
Mir selbst ist das Wurscht. Wenn es geht, dann fahre ich mit dem Fahrrad (auch Multis und NCs [sind ja auch Multis]) oder auch gerne mit ÖPNV. Aber meine Freundin wohnt mitten in Düsseldorf und da spielt ne Plakette ja auch ne Rolle. Nur hat sie glücklicherweise 'ne grüne.

Auch wenn ich somit nicht betroffen bin: Diese Umweltzonen gehen mir gewaltig auf den Sack. Schon alleine wenn jemanden auffällt, dass er doch nicht hier fahren darf und dann ohne Sinn und Verstand dreht und alles blockiert!

Wer sich diesen Müll ausgedacht hat ... :schwertkopf:
 

feinsinnige

Geomaster
stoerti schrieb:
und jetzt könnt Ihr mich von mir aus steinigen, aber zu dieser Meinung stehe ich!
Nein, Deine Meinung ist genau richtig, denn es ist auch meine Meinung :D

Hach, Männer mit solchen starken Meinungen lieb ich ja! Und mal ehrlich, was schert et uss, wenn wir erst einmal in der Kiste liegen, ob uns die Würmer oder unsere Kinder die Sintflut holt? (Wobei ich auf 60m über dem aktuellen Meeresspiegel wohne und ich mir hier vorläufig keine Sorgen darum machen muss.)
Richtig, de Dinosaurier hat's auch nur ein paar Mio Jahre gehabt und de Erde hat's überlebt, weshalb sollte ich mir über die verbleibenden paar hundert (?) Jahre Menschheit Gedanken machen? Ausserdem sind wir doch gut im Problemlösen. Erinnert Ihr Euch noch an die Zeit, als der saure Regen zum Thema wurde? Damals gab es wirklich viele krank aussehende Bäume mit kahlen Wipfeln. Und heute? Da sieht unser Wald doch super aus! Kranke Bäume gefällt, resistentere Sorten nachgepflanzt, Waldböden gekalkt, den Borkenkäfer zurückgedrängt und die Quellen des sauren Regens bekämpft oder nach China exportiert. (Dort und anderswo sieht es jetzt noch viel übler aus, aber da darf niemand etwas dagegen sagen.)
Erst schmelze wir de Glätscher, dann schmelzt Mutter Erde uns und all unsere Hinterlassenschaften mit de Tektonik ein und wenn wir noch weiter vorus schaue, dann bekommt Mutter Erde eines Tages von der Sonne Besuch und schmilzt selbst dahin. Wat kratzt es dat Alien, wenn auf der Erd ein Sack Reis umfällt?

Anders betrachtet: Wenn jetzt über die Umweltzonen von genau denen gemault wird, die mit übergewichtigen Fahrzeugen, überdimensionierten und veralteten Motoren unterwegs sind und aus Bequemlichkeit die alternative Benutzung des ÖPNV der Landeshauptstadt als durchweg ungeeignet für's Geocaching ablehnen, dann zeigt das Gesetz Wirkung. Irgendwie erinnert mich die ganze Diskussion an jene bei Einführung des Kat. Auch da wurden von verschiedenen Interessengruppen zum Teil abstruse Argumente angeführt. Und heute?
Daß Kraftfahrzeuge mit einem H hinter der Zahl auf dem Kennzeichen von all diesen Regelungen ausgenommen sind, halte ich für einen nicht akzeptablen Kniefall vor einer gewissen Lobby. Weshalb sollte ein Uralt-Stinker - egal ob Benz oder Trabbi - ausgerechnet noch in die Umweltzone einfahren dürfen?
Und jetzt ab auf die grüne Wiese !
f
 

Floki

Geomaster
Ich werde morgen zum Verwantenbesuch in die Landeshauptstadt kommen und Dank grüner Plakette bis vor die Haustür fahren. Also für mich ändert sich auch im neuen Jahr nichts.
 

stoerti

Geowizard
Daß Kraftfahrzeuge mit einem H hinter der Zahl auf dem Kennzeichen von all diesen Regelungen ausgenommen sind, halte ich für einen nicht akzeptablen Kniefall vor einer gewissen Lobby
Das siehst Du falsch. Ursprünglich sollten die H Kennzeichen gar keine Plakette bekommen.
Weil aber jemand mit H Kennzeichen kaum fährt, wär es eine extreme Benachteiligung gewesen.
Also ich fuhr früher etwa 2.000km im Jahr mit meinem Oldtimer.
Gut, seit den Umweltzonen sind es rund 10.000 und irgendwie sehe ich immer mehr H Kennzeichen rumfahren.
Aber ich bin gespannt auf die ganzen Linienbusse, die heute noch eine rote Plakette haben.
Wahrscheinlich haben genau diese Busse am 1. eine grüne.
 

schredder

Geocacher
Naja, die Problematik der Klimaerwärmung kann man ja nicht einfach beiseite schieben, aber das eine "Umweltzone" nicht mit einem verbrauchsfreundlichen Diesel, aber mit jedem übergewichtigem Benzinverschleuderer befahren werden darf verstehe ich nicht so recht. Genauso ein Schnellschuß wie die Abwrackprämie. Die Feinstaubbelastung ist ja nun nicht in dem Maße gesunken wie anfangs angenommen. Und die Fahrzeuge, die nun nicht mehr reinfahren dürfen (ob man mit dem Auto in die Stadt muss ist eine andere Frage, aber ich z.B. kann meine Kunden nicht mit dem Fahrrad besuchen) sind dadurch ja nicht automatisch aus dem Verkehr gezogen, sondern dieseln jetzt anderswo herum...
 

whitesun

Geowizard
Der Klimaschwindel schrieb:
Die deutsche Politik ist noch nicht mal in der Lage, die Krankenkassenbeiträge zu begrenzen. Gleichzeitig sagt man aber, wir können die Welttemperatur, oder die Erhöhung der Welttemperatur um 2°C begrenzen. Das ist völlig absurd, dieser Anspruch.

Quelle: Der Klimaschwindel

Gruß

Armin
 

stoerti

Geowizard
Nur mal so zur Info: Feinstaub (bei Autos) erzeugen einzig und allein neuartige Dieselmotoren mit Partikelfiltern.
Alte Dieselmotoren erzeugen gar keinen Feinstaub. Und meine Autos mit V8 Ottomotor schonmal gar nicht.

Und dann gabs da ja noch einen ganz besonderen Clou.
Man hatte immer sehr hohe Feinstaubwerte in den Uhrzeiten um 8 bis 10 und 15 bis 17 Uhr gemessen und den Berufsverkehr, respektive die Autos für schuldig befunden. Irgendwann kam mal jemand dahinter, dass die Sonne einen Grossteil des Feinstaubs verursacht.
Nämlich wenn die Erde (also nicht DIE Erde sondern der Dreck, der so überall rumliegt) aufgeheizt und somit getrocknet wird, dann pustet der Wind das Zeug als Feinstaub umher.
Zudem konnten 2007 vielerorts keine Feinstaubmessungen verwertet werden, weil "das Wetter zu verfälschten Werten geführt hat"
Soll heissen, bei Regen gab es gar keinen Feinstaub - welch unglaubliche Erkenntnis.
Dummerweise hatte man vorher schon überall kund getan, dass Autos für den Feinstaub verantwortlich sind und ganz viele Forschungsgelder kassiert.
 

treemaster

Geoguru
Danke Stoerti :D
ich führe jetzt seit 1998 Klimaaufzeichnungen (betriebsbedingt). Von wegen Klimaerwärmung: bei uns ist die Temperatur im Jahresdurchschnitt um 0,5 - 0,8° GEFALLEN. Die Niederschlagsmengen lagen im langjährigen Durchschnitt bei 630mm.... seit 2005 ist ein konstanter Anstieg zu verzeichen. Dieses Jahr liegen wir bei rd. 900mm / m2. Trotzdem sind die Feinstaubbelastungen angeblich gestiegen und eine Ortschaft direkt an der A81 macht für alles (auch Oldtimer) dicht.... dass aber der in den letzten Jahren vorherrschende Ostwind und die gestiegene Zahl an LKW´s auf der BAB für die erhöhten Messswerte schuld sein könnte, daran denkt anscheinend keiner. Ebenso unsere Kreisstadt Heilbronn: die Hauptverkehrsadern "Neckartalstrasse" bzw. B27, die mitten durch die Stadt führen, sind ohne Plakette befahrbar. Die Umweltzonen fangen erst mit den Abzweigungen an..... Amtsschimmel, Ich höre dich wiehern.... :irre:
 

ElliPirelli

Geoguru
treemaster schrieb:
Ebenso unsere Kreisstadt Heilbronn: die Hauptverkehrsadern "Neckartalstrasse" bzw. B27, die mitten durch die Stadt führen, sind ohne Plakette befahrbar. Die Umweltzonen fangen erst mit den Abzweigungen an..... Amtsschimmel, Ich höre dich wiehern.... :irre:
Naja, sie würden bestimmt auch gern die Hauptstraßen dicht machen, aber das dürfen sie glaub ich nicht...


Gilt dieses intelligente Gesetz eigentlich auch für Ausländer?
Ich stell mir grad vor, wenn nun jemand wie ich vor 6 Jahren mit nem Wagen aus dem Europäischen Ausland kommt, wo es für alte Autos keinen TÜV gibt, sondern nur ein Roadworthyness Certificate... Und das ist auch nur für die Versicherung...
Darf sojemand, der die Schilder womöglich nicht mal versteht, da die ja nur auf Deutsch sind, dann überhaupt einen Strafzettel bekommen? Oder gar abgeschleppt werden, sollte er in der Innenstadt parken?

Mit dem Kram werden sie dann mal wieder die Polizei belasten. :roll:
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
Können wir mal wieder zurück zum Thema kommen?
Die Fragen lauten doch:
Cacht ihr weniger in diesen Städten, wenn ihr mit eurem KFZ nicht rein dürft?
Hat es sonstige Auswirkungen auf die Cacherzene?
Wie sieht es mit größeren Events (Jubistammtischen, geplanten Mega-Event´s, etc.) aus, wird da dieses Themaberücksichtigt? Fahrt ihr dahin, wenn ja, wie, wenn euer Auto ne gelbe oder rote Plakette hat?
 

treemaster

Geoguru
Ich will es mal anderst herum ausdrücken: Im Moment fahren wir einen Fiat Ducato, BJ 1996, 2,0l Benziner mit geregeltem Kat (grüne Plakette)bei einem Durchschnittsverbrauch von 14l SUPER. Bei einer bauartbedingten Höhe von 2,24m und einem Radstand von >3m fährt man mal nicht eben in die nächste Stadt. Die normalen Parklplätze sind eh immer belegt und die Parkhäuser zu niedrig. Wir wohnen 8km von HN weg und haben den "Dorfbahnhof" direkt vor dem Haus. Meine Frau muß jeden dritten Samstag im Nachbardorf von 08:30 bis 14:00 arbeiten. Um mit dem Zug zur Arbeit zu fahren, müsste sie den letzten möglichen Zug um 06:45 nehmen um rechtzeitig dort zu sein (Fahrtzeit 11min).... was soll sie von 07:01Uhr (Ankunft Zug + 5min Gehzeit zum Betrieb) bis 08:30 (Ladenöffnungszeit) machen :???: .... also bringe ich sie mit dem Fahrzeug runter und gondel dann wieder zurück zum eigenen Betrieb.
Bevor jetzt Fragen nach dem Standort kommen: wir sitzen an der Hauptverbindungslinie Stuttgart => Heilbronn => Würzburg. Aus genau den selben Gründen bin ich schon vor 20 Jahren mit dem eigenen PKW nach Goslar gefahren. Um am Sonntag Abend pünktlich in der Kaserne zu sein hätte ich sonst spätestens den Zug um 12:30 nehmen müssen und wäre nach 7 Stunden 430km weiter gewesen.... ICE wurde damals noch nicht vom Bund übernommen....
 
Oben