• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching löst Polizeieinsatz aus in Hemmingen bei Hannover

moenk

Administrator
Teammitglied
Hannover (ots) - Das Verstecken eines Plastikbehälters in einem Gulli hat am 30.12.2009 gegen 22:00 Uhr am Rathausplatz in Hemmingen zu einem größeren Polizeieinsatz geführt. Der Besitzer hatte den Gegenstand, in dem sich unter anderem Drähte befunden haben, im Rahmen einer "elektronischen Schnitzeljagd", dem sogenannten "Geocaching", in dem Kanalschacht versteckt.
[...]
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/1539064/polizeidirektion_hannover
 

CaLLiBRi

Geocacher
Aso, Drähte und ein Wecker waren im Plastikbehälter drinnen, ja ne is klar... :irre:

Die :zensur: doch, ich habe bei allen 1165 Caches sowas in der Art noch nie gesehen.
 

Mr.T

Geocacher
Bei näherer Betrachtung des Behältnisses entdeckten die Polizisten dann einen Aufkleber, der auf eine "elektronische Schnitzeljagd", das sogenannte "Geocaching" hinwies.

Der Aufkleber war das Erste, was man sehen konnte... und eine Telefonnummer stand auch extra drauf!
Der Doseninhalt scheint absichtlich möglichst weit zerpflückt und in einzelne Tütchen verpackt worden zu sein. :schockiert:

Leider versuchen die Freunde und Helfer hier nach eigenen Angaben ein Exempel zu statuieren und setzen alles daran die "leider dann doch nicht wirklich hohen Kosten" dem Verursacher in Rechnung zu stellen. Die ersten Versuche scheiterten hier bereits, man sucht allerdings weiter nach einem Weg... :hilfe:
Gesprächsfetzen wie "Geht doch wieder in den Deister, wo Ihr hergekommen seid und lasst uns in der Stadt mei Eurem Hobby in Ruhe!" zeugen leider auch nicht wirklich von a) (Sach-)Verstand oder b) Verständnis.

Der gute alte Rathausplatz... :kopfwand:

P.S.:
Nein, ich war's nicht... ;)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Den Wegpunkt GC1QB3G hatte ich vorher nicht gelesen, das scheint auch einer zu sein der erst noch freigegeben werden muss. Was recht erstaunlich ist, die aktuellen beginnen mit GC22!?
 

Mr.T

Geocacher
moenk schrieb:
Den Wegpunkt GC1QB3G hatte ich vorher nicht gelesen, das scheint auch einer zu sein der erst noch freigegeben werden muss. Was recht erstaunlich ist, die aktuellen beginnen mit GC22!?

Bei dem Cache handelt es sich um eine der Strassen des Projektes "Hannopoly", welches sich seit mehreren Monaten in der Umsetzung befindet, daher der ältere GC-Code. Vgl.: Link

Am 23.12. wurden nahezu alle Caches freigegeben, der Rathausplatz musste leider zuerst aufgrund technischer Probleme, dann wetterbedingt und nun aufgrund eines übervorsichtigen Taxifahrers, bzw. unvorsichtigen Stations-Versteckers immer wieder verschoben werden. :eek:ps:

Das Final liegt schon lange, es weiss nur noch keiner, wie er es finden soll... :motz:
 

RSG

Geowizard
Ist der Cache denn noch gelistet oder haben die GC knechte den schon wieder verschwinden lassen (retracted)
 

1887

Geomaster
Er war noch nie gelistet, außer dem Waypointcode, der bei http://www.hannopoly.de auf dem Spielbrett verlinkt ist...
 

Mr.T

Geocacher
...und da er schon vor dem arktischen Wintereinbruch versteckt wurde, führen auch keine Spuren im Schnee hin... :p

Ich sach auch nix... ganz bestimmt nich... aber am nähxten WE versuche ich mal was Neues... :roll:
 

Greendragon68

Geocacher
Vielleicht sollte sich die Polizei aus Hemmingen mal bei den Kollegen aus Langenhagen erkundigen. Dort ist man wesentlich entspannter.
Die dort tätigen Beamten fanden uns um 0.00 Uhr in voller Cachermontur nicht nur völlig harmlos, sondern erkundigten sich auch noch wie lange wir noch suchen würden, damit sie für den Fall eines erneuten Anrufes eines Anwohners auf der Wache Bescheid geben könnten. :D

Das ist echter Service.

Leider versuchen die Freunde und Helfer hier nach eigenen Angaben ein Exempel zu statuieren und setzen alles daran die "leider dann doch nicht wirklich hohen Kosten" dem Verursacher in Rechnung zu stellen. Die ersten Versuche scheiterten hier bereits, man sucht allerdings weiter nach einem Weg...

Falls es dazu wirklich kommt, bitte ich um kurze Mitteilung hier im Forum, da gibt es bestimmt Spenden von hannöverschen Cachern angesichts der schönen Serie. So sicher von mir.
 

daniel354

Geocacher
Falls es dazu wirklich kommt, bitte ich um kurze Mitteilung hier im Forum, da gibt es bestimmt Spenden von hannöverschen Cachern angesichts der schönen Serie. So sicher von mir.[/quote]

Das ist aber nett! Ich machte mir schon Sorgen. Ja, ich wars :eek:ps: , schäme mich und hab dazu gelernt. Im übrigen sind ca 70% der Cacheserie mit Grundstücksbesitzern, Wachleuten, Nachbarn und Kommunen abgesprochen. Für einen habe sogar eine schriftliche Genehmigung der Stadt Ronnenberg. Hätten wir bei diesem wohl auch besser einholen sollen.
 

Mr.T

Geocacher
Komm... wir müssen doch nur behaupten, das war alles geplant, um die entsprechende Publicity zu erhalten... ;)

Aber jetzt wissen alle, wie alt Du bist. :p
 

ResistantX

Geocacher
Hey Daniel, vielleicht magst du noch ein paar Details zu der Polizei-Aktion mitteilen. Ist glaube ich für alle ganz interessant auch die andere Seite zu hören. Aber nur wenn du Bock drauf hast.
 

daniel354

Geocacher
Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Wäre ich es gewesen, hätte sich das alles wohl durch ein klärendes Gespräch lösen lassen.
 

pom

Geoguru
daniel354 schrieb:
Ja, ich wars :eek:ps: , schäme mich und hab dazu gelernt.
Das einzige, was man daraus lernen sollte: Niemals eine Stashnote im Cache verstecken!

Die nach dem US-amerikanischen Vorbild fortschreitende Degenerierung der ZNS gepaart mit deutscher "Ich weiß was, Herr Lehrer/Wachtmeister"-Mentalität macht es leider erforderlich sich die Note zu verkneifen, wenn man keine Nervereien wegen einer Butterbrotdose bekommen möchte.
 
Oben